Sali Annina
Wir lassen für den Eigengebrauch bei einem "Bauernmetzger" schlachten. Ich habe jetzt die letzte Abrechnung vom Juni vor mir, ein Schwein:
Transport, Schlachten, zerlegen, küchenfertig:
Tier wird vom Hof abgeholt, deshalb Transport knapp Fr. 20 (verrechnet er mit Fr. 0.20 / kg Schlachtgewicht)
Früher hat er pauschal Fr. 20 verrechnet, jetzt eben pro kg, beim Schwein macht es keinen grossen Unterschied, Grossvieh haben wir bei ihm noch nie schlachten lassen.
Schlachtung Fr. 0.60/kg
Feindressur küchenfertig Fr. 1.70/kg
Brätherstellung für Wursten Fr. 4.50/kg
Preis total so um die Fr. 300.00, bei einem Schlachtgewicht von ca. 99 kg
Je nachdem was es halt noch beinhaltet, verändert sich der Preis, z.B. wenn man den Speck geräuchert haben will etc.
Früher liessen wir beim Ortsmetzger schlachten, aber inzwischen schlachtet er nicht mehr selber; dann mal in einer Schlachtanlage...preislich war und ist es überall etwa gleich. Vor rund zwanzig Jahren kostete ein Schwein schlachten noch ca. Fr. 150.00, heute reichen Fr. 300.00 kaum mehr aus.
Ich schätze aber die kurzen Transportwege, kenne den Metzger, welcher auch Landwirt ist, persönlich und weiss, dass seine Gerätschaften für seine Klein-Metzgerei auch nicht billig waren. Mit diesem Nebenerwerb hat er als Landwirt eine Chance zum überleben. So ist es mir das Wert.