Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi
Geschenke zum Schulanfang
Christine:
Wir beteiligen uns mit den anderen Großeltern halbe-halbe am Schreibtisch u. dann bekommt unser Enkelsohn noch die heiß gewünschte elektrische Zahnbürste!
Christine
Clara:
--- Zitat von: gina67 am 12.08.11, 15:12 ---Hallo
meine Nichte wird eingeschult. Sie hat schon alle Utensilien für den Schulanfang zusammen. Wir haben damals bei unseren Kindern die Großeltern und Paten den Ranzen und alles was drumherum bummelt schenken lassen.
Was kann man denn einem kleinen Mädchen, die sowieso schon fast alles hat, zur Einschulung schenken?
Vielleicht sind ja hier "Mädchen-Mütter" die wissen was im Moment in der "rosaroten Welt der Mädchen" in und beliebt ist.
Danke
Gina
--- Ende Zitat ---
- Obstbäumchen für den Garten;
- eine selbstgefertigte Kinderdecke;
- einen "Bildungsgutschein" für die Schulzeit- also "Hausaufgabenhotline" für Mathe, Deutsch, Chemie, Englisch oder so
- Hausaufgabenbetreuung
- "Shuttledienst"
- einen "Kindertag" im Monat- wo wir gemeinsam basteln, lesen, quatschen...
- Handarbeitszeug- Stickzeug oder Strickzeug und "Unterrichtsstunden" dazu...
- Koch- und Backunterricht- altersabhängig ;-))
Kettcar:
Von den Topmodel Sachen würde ich vielleicht die Finger lassen, erst letztens war ich geschockt, als der Brief einer 9-Jährigen (!!) veröffentlicht wurde die sich Sorgen um ihr Gewicht und ihre Figur macht. Zumindest ich möchte nicht dass meine Tochter so etwas liest und sich dann die selben Gedanken macht.
Sasa:
Also- es gibt diese "Topmodel" -Zeichensachen und dann "Germanys Next Topmodel". Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Und- für solche Gedanken braucht es weder Zeichenblock noch Fernsehen, da reichen Mitschülerinnen völlig aus. Meine Töchter hatten beide jede Menge Mitschülerinnen, die schon in der dritten/vierten Klasse nichts anderes als Schminke und Aussehen im Kopf hatten- und damit sogar die Lehrer zur Verzweiflung brachten.
Die Mütter sagten dazu nur, nun ja, das ist ist die Pubertät ( mit 9.....)
martina-s:
Hallo,
ich finde es auch total schwierig zum Schulanfang was zu schenken.
Fakt ist, dass ich es total überzogen finde was da jetzt so abläuft.
In der Gaststätte zu essen... usw.
Zu der Zeit als ich eingeschult wurde, da gab es das noch nicht. Lediglich meine Mama begleitete mich zur Schule. Schultüte hatte ich auch. Aber ich war damit sichtlich überfordert. Wenn man mir keine gegeben hätte, wäre ich nicht mal enttäuscht gewesen. Vielleicht später, wenn ich realisiert hätte, dass alle anderen eine gehabt haben. Ich selber wusste gar nicht wie mir geschieht. Ich wurde auch erst am Ende des Monats in dem ich eingeschult wurde 6 Jahre alt. Ein Jahr daheim hätte mir sicher noch gut getan.
Bei meinen Kindern war es dann schon anders. Aber die hatten ja auch Kindergarten und wurde darauf in der Masse vorbereitet.
Sie haben die Schultüte selber gebastelt; ähnlich wie meine Enkelin die heuer eingeschult wird.
Und jetzt stehe ich auch vor dem Problem. Ich will nix überzogenes schenken.
Auch weiß ich gar nicht ob man überhaupt als Oma da groß was schenken soll.
Wir haben vor Ende August/ Anfang September mit ihr noch an den Bodensee zu fahren. Vielleicht ist das sinnvoller wie unnötigen Kram am ersten Schultag da anzuschleppen.
Zudem hat die Kleine am gleichen Tag wie die Einschulung ihren Namenstag und zwei Tage zuvor Geburtstag.
Ich glaube, das Kinder erwartet gar nix groß von uns zur Einschulung. Wichtiger ist ihr das Zusammensein und auf uns Bauen können.
Hm... ich muss noch überlegen. Aber so richtig was zusätzlich einfallen tut mir nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln