Autor Thema: Was tun gegen den Hühnerhabicht?  (Gelesen 59699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« am: 06.03.11, 08:22 »
Ich muß mich ganz schön ärgern, hat mir der Hühnerhabicht gestern wieder eine
junge Legehenne aufgegabelt. Liegt neben der Henne hinterm Stall nicht auch noch ein Ei.
Immer erwischt es die guten, die alten Hühner die mag er wahrscheinlich nicht oder die sind
eben schlauer.
Vor 3 Wochen hat mir der Milchfahrer eine überfahren.
Immer wenn ich mir junge Legehennen  kaufe, müssen die immer dran glauben. ( Kosten ja auch was, da
muss ich viele Eier verkaufen, bis die Henne abbezahlt ist)
Und das jetzt auf Ostern zu, wo ich die Eier brauchen könnte.
Sind unter euch auch Jägerinnen? Darf man die Habichte auch töten oder sind die geschützt?
Auf alle Fälle, mir werden sie zu frech und gierieg.

Ärgernde Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #1 am: 06.03.11, 08:52 »
Hallo Wiese!


unsere Hühner sind in einem ziemlich großen Auslauf eingezäunt und vor 4 Tagen war auch wieder der Habicht da. Jetzt dürfen sie wieder ganz laut Bayern 3 hören. Bis jetzt wirkt das sehr gut mit dem Nebeneffekt, das es gestern sogar 16 Eier waren, anstatt 10! ;-)
Für den Habicht muß man sich immer was Neues einfallen lassen. Wir haben auch schon den Auslauf mit Breitbandlitze überspannt, hat einige Zeit auch sehr gut gewirkt, aber das kennt er inzwischen.

Viele Grüße
michlbeirin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #2 am: 06.03.11, 09:05 »
Puh, ihr macht mir ja nicht gerade Mut auf  Hühner mit Auslauf. Mich würden nämlich Eier derselben sehr reizen, aber als Fuchs- und Habichtfutter sind sie mir dann doch zu teuer.
Hab ihr bestimmte Rassen?
Ich hab vor einer Weile Vorwerkhühner und deren Eier gesehen- oder Grünleger, dann bräuchte ich die Eier nicht mehr färben.  Bei den Vorwerkhühnern hab ich gesehen, welchen Braten ein männliches Tier abgibt.
Nur wenn der dann für den Fuchs oder Habicht wird- da kauf ich mir lieber Eier und Bauerngiggerl.
herzl. Grüsse
maria

« Letzte Änderung: 06.03.11, 09:23 von mary »

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #3 am: 06.03.11, 10:41 »
Also ich habe die Hühner auch im Freilauf aber weder Fuchs noch Habicht. Außerdem soll ja ein Hahn abhilfe schaffen habe ich gehört, zumindest haben wir einen seit kurzem. Gehört meiner Tochter.

Und wir haben nachweislich Fuchs und Habicht bei uns in der Nähe.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #4 am: 06.03.11, 10:51 »
Bei uns wären Hühner undenkbar  :'(. Denn bei uns gibt es ganz viele Habichte und Füche rund um den Hof.
Enjoy the little things

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #5 am: 06.03.11, 11:36 »
Unsere Hühner haben auch einen großen Auslauf und sind beim Habicht sehr beliebt. Mein Vater hat in den letzten Jahren etliche Bäume gepflanzt die den Hühnern Deckung bieten. Bis diese groß genug sind hat er Drähte (mit Flatterband) gespannt, dadurch kann der Habicht nicht von oben auf die Hühner stoßen.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #6 am: 06.03.11, 13:08 »
Bäume und niedere Sträucher sind immer gut im Hühnerauslauf. Unser Nachbar hat Disketten, die blanken unbe-
spielten, die man günstig im 10er Pack kaufen kann, in seinen Hühnerauslauf in die Sträucher und Bäume aufgehängt.
Die bewegen sich immer auch bei windstillen Wetter, und glitzern tun sie auch. Außerdem hat er noch eine große
Vogelscheuche aufgestellt, wie ich erfahren konnte hilft es bei ihm gegen den Hühnerhabicht.
Unsere Hühner sind eingezäunt.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #7 am: 06.03.11, 15:54 »
Also ich habe die Hühner auch im Freilauf aber weder Fuchs noch Habicht. Außerdem soll ja ein Hahn abhilfe schaffen habe ich gehört, zumindest haben wir einen seit kurzem. Gehört meiner Tochter.

Und wir haben nachweislich Fuchs und Habicht bei uns in der Nähe.
LG Petra


Hallo Petra,

wir haben sogar 3 Gockel mitlaufen, die können froh sein, wenn sie nicht selber dran glauben müsen.


michlbeirin

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #8 am: 06.03.11, 15:57 »
Bäume und niedere Sträucher sind immer gut im Hühnerauslauf. Unser Nachbar hat Disketten, die blanken unbe-
spielten, die man günstig im 10er Pack kaufen kann, in seinen Hühnerauslauf in die Sträucher und Bäume aufgehängt.
Die bewegen sich immer auch bei windstillen Wetter, und glitzern tun sie auch. Außerdem hat er noch eine große
Vogelscheuche aufgestellt, wie ich erfahren konnte hilft es bei ihm gegen den Hühnerhabicht.
Unsere Hühner sind eingezäunt.

Hallo Imke

das das mit den CD`s eine gewisse Weile wirkt kann ich mir gut vorstellen. Meine Nachbarin hat auch eine Vogelscheuche, und wie ich von ihr erfahren hab, kleidet sie die alle 2 Monate neu ein (also mal als Nikolaus, Nonne, Feuerwehrmann.....) und setzt sie an verschiedene Stellen, damit der Gewöhnungseffekt nicht so groß ist... ;-)

michlbeirin

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #9 am: 06.03.11, 15:59 »
Hallo
erst mal Dank für euere Anregungen und Hilfesstellungen.

" Imke " das mit den Disketten werde ich auf alle Fälle probieren, Sohn hat ja jede Menge.

" Paula " Große Bäume haben wir genug, rund um den Hof, aber der traut sich bis zum Stallnähe her, dem macht dass nix aus.

" Gammi" Der Gedanke ohne Hühner ist mir auch schon öfters gekommen ( Fuchs alle Totgemacht ), aber ich mag halt keine gekauften Eiern,
  kann mich mit dem Geschmack nicht anfreunden, unter Kuchen geht das eher.

" Bullenmafia" Ich hab keinen Hahn mehr, aber der hilft auch nicht, denn die Nachbarin hat mit Hahn das gleiche Problem.

" Mary" ich hab hauptsächlich braune , seit neuesten drei Weisse und Sperber Hühner. Also andere Sorten hatte ich noch nie.

" Milchlbeirin" Was ist eine Breitbandlitze? Und ich kann meine Hühner nicht einzäunen, weil ich direkt neben dem Hühnerstall keinen geeigneten
  Platz dafür habe.
Bei mir hätten es die Hühner sooooo schön, sooooo viel Platz rund um den Hof. Aber der Habicht..... letzte Rettung CD-Rohlinge aufhängen.

Probierende Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #10 am: 06.03.11, 16:38 »
Hallo Wiese,
wir hatten früher auch immer freilaufende Hühner mit Hahn, leider hatte der Fuchs dem Hahn die letzte Frau weggefressen. :-[
Besonders im Frühjahr sind die Kuchen von  Eier von freilaufenden Hühnern so schön gelb und so  ein frisch gekochtes Ei  ist nicht zu verachten. Deswegen würden mich Hühner auch wieder reizen.
Aber teure Zuchthühner für den Fuchs- da kann ich mir einige Eier leisten.
Herzliche Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #11 am: 06.03.11, 16:50 »
Ausserdem Habicht gibts aber leider noch einiges Getier, dass den Hühnern an den Kragen geht-
Fuchs- der gräbt sogar unter den Hühnerzaun durch und ein Marder kann auch im Hühnerstall ganz schön zuschlagen.
So gesehen dürfen Eier von freilaufenden Hühnern auch wirklich was kosten, die sind eine echte Rarität.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #12 am: 06.03.11, 16:54 »
hm irgendetwas haben meine Hühner dass kein anderer sie mag *gg* mag auch daran liegen evtl. das die Nachbarin sie freilaufend hat und ich eingezäunt. warum soll Fuchs sich schinden. oder es liegt an meinen Enten *gg*

keine Ahnung, aber seit ich die Hühner habe (seit 1 1/2 Jahren) habe ich noch kein Huhn verloren durch andere Tiere.

oder wir haben sehr fleißige Jäger hier.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #13 am: 06.03.11, 17:16 »


oder wir haben sehr fleißige Jäger hier.
LG Petra


ned für  alle hühner von D würde  ich meinen jagdschein aufs spiel setzen.

bezüglich der verweise  immer  auf fuchs und habicht, seid ihr ned fähig nen gescheiten zaun zu bauen. und dann eben zaun auch  mal oben drauf und ruhe is für  alle zeit
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was tun gegen den Hühnerhabicht?
« Antwort #14 am: 06.03.11, 17:29 »
Unser Hühnerauslauf ist mit hohem Zaun und da drauf ist noch ein geschlossenes Dach.

Das ist so sicher, dass ich vom Hühnerhaus nicht mal die Tür zumachen muss über Nacht.

Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus