Autor Thema: Taufsprüche  (Gelesen 90050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Taufsprüche
« Antwort #15 am: 15.06.05, 21:28 »
Hallo,

habt ihr Fürbitten für eine Taufe? Ich möchte selbst für mein Patenkind einige zusammenstellen, wäre aber über Anregungen froh.

Danke, Maria

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Taufsprüche
« Antwort #16 am: 15.06.05, 21:47 »
Hallo,

mein Mann  ist neulich Patenonkel  geworden  und ich  schreibe dir jetzt einfach mal  die Passagen des Gebetes  ab,  das die Paten  vorgelesen haben  im Gottesdienst.   Du kannst sie ja gut abändern.

-  Danke,  dass du es warst,  der  xy  ins Leben gerufen hat.
   Du hast ihn/sie  schon im Mutterleib gebildet und gesehen.
   Wir danken dir,  dass er/sie  so wunderbar gemacht ist.  Wunderbar sind deine Werke.
   Darüber  wollen wir immer wieder neu staunen lernen,  weil du auch uns ins Leben gerufen hast.


-  Behüte und bewahre  du  unser  Patenkind  xy  ,  dass er/sie  in einer unruhigen Welt Geborgenheit   und Sicherheit bei  seinen/ihren  Eltern und bei dir erfahren darf.
   Hilf  uns,  ihm /ihr  zu zeigen,  dass du der Anker  und der Felsen bist,  wo er/  sie  festen Halt findet.


-  Himmlischer Vater,  du weißt,  dass die Taufe  nur der Anfang ist  auf dem Weg  zum Glauben an dich.
   Hilf uns als Paten,  dass wir  xy  ein Vorbild sein können  für einen lebendigen Glauben  und eine lebendige   Bziehung zu dir.


-  Hilf uns,  unser Patenamt  in der Verantwortung vor dir  wahrzunehmen  und zeige uns,  wo und wie wir dazu beitragen können,  damit  xy  ein Mann/  eine Frau  nach deinem Herzen wird.



Margret

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Taufsprüche
« Antwort #17 am: 16.06.05, 09:52 »
Ich danke euch, sind wirklich schöne und berührende Fürbitten. Am liebsten würde ich sie alle nehmen.

Danke, das es den BT gibt!

Maria

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Taufsprüche
« Antwort #18 am: 16.06.05, 16:10 »
Hallo Maria,

was mir vorhin noch eingefallen ist  und ich  am 15.4.04 unter  "Schöne Gebete"  geschrieben  habe:

Das Lied  "Segne  dieses Kind",  Text von Lothar Zenetti,  bringt dir vielleicht auch gute Anregungen.

Margret

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Taufsprüche
« Antwort #19 am: 05.01.06, 07:44 »
Ich bin grad im Kirchenbrief über die Jahreslosung der ev.luth. Kirche Braunschweig gestolpert, den Spruch könnte ich mir auch sehr gut als Tauf- oder Konfirmationssruch vorstellen.


Gott spricht:
Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Josua 1,5b

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Taufsprüche
« Antwort #20 am: 05.01.06, 14:07 »
Unsere Tochter hat diesen (wie sich inzwischen herausgestellt hat für sie äußerst passenden) Taufspruch bekommen:
"Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden" (Apg 18, 9)

Wir haben uns nämlich immer ein "starkes" Mädchen gewünscht, nicht so ein eingeschüchtertes, stilles Etwas, sondern jemanden, der sich wehren kann und sich traut seine Meinung zu sagen.
Hat gut geklappt, sie ist mit ihren 2 1/4 Jahren um ein Vielfaches selbständiger, selbstsicherer und  mutiger als ihre 8jährige Cousine und ihr 7jähriger Cousin zusammen  :D

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Taufsprüche
« Antwort #21 am: 29.01.08, 17:02 »
Hi,

ich hab auch noch'n Taufspruch:

Wie köstlich ist deine Güte Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
Ps 36,8

Find den sehr schön, denke, dass unser Sohn den bekommt... ;)

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Taufsprüche
« Antwort #22 am: 30.01.08, 10:26 »
Den Taufspruch meiner Tochter habe ich hier schon irgendwo angegeben, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich ihn nochmal hin...

Aaaaalso...

Tochter: "Fürchte dich nicht sondern rede und schweige nicht, denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen dir zu schaden."

Sie hat das wörtlich genommen und quasselt von morgens bis abends ohne Unterlass ;D Deshalb haben wir beschlossen, dass unser Sohn auf keinen Fall einen "Reden"-Spruch bekommt. Er hat jetzt diesen:

Sohn: "Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit."

Wenn ich mich in vierzehn, fünfzehn Jahren beklage, was mein Kurzer für ein Don Juan geworden ist, wisst ihr, warum ;D
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

vivi

  • Gast
Re: Taufsprüche
« Antwort #23 am: 27.05.08, 21:43 »
Hallo zusammen!

unsere Tochter Paula wird am 13. Juli getauft. jetzt suche ich noch einen schönen Taufspruch.
Er sollte etwas besonderes sein, weil unsere Tochter ein Frühchen ist. Es soll da scolhn irgendwie mit reinkommen, das wir glücklich und dankbar sind das sie alles so gut geschafft hat.

Herzlichen Dank

Vivi

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Taufsprüche
« Antwort #24 am: 27.05.08, 22:52 »
Die Taufsprüche meiner Kinder lauten:

Von allen Seiten umgibst du mich und hälst meine Hand über mir.

und:

Dennoch bleibe ich stets an dir, du hälst mich an meiner rechten Hand.


Anna

  • Gast
Das Wasserzeichen der Christen.
« Antwort #25 am: 01.02.09, 23:03 »
Es passt vielleicht nicht so gut hier her, hat aber mit der Taufe zu tun.
Bei uns ist kürzlich bei einem Gottesdienst mit Erstkommunionkindern dieser Text als Erinnerung an ihre Taufe besprochen worden.
Er hat auch mich sehr berührt.

Den Kindern wurde ein Blatt Papier mit einem Wasserzeichen gezeigt und dann dieser Text vorgelesen.

Solche Wasserzeichen sind auf besonderem, auf gutem Papier. Es ist eine Art Markenzeichen. Auf ein Blatt Papier kann viel geschrieben werden. Gute Gedanken, schlechte Nachrichten, Gedichte, Merksätze, Liebeserklärungen, Einkaufslisten, Rechnungen.. . . Man kann durchstreichen und auslöschen, drüber schreiben und wieder Neues schreiben, zeichnen und malen. Am Ende ist das Blatt dann gefüllt, mehr oder weniger schön.
Aber was auf keinen Fall verändert und zerstört werden kann, ist dieses Wasserzeichen auf dem Papier. Normaler Weise sieht man es ja gar nicht. Doch wenn wir das Blatt gegen das Licht halten, gegen die Sonne, dann sehen wir das Zeichen. Es sagt, wer das Papier gemacht hat. Es ist dadurch ein besonderes, auch ein teures, wertvolles Papier.
Wir Menschenkinder sind eigentlich auch wie ein Blatt Papier. Am Anfang, bei der Geburt sind wir noch unbeschrieben und leer. Und im Laufe unseres Lebens füllt sich dann unser Lebensblatt: Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrer, Bekannte, Menschen aus der Nähe, Menschen aus der Ferne, sie alle prägen uns oder lehren uns. Sie legen uns Dinge ans Herz oder geben uns manchen Rat. Sie sprechen mit uns, sie haben uns lieb oder tun uns auch manchmal weh. All diese Erfahrungen kommen auf unser Lebensblatt, damit werden wir „beschreiben“. Manches versuchen wir wieder auszulöschen, manches unterstreichen wir, manches streichen wir auch einfach aus. Und manches schreiben wir weiter. Aber gleichgültig was wir für Erfahrungen machen, was wir unterstreichen, durchstreichen oder auslöschen, das Wasserzeichen kann auch bei unserem Leben nicht zerstört werden.
Denn auch wir haben ein Wasserzeichen. Es ist die Taufe. Bei der Taufe werden wir mit Wasser gezeichnet. Der Pfarrer zeichnet ein Kreuz auf die Stirn. Dieses Zeichen sagt: Du gehörst zu Gott, er hat dich lieb. Er kennt dich mit Namen. Du gehörst zu Jesus Christus. Er ist auch für dich gestorben und auferstanden. Dein Leben lang kann dich nichts mehr von Gott trennen. Du bist wertvoll, du bist ihm teuer.
Im Alltag sieht man dieses Zeichen der Taufe nicht wie das Wasserzeichen auf dem Papier. Manchmal ist es auch gar nicht so leicht zu glauben, dass es überhaupt etwas bedeutet. Es ist verborgen. Aber es ist ganz gewiss da und im Lichte Gottes, in den Augen Gottes ist es ganz gewiss sichtbar. Und auf alle Fälle kann es niemand durchstreichen, auslöschen oder zerstören. Wie sehr unser Leben auch zerknittert, eingerissen, beschrieben, bemalt, radiert wird.