Familie und Co. > Familienbande

In Würde altern... aber wo? Zuhause? Heim?

<< < (25/29) > >>

frankenpower41:
Es kommt ja immer drauf an wie man gesundheitlich beisammen ist.
Wir haben im Nachbarort eine Frau, die ist 93 (?), lebt noch immer allein in ihrem Haus.
Kinder schauen nach dem Rechten, die wohnen alle einige Kilometer weg.
Wenn es so läuft, dann ist es doch gut.  Auch bei meiner SM denke ich oft, wenn es mir mal so gehen wird wie ihr, dann wäre ich wunschlos glücklich. Sie kriegt (auch wenn es manchmal nervt) noch vieles mit und nimmt so halbwegs am Familienleben teil, ist geistig und auch gesundheitlich fit (auch wenn sie das manchmal anders sieht) mit ihren fast 90 Jahren und lebt seit ihrer Geburt in diesem Haus. Kann noch raus usw.
Man weiß nie was kommt.  Auch meine Eltern leben auf ihrem Hof (gehört zwar Bruder), ich denke immer andersow würde mein Vater nicht mehr lange leben.  Wenn die Umgebung dazu passt wo Nachbarn auch tagsüber welche daheim sind.  Ich möchte auch  (mein Mann meint ja immer mal wieder wenn er Differenzen mit Sohn hat anders) wenn es einigermaßen geht, hier alt werden. Andererseits denke ich auch, dass wenn ich alt bin es hier anders aussieht als jetzt.
Da kann es dann schon Problem sein, dass wir so abseits wohnen.
.
Mit fremder Person in einem Zimmer, das wäre für mich unvorstellbar. Aber das kommt dann ja auch auf den geistigen Zustand an. Menche Entscheidung kommt auch darauf an ob der Partner noch lebt und auch gesund ist.
gut, dass wir nicht wissen was noch alles kommen kann.

gammi:

--- Zitat von: martina am 06.10.18, 10:15 ---Ich würde so eine Wohnanlage so bauen, dass jeder seine eigene Wohnung hat und es für die gemeinsamen Essen usw. eine große Gemeinschaftsküche und gemeinsam genutzte Räume gibt, wo man mit allen Leuten essen kann.
[/quote

Das war eigentlich auch mein Gedanke. Das mit dem großen Esszimmer in jeder Wohnung fand ich irgendwie komisch.

--- Ende Zitat ---

maggie:

--- Zitat von: naima am 06.10.18, 10:11 ---
--- Zitat von: Margret am 05.10.18, 21:38 ---Er gilt als Pionier in der Entstehungsgeschichte sog. Alters-WGs.  Er war noch keine 50 als er mit seiner Frau nach längeren Planungen zusammen mit 8 anderen Freunden im selben Alter (und ähnlich "gestrickt") in ein größeres altes Haus zog,  das nach aufwändigen Renovierungs- und Umbauarbeiten 7 Wohnungen bot.  Dort wohnt der Stamm der Bewohner nun seit bald 30 Jahren  miteinander- Herr Scherf wird 80 dieser Tage !
Es ging ihnen um eine Art Ersatzfamilie,  da bei den meisten die Situation war,  dass die Kinder erwachsen geworden waren und "das Weite gesucht haben".    So ist relativ viel Gemeinsamkeit vorgesehen.    Die Mahlzeiten werden recht oft miteinander eingenommen als WG und  v.a auch wenn irgendwelche Gäste da sind.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich finde ich die Idee klasse, könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, passende Mitbewohner zu finden.
Wenn ich mir die Marotten von mir und anderen Menschen so anschaue, weiß ich nicht, ob ich auf Dauer so eng mit anderen wohnen möchte.

--- Ende Zitat ---

da schliesse ich mich an,
da investiere ich lieber in eine kleine Wohnung mitten im Dorf - die jetzt im bau ist - kann noch vermietet werden (und wir haben oft junge leute die eine kleine Wohnung - 2,5 zi oder so - möchten, aber das gab es bis jetzt im Dorf zu wenig) -
es sind keine Altenwohnungen die gebaut werden -
sondern - altersgerecht - mit lift, das ist das wichtigste finde ich

denn wir werden diese Wohnung erst nutzen wenn wir mal nicht mehr motorisiert sind ... - was hoffentlich noch lange dauert   ::)

für s essen ist gegenüber das Gasthaus, das bis dann hoffentlich noch in betrieb ist, sonst wäre der öv nicht weit und im nachbarort hat es auch noch einige wo man essen könnte -
muss ja nicht für jeden tag sein -

maggie:

--- Zitat von: martina am 06.10.18, 10:57 ---So wie ich anderswo gelesen habe, werden neue Heime nur noch mit Einzelzimmern genehmigt.

So ein DZ kann ja auch gut sein, wenn man sich mit dem Zimmerpartner versteht, aber das muss wirklich passen.

--- Ende Zitat ---

bei uns werden auch nur noch Einzelzimmer gebaut

maggie:

--- Zitat von: Tina am 06.10.18, 11:00 ---Ich möchte auch mal nicht in so eine Wohnanlage, mit so viel Gemeinschaft. Solange ich noch fit bin, könnte ich mir betreutes Wohnen vorstellen, wenn es nicht mehr geht, ins Heim, aber nur im Einzelzimmer.
Was ich nicht möchte, meine Kinder und Schwiegerkinder belasten und nerven, ich hab das jetzt mit SM, nein das möchte ich nicht. Und ich bitte den lieben Gott darum, das ich das später auch noch weiß.

--- Ende Zitat ---

ich sage oft, ich weiss dass ich ins Altenheim muss, wenn es zu hause nicht mehr geht -
nur - die frage wird sein - finden meine kinder und ich den selben Zeitpunkt als den idealen/nötigen  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln