Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi
Schulbusse
Mathilde:
Hallo,
bis zum jetzigen Schuljahr sind unsere "Kinder" umsonst mit dem Schulbus gefahren. Der Landkreis hat aber nun kein Geld mehr und so sollen wir einen Elternanteil bezahlen.
Dieser Anteil ist jährlich auf einmal zu zahlen und beträgt beim ersten Kind 151 Euro >:( :o
Da bin ich nur froh dass alle bis auf eine aus der Schule sind. Wenn ich dran denke bei 4 :o und wie immer die Sozialhilfeempfänger zahlen nichts :-X :-[
Da kommt mir immer wieder Heimleiter des Altenpflegeheims (Oma ist freiwillig da hin und wir haben sie mindestens 2x wöchentlich besucht) in den Kopf der nach einer Erhöhung der Sätze auf Nachfrage zu meinem Vater sagte: Die Sozialfälle sind uns am liebsten die beschweren sich nicht wenn wir erhöhen ::) >:(
Wenigstens die geringste Schulbildungsstufe Grundschule/Hauptschule sollte doch ein Staat in der Lage sein zu finanzieren! Sind doch nicht alle Leute die auf dem Land leben gutverdienende "Stadtflüchtlinge". ::)
LG Mathilde
Margret:
Hallo,
ich bin auf einem Aussiedlerhof (einzelner Hof) aufgewachsen (ca. 2,5 km weg vom Ort). Es gab nie einen Schulbus für mich.
Jetzt lebe ich ebenfalls auf einem Aussiedlerhof, Entfernung zum Ort ist ähnlich.
Wir sind mehrere Höfe (aber kein Weiler /Teilort o.ä.),
aber es gab und gibt nie einen Schulbus.
Zur weiterführenden Schule fährt der Bus ca. 1 km von uns weg vorbei; theoretisch könnte er dort anhalten.
Ist aber aus Verkehrssicherheitsgründen kein Thema (Unfallgefahr beim Wiederausscheren auf die Fahrbahn).
Ich habe meine Kinder immer selber befördern müssen und werde es immer tun müssen bzw. event. in Absprache mit Nachbarn teilw. abwechselnd.
Zum Glück ist es zur weiterführenden Schule nur ca. 3 km und dann werden die Kinder so oft es geht mit dem Fahrrad fahren.
Jetzt in der Grundschule dürfen sie das noch nicht und es wäre mir auch noch zu gefährlich.
Damit ich nicht noch öfters fahren muss, sind beide Kinder in der Kernzeitenbetreuung der Gemeinde angemeldet, was zur Zeit 56 Euro pro Kind und Monat kostet.
Deshalb kann ich über o.g. Klagen über die Kostenbeteiligung echt nur milde lächeln...
Margret
Luxia:
Hallo,
Die Kinder in Luxemburg werden während der gesamten Schulzeit kostenlos zur Schule gefahren, entweder mit Bus oder später mit dem Zug.
Während der Grundschule organisiert und finanziert die Gemeinde den Bustransport zur Schule.
Nach der Grundschule erhalten alle Schüler vom Unterrichtsministerium eine Karte, die ihnen die kostenlose Benutzung von Bus und Bahn auf der Strecke zwischen ihrem Wohnort und der Schule ermöglicht. Dies gilt nicht während den Ferien.
Viele Schüler kaufen sich aber eine "Jumbo-Karte" für 30 Euro mit der sie während einem Jahr gratis das gesamte luxemburgische Verkehrsnetz benutzen können.
Marina:
Hallo Margret,
ich verstehs nicht ganz: ich habe neulich erst gelesen, dass Grundschulkinder ab einem Schulweg von 2 km, Hauptschüler ab 3 km befördert werden müssen. Kann, wie bei Euch (übrigends auch bei uns) der Bus nicht halten und musst Du deshalb die Kinder fahren, wird Fahrtgeld erstattet. O.K, man wird nicht reich dabei, aber es ist wenigstens eine Anerkennung. Ich habe das Problem in einer anderen Box mal angesprochen.
Mich ärgerts einfach, weil wir, die wir eh so außerhalb wohnen und wegen jedem Suppenwürfel fahren müssen jetzt auch noch mit der Schülerbeförderung gezwickt werden.
Gruß
Marina
steilufer:
Hallo,
bei uns,kreis ostholstein,Schleswih-Holstein,war die Kinderbeförderung mit dem Schulbus bisher kostenfrei.
Es wurden sogar die Kiga-Kinder mitgenommen.
Jetzt wird über eine Kostenübernahme in Höhe von 60€/Jahr nachgedacht,für das zweite Kind die Hälfte.Damit kann dann auch das restliche Busnetz benutzt werden.
Da die Kosten so immer noch niedriger sind,als mein Spritgeld,werde ich nicht meckern.
Es handelt sich bei uns um eine Dörfergemeinschaftsschule,so daß ich das Fahren auch mit nix verbinden kann,weil die nächsten Einkaufsmöglichkeiten von der Schule aus 5-7km entfernt sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln