Was es sonst noch gibt > Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung..

Geschenke zur Taufe

<< < (3/19) > >>

Helhof:
Hallo Margret und alle,
ja bei uns ist es auch üblich, dass die "großen" Geschenke etwa mit unserer kath. Firmung aufhören, das PAtenkind wird "aussegfertigt".
Allerdings ist es bei uns auch jetzt schon meist so, dass die Jugendlichen Geld bekommen anstatt anderer Geschenke. Leider. Da finde ich die Idee mit dem Sparbuch eigentlich eleganter.

Liebe Grüße, Maria

Sonnenblume2:
Hallo Margret,

wir (mein Patenkind und ich) sind röm.-kath. Glaubens. Mit 12 Jahren ist üblicherweise die Firmung wie Maria (Helhof) bereits geschrieben hat. Da bekommen die Patenkinder meist noch einmal ein "ganz tolles" Geschenk (z.B.: Damenuhr, Fahrrad, oder je nach dem was sich das Patenkind wünscht), dann ist aber (je nach Patin) Schluß mit großen Geschenken.
Der Grund warum ich ihr ein Sparbuch angelegt habe ist mehr oder weniger der, dass sie von sooo vielen Verwandten (Großeltern, Tanten und Onkeln usw.) Spielsachen und anderes bekommt, dass sie mehr als Genug davon hat. Ich denke mir, mit dem zusammengestarten Geld kann sie sich dann später einmal was kaufen, wo sie sagen kann, "dass hat mir meine Godn geschenkt!"

Sonnenblume

silvia:
Hallo Sonnenblume!

Das find ich eine tolle Idee. Wie du schreibst, die Kinder bekommen heutzutage von allen Seiten soviel Spielsachen
dass sie gar nicht mehr wissen wohin damit.

Ist es eigentlich bei euch üblich dass die Kinder zur Firmung auch von der Taufpatin ein Geschenk bekommen?
Bei uns ist das nicht so.

Lg Silvia

Christine:
Hallo, miteinander!

Unser Enkelkind wurde ja grad jetzt im Oktober getauft u. er bekam von seiner Patentante eine getöpferte Taufglocke, auf der Namen u. Taufdatum vermerkt sind.
In der jungen Familie gibt es inzwischen 3 Glocken: eine Hochzeitsglocke, eine Konfirmationsglocke u. jetzt eine Taufglocke. Man konnte auch individuelle Wünsche äußern; so ist auf der Hochzeitsglocke z.B. das Hochzeitspaar abgebildet, die schon große Tochter (das war im vorigen Jahr, da war sie 14) u. sogar der Kater. Auf der Taufglocke wurde der Pfarrer nach "äußeren" Merkmalen gestaltet: keine Kopfbedeckung u. wenig Haare mit wehendem Talar, denn er ist immer auf dem Sprung.
Mir gefallen diese Glocken als Andenken an einen besonderen Tag....

Schönen Abend noch - wünscht Christine 

blackscreen:
Hallo zusammen,

unser Carl wurde im Oktober röm-kath. getauft. Er bekam ein Kindergeschirr (Schüssel, Tasse, Teller), ein mit seinem Namen und Geburtsdatum graviertes Kinder- sowie Erwachsenenbesteck, ein Kreuz (für die Wand), ein Weihwasserbecken, einen Apfelbaum, ein Bobbacar und ein Armband (von Nomination, erweiterbar). Von den Großeltern gabs außerdem noch die Taufkerze. Wir haben uns über alles riesig gefreut, weil es einfach Sachen sind, die ihn sein Leben lang begleiten können. Irgendjemand schrieb hier, dass er so ein Armband völlig unpassend fand. Ich finde es eigentlich ganz schön. Carl trägt es natürlich nicht täglich, aber zu besonderen Anlässen bekommt er es um.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln