Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi
Schullektüren
LuckyLucy:
--- Zitat von: Rohana am 07.01.19, 09:24 ---
--- Zitat von: LuckyLucy am 07.01.19, 08:34 ---Wer kann den jungen Menschen denn noch anspruchsvolle Literatur nahe bringen, wenn nicht die Schulen?
--- Ende Zitat ---
Wie willst du den jungen Menschen etwas nahe bringen was sie nicht ansatzweise freiwillig lesen? Oder andersrum gesagt, wie bekommst du sie dazu dieserart Literatur lesen zu wollen... ;)
--- Ende Zitat ---
Von Freiwilligkeit kann keine Rede sein, wenn es auf dem Lehrplan steht. Es kann nicht schaden, sich auch mal mit etwas auseinanderzusetzen, auf das man keinen Bock hat. Soll angeblich fürs Leben helfen... ;)
annelie:
--- Zitat von: LuckyLucy am 07.01.19, 14:13 ---
Von Freiwilligkeit kann keine Rede sein, wenn es auf dem Lehrplan steht. Es kann nicht schaden, sich auch mal mit etwas auseinanderzusetzen, auf das man keinen Bock hat. Soll angeblich fürs Leben helfen... ;)
--- Ende Zitat ---
Dazu gibts Zusammenfassungen aus dem I-net. :-[
Rohana:
--- Zitat von: Rohana am 07.01.19, 09:24 ---
--- Zitat von: LuckyLucy am 07.01.19, 08:34 ---Wer kann den jungen Menschen denn noch anspruchsvolle Literatur nahe bringen, wenn nicht die Schulen?
--- Ende Zitat ---
Wie willst du den jungen Menschen etwas nahe bringen was sie nicht ansatzweise freiwillig lesen? Oder andersrum gesagt, wie bekommst du sie dazu dieserart Literatur lesen zu wollen... ;)
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Sicherlich. Aber ob das den Sinn und Zweck der Sache erfüllt, sei dahingestellt. Welcher Jungendliche liest schon wirklich ein Buch wenn er/sie muss? Gibt ja genug Alternativen bis hin zu stumpf gar nichts machen...
Meine Formulierung war bewusst "etwas nahe bringen".
Frieda:
--- Zitat von: goldbach am 07.01.19, 12:43 ---" und "Die schwarze Spinne". Beide Bücher fazinierten mich, zogen mich total in den Bann.
--- Ende Zitat ---
Das ist es halt, was es schwierig macht, Bücher für die ganze Klasse zu finden. Für mich war "die schwarze Spinne" einfach nur ...scheußlich, ich hab sogar Albträume davon gehabt, das weiß ich von keinem anderem Buch. Dabei seh ich Spinnen grundsätzlich neutral, ich möcht lieber nicht wissen, was da bei meiner einen Tochter gewesen wäre, die eh schon Angst vor Spinnen hat.
Frieda:
--- Zitat von: annelie am 07.01.19, 15:30 ---
--- Ende Zitat ---
Dazu gibts Zusammenfassungen aus dem I-net. :-[
--- Ende Zitat ---
;D ja, da haben die es heute besser. Die Zusammenfassung über Werther im Literaturlexikon war zu meiner Zeit nicht unbedingt hilfreich,als über das Buch eine Schulaufgabe geschrieben worden ist ....
5- :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln