Hallo Marianne,
kann mir vorstellen, dass der Zuckerhut draussen besser hält- aber ich hab gegen die Wühlmäuse keine Chance.
Generell, im Frühjahr, Sommer und Herbst komme ich mit dem Grünzeugs ganz gut klar, mit den Wintersalaten habe ich schon sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Endivie, der draussen verfault

, dann habe ich ihn im Gewächshaus eingeschlagen, das hat die Wühlmäuse sehr gefreut, sie haben die Herzen herausgefressen, mit den Wurzeln aus der Erde genommen und in Zeitung eingeschlagen und im kühlen Nebengebäude gelagert, auch nicht zu meiner Zufriedenheit, dieses Jahr versuche ich es mit Abdecken, vielleicht habe ich dann eine Chance. Da scheint auch an den Sorten einiges zu liegen, meine Tante hatte immer jede Menge Endiviensalat im Garten - lange in der Winterzeit holte sie sich nach Bedarf die Köpfe rein.
Zuckerhutwurzeln scheinen unseren Wühlmäusen besonders zu schmecken- bin schon froh, dass ich 5 Eimer ganze Chicorreewurzeln ernten konnte. Der Chinakohl hat auch noch schöne Köpfe bekommen,
bald gesääter Feldsalat und Portulak, Asiasalate und Winterkopfsalat im Gewächshaus, irgendwas wird dann schon für die Salatschüssel übrig bleiben.
Übrigens, dank deines Tips mit den Schwarzwurzeln im Mörtelkübel- ich habe jetzt endlich schöne Wurzeln, die ich nach und nach ernten kann. Bis jetzt haben dort die Mäuse noch nicht an die Wurzeln gekonnt.
Im Mörtelkübel ging Anzucht, Verziehen und das ganze Wachstum um vieles einfacher- sind schöne Wurzeln geworden und das Ausgraben geht auch relativ einfach.