Was es sonst noch gibt > Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung..

Taufe ja oder nein?

(1/9) > >>

reserl:
Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, die Kinder kurz nach der Geburt taufen zu lassen.

Wie habt ihr das gehandhabt?
Sind eure Kinder getauft?

Oder wenn nicht, warum habt ihr euch dagegen entschieden?

peka:
Wir haben unsere beiden Söhne taufen lassen.
Wir sind evangelisch und haben in unseren Familien den Glauben vorgelebt bekommen. Taufe ja oder nein stand garnicht zur Debatte. Wir gehen mehr oder weniger regelmäßig zur Kirche - in Arbeitsspitzen eher weniger.
Jens wird in 2 Jahren zur Konfimation gehen und hat jetzt mit dem Unterricht angefangen. Als Enno vor 8 Jahren getauft wurde bat ich meinen Bruder Taufpate zu werden. Er musste leider absagen,da er aus der Kirche ausgetreten war. Seine Kinder sind auch nicht getauft. Aber bei dem Ältesten könnte ich mir allerdings vorstellen,das er auf die Dauer doch der Kirche beitreten wird. Er ist immer sehr interessiert wenn es bei uns um das Thema Glauben geht.
Ich würde auch weiterhin taufen lassen.Ab der Religionsmündigkeit können die Jugendlichen selbst entscheiden. Wenn allerdings das Elternhaus den Glauben nicht vermitteln kann,stelle ich mir es schwierig vor.
liebe Grüße peka

PeacefulHeidi:
Moin Moin,

wir sind ev.-luth. und unsere 3 sind auch getauft worden. Allerdings erst im Alter von 10 Monaten. Ich fand es schöner und nicht ganz so stressig für mich. ;) So konnten sich auch mal die Paten oder Großeltern um den Täufling kümmern, während wir (ich) mit den zur Taufe gehörenden "Festivitäten" beschäftigt waren.

Ich finde es wichtig, die Kinder wenn sie klein sind taufen zu lassen. Irgendwie gehört es dazu. Ob sie später konfermiert werden wollen können sie dann selbst entscheiden.

AlexI:
Hallo
Wir haben zwar noch keine eigenen Kinder, aber wenn es mal soweit ist, dann werden wir sie nicht taufen lassensondern segnen. Warum? Weil in der Bibel immer nur die Erwachsenentaufe praktiziert wurde. Nach meinem Verständnis aus gutem Grund: Ein Baby kann sich doch garnicht wehren und auch ein Kind von 13 Jahren ist noch lange nicht so gefestigt um sich ganz bewußt zum Glauben zu bekennen. Das bedeutet aber nicht, dass die Erziehung ohne Verbindung zum Glauben und der Gemeinde erfolgt.  Erst als Erwachsener ist man in der Lage sich ganz bewußt zum Glauben bekennen (oder auch dagegen) und dieses durch seine Taufe darstellen.

LG
Alex

Mirjam:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln