Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025  (Gelesen 499 mal)

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« am: 04.02.25, 10:16 »
...das neue Gartenjahr beginnt bald und so langsam sollte ich anfangen zu planen.  Ich habe ziemlich viel Saatgut weg.
Vorhin habe ich nachgesehen wann ich letztes Jahr anfing mit Ausssaat,  Paprikaaussaat sollte ich beginnen.
Muss mal gucken wo ich die Aussaaterde habe und die dann reinstellen zum anwärmen und dann geht es langsam los.

Tomaten haben noch etwas Zeit, Gurken habe ich beschlossen zieh ich in dem Jahr keine vor, die kaufe ich. Da ist Saatgut sehr teuer (Pflanzen auch) und die Arbeit schenke ich mir.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #1 am: 04.02.25, 12:28 »
Hallo,
Paprika keimen schon bei mir.
Mit Tomaten muss ich jetzt mal nach Saatgut schauen.  Ich hab ja 2 Jahre beim Tomatenflüsterer in Österreich bestellt, aber da hab ich letztes Jahr eher Pech gehabt, wobei das auch an mir gelegen hat....Gurken hab ich noch Samen da, aber die eilen gar nicht
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04.02.25, 12:31 »
Bitte neues Thema anfangen! 2025
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 04.02.25, 18:56 »
Heute sind die bestellten Sämereien angekommen. Ich säe eine Sorte Tomaten (Roma) selbst aus. Alle anderen kaufe ich in der Gärtnerei, die ich bereits letztes Jahr besucht habe. War sehr zufrieden mit der Qualität. Ich glaube von Heidi kam hier der Tipp für die Gärtnerei in Zapfendorf.

Ich werde auch keine Gurken mehr aussäen. Letztes Jahr war echt ein Reinfall. Heuer kaufe ich Pflanzen, sowohl Schlangen als auch Snack. Paprika versuche ich heuer noch mal, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte. Aber die kommen heuer auf einen anderen Platz. Mit Jalapenos mache ich jedes Jahr gute Erfahrungen. Die sind also auch auf der Liste.

Und dann habe ich mir wieder sehr viele Blumensamen bestellt. Die ersten, wo ausgesät werden, sind Petunien, Lobelien und Geranien. Geranien hatte ich noch nie probiert, aber meine Schwester hat das immer gemacht und hatte guten Erfolg. Muss ich probieren und dann weiß ich mehr.

Die einjährigen Blumen säe ich überwiegend im März. Mit dem Vorziehen war das letztes Jahr eine absolute Pracht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #4 am: 05.02.25, 10:33 »
Ich muss mich auch bald mal kümmern, habe Tomatensaat aus dem BT-Land geschickt bekommen. Sonst ziehe ich in diesem Jahr nichts vor, werde mir Tomaten und Paprika als Pflanzen kaufen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 09.02.25, 08:06 »
Hallo,

Vorgestern habe ich mir das erste Mal Tomatensamen bestellt. Es sollte unbedingt die Sorte Maja dazu, denn das habe ich der Enkeltochter versprochen. Dazu kommt dann die Sorte San Marzano Nano und ohne Nano.
Die anderen zwei Sorten habe ich selbst. Säen tu ich aber erst später denn sonst schießen die mir nur nach oben und nicht in die Pflanze. Lohnt sich da eigentlich eine Lampe? Also Gärtnern gehört eigentlich nicht zu meinen Hobbys  :o
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09.02.25, 09:11 »
Heute sind die bestellten Sämereien angekommen. Ich säe eine Sorte Tomaten (Roma) selbst aus. Alle anderen kaufe ich in der Gärtnerei, die ich bereits letztes Jahr besucht habe. War sehr zufrieden mit der Qualität. Ich glaube von Heidi kam hier der Tipp für die Gärtnerei in Zapfendorf.

Ich werde auch keine Gurken mehr aussäen. Letztes Jahr war echt ein Reinfall. Heuer kaufe ich Pflanzen, sowohl Schlangen als auch Snack. Paprika versuche ich heuer noch mal, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte. Aber die kommen heuer auf einen anderen Platz. Mit Jalapenos mache ich jedes Jahr gute Erfahrungen. Die sind also auch auf der Liste.

Und dann habe ich mir wieder sehr viele Blumensamen bestellt. Die ersten, wo ausgesät werden, sind Petunien, Lobelien und Geranien. Geranien hatte ich noch nie probiert, aber meine Schwester hat das immer gemacht und hatte guten Erfolg. Muss ich probieren und dann weiß ich mehr.

Die einjährigen Blumen säe ich überwiegend im März. Mit dem Vorziehen war das letztes Jahr eine absolute Pracht.
Oh,das freut mich aber das dir die Gärtnerei in Zapfendorf auch so gut gefällt 🙂
Da werde ich mich auch mit Paprika, Auberginen und veredelten Gurken eindecken.
Meine Tomaten habe ich am Dienstag gesät und ich warte schon gespannt wann die erste aufgehen.
Im Treibhaus habe ich auch schon die ersten Salatpflanzen gesteckt. Die bekommen zwar nachts noch leichten Frost ab ,was ihnen aber nichts ausmacht. Tagsüber wärmt die Sonne schön.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #7 am: 11.02.25, 19:17 »
Ja echt eine klasse Gärtnerei. Da fahre ich heuer auch wieder hin. Kann ich gut mit einem Besuch in Bamberg verbinden  :D

Meine Tomaten säe ich wie gewohnt erst Anfang März aus.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 13.02.25, 13:15 »
Also heuer gehen die Tomaten echt spärlich auf. Keine Ahnung an was das liegt.
Bis jetzt ist zwar von jeder Sorte was aufgegangen, aber viele auch nicht.
Hoffentlich tut sich da noch was.
Liebe Grüße Heidi