Wie man am Preis sieht ist es wohl der Fluch und nicht der erhoffte segen der uns beschert wurde
viele die das nicht war haben wollten müßen nun wohl einsehn das die anderen rechtbehalten haben.
lg Mucki
ach mucki,
wenn etwas neu ist, dann müssen sich alle erst mal dran gewöhnen und da gibt es auch schwankungen- nach oben wie nach unten.
und noch was, WIR in den neuen ländern verfügen über
eigene erfahrungen mit sich wandelnden märkten, die "über nacht" sich neu gestalteten oder auch mal komplett wegbrachen, das einkommen bleib entsprechend vakant anders als die zu bezahlenden rechnungen... diese erfahrungen werden hier und auch in realen gesprächen gern verniedlicht und verharmlost oder noch besser gern überhört. na gut, dann eben so!
und noch was, wir bauern 2015 werden unseren blick auf paar sachen "etwas" ändern müssen. hin zum verbraucher, mehr aus sicht der verbraucher und uns muss klar sein, dass die märkte 2015 in europa und der westlichen welt übersättigt sind mit allem. und wie gelingt es uns, einen satten menschen neugierig zu machen auf unsere produkte.
ich war gerade beim bäcker. da gab es ein gespräch unter frauen von oma, die alles isst bis zur veganerin, was sie heute noch mühelos essen könn(t)en... ich hörte mir das einige minuten lang interessiert und ruhig an und empfahl freundlich lächelnd dann der holden runde: pachten sie sich einen garten und bauen sie ihr gemüse an und dann halten sie sich noch ein schwein, was sie selbst schlachten. meine erfahrung ist, dass selbstversorger ganz anders über essen reden.
und noch, am allerliebsten rede ich mit männern über essen... na weil sie so herrlich unkompliziert sind... sie essen von allem was und wenn es ihnen schmeckt, dann nehmen sie nach.
guten tag,
anja