Betriebliches > Außenwirtschaft

Biber.....ein Problem!?

<< < (24/25) > >>

LunaR:
Danke Tina.

Internetschdrieler:
Wir haben (oder hatten) hier einen Biberberater, der ist ok. Vor 3 Jahren hat der Biber gemeint in unserem Vorfluter einen Damm zu bauen. Der Biberberater hat sich das angeschaut und gemeint der Biber sei vor dem Aussterben keineswegs bedroht und hätte hier nichts zu suchen. Genehmigung zur Entnahme des Dammes erteilt, mi dem Tipp das Material nicht in der Nähe zu lagern, er, der Biberberater, hätte keine Lust alle 3 Wochen hier auf zu schlagen. Auch sollten wir kleinste Anfänge eines Dammbaus, sofort wieder Beseitigen.
Die Vergrämung hatte Erfolg, der Biber zog Graben aufwärts in den Gemeindewald. Dabei musste er 300m Betonrohr überwinden, Was einem, nach einem Gewitterregen, das Leben kostete. Die 300 m Betonröhre ist alle 100 m mit einem Schacht versehen. Eingeschwemmtes Astmaterial verstopfte einen Schacht und dieser wurde zur nassen Falle.
Im Gemeindewald machten sie mit dem Bagger den Damm in kürzester Zeit wieder raus. Seit dem ist Ruhe.

peka:
Auch hier im Westen macht der Biber sich wieder breit:

Bei uns wird ein Regen-Rückhalte-Becken, welches in den letzten Jahren ein Paradies für Tiere aller Arten ( unter anderem dem Eisvogel) geworden war, "aufgegeben".

Der Biber hat den Damm zwischen dem wasserführenden Bach und dem Becken durchlöchert und immer wieder Gehölze auf dem Gelände gefällt. Bin gespannt, ob er wegen Wassermangel in der Rur Richtung Niederlande weiterzieht.

Liebe Grüße
peka

Agrele:

Und hier hat er nun schon zum 2 X eine Baum gefällt der ist auf die Stromleitung geknallt legte 3 Ortschaften gestern für ne /2 Std.

Das letzte mal waren es 3 Std. bis sie darauf kamen

Margret:
Hmmm,
das ist vielleicht ganz gut... Betrifft wenigstens viele Leute negativ.
Wenn nur ein Landwirt einen Achsbruch wg. Untertunnelung auf seiner Wiese hat o.ä., dann interessiert das echt keinen und er muss sich allerlei Gerede von allen Bieberfreunden gefallen lassen (war in meiner Verwandtschaft so).   
Bei dem gemeindeweiten Stromausfall haben wenigstens alle was davon. ;)  Da besinnt sich doch mancher, wie arg er sich drüber freut.

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln