Was es sonst noch gibt > Sonstiges

Fotobücher und Alben

<< < (2/19) > >>

gundi:
Hallo!

Ich "klebe" auch noch gerne Fotos in mehrere Album.Irgendwie schaue ich mir auch gerne die Fotos auf "altmodische" Art an. Bin auch am überlegen, mir noch eine gute "normale" Kamera zu kaufen, denn die kosten ja fast gar nichts mehr gegen früher.Allerdings habe ich heute in der Zeitung gelesen das führende Hersteller ankündigten,die Erzeugung solcher Kameras stark einzuschränken bzw.ganz einzustellen.

lg gundi

Ostfriesin:
Hallo,

nee nee, Fotoalben sind gar nicht altmodisch ...

Ich habe kürzlich drei Fotoalben gestaltet und sie zu Weihnachten verschenkt, was Begeisterungsstürme auslöste.  :D  Die Fotos habe ich vor dem einkleben auf buntes Tonpapier geklebt, so dass sie eine Art Passepartout bekamen. Dann habe ich viel "Tütelkram" mit reingeklebt. Mit Stanzlochern hergestellte Motive, Aufkleber usw. Jede Doppelseite des Albums ist wie eine Collage für sich. Textkommentare schreibe ich nicht so viele, nur Daten und evtl. Namen oder besondere Zitate. Ansonsten sprechen die Bilder und die Gestaltung für sich.

Ich finde es total schön, mit solch einem Album auf dem Sofa zu sitzen und in Erinnerungen zu schwelgen. Auch das herstellen selbst macht Spaß.

Natürlich kann ich auch ein gestaltetes Album am PC erstellen (für mich ist das insofern nichts neues, weil ich als Grafik-Designerin schon immer mit Layouts gearbeitet habe), aber das "echte" Fotoalbum ist eben handgemacht. Und man hat damit ein Unikat in der Hand.

Ich fotografiere mit einer Digitalkamera und finde es sehr praktisch, dass ich die Bilder am PC sehen kann, misslungene sofort aussortieren kann und sie auch nach Wunsch bearbeiten kann. Von den besten mache ich dann Ausdrucke. Habe mir zu dem Zweck extra einen hochwertigen Farbdrucker angeschafft, und die Ergebnisse sind wirklich überzeugend.

Im Bastelbedarf bekommt man übrigens eine ganze Menge zur Fotoalbengestaltung, nur ist dann von Scrapbooks die Rede.  ;)

Viele Grüße
Ute

geli.G:
Hallo,

na dann lieg ich wohl doch nicht so ganz daneben..... ;)

Meine Kinder schaun auch für ihr Leben gern ihr Babyalbum an. ;D


--- Zitat von: Doro am 17.01.06, 20:22 ---Bin auch noch altmodisch! Ich arbeite auch mit 2 Kameras. Eine zum normal entwickeln die andere für den PC.

--- Ende Zitat ---

Doro, warum brauchst du da zwei Kameras. Ich mach inzwischen alles mit der Digi-Cam und entwickelt wird nur was gefällt (wie bei Ostfriesin). Bei Müller kostet ein Bild nur 7 ct. aber erst ab 60 Fotos.....ich hab aber ein paar mehr bestellt..... :-[ :-X

So ein Fotobuch haben meine SE zur Goldenen Hochzeit vom Fotographen bekommen (ist ein Neffe). Ich schreib halt auch immer das Datum und Besonderheiten dazu, das geht dann da nicht. Also mach ich wohl so weiter wie bisher..... :D

Doro:
Hallo Geli,

die eine ist für Fotos bei denen ich gleich weiß daß ich sie entwickle und einklebe. Z.B. Kindergeburtstage, Baustellenfotos, Hochzeit, Erstkommunion.... Mit der Digi mach ich Fotos die ich nicht unbedingt entwickle. Viele Blumen und so Zeugs ;), die hab ich dann nur auf dem PC.

martina:
Moin,

@ Geli, Du bist immerhin bis 2002 gekommen, ich hänge noch bei 1998 mit einkleben hinterher.

Habe gerade mit einem Verkäufer im Fotoladen darüber gesprochen, als ich meine Digitalkamera bestellt habe, war ein Reklamationsfall.

Er sagte, viele ältere Kunden beklagten sich, seit die Kinder digitalkamers hätten, bekämen sie von den Enkelkindern keine Fotos mehr *hüstel* meine Mama schimpft auch schon darüber ::)

Ein Fotoalbum hat den Vorteil, daß man es in die Tasche stecken und mitnehmen kann, geht mit der CD-Rom auch, aber zum angucken brauchts dann schon wieder die Technik.

Wir haben den SE auf ihrer Goldenen Hochzeit ein Gästebuch-Foto-Album zusammengestellt, da wurden die Gäste digital fotografiert, gleich ausgedruckt und eingeklebt und nur kurze Zeit später durften sie dann gleich noch ihren Spruch dazuschreiben. Die meisten Gäste waren sehr erstaunt, was alles so möglich ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln