Hallo,
da ich das Thema noch im Hinterkopf hatte, habe ich mal bei meiner Metzgerei nachgefragt. Eine kleine Bioland-Metzgerei, die nur im kleinen Rahmen schlachtet für den Hofladen und für Leute aus dem Dorf. Die Chefin dort sagte mir, Sie hätte auch mal eine Anfrage gestellt ans LRA, eben wegen der vielen Türken die bei Ihr angefragt haben, nach ritueller Schlachtung. Das war wohl alles nicht so einfach und ist wohl auch abgelehnt worden.
Da sich der zuständige Imam (heißt das so?) aber wohl hat nicht abwimmeln lassen, hat man sich jetzt so geeinigt, das nur einmal im Jahr "religiös" geschlachtet werden darf. Das heißt eine Veterinärin ist anwesend, eben auch 2 - 3 Abgesandte der türk. Kirchegemeinde. Der Schlachtraum wird kurz vor der Schlachtung noch mal desinfiziert. Vorher darf mindestens 2 Wochen kein Schwein dort geschlachtet worden sein. Dann wird aber mit Betäubung das Rind oder Schaf geschlachtet ganz regulär. Der Imam darf die Messer vorher und nachher segnen und dabei sein. Also schächten haben Sie nicht genehmigt bekommen. Die Türken sind trotz Tradition anscheinend so modern, das Sie unsere Richtlinien akzeptieren. Finde ich ganz positiv.
Gruß
Lulu
P.S. Tormenta, solche Anfragen hatte ich bez. unserer Lämmer auch schon, aber da geht bei mir auch nichts. Ich gebe die dann zur Metzgerei, aber lebend bekommt die keiner, wo ich das Gefühl habe, die schlachten das mal eben hinterm Haus oder im Wald.