Tiere auf dem Hof > Pferde

Fellsattel

(1/3) > >>

Ingrid2:
Hallo,

meine Tochter liegt mir in den Ohren, daß sie unbedingt einen Fellsattel für unseren Haflinger haben möchte. Hat irgendjemand schon so einen Sattel und kann mir sagen, ob das eine gute Idee ist oder ob wir lieber die Finger davon lassen sollen? Sie will ihn in erster Linie im Gelände reiten.

Vielen Dank und Gruß
Ingrid

Munike:
Hallo Ingrid,

gibt es da ein Foto davon? Kann mir jetzt überhaupt nichts drunter vorstellen  ???

Viele Grüße, Munike

Ingrid2:
Hallo Munike - nein, ich habe kein Foto. Aber bei google findet sich eins - und auch sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Teil. Und da bin ich jetzt schon sehr verwirrt.

Munike:
Hallo Ingrid,

auf einer Seite schreiben sie folgendes: Der Sattel gibt sehr guten Halt, auch wenn man ihn ohne Steigbügel reitet. Die Fellsättel haben eingearbeitete Halterungen zur Befestigung von Steigbügelriemen. Da der Fellsattel keinen festen Baum hat, ist das Aufsteigen über die Steigbügel nicht möglich.

Ich möcht jetzt gar nicht schreiben, was ich von einem Sattel halte, für den im Grunde keine Steigbügel vorgesehen sind. Und wenn ich doch welche hin mache, ich ohne diese in den Sattel kommen soll.

Halt haben, noch dazu beim Anreiten junger Pferde? In so einem Sattel? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie soll man so einen Sattel sauber halten bzw. wenn er verdreckt ist sauber kriegen?

Ich kann mir vorstellen, warum Deine Tochter drauf gekommen ist. Weil der Hafi eher rund ist (wie meine Friesen  :D), der Sattel keinen Baum hat und auch bei "saisonbedinger Figuränderung" noch paßt.

Rate ihr, mal einen baumlosen Torsion oder Barefoot zu probieren. Das sind fast "normale" Sättel, richtig mit Steigbügel (auch zum Aufsteigen!) und man kann sie mit ein wenig Übung ordentlich fest machen am Pferd. Ein paar Mal nachgurten und das Ding hält, drückt nicht, ist sehr angenehm für´s Pferd und für den Reiterpopo.

Ich reite schon seit vielen Jahren nur mit dem Torsion und war immer zufrieden. Grad beim Anreiten ist es wichtig, daß der Sattel dem Pferd angenehm ist und trotzdem da bleibt wo er soll. Ist doch blöd, wenn der Reiter einen Buckler sitzen könnte, sich aber der Sattel verabschiedet...!

Viele Grüße, Munike

Ingrid2:
Hallo Munike, da sind wir ja einer Meinung. Wie ich das aber einer knapp 16-jährigen klar machen soll, das ist schwierig. Wo ich sowieso die bin, die alles schlecht macht ::). Und im Reitforum ist sie natürlich auch - offensichtlich sind die alle begeistert von dem Sattel. Ich hab halt gedacht, ich finde jemand, der so ein Teil schon mal probiert hat und mir seine ehrliche Meinung dazu sagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln