Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Vom Umgang mit dem Erntestress

<< < (4/5) > >>

Internetschdrieler:
Auf die Frage, macht ihr nur Grassilage, kein Heu, kein Grummet, ist meine Antwort, fürs Dörren habe ich keine Nerven mehr. Das war schon die letzten Jahre so.
Die Zeitfenster in denen man trockenes Futter einbringen kann, werden, nicht nur gefühlt, immer kürzer.

Gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit erleichtert manches. So haben wir Mähkombi und 4erSchwader miteinander Und auch Ak mäßig kann man sich aushelfen.
Von Vorteil ist auch, wir haben unterschiedliche Vorstellung vom optimalen Schnittzeitpunkt.  ;D

Für mich ist es heuer nochmal anders. Du willst und kannst nicht mehr, außer zuschauen. Aber es läuft, sogar gut. Letzteres wird aufkommen, ob die Idee ohne Unterziehfolie abzudecken so gut war. Komm dann auf wenn der 2.Schnitt draufsliert wird. Da hab ich zwar geschimpft (laut werden kann ich eh nicht) aber letzt Endes ists hald so.

Lexie:
wir decken ersten Schnitt schon jahrelang ohne Unterziehfolie ab, erst wenn oder falls draufsiliert wird,
was heuer anhand der enormen Menge nicht der Fall sein wird, nehmen wir Unterziehfolie.

Heu machen wir schon jede Menge sogar, das ist dann nochmal aufregender  ;D

Wiese:

--- Zitat von: Lexie am 16.05.22, 15:25 ---
Heu machen wir schon jede Menge sogar, das ist dann nochmal aufregender  ;D



--- Ende Zitat ---

Davon habe ich jetzt schon wieder Angst, wenn wir Heu machen. Wir Altenteiler sind noch fest eingespannt zum heuen. Da wir keine Tiere mehr haben, wird nur 2 bis 3 mal gemäht und geerntet. Je nach dem wie es wächst.
Schattige Plätze werden zu Siloballen gepresst. Das ist dann schon eine Wettlauf mit dem Wetter und beim pressen sollte es auch richtig trocken sein und verlängert auch noch das heuen.

Annina:

--- Zitat von: Wiese am 16.05.22, 16:31 ---
--- Zitat von: Lexie am 16.05.22, 15:25 ---
Heu machen wir schon jede Menge sogar, das ist dann nochmal aufregender  ;D



--- Ende Zitat ---

Davon habe ich jetzt schon wieder Angst, wenn wir Heu machen. Wir Altenteiler sind noch fest eingespannt zum heuen. Da wir keine Tiere mehr haben, wird nur 2 bis 3 mal gemäht und geerntet. Je nach dem wie es wächst.
Schattige Plätze werden zu Siloballen gepresst. Das ist dann schon eine Wettlauf mit dem Wetter und beim pressen sollte es auch richtig trocken sein und verlängert auch noch das heuen.

--- Ende Zitat ---
Da kommt mir gerade eine Szene von letztem Jahr in den Sinn: Wir hatten Heu gemäht, abends hat dann SV am Radio gehört, es soll regnen am nächsten Tag. Er hatte eine schlaflose Nacht, kurz nach 6 Uhr hat er dann angerufen, um uns das mitzuteilen, und was wir denn jetzt machen würden.
Es hat dann nicht geregnet  ;D

Mich bringt fast nichts aus der Ruhe, letzten Sommer war so ziemlich jede Maschine einmal kaputt, mal konnten sie sofort reparieret werden, mal hatten wir Ersatz von Nachbarn, mal von Mechaniker, ging immer :). Was mir mehr Mühe macht, sind die Launen meines GöGa. Morgen werden wir anfangen mit Silo mähen, seine Laune ist schon den ganzen Tag unterirdisch. Ich hoffe, das wird nicht noch schlimmer mit dem Alter...

Agrele:




Annina glaub  nur nicht  das es besser Wird nur anders


[/quote]

Davon habe ich jetzt schon wieder Angst, wenn wir Heu machen. Wir Altenteiler sind noch fest eingespannt zum heuen. Da wir keine Tiere mehr haben, wird nur 2 bis 3 mal gemäht und geerntet. Je nach dem wie es wächst.
Schattige Plätze werden zu Siloballen gepresst. Das ist dann schon eine Wettlauf mit dem Wetter und beim pressen sollte es auch richtig trocken sein und verlängert auch noch das heuen.
[/quote]
Da kommt mir gerade eine Szene von letztem Jahr in den Sinn: Wir hatten Heu gemäht, abends hat dann SV am Radio gehört, es soll regnen am nächsten Tag. Er hatte eine schlaflose Nacht, kurz nach 6 Uhr hat er dann angerufen, um uns das mitzuteilen, und was wir denn jetzt machen würden.
Es hat dann nicht geregnet  ;D

Mich bringt fast nichts aus der Ruhe, letzten Sommer war so ziemlich jede Maschine einmal kaputt, mal konnten sie sofort reparieret werden, mal hatten wir Ersatz von Nachbarn, mal von Mechaniker, ging immer :). Was mir mehr Mühe macht, sind die Launen meines GöGa. Morgen werden wir anfangen mit Silo mähen, seine Laune ist schon den ganzen Tag unterirdisch. Ich hoffe, das wird nicht noch schlimmer mit dem Alter...
[/quote]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln