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Handyabzocke
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martina-s:
Hallo,
verschiebt es bitte weil hier sicher falsch.
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal berichten.
Vor einigen Wochen stand bei uns in der Tageszeitung, dass Bannerwerbung über gekauften oder kostenlosen APPs bei Handys mit Betriebssystem von Apple oder auch Android durch Anklicken einem in eine Abofalle locken können.
So, unser Sohn hat seit Mitte Januar ein IPhone auf mein Anraten hin.
Ab und an schaue ich mal in sein Kundenkonto bei Telekom um seinen Verbrauch zu kontrollieren. Er hat, ebenso wie ich einen Complete L - Vertrag.
Früher haben meine Söhne (sind 24 und 27 Jahre alt- aber nicht besonders interessiert da mal nachzusehen oder was zu ändern) immer extrem viel bezahlt bis ich dann mit Hintergrund ihres Telefonie und surf - Verhaltens ihnen diesen Vertrag zugewiesen habe. Seit her haben sie eigentlich nix groß drüber was nicht in der Flat ohnehin bezahlt würde.
So, und nun kommts. Unser Sohn hatte fast 40 Euro im Januar mehr bezahlt.
Als ich das entdeckt hatte war er nicht daheim. Als er kam hab ich ihm das gleich präsentiert und dann haben wir die Rechnung angesehen. Verursacher der Kosten war ein Drittanbieter der über die Telekom abrechnet.
Ich wurde von meinem Sohn gleich rund gemacht. Schuld wäre nur das doofe IPhone. Mit dem ist er eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn es um so was geht, da wird er ungerecht.
Ich habe ihn genötigt nach Internetbefragung bei der Servicenummer anzurufen. Dort hat man ihm angeboten die Drittanbieter zu sperrren. Den Vertrag mit dieser Dimoco GmbH sollte er selber kündigen. Dagegen könnte sie nix machen. War ja klar!
Also Drittabieter gesperrt. Ich hab dann im Internet gesucht ob es da gleiche Betroffene gibt und ob man nicht evt. einen Musterbrief zur Kündigung dieser Betrüger findet.
Etwas hat mich zudem aufhorchen lassen: Die Service - Dame hatte am Telefon etwas von Dezember Rechnung gesagt. Ich also alle Rechnungen der Vormonate angeschaut. Und siehe da, es war schon die dritte Rechnung mit so einem hohen betrag. Das ging praktisch schon seit Oktober.
Damals hatte er noch gar kein IPhone!!! Er hatte auch kein anderes Smartphone sonder so ein altes Sliderhandy mit herkömmlichen Handybetriebssystem.
Also woher diese Kosten.
Und da lese ich dann im Internet, dass man dies Abos sich auch per eingehender SMS holen kann, die man gar nicht bestätigen muss. Ab da laufen bestimmte Dinge (verm. SMS) einfach über diesen teuren Vertrag, den man eigentlich gar nicht abgeschlossen hat.
Der Firmensitz selber ist in AT. Sie haben in Jena eine deutsche Niederlassung.
Tja, also schlecht beizukommen.
Wenn man da seinen Verbrauch im Kundenkonto oder zumindest seine Kontoauszüge nicht ordentlich kontrolliert und hohe Handyrechnungen als gegeben hinnimmt, dann zahlt man monatlich zusätzlich an solche Haie mit denen man nie einen Vertrag abgeschlossen hat.
Man kann das Ganze dann kündigen und die sind dann wohl auch sofort bereit diese anzunehmen weil sie rechtlich da keine Handhabe haben, aber das bisher bezahlte Geld ist fort.
Allerdings werde ich jetzt versuchen da was zu erwirken. Denn so geht es ja nicht.
Übrigens funktioniert das auch auf Prepaid - Handys. Dann ist einfach das Guthaben schneller aufgebraucht.
Also wenn einem was zu hoch vorkommt, dann unbedingt die Service Hotline anrufen und fragen wie die Kosten entstanden sind. Gibt auch noch andere Firmen außer Dimoco. Noch so eine ist z.B. Bob mobile.
Früher gab es so was auch mit Handyklingeltönen. Aber dazu musste man sich da einen laden um das ganze Desaster zu aktivieren. Jamba war und ist da ein Anbieter von denen.
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