Cara und Heidi, Danke für die Tipps. Habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen Pflanzen, wollte mir einfach nur frische neue Blumen kaufen und war dann neugierig

Daß die nicht nur von tierischem Eiweiß leben, konnte ich mir dann aber schon noch denken

Heidi, ich füttere nicht absichtlich, aber es war heute morgen echt spannend zu sehen, daß eine Fliege schon gefangen war. Ich muß eben den Jungs beibringen, daß sie nicht aus Neugier "füttern".
Welche Pflanzen ich genau habe, weiß ich nicht, das steht nämlich auf dem Pflegeschild nicht drauf

Das eine müße eine Venusfliegenfalle sein, meine die von Fotos so in Erinnerung zu haben, hat jedenfalls Klappen.
Die andere müßte Deinen Angaben nach dann eine Kannenpflanze sein? Der Stiel ist schlauchartig und am Ende hakenförmig nach oben zu einem Beutel gebogen, im Knick befindet sich eine Öffnung. Die hab ich eben erst gesehn, hatte mich schon gefragt, wie sie sonst die Fliegen fangen kann?
*hm* dann werd ich die beiden wohl nicht auf Dauer so zusammen stehen haben können, wenn die eine
Winterruhe macht und die andere nicht. Vorerst hab ich sie in ein Westfenster im Büro gestellt, das wird bei zu großer Sonneneinstrahlung schattiert. Aber da wäre ein Nordfenster wohl besser? Hell und fast ohne direkte Sonne?