Was es sonst noch gibt > Sonstiges
Schöffe bei Gericht
Lise:
Also ich bekomme immer ca. 10-14 Tage vorher die Tatbestände zugestellt. Da kann ich ja lesen um was und um wen es geht.
Wenn es mir also jetzt unangenehm wäre, weil evtl. Bekannte betroffen sind hab ich noch genug Zeit, das dem Gericht zu melden und dann könnten Ersatzschöffen geladen werden.
Gruß von Lise
martina:
*schubs*
Pauline, wie hast Du Dich damals entschieden?
Ich bin gestern gefragt worden, ob ich Lust hätte, mich zu bewerben. Es sei bei uns schwierig, Leute zu finden, die es machen. Lust hab ich schon und prompt hat mir unser Ortsvorsteher, der auch schon als Schöffe tätig war (wußte ich gar nicht) heute die Bewerbungsböden in den Kasten geworfen. Einmal als Jugendschöffe und dann als normaler.
Nun steh ich vor der Frage, was ich ankreuze. Wo ist der Unterschied zwischen Hilfsschöffe und Hauptschöffe? Und ist es vermessen, wenn ich mich nicht nur fürs Amtsgericht, sondern auch fürs Landgericht zur Verfügung stelle?
"Ich habe folgende Erfahrung in der Jugenderziehung" - Ömm ja, 4 eigene Kinder. Ob das so als Referenz ausreicht? ;)
Tina:
--- Zitat ---"Ich habe folgende Erfahrung in der Jugenderziehung" - Ömm ja, 4 eigene Kinder. Ob das so als Referenz ausreicht? ;)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich schon, aber ob deine Erziehungsmethoden (so wie ich dich einschätze ) heute noch beliebt sind ??? ???
Wenn du noch freie Kapazitäten hast, nur los.
Mucki:
@martina
Deine Erfahrung reicht weiter als auf deine 4 eigenen, den du hattest ja zu mehr Jugendlicheb Kontakt Freunde deiner Kinder , und im Vereinsleben sicher auch .
LG Mucki
goldbach:
@ Martina: gib Deine Bewerbung ab mit einem kleinem Lebenslauf dazu. Immerhin bist Du in der evang. Kirche aktiv.
Solche Angaben sind für die Entscheider sehr hilfreich.
Bei uns gibt es seit einigen Jahren mehr Bewerber als Plätze zur Verfügung stehen.
Im Gemeinderat/Stadtrat wird dann entschieden, wer seitens der Gemeinde vorgeschlagen wird. D.J. wurde gelost, wer nicht darf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln