Hallo Naima,
da geht es mir wie Dir, ich kann mich auch sehr gut von Sachen trennen. Von meinen Eltern habe ich das *gute* Geschirr aufbewahrt, das steht nun seit ein paar Jahren verpackt bei uns auf dem Dachboden. Richtig Sinn macht das nicht denn ich habe doch selber genug. Die Wohnzimmeruhr, die wir schon hatten als ich Baby war, die hängt nun bei mir oben in der Diele.
Lieber ein schönes Stück als Andenken aufbewahren, als sich die eigene Wohnung damit zu überfüllen, es sei denn, man kann es tatsächlich gebrauchen.
Wir haben nun leider schon mehrmals Auflösungen machen müssen und wir haben immer damit begonnen, den richtigen *Müll* zu entsorgen. Altpapier und Kataloge, Altkleider, Altglas, Metallzeugs etc.
Immer eine Sorte für sich alleine sortieren und am besten direkt entsorgen. Da gehen schon ein paar Stunden ins Land und zu Hause bleibt einem viel liegen. Wäsche, Kleidung, Handtücher, Gardinen usw. nimmt oft viel Platz ein, ist aber schnell entsorgt, wenn es erst einmal in Säcken verpackt ist. Beim Glas sind wir sämtliche Schränke im ganzen Haus durchgegangen und haben es direkt zum Container gefahren. Das hört sich vielleicht hart an, aber man schiebt sonst schnell von einer Seite auf die andere und sieht kein Ende.
Ein Garagenflohmarkt wäre eine Idee, aber da muss man die Zeit dazu haben und das lohnt sich nur, wenn es die Sachen auch wert sind.
Wenn man meint, es gibt tatsächlich ein paar richtige Schätzchen, dann kann man sich Hilfe holen beim Antikhändler für Möbel und Geschirr. Oft ist es leider so, dass einem viele Sachen mehr wert sind, als sie für andere Leute wirklich Wert haben.
Ich beneide niemanden um so eine Arbeit, das geht ganz schön an die Substanz, wenn man sich von Dingen trennen muss, die einem lieben Menschen irgendwann einmal sehr viel bedeutet haben.
Hier gibt es einen Verein, der Möbel für Bedürftige kostenlos abholt, aber seit Jahren nimmt man dort schon nicht mehr alles. Die Sachen müssen in Ordnung sein und zeitgemäß. Eichenmöbel nehmen sie gar nicht mehr, weil sich dafür keine Abnehmer mehr finden lassen.