Computer und Internet > Computerhardware...

Kleiner Hof braucht eine Datenbank

<< < (2/3) > >>

Sabienchen:
Hallo Rohana,

vielen Dank für deine liebe Unterstützung.
ich will so Daten erfassen, wie Größe, Gewicht, Wachstum, Merkmale, den Namen, Geburtsdatum etc..

Jetzt der professionelle Teil: Stromverbrauch, Wasserverbrauch und Futterkosten.

Hast Du sowas schon mal gebaut? Ich wollte mir diese Datenbankseite und ein paar andere Seite als Grundlage nutzen.

LG,
Sabine

Sorry, hatte ich vergessen: Verbrauch an Stellfläche und klar, der ganze Ein- und Verkaufsprozess...

Rohana:
Für unsere Kühe hab ich schonmal ne Exceltabelle gebaut mit Abstammung, Belegung, TU, berechnetes Kalbe- und Trockenstelldatum, aber nix was über (mehr oder minder) einfache Formeln hinausgeht - dafür hab ich die LKV-Anwendung, das wär mir zuviel Arbeit die ganzen Milchmessdaten nachzutragen!
Wie sehr willst du denn deine Daten verknüpfen bzw. damit rechnen? Nur zum erfassen brauchst du erstmal nichts weiter als eine Tabelle.
Gern auch detailliert(er) per PN :)

amazone:
Och bitte nicht so viel per PM.
Lasst uns teilhaben.  ;)

Mir würde als erstes für diese (umfangreiche) Erfassung auch Excel in den Sinn kommen.

gammi:
Ich würde ganz einfach sagen, wenn du die Zeit und die Lust dazu hast, dann probier es einfach aus.

Nach meinem Computerkurs vor 15 Jahren, der auch Access enthalten hatte, hatte ich auch Ambitionen so was zu erstellen. Das hat sich aber dann im Sande verlaufen.

Hamster:

--- Zitat von: Sabienchen am 05.02.17, 21:54 ---Hallo zusammen,

danke für die ganzen netten und lieben Tipps.
Der Hof ist wirklich nicht groß - ein paar Kühe und Schweine (jedes hat seinen eigenen Namen) und Hühner.
Ich will mir das mit der Seite  Datenbank-verstehen.de  und Unterlagen von Unis selber beibringen...
@gammi: Mir geht es auch darum, dass ich neben meiner körperlichen Arbeiten meinen Grips anstrengen möchte.

Ich machte immer noch alles mit Papier und Stift und möchte nicht einrosten...

--- Ende Zitat ---

Hallo Sabienchen,
was genau willst du denn mit deiner Digitalisierung erreichen?
einen besseren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen?
oder höhere Mast/Zuchterfolge?

oder einfach nur weil es dir Spaß macht und
du eine Datenbank haben möchtest.

Mein Favorit ist immer noch Excel, weil es für den gedanklichen Einsatz
super Ergebnisse bringt.

Lg
Hamster

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln