Organisation ist alles > Büro, Büro

Datentransfer zwischen Arbeiten, Betrieb- Büro

(1/1)

mary:
Seit ich mich mit Küstenmacher beschäftige- hab ich auch das Büro vor  längerer Zeit vereinfacht. Funktioniert auch ganz gut.
Wo ich immer wieder ins Schleudern komme, Stallbüro, die vielen Daten des Betriebes zu erfassen und im Büro zu sammeln.
Wie handhabt ihr den Datenfluss- läuft das bei euch über PC- und Schnittstellen?
Mich stört, dass ich zwischen Stall- und Betriebsbüro immer hin - und her pendle und manche Arbeiten dadurch aufwendiger werden.
Im Zuge von Vereinfachung bin ich ständig am Überlegen, wie diese Datenflut vereinfacht und weniger werden könnte.
Mch ärgert, dass ich ursprünglich aus einem Büroberuf kommend,manchmal von der vorgeschriebenen Aufschreiberitis erdrückt werde und über den Sinn oder Unsinn darf ich sowieso nicht nachdenken.
Deshalb muss diese Arbeit so praktisch, schnell und unkompliziert werden.
Im Gespräch mit vielen anderen Frauen erlebe ich immer die gleichen Probleme.
Wer von euch hat gute Tips zur Vereinfachung?
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht im Stallbüro auch mit Hängeordnern zu arbeiten anfange, im Büro war das dieLösung für viele Probleme.
Herzl. Grüsse
maria

martina:
Hallo Mary,

vielleicht solltest Du im Stall einen Palm benutzen und dann via Datenkabel die Daten im Büro in den PC transportieren?


Wir haben auf den Schleppern und im Stall Notizbücher (Taschenkalender, Kladden), in denen die Männer ihre Notizen machen. Ich hol mir die Dinger und übertrage die Daten in den PC in die entsprechenden Programme und Listen. Alles, was von mir mit rot abgezeichnet und abgehakt ist, ist auch übertragen.

Wichtig ist, dass die Männer draussen auch die Schreiberei machen, aber das haben sie inzwischen schon ganz gut kapiert.


Man könnte die Datenaufnahme vor Ort auch mittels Palm machen, aber damit kommen meine Männer nicht so zurecht und gerade bei der Rundballenpresse oder auf dem Drescher denke ich, sind die eher staubanfällig.

iMichi:
welche daten möchtest du denn auf beiden rechnern bereithalten?

Ossi22:
 ??? ??? ???

--- Zitat von: mary am 07.07.09, 10:33 ---Küstenmacher
--- Ende Zitat ---
??? ??? ???

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln