Autor Thema: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung  (Gelesen 3614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JessikaNau

  • Gast
Aktuell fällt mir - zu meinem Ärgernis - auf dass unsere WaMa anscheinend nicht mehr gründlich genug spült, denn es setzt sich gehäuft Waschmittel auf der Kleidung ab, was natürlich gerade bei dunklen Sachen besonders auffällt.
Waschpulver gebe ich nur sparsam ins dafür vorgesehene Fach, daran kann es also schon mal nicht liegen.
Ich hatte schon daran gedacht dass der Wasserzulauf vllt verkalkt ist, ein Waschgang mit Essig hat allerdings nicht wirklich was gebracht.

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte und was ich da machen kann???
Hinzugefügt sei dass das Wasser bei uns in der Gegend recht hart ist.


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3316
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #1 am: 23.01.18, 15:56 »
Das Sieb am Wasserzulauf mal reinigen ???
LG
Tina

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4011
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #2 am: 23.01.18, 16:18 »
Zu viel Wäsche in der WaMa?
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1182
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #3 am: 23.01.18, 16:23 »
Hatte das Problem auch mal. Das einzige was half war auf Flüssigwaschmittel umstellen.
Liebe Grüße Samira

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1806
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #4 am: 23.01.18, 17:23 »
Ich  habe das schon lange. Nichts hilft. Maschinenreiniger öfters einsetzen hilft kurzfristig.
Wir haben sehr weiches Wasser. Offenbar ist das mit ein Grund.
Samy

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3451
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #5 am: 23.01.18, 19:37 »
Hatte das Problem auch mal. Das einzige was half war auf Flüssigwaschmittel umstellen.

So ist auch meine Erfahrung.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #6 am: 23.01.18, 19:49 »
  Ich hatte das Problem auch schon.Probier doch das Waschpulver direkt in dieWaschtrommel
  zu geben,nur zum Vorwaschen.Für den Hauptwaschgang nehme ich kein Waschmittel mehr.
  Die Wäsche wird auch so sauber,und ist viel besser gespüht.Wir haben nur Seewasser,das
  enthärtet ist.

   Trudi.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #7 am: 23.01.18, 21:32 »
Hier, bei sehr weichem Wasser, hatte ich regelmäßig dieses Problem mit dem Feinwaschmittel von Aldi. Ein Grund, der sich leicht beheben lässt.

Schlecht spülen hatten wir auch mal und es hat lange gedauert, bis wir den Grund dafür heraus hatten. Nach einiger Sucherei an der Maschine und dem Zulauf kam uns der Gedanke, dass evtl. auch der Ablauf nicht richtig durchgängig sein könnte. Erst im Haus und Ablauf direkt vor der Wama gesucht und diverse Male durchgespült - nichts. Dann der Außenabfluß draußen vor der Kellertreppe. Unendlich viel Wasser verbraucht, wieder nichts. Es war aber spürbar, dass es nicht  richtig ablief.

Schließlich beim Kontrollschacht gesucht und sogar Gemeinde benchrichtigt, dass sie mal bei dem Straßenrohr nachschaut. Und da hätte es uns fast eiskalt erwischt. Unsere ehemals kleinen Thuja hatten sich beim Wachstum irgendwie Platz in den Rohren zur Straße verschafft. Wir sollten erst noch einiges an die Gemeinde zahlen. Konnte ich gerade noch abwenden mit der Begründung, dann müsse in der Gemeindeordnung oder wo auch immer festgelegt werden, dass an die Grundstücksgrenze diese Büsche nicht gepflanzt werden dürfen.

Naja, sie wurden dann entfernt, samt Wurzel, Rohre rein gemacht und tatsächlich von da an wurde die Wäsche wieder sauber. Wir waren schon kurz davor gewesen, unsere noch gar nicht so alte Waschmaschine gegen eine neue einzutauschen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #8 am: 25.01.18, 14:12 »
passiert mir manchmal. wenn jemand zuviel wäsche in die maschine gestopft hat.
ansonsten regelmässig den abfluss unter der trommel spülen, ich denke das hilft auch, dass das wasser besser abläuft.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6984
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #9 am: 25.01.18, 14:17 »
Hallo

je neuer die WaMa desto weniger Wasser verbraucht sie  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Ich fülle oft bis zu 10 L im Hauptwaschgang zu
oder lass nochmal durchlaufen und dann Extra Spülen

Auch nervt es wenn GöGa *staubige* Arbeitsklamotten hat
der feine Staub hinterlässt auch Spuren

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

JessikaNau

  • Gast
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #10 am: 26.01.18, 11:45 »
Huch, hier hat es meine Antwort von vor drei Tagen irgendwie nicht gepostet?!?!

Ich hatte geschrieben dass das Sieb frei ist, auch packe ich nie zuviel in die WaMa hinein, da achte ich drauf.
Von Flüssigwaschmittel habe ich mal gelesen dass davon abgeraten wird, weil es sich wohl schneller in den Rohren etc absetzt, man solle am besten nur Pulver verwenden und auch auf Weichspüler verzichten.
Aber vllt habt ihr da recht und es liegt am falschen Waschmittel, ich probiers mal zwei drei Ladungen mit Flüssigem aus!




Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4052
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #11 am: 26.01.18, 20:35 »
Jessica hast Du eine Spülen Plus Taste an der Waschmaschine? Die neuen Waschmaschinen sind auf wenig Wasserverbrauch getrimmt. Vom Flüssigwaschmittel bin ich abgekommen weil ich finde, da wird die Wäsche nicht richtig sauber und riecht oft muffig.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 957
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Immer wieder Waschmittelflecken auf Kleidung
« Antwort #12 am: 27.01.18, 03:05 »
Ich hätte auch gesagt, dass das Spülprogramm bei den neuen WaMa zu wenig Wasser hat.
Da gibt es bei uns eine Wasserplus Taste, die dann am Schluß mit mehr Wasser ausspült.
Schönen Gruß    Zensi