So auf die Schnelle:
Seit 1291 ist es unser Nationalfeiertag. Da haben die Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden den Schwur auf dem Rütli geleistet sich aus der Habsburgerschaft zu befreien und eigenständig zu sein als Eidgenossen.
Diese Freiheit wird am 1. August gefeiert. Da werden Festredengehalten und die Nationalhymne gesungen. Früher wurden das 1. Augustfeuer und Höhenfeuer entfacht.
In der Gemeinde wo ich aufgewachsen bin kann ich mich noch gut erinnern, dass vor dem 1. August jemand von der Gemeinde alles Häuser abgeklappert hatte um etwas Geld zu betteln für ein Feuerwerk. Am alten Standort gingen wir zuerst in die Kirche. Danach gab es im Freien eine Festrede und die Nationalhymne wurde nochmals gesungen. Feuerwerk und 1. Augusthaufen wurden gezündet. Danach wurde von der Gemeinde heisse Wienerli mit Brot offeriert.
Die Knallerei habe ich damals schon nicht gemocht. Heute bleibe ich am 1. August in der Regel Daheim, sitze auf den Hausplatz und sehe ohne "geknall" die schönsten Feuerwerke.
Heute wird mit Raketen und Feuerwerken masslos übertrieben (:-((((
Wir können uns ja noch Ohrstöpsel in die Ohren stecken und die Tiere?
Silberhaar
PS: wir Kinder hatten damals wenn's gut ging Ziegerstöckli und eben Frauenfürze. Meinem ehem. Nachbar wurde das zum Verhängnis. Er hatte im Hosensack eben diese Dinger und da ist eine "Rakete" fehlgeschlagen hat ihn getroffen und diese Dinger im Hosensack bekannten zu brennen. Er trug davon ganz heftige Brandwunden.