Haushalt... > Küchenhexerei

Welche Ofentemperatur für den Römertopf?

(1/2) > >>

LuckyLucy:
ZU HILFE! Temperaturfrage...

Heute soll es einen Rinderbraten, im Römertopf gegart, geben. Blöderweise finde ich die Rezeptefibel zum Topf nicht mehr und habe gerade keine Ahnung, auf wie viel Grad ich den Ofen stellen soll. Hab schon im WWW geguckt, da finde ich nur Rezepte, aber keine Temperaturen. Und was mir bei diesen Rezepten aufgefallen ist, dass das Fleisch dort nicht angebraten wird. Das habe ich immer gemacht, weil mir der Geschmack vom Anbraten gefällt. Aber vielleicht hab ich das ja auch immer falsch gemacht?

martina:
Wichtig ist, dass der Römer in den kalten Ofen kommt.

Ich nehme immer 180 - 200°C.

Sigrid:
Roemertopf immer gut vorher waessern.
Ich lasse ihn immer 20 Min. im Wasser.
Wie Beate schon schreibt, in den KALTEN Ofen schieben, dann erst die Temperatur einstellen.
Ich gehe (selten!) bis 220 Grad Hitze, meistens, auch wie Beate 180 - 200 Grad.

Du kannst das Fleisch vorher  anschmoren, in normaler Pfanne oder Topf, dann in den Roemertopf geben
und auch in den kalten Ofen schieben.

Gutes Gelingen!

Sigrid

Hamster:


Sigrid meinst du Martina  ??? ;D

LuckyLucy:
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich schreib mir gleich noch einen Zettel, den ich in den Topf lege, damit ich nicht nochmals so ratlos vor ihm stehe.

Das Fleisch habe ich angebraten, danach mit Gemüse und Fond in den Römertopf gegeben, in den kalten Ofen.
Auf 200 Grad geheizt, nach Erreichen der Temperatur zurück auf 160 Grad und drei Stunden gewartet.
Das Ergebnis: Köstlich. Das Schulterstück war so mürbe, dass es beim Schneiden schon zerfiel. Ganz, ganz tolles Fleisch vom Hofladen, wo Bullen gemästet werden, aus der Region.

(Das mißlungene Gulasch war bestimmt von einer uralten Bio-Kuh  ;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln