Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Erntedankfest

(1/34) > >>

reserl:
Das Erntedankfest steht vor der Tür. :)

Wie wird es bei euch gefeiert?

Hier ist auch Platz für Gedichte und Geschichten rund um das Fest.

maggie:
hallo
wir haben erntedank bereits hinter uns - gestern sonntag - in der schweiz war "dank-, buss- und bettag"

da wird bei uns im dorf erntedank gefeiert - am waldrand - mit tollem blick aufs dorf - befindet sich eine feuerstelle - eingerichtet und unterhalten von der männerrieg -

wenn wir die nicht hätten - letztes jahr "durften" sie den hohen drahtzaun um den neuen turnplatz stellen, dann muss mal wieder ein sportgerät auf den pausenplatz - im kiga braucht es mal wieder etwas neues im freien - immer arbeitet die männerriege - bezahlung  einige flaschen bier und fleisch für den grill - aber das erst nach der arbeit (nur das fleisch) --(ob der handwerker im lohn nicht billiger wäre !!! - die sind übrigens auch dabei -die fachleute fehlen nicht...)

also bei dieser feuerstelle hat es platz für "festbestuhlung" und da geniesst man den blick übers dorf und weit in den schwarzwald hinaus - ;)

um 11 uhr ist gottesdienst immer gestaltet von den sonntagschülern und den 3.klässlern (besonderen kirchlichen unterricht) ich kenne mich da nicht so aus - das gibt es bei uns reformierten noch nicht so lange)

anschliessend fleisch vom grill, und gerstensuppe oder umgekehrt... ;D

und dann natürlich kaffe und kuchen, noch lieber natürlich torten.

und dann sitzt man und sitzt, und sitzt, und....  :o :o wir waren am sonntag abend um 8 uhr noch lange nicht die letzten als wir nach hause gingen.... :\'( :\'( :\'(

reserl:
Bei uns war gestern im Ausschuss die Besprechung zur Vorbereitung des Erntedankfestes.

Diesmal wird es ganz im Zeichen des Apfels stehen.

Nach dem Gottesdienst bekommt jeder einen Apfel mit nach Hause, ausserdem wird Apfelkuchen für die Strassenkinder verkauft.

Wie wird bei euch Erntedank gefeiert?

Marina:
Hi,
bei uns wir das Erntedankfest seit 3 Jahren mit dem Streuobsttag verbunden.
Auf dem "Kapellenberg" (= Hausberg oberhalb unserer Ortschaft) wird am Morgen der Altar mit den Erntedankfrüchten aufgebaut. Der Gottesdienst wird entweder mit den KiGo-Kindern oder den Kindergartenkindern gestaltet (sehr schön und feierlich).
Anschließend ist dann Aktionstag rund und das Streuobst mit Obstverkauf, Mostpressen, Apfelsortenbestimmung und vieles mehr. Bei schönem Wetter eine tolle Sache (bei Regen, sowie letzten Jahr ein einziger Baatz!).

Tschüs
Marina aus Burbernheim

Chrissi:
Ich bin vor 15 Jahren hier auf das Land  gezogen.
Als ich das erste mal hier am Erntedankgottesdienst teilgenommen hab, war meine Enttäuschung sehr groß. :o
Die Kirche war überhaupt nicht geschmückt ,            
da hab ich kurz entschlossen meine Hilfe für das kommende Jahr angeboten.
Gesagt --- getan..... !!!! ;)
Seither ist das schmücken der Kirche zum Erntedankfest selbstverständlich Sache unserer Familie.
Natürlich macht es sehr großen Spaß, aber man ( Frau ) muss sich jedes Jahr was neues einfallen lassen. *grübel*
Heute werde ich wieder die Kirche schmücken...... denn morgen ist es wieder soweit... *gg *

Ganz liebe Grüße aus Mittelhessen
                                                Chrissi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln