Autor Thema: stechende Mücken und Bremsen  (Gelesen 9468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

primel

  • Gast
stechende Mücken und Bremsen
« am: 11.06.07, 23:56 »
Hallo!
Wie schützt ihr eure Pferde vor,Mücken,Bremsen und was sonst noch sticht?
Gr.Firenze

Offline Linaria

  • Bayrisches Schwaben
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #1 am: 12.06.07, 13:10 »
Hallo Firenze
ich gebe unserem seit letztem Jahr das Weidebeimüsli von Marstall.
die Fliegen gehen nur nach sehr wenig an ihn ran, bleibt jetzt auch gerne unter Tags auf der Koppel.
Das Müsli "stinkt" richtig nach Knoblauch wen er es morgens frißt.
Viele Grüße
         Renate
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Hause

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #2 am: 12.06.07, 14:45 »
NAchdem die Fliegenbremsen Spray`s so teuer sind ,mische ich mir jeden Sommer selbst eine Lösung zum Besprühen unserer Pferde. Hilft ganz super und kostet mich nur ein Drittel soviel.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #3 am: 12.06.07, 17:49 »
Ich habe seit ein paar Wochen die Flectron-Ohrmarken für Rinder am Halfter meiner Pferde (einer davon ist auch noch Ekzemer!).
Sie sind so angebracht,daß sie ständig Hautkontakt haben,also an der Halfterinnenseite.Kabelbinder ist die beste Befestigungsmöglcihkeit.Manche flechten sie auch in die Unterseite der  Mähne ein,aber das klappt meist nciht so gut.
Nicht jede Mücke/Fliege reagiert darauf,aber doch die meisten.
Den 10-er Pack beim TA für ca. 50 Euro.Halten 4-6 Monate.

Gruß Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #4 am: 12.06.07, 18:39 »
Ich mische Ätherische Öle in Wasser und breche mit Shampoo oder Spülmittel das Wasser .
HAbe mir im NAturkostladen oder in der Apotheke reine ÖLe besorgt in 125 ml Flaschen und träufle das ins Wasser. Es ist Zitronenöl, Eukalypthusöl, Teebaumöl, Lavendel, Zedernöl ,Pfefferminzöl und Fichtennadelöl. es riecht stark und wir sprühen die Pferde immer ein vor schweisstreibender Reitarbeit am Reitplatz oder vor dem Ausritt. MAche immer gleich mehrere Flaschen zurecht. Habe lange probiert und damit kommen wir jetzt zurecht. Große Firmen nehmen wohl ein anderes Mittel wie Shampoo als Emulgator aber ich helfe mir eben so.

primel

  • Gast
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #5 am: 14.06.07, 14:24 »
Hallo Maja!
Wie mischt du im verhältniss?Wasser abkochen?Ich habe leere Kanister ca.2ltr vom Shampoo ,In die  würde ich
mischen.Wieviel Tropfen ? Dank dir im voraus. FG firenze

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #6 am: 15.06.07, 09:32 »
Ich habe seit ein paar Wochen die Flectron-Ohrmarken für Rinder am Halfter meiner Pferde (einer davon ist auch noch Ekzemer!).
Sie sind so angebracht,daß sie ständig Hautkontakt haben,also an der Halfterinnenseite.Kabelbinder ist die beste Befestigungsmöglcihkeit.Manche flechten sie auch in die Unterseite der  Mähne ein,aber das klappt meist nciht so gut.
Nicht jede Mücke/Fliege reagiert darauf,aber doch die meisten.
Den 10-er Pack beim TA für ca. 50 Euro.Halten 4-6 Monate.

Gruß Mali

Hallo,

wir haben diese Dinger dieses Jahr für unsre Kühe gekauft, und ich hab auch schon überlegt, sie den Pferden zu verpassen. Da meine Pferde kein Halfter tragen, hab ich an das mit dem einflechten auch schon gedacht. Ohrlöcher stechen wär auch noch ne Möglichkeit, aber ob das bei Pferden so angebracht ist??!!  ??? ;D 100 % ig wirken die Dinger aber bei uns bei den Kühen auch nicht.

Fliegenmittel selbst gemisch hab ich auch schon. Aber mit Knoblauch, da richt dann die Küche ein paar Tage danach!!! Ich haben den Knoblauch in schwarzem Tee abgekocht (ist allerdings bei hellen Pferden nicht zu empfehlen, aber der Schwarze Tee soll auch noch ein wenig helfen). Nach dem Kochen absieben und ein paar Tropfen Spülmittel und diverse Öle, was ich grad daheim hatte. Nelkenöl soll ganz gut sein und ein bisschen Japanisches Minzöl hatte ich auch noch daheim.

Wirkt so mittelmäßig, das Ganze. Was ganz gut ist, ist "Zedan", aber auch recht teuer.
« Letzte Änderung: 15.06.07, 09:35 von Hitzewelle »
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stechende Mücken und Bremsen
« Antwort #7 am: 16.06.07, 11:20 »
Das Problem bei den Ölen ist bei manchen Pferden halt auch die Verträglichkeit.
Teebaumöl kann auch zu heftigen allergischen Reaktionen führen.Manche schmieren auch ein mit Ringelblumensalbe oder mit Vaseline als Trägerstoff.Damit verstopft man aber die Poren und hat hinterher noch mehr Probleme.
Gerade bei meinem Ekzemer habe ich schon jede Menge ausprobiert.
Zedan ist zwar recht teuer,ist aber auch gut.Im Spätsommer nehme ich vom selbern Hersteller "BremsenBremse"-das hält wirklcih die Bremsen ab.
Auf der Weide packe ich bei Bedarf ein Fliegennetz über die Augen,die Flectrons helfen bedingt.Der Ekzemer hatte auch schon eine "Ritterrüstung",also eine Ekzemerdecke,die sehr gut war(die günstigste von Pferdesport-Versandhaus Krämer/Hockenheim).
Für Kutschfahrten bei schwülwarmen Wetter habe ich mir günstige Fliegendecken gekauft (Netz).Die sind luftdurchlässig und schwingen hin und her,da bleibt mein Gespann einigermaßen ruhig und "schubbelt" sich nicht aneinander.

Gruß Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!