Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Übergang Stall in Laufhof - wie gestaltet?

(1/5) > >>

MeLissa:
Hallo Zusammen,

wie habt ihr den Übergang vom Stall in den Außenbereich / Laufhof gestaltet?
Wir planen momentan folgendes:
Prinzipiell soll immer offen sein, so dass die Kühe rein und raus können. Aber wir wollen uns die Möglichkeit schaffen, den Laufhof zu sperren, z.B. bei extremer Kälte.
D.h. es kommt innen ein Tor hin aus Metall (Aufstallung) und dann dahinter ein Tor. Nur welches?
Reicht hier ein PVC Lamellenvorhang aus?
Oder ein Planen/Folienrolltor?
Erschwerend kommt hinzu, dass der Entmistungsschieber hier unten durch fahren muss. D.h. das Tor kann nicht bis zum Boden reichen, ein Spalt muss immer offen bleiben.

Welche Lösungen habt ihr hier?
Und "knabbern" die Kühe die Tore an? Wir haben ein bisschen bedenken, dass die Tiere falls sie im Stall "eingesperrt" sind, durch das Aufstallungstor hindurch das Planenrolltor oder die PCV Lamellen anfressen, oder auch jegliches andere Tor... Kann dies jemand bestätigen?

LG,
MeLissa

annelie:
Wir haben seit 22 Jahren ein Gatter als Absperrung. Sonst nichts. In dem Bereich der abkalbenden Kühe haben wir zusätzlich zu einem Gatter innen, außen ein selbstgemachtes Holzschiebetor, was aber nur bei großer Kälte geschlossen wird.
Die Kühe und wir genießen den Durchzug.

Luxia:
Hallo MeLissa,

wir haben eine Gittertor als Absperrung, wenn die Tiere nicht raus gehen. Im Tor ist ein Rolltor, das nur im Winter bei extremer Kälte geschlossen wird. Bisher haben die Kühe noch keine Löcher in die Plane gemacht. wichtig ist, dass die Rohre des Tores so dicht beieinander sind, dass sie nicht mit dem Kopf durchkönnen und die Absperrung und das Rolltor etwas Abstand voneinander haben.
Beim Rolltor ist eine aussenliegende Schieberbahn kein Problem, da das Tor in jeder beliebigen Höhe festgestellt werden kann. Falls ihr euch für ein Rolltor entscheidet, dann wählt auf jeden Fall eines mit Querstangen, denn die sind viel langlebiger. Unsere sind jetzt 7 Jahre alt und funktionnieren noch immer tadellos.

Im neuen Stall haben wir uns für Schiebetore entschieden, aber davor kommen auch wieder Abtrennungen, damit die Tore bei Bedarf aufstehen können.

perle:
Hallo,
bei uns müssen die Kühe immer aus dem Stall über den Laufhof zum Futtertisch- es muss da also steter Zugang sein.
Wir haben so Lamellenvorhänge die wir im Winter wenns arg kalt ist anbringen, im Sommer können wir sie wegmachen, damit es besser durchlüftet.
Wir haben beheizte Tränken, die bräuchten wir aber sowieso, da es bei uns schon ziemlich kalt werden kann, und den Stall gibt es so seit über 20 Jahren, es funktioniert in der Regel echt gut
Die einzelnen Lamellen müssen von Zeit zu Zeit mal ersetzt werden,
das ist aber vermutlich eher der Hitze-Kälteeinwirkung geschuldet...
wünsche gute Entscheidungen!!
lG Perle

Ricka:
Wir haben zum Auslauf hin einen Lamellenvorhang und dahinter ein Schubtor da bei uns auch der Schieber durch muß ist das Tor etwas kürzer bemessen und geht nicht bis ganz auf den Boden. Den verbleibenden Spalt ca.40 cm bis zum Boden haben wir mit einem schweren Gummiband  ( ca. 40 cm breit )das am Unteren Ende des Schubtors befestigt ist verschlossen. Auf diese Weise kann der Schieber durchfahren.  Wenn du willst kann ich dir auch Bilder schicken.

LG Katrin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln