Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?

(1/3) > >>

Starbuck:
Bei uns steht wiedermal der Wechsel an, nun bin ich am Überlegen, diese neuen Teile zu testen...sie sollen besser sein, weil sie sich nicht so zusammenquetschen wie die normalen.

Hat von euch jemand sowas? Zufrieden, begeistert- oder frustriert??

lg, Heiko

Matthias:
Hallo

ich war lange skeptisch wegen den dreieckigen Zitzgummis auch wegen wiedersprüchlichen Beiträgen in der Fachpresse.

Wir haben ja das leichte Harmony Melkzeug von De Laval und im Side by Side gibt es wenige  Möglichkeiten  das Melkzeug so einzurichten das es auch bei kritischen Eutern richtig hängt. Problem war das gerade bei Färsen mit kurzen Strichen das Melkzeug zutscht.

Ich habe dann einfach mal 3 Wochen vor dem geplanten Wechsel 2 Melkzeuge zur Probe damit ausgerüstet. Und da es gut funktioniert hat dann den ganzen Melkstand damit ausgerüstet. Das war vor knapp 1,5 Jahren un wir haben aktuell den 3. Satz drin.

Ich muss sagen die Melkzeuge halten besser, Melken schneller und gründlicher  aus. Die Strichen sehen besser aus.
Die  Zellzahl ist im Zeitraum auch gesunken (muss aber nicht im direkten Zusammenhang stehen).

Die Gummis kosten etwa 4 € Mehr pro Satz wie die Normalen von Milkride, sind aber noch günstiger als die Originalgummis von De Laval.


Ich würde aber in jedem Fall vorher mal mit 1 oder 2 Satz  testen denn  die Gummis passen nicht zu jeder Herde. Es sollten nicht mehr als 50 % Kühe mit sehr langen oder großen Strichen dabei sein. Ich kann mir auch vorstellen das unterschiedliche Melksysteme auch Einfluss hat ob es funktioniert.

Gruß
Matthias   

gina67:
Hallo
wir wollen evtl. auf dreieckige Zitzengummis umstellen. Wir haben heute abend mit einem Probemelkzeug gemolken, hat mir persönlich gut gefallen, es ist nicht so schwer und bei unsere Problemdamen mit den kurzen Zitzen hat es gut gehalten, ganz ohne Zischen.
Wer hat noch Erfahrungen mit dreieckigen Zitzengummis? Wir müssen 16 Melkzeuge umrüsten, da kommt schon eine Stange Geld bei raus und so eine Investition will gut überlegt sein.

Gina
 

Mathilde:
Hallo Gina,

wir haben die Harmony Zitzengummis abgeschnitten in den Robbies und da habe ich einen Satz davon mal 3eckig ausprobiert. Meine Erfahrung war: Die dreieckigen haben Kühe gemolken die vorher bei rund oft wegen der dünnen Zitzen am Anfang nicht gut gehalten haben. Also speziell eine Färse habe ich dann immer in den dreieckigen geschoben. Von der Art wie (Auswirkung auf Zitzenkuppe oder ZZ)sie melken habe ich nicht soviel bemerkt weil ich danach keine mehr gekauft habe weil: der dreieckige in meinem Robbie zuerst 3 Stück kaputt hatte und zwar genau in den Ecken  :o also bei mir von wegen und halten länger. Neulich habe ich mich nochmal beraten lassen  weil ich runde für den Melkstand wollte und er keine runden mehr dabei hatte. Allgemein würden hier in der Gegend nur noch die 3-eckigen verlangt.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Wenn mich mal wieder der "Teufel" reitet versuch ich es vielleicht nochmal mit einem Satz im Robbie weil mir schon gefallen hat wie die melken.

LG Mathilde

gina67:
Hallo
nachdem wir nun einige Tage 1 Melkzeug mit dreieckigen Zitzengummis zur Probe hatten, haben wir uns entschlossen beim nächsten Wechsel umzustellen.
Im Moment hängen wir das Melkzeug um, wenn wieder eine mit kurzen Zitzen kommt. Das Melkzeug hält wirklich besser und sogar bei unserer "Leonita" mit dem Hängebusen klappt das Melken viel besser.
LG Gina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln