Autor Thema: Re: Ist der Urlaub schon gebucht?  (Gelesen 76546 mal)

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Ist der Urlaub schon gebucht?
« Antwort #225 am: 24.08.24, 15:42 »
Das freut mich, Luxia, dass es doch okay war.

Unser Sohn hat mal für meinen Mann und mich in Paris eine kl Wohnung (Airbnb?) gebucht.
Was soll ich schreiben, selber wäre ich nie auf diese Idee gekommen.
War aber auch okay und sogar sehr toll dort. Nur von außen gesehen, hätte ich das niieemals genommen. Sah entsetzlich sanierungsbedürftig aus.  8)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Re: Ist der Urlaub schon gebucht?
« Antwort #226 am: 08.09.24, 16:31 »
Ich freue mich und hoffe es klappt.
Tochter geht im Herbst für ein halbes Jahr nach Prag zum studieren  :). Und ich darf sie nach Prag begleiten, für ein paar Tage  (bevor das Studium anfängt)  und wir schauen miteinander Prag an  :).
Noch das grosse Beraten, wie sollen wir nach Prag kommen, zuerst war das Auto im Gespräch, jetzt eher der Zug oder doch lieber mit dem Bus?
Ich freue mich  :).

Prag ist wunderschön <3
Wenn es passt, nehmt ruhig den Zug, das geht eigentlich ganz gut. Naja, zumindest hier aus dem Norden ;o)
Wenn ihr irgendwelche Tipps braucht, frag ruhig nach.

Seid ihr in einem Hotel oder hat deine Tochter schon eine Unterkunft?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline landleben

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #227 am: 15.09.24, 13:59 »
Mein Flug geht am 19. September. Morgens um 6 Uhr Start in Hamburg nach Frankfurt und dann Umsteigen.

Mein Sohn fragte an, mit welcher Fluggesellschaft ich komme. KLM würde Streiks planen. Ich fliege mit Discover Airlines (hatte ich noch nie gehört. Ist eine Tochter von Lufthansa). Hoffe , die warten bis ich drüben bin.

Ankunft Calgery: 11.30 Uhr (wäre schön, wenn das so nach deutscher Zeit ginge). Im Anschluß noch ca.. 4 Stunden mit dem Auto fahren.

Koffer sind schon fast fertig gepackt. Ich habe den Wetterbericht für drüben im Blick. Wird auf frischer dort.

Gruß

Landleben

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #228 am: 15.09.24, 18:58 »
Liebe Britta,
reibungslosen Flug und eine schöne Familienzeit  in Kanada 🍁
Genieße die Zeit 😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #229 am: 15.09.24, 19:50 »
Die kanadischen Fluggesellschaften streiken ab heut, 15.09., sagt mein Sohn.

Sie hatten auch Bedenken, ob sie wohl nach Hause kommen, aber der inländische Flug ist noch vor dem Streik und der transkontinentale von Toronto nach Frankfurt ist mit der Lufthansa.

Offline landleben

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #230 am: 16.09.24, 09:51 »
Ja, Erik hatte mir auch schon deswegen geschrieben.

Er fragte mit welcher Airline ich fliege, da KLM wohl mit Lufthansa zusammen arbeitet. Ich brauche zum Glück keinen Inlandsflug dort machen. Könnte bis Saskatoon fliegen, aber auch dorthin sind es noch gut 2 Stunden mit dem Auto.

Gruß

Britta

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #231 am: 16.09.24, 13:44 »
Ich freue mich und hoffe es klappt.
Tochter geht im Herbst für ein halbes Jahr nach Prag zum studieren  :). Und ich darf sie nach Prag begleiten, für ein paar Tage  (bevor das Studium anfängt)  und wir schauen miteinander Prag an  :).
Noch das grosse Beraten, wie sollen wir nach Prag kommen, zuerst war das Auto im Gespräch, jetzt eher der Zug oder doch lieber mit dem Bus?
Ich freue mich  :).

Prag ist wunderschön <3
Wenn es passt, nehmt ruhig den Zug, das geht eigentlich ganz gut. Naja, zumindest hier aus dem Norden ;o)
Wenn ihr irgendwelche Tipps braucht, frag ruhig nach.

Seid ihr in einem Hotel oder hat deine Tochter schon eine Unterkunft?

Bin wieder Zuhause, Prag ist sehr schön  :)

Wir fuhren mit dem Nachtzug (Mittwochabend) in Zürich ab (Schlafwagen) über Linz nach Prag. Es war super, sogar mit Frühstück. Ausgeschlafen endeckten wir am Donnerstag Nachmittag Prag, übernachteten im Hotel. Am Freitagnachmittag zog meine Tochter in die Studenten WG. ich blieb noch zwei Nächte länger im Hotel. Teils verbrachten wir die Zeit zusammen, teils getrennt....Am Sonntag Abend hatte ich meinen Nachtzug gebucht, auch über Linz. Aber in Prag war kein Schlafwagen, die waren irgendwo...... "Normaler" Nachtzug nach Dresden Leipzig, Frankfurt, Basel, Zürich.... Es gibt immer Wege..... mit nur zwei Stunden länger bin ich wieder zuhause.
In Prag selber haben wir nicht viel von den Überschwemmungen mitbekommen, es regnete und war kalt... Die Moldau hat viel Wasser....
Eine Bekannte ca. 2 Autofahrstunden östlich von Prag (sie wollte uns in Prag besuchen) hatte sehr viel Wasser, der Fluss bei ihnen ging über die Ufer und der Zug nach Prag fuhr nicht.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #232 am: 18.09.24, 09:15 »
Toll Bergli, dass du diese Gelegenheit nutzen konntest, und wieder wohlbehalten daheim bist. (Prag steht auch auf der Wunschliste von Göga und mir. Man darf ja noch Träume/Pläne haben...)  :)

Ist die Verständigung auf Englisch oder lernt deine Tochter Tschechisch?

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #233 am: 18.09.24, 12:53 »
Das Studium ist auf Englisch, es hat sehr viel Austauschstudenten (-innen), Spanien Korea, Deutschland etc.
Sie nimmt aber auch ein Fach Tschechisch.

In der Stadt selber kommt man mit Englisch durch, sehr viele verstehen Deutsch. Besonders in der Touristenzone 😂.
Amtssprache ist Tschechisch.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“