Ich hab mir vor ein paar Tagen Michael Winterhoffs Buch :Deutschland verdummt - zugelegt.
Vom Bildungssystem bin ich jetzt nicht mehr direkt betroffen, aber einige tiefere Zusammenhänge hab ich verstanden. Sein pessimistisches Fazit, dass bei uns ganz vieles im Argen liegt und das nicht erst in der Schule zum Problem wird, das kann ich annähernd nachvollziehen.
Vor allem, dass viele Kinder heute wichtige Reifungsschrtte nicht mehr machen und wie sich das einmal auswirken wird, das macht schon sehr nachdenklich.
Ich hoffe, ich habe nicht recht, aber scheinbar hat jede Hochkultur ihre eigenen Fallen und wo wir da stehen, das ist schon ziemlich offensichtlich.
Leider werden Winterhoffs Bücher und die paar weiterdenkenden Menschen nicht viel ausrichten.
Ist jetzt kein Buch für erbauliche Lesestunden, aber es ist wie eine Lupe, die den Blick auf sonst verschwommene Bilder freigibt.
Ich musste an den Vortrag von Winterhoff bei uns im Landkreis denken, er war jetzt nicht von der Landwirtschaft als Referent eingeladen, sondern von Erziehern, Lehrern-
er hatte damals die Reifungsschritte von Kindern erklärt und als Beispiel die Erziehung der Kinder auf den Bauernhöfen in sehr positivem Licht gesehen, weil diese Kinder irgendwann lernen, dass sich das Universum nicht nur um sie dreht.
Wenn man sich das Verschwinden der Landwirtschaft und vieler anderen ähnlicher Betriebe ansieht- dann schauts nicht gut für unsere Zukunft aus.