Das klingt ja in der Tat so, als wär's bei Euch gar nicht sooo kompliziert. Also ich finde allein schon die online-Eingabemaske von ibalis (Bayern) dermaßen unübersichtlich - ich weiß immer nicht, wen ich mehr verfluchen soll, die, die sich das ausdenken oder die, die es programmieren. Sowas benutzerunfreundliches, ich bin immer wieder überrascht, wie man das schafft! Zumal man es ja nur EIN mal im Jahr benutzt.
Aber das übelste sind bei uns diese Luftbildfotos der Flächen. Ich versteh es nicht - das Vermessungsamt hat alles mal vermessen. Das ist nachprüfbar und wurde von Staatsbeamten durchgeführt, sollte also doch vertrauenswürdig sein. Aber nein, es gibt ja jetzt Satellitenfotos, was ganz tolles. Also verschwinden von unseren Flächen mal hier oder da ein paar oder paar hundert Quadratmeter, weil irgend ein Fuzzi halt meint, der Waldschatten wär die Grenze oder man könne die Fläche am Rand ja eh nicht bewirtschaften weil da wär ja ein Gebüsch (das ich bisher noch nie gesehen habe

Gestern ging mal wieder nix auf dem Amt - Regentag und alle Bauern in der Stadt. Prompt ist der server abgestürzt. Höhö.
Grüße an alle, die noch müssen. Viel Erfolg. Nicht verzweifeln.
hiuka