Tiere auf dem Hof > Kleintiere am Hof

vögel füttern

<< < (3/41) > >>

amazone:
ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure futterstationen hier zeigen könnt.
wenn es nicht allzu viel mühe macht ( ;)) schreibt mir doch bitte die vor-und nachteile dazu.

ich möchte unbedingt ein vogelfutterhaus haben. leider haben wir keine möglichkeit etwas aufzuhängen  :-\
es muß also was zum hinstellen sein.

ich gucke schon so lange danach, aber entweder find ich die zu kitschig (z.b. auffem polenmarkt) oder die
sind mir schlichtweg zu teuer. selber bauen kann ich leider nicht.  :-\

Mirjam:
Hallo

im Frühjahr hatte ich mal  1 Std. Bericht über Vogelfreifütterung gehört die v.a. mit dem alten Vorurteil aufräumten, dass man Vögel nur im Winter/Schnee füttern solle/darf (kann ja je nach Region verschieden sein).

Die Gärten haben sich gewandelt - wo stehen noch Sonnenblumen, wird umgegraben (Regenwürmer) so wie früher? Auch die Kulturlandschaft - mit Mais und Raps können Singvögel wenig anfangen.

Der Tenor der Vogelexperten war - ruhigen Gewissens auch im Sommer (durch-)füttern. Ich habe Sonnenblumenkerne und fettige Maisenknödel, wobei die Sonnenblumenkerne wirklich beliebter sind. Im Sommer füttere ich wegen dem Vogelkot auf meiner Terasse nicht - und mit den Vögel kommen auch die Nachbarskatzen in Scharen  :-\ich bin nicht so der Katzenfreund.

Gruß Mirjam

Doro:
Hallo Annelie,

Zaunkönige fressen gerne am Boden. Gerne nehmen sie Haferflocken oder sog. Fettfuttermischungen an.

@ Nordlicht:Ich füll nach immer wenn alles leer ist. Hab einiges rumhängen, ich will sie ja für den Sommer auch dahaben. ;)

Hauptsächlich sind bei mir Meisen, Buchfinken, Spatzen da. Aber auch immer wieder Amseln und Buntspechte. Kann sie gut aus dem Bürofenster beobachten, und das könnt ich stundenlange tun.... :)

cara:

--- Zitat von: amazone am 18.12.10, 09:35 ---ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure futterstationen hier zeigen könnt.
wenn es nicht allzu viel mühe macht ( ;)) schreibt mir doch bitte die vor-und nachteile dazu.

--- Ende Zitat ---

Hallo Amazone,
es gibt einige Vogelhäuschen, die man hinstellen kann, d.h. dass sie einen Fuss haben, auf den sie geschraubt werden.
Du solltest allerdings eines mit Futtersilo kaufen, da kann man das Futter "auf Vorrat" reingeben, und es wird weniger rumgesaut.
Ausserdem hat es den Vorteil, dass die Vögel das Futter nicht so arg beschmutzen, denn das ist immer ein Infektionsrisiko.
Es gibt einige Krankheiten, die sich sonst übertragen lassen.

Zuviel Schnickschnack drumrum muss nicht sein, wir haben unseres ein bisschen umgebaut, da die Vögel sich anfangs nicht rangetraut haben, da es an den Seiten durch irgendwelchen Leisten recht zugebaut war.
Ich denke, es fehlte die schnelle Fluchtmöglichkeit.
Auf meinem Laptop hab ich allerdings jetzt kein Bild davon, ich  versuche dran zu denken, wenn ich den anderen Rechner mal wieder an habe.
Gekauft haben wir es im Baumarkt, mit dem Standfuss hat es so um die 40€ gekostet

Christel Nolte:
Seit die Kinder größer sind,haben wir das nicht mehr gemacht:

1.Armdicken Ast, ca 60 cm Länge nehmen, dahinein etwas mehr als Daumendicke Löcher bohren, dann dahinein Schmalz/Talg-getreidemischung (Hofeigenes Getreide, ganz und zT gequetscht) und an einen Baum gehängt.

2.Erdnüsse (mit Schale) auf einer langen Schnur auffädeln (mit dicker Nähnadel durchstechen) und aufhängen.

3. Halbe Kokosnussschalen oder die bekannten Blumentöpfe mit Talg/Körnergemisch füllen.

4. für die Vögel, die gern "am Boden " fressen: auf dem Dach des Hundezwingers oder garage... ist ein rel katzensicheres Plätzchen zum füttern

5. aus der Schmalz-/Futtermatsche Bälle formen und in Apfelsinennetzen aufhängen

jetzt krieg ich richtig Lust auf son Kinderkram...mal Tochter fragen, ob wir das morgen machen wollen...

wenn nicht gerade starker Frost ist: einen (schrumpeligen) Apfel irgendwo aufhängen/aufspießen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln