Forum Mensch und Gesundheit > Kinderkrankheiten

Zahnspange, Brackets, Außenspange, Kieferorthopädie+ -chirurgie

<< < (32/32)

Cendrillon:
erika,
das "schmerzen" können nach jedem za termin wiederkommen. je nach dem mehr oder weniger.
das problem ist im moment eher, dass der draht sehr leicht hinten herausrutscht. den muss dann mama mit fingerspitzengefühl und pincette wieder reinschieben.

gestern hat meine tochter ihre zahnspange ihrer kleinen cousine (3) gezeigt. die war überrascht über den "schmuck" im mund  ;D

mamaimdienst:
Ich hol mal ein altes Thema raus....

 Meine älteste hatte ihre feste Zahnspange bekommen weil sie einen "Scherenbiss" hatte. Ging alles ohne Probleme bei der KK durch, die Behandlung war auch problemlos. Mein Sohn hat seit letzten Sommer auch eine feste Zahnspange. Eigentlich "nur" wegen einem Zahn, de auch nicht sonderlich auffällt. Die Kieferorthopädin meinte, die KK würde die Behandlung wahrscheinlich nicht genehmigen, weil die "Lücke" nicht groß genug sei (da ging es um weniger als einen Millimeter). Die KK hat aber überraschend sofort genehmigt. Sohnemann hats gefreut. Wenns gut läuft ist er die Spange dann auch diesen Sommer bereits wieder los.

Heute hab ich mich ein klein wenig "geärgert":
So, nun war ich mit meiner zweiten Tochter (12) beim Kieferorthopäden, weil sie einen Überbiss hat. Da dreht es sich auch um Millimeter. Man "benötigt" 6 Millimeter Überbiss um die Maßnahme genehmigt zu bekommen. Töchterlein hat sogar 8 Millimeter vorzuweisen. Unsere Ärztin meinte, die Genehmigung ist deswegen nur eine Formsache. Heute nun kam von der KK ein Schreiben, daß sie die Unterlagen erst mal einem Sachverständigen übergeben, wahrscheinlich muss sie da dann vorstellig werden..... Bin gespannt  ::)
Schon komisch, wenn so ein eindeutiger Fall nicht sofort genehmigt wird, ein "läppischer" Fall aber sofort.

sonny:
Dunja,
ja, immer neue Vorgaben.
Drück dir die Daumen für rasche Entscheidung der Kasse.

Hatte bei meinen Dreien auch im Schulalter Kieferorthopädische Behandlung.
Aber es hatte guten Erfolg 😊

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln