Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Zähne abschleifen bei Ferkeln

(1/6) > >>

Margret:
Schleift ihr bei euren neugeborenen Ferkeln die Zähne ab ?
Es sprechen ja schon viele Gründe dafür.

Aber  ich bemerke,  dass auf vielen Betrieben (wohl wegen des Aufwandes ?)  nicht abgeschliffen wird - und da scheint es auch zu gehen.

Ich hab erst jetzt begonnen, das Abschleifen zu lernen bzw. üben  (bisher schliff immer mein Mann allein )     und ich finde,  dass es ganz schön aufwändig  ist.

Warum schleift ihr  ab      bzw.    schleift ihr nicht ab ?

Seid ihr zufrieden mit dieser Entscheidung  dafür oder dagegen ?

Margret

Wolkentanz:
das schleifen ist hier in ostfriesland völlig unüblich .....ich mache es nicht .........und kenne auch keinen, der es machen würde.
argument ist ja immer : das gesäuge wird " zerbissen " . doch wenn eine sau gesund ist und genügend milchleistung  hat.....besteht diese gefahr kaum. und ich finde es logisch..............das mit wurf nr 6 +  irgentwann nicht  jede zitze noch 100 % okay ist .........ganz unabhängig
davon.
halte ich für überflüssig margret

liebe grüße
wolkentanz

Heti:
ich weiß es nicht, aber hat´s vielleicht auch mit der Züchtung zu tun , ob notwendig ?

SHierling:
Hallo,
also an der Zucht liegts eher nicht, kann ich mir nicht vorstellen - auf Zähne wird nirgends selektiert ;) .

Es gibt aber Mäster,  die darauf bestehen das die Ferkel gekniffene / geschliffene Zähne haben (weil dann angeblich weniger oder weniger schlimmer Kannibalismus auftritt), haben wir selbst früher in der Lehre bei den Ringferkeln schon gemacht.

Da meine Ferkel alle im Freiland oder in "einfachen Verhältnissen" landen hab ich hier auch noch nie an den Zähnen hantiert, Schäden am Gesäuge gibts  auch keine, obwohl die schon "recht beansprucht" werden, weil ich ja nicht absetze.

Grüße
Brigitta

Suri:
Hallo,

wir schleifen schon einige Zeit keine Zähne mehr. Unser Gerät ging kaputt und es wurde nicht erneuert. Seither haben die Ferkel auch weniger Gelenksprobleme, bedingt durch die Streptokokken die vom Maul in die Gelenke wandern.

Im Moment haben wir allerdings einen Wurf, da wäre das Abschleifen sinnvoll gewesen. 2 Ferkel sind etwas verbissen, das ist aber eher die Ausnahme.

Bei uns spricht hauptsächlich der Zeitaufwand dagegen, außerdem verträgt Göga den Staub nicht sehr gut.

LG Susi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln