Autor Thema: Festangestellter Mitarbeiter  (Gelesen 8968 mal)

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Festangestellter Mitarbeiter
« Antwort #15 am: 16.10.24, 17:36 »
Hat hier schon mal jemand einen Flüchtling beschäftigt und würde mir seine Erfahrungen mitteilen?

Wir haben einen jungen Mann aus Armenien, der jetzt schon öfters hier war und wegen Arbeit gefragt hat. Keine Deutschkenntnisse, keine landwirtschaftlichen Vorkenntnisse, aber er möchte direkt Vollzeit arbeiten.  ::) Wir haben ihm heute wieder nur einen Minijob angeboten, mit der Aussicht, dass man die Stundenzahl erhöhen könnte, wenn wir uns nicht mehr mit Handy und Händen und Füßen verständigen müssen. Mittlerweile wurde seine Aufenthaltsgestattung in eine Duldung umgewandelt. Ob das günstiger für ihn ist? Oder ob er nun dringender eine Arbeit benötigt? Ein Problem ist die Entfernung von seinem verpflichtenden Wohnsitz im Wohnheim zu uns. Allerdings wohnt seine Familie dichter bei uns, aber zu der darf er nur nach amtlicher Beantragung ziehen und dann gibt es wohl wieder Probleme mit den Zuwendungen und Abzügen, da er dann in einem Haushalt wohnt.  ::)
Wir würden es gerne versuchen und werden diesmal die Erklärung zum Beschäftigungsverhältnis an die Arbeitsagentur schicken und abwarten was dann passiert. Über Hinweise, worauf wir achten müssen, würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #16 am: 16.10.24, 20:12 »

Habt Ihr schon mal bei der Agentur für Arbeit nachgefragt,
welche Möglichkeiten es für eine Einstellung gibt?

Praktikant, Auszubildender etc?
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 17.10.24, 09:05 »
Er müsste einen Aufenthaltstitel haben (Ausweis) da steht die ausstellende deutsche Behörde drin. Dort würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob er als Flüchtling hier in Deutschland arbeiten darf...

Sonst kann man sich alle weiteren Schritte sparen, die ja auch mit Aufwand verbunden sind.

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 17.10.24, 10:58 »
Auf seinem Ausweis steht, dass er mit Genehmigung der Ausländerbehörde arbeiten darf.

Anruf bei der Ausländerbehörde: Telefonische Anfragen sind leider nicht möglich, bitte schreiben Sie eine E-Mail. Bei Bedarf werden Sie dann zurückgerufen.  ::) Also Mail schreiben und abwarten.
Anruf bei der Arbeitsagentur: nach eingen Eingaben zum Auswählen des passenden Gesprächspartner, um miir schnellstmöglich zu helfen kommt die Ansage aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen, bitte versuchen Sie es später. >:(

Liebe Grüsse

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #19 am: 17.10.24, 13:15 »
Bei der Bundesagentur für Arbeit kannst du dir auch die mail sparen. Ich warte jetzt schon mehr als
4 Wochen auf Antwort. Mittlerweile hat sich das Problem (war auf meiner Arbeitsstelle) erledigt  ;D