Autor Thema: Wo sind die Vögel hin?  (Gelesen 3018 mal)

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Wo sind die Vögel hin?
« Antwort #15 am: 27.08.24, 22:01 »
Hier brüten  Rotschwänzchen im Carport. Dachte immer die Katzen räubern sie aus. Tochter hat extra was hin gemacht. Nein, die Elstern sinds >:(. Hab das mal zufällig mit bekommen.
Amseln hat´s hier auch ein paar. Waren schon weniger. Spatzen und Schwalben sowiso. So schnelle Falken sehe ich hier öfters. Turmalken?Die waren früher selten. Dafür hatte ich früher Eichelhäher,die sind verschwunden.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Vögel nur zur Brutzeit singen.
Wirklich ist es sehr still.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #16 am: 27.08.24, 22:17 »
generell sind Vögel wie Mäusebussard und Habicht bei uns mehr geworden. Das Turmfalken Paar ist erst seit zwei Jahren in einen alten Fledermauskasten eingezogen. Das mit dem Singen während der Brutzeit könnte Stimmen. normalerweise haben wir auch Dompfaffen, die sind aber seit es so warm ist nicht mehr zu sehen.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #17 am: 29.08.24, 20:47 »
Gerade sind in der Dämmerung noch zwei Amseln umeinander gehüpft. Die lassen sich nicht von mir stören. Saß vielleicht 20m daneben auf der Terrasse.
Die Meisen scheinen aus der Sommerfrische zurück zu sein. Blaumeisen und Kohlmeisen waren heute Abend in den Apfelbäumen unterwegs.

Jetzt ist es dunkel und nur noch die Schwalben sind zu hören. Die zwitschern leise in ihren Nestern.
Ich habe mir heute erst wieder gedacht,  dass ich viel zu wenig über diese schönen Vögel weiß. Die bauen jetzt noch Nester. Soll das schon mal der Rohbau für das kommende Jahr sein  ???
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #18 am: 29.08.24, 23:07 »
hab heute den hausrotschwanz und die Schafstelze am Stalldach beobachtet. Sind also noch da. Bei den Meisen, egal ob Blau oder Kohlmeisen dachte ich sie haben mehrfach gebrütet.waren immer  viele Kleine da. Im Oleander tummeln die sich und im Physalisstrauch und unsere blauen Trauben würden auch an einem Tag alle gefressen. Ob das jetzt Vögel oder Nachttiere waren, ich weiss es nicht.
Aber so steht's ja schon in  der Bibel.....und sehet die Vögel des Himmels......Sie säen nicht und ernten doch

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #19 am: 30.08.24, 08:23 »
Mein Mann sagte mir gerade , das ein Rotkehlchen bei ihm im Trecker gebrütet hat ,
Hat sich auch nicht durch ihn stören lassen. :D

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #20 am: 30.08.24, 11:15 »
Oh ha, das ist ein guter Brutplatz. Wie darf ich mir das vorstellen - hat der Trecker folglich Fahrpause, oder fährt das Rotkehlchen samt Brut munter mit umeinander  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #21 am: 31.08.24, 10:48 »
Das ist der Trecker für den Mischwagen.
Wenn der nach dem Wintereinsatz nicht mehr gebraucht wurde, kam das Rotkehlchen.Das wartete schon auf seine alten Brutplatz. :D
Mein Mann musste dann den Radlader mehr benutzen . 8)