Autor Thema: Schaffell verdorben ??  (Gelesen 18486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Schaffell verdorben ??
« am: 04.05.07, 18:29 »
Hallo,

ich habe ein großes Schaffell, das als Betteinlage für Erwachsene vorgesehen ist in der Waschmaschine gewaschen und auf den Wäscheständer gelegt. Am nächsten Tag waren kleine Teile der Rückseite (des Leders) hart wie ein Brett und konnten druchgebrochen werden. DA habe ich es zusammen mit einem nassen Handtuch und einem Tennisball einige Zeit in den Wäschetrockner gelegt in der Hoffnung, das mit durchfeuchten und kneten mit dem Ball alles besser wird. Das schien auch so. Zumindest waren die harten Stellen nicht größer geworden. Dann habe ich das Teil liegend auf der Wäschespinne draußen getrocknet und nun sit das ganze Leder so hart, dass ich alles in Teile brechen könnte.  >:(. Früher habe ich es mit den kleinen Fellen für den Kinderwagen auch so gemacht und es hat nie ein Problem gegeben. Ich weiß, dass Schaffell eigentlich nicht oder kaum gewaschen werden soll. Aber es war ein noch sehr gut erhaltenes Erbstück und ich wollte es nicht einfach so von einem Bett ins nächste legen.

Gibt es noch Rettung oder kann ich das Fell vergessen  ??? :-\

Liebe Grüße
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #1 am: 04.05.07, 19:56 »
Ich glaube, die kleine Felle für Kinderwagen und so sind extra so behandelt, daß sie waschbar sind... Wenn es nur die Rückseite des Felles ist, würde ich es mal mit Lederfett versuchen: Dünn aufstreichen, einreiben und das Leder zu knautschen versuchen. So habe ich es ab und an schon mal mit einer Lederhose gemacht, die nach dem Waschen knüppelhart geworden ist , die ist aus Wildleder. Mit der funktioniert es notfalls auch mit Butter( kann ich nicht empfehlen, müffelt logischerweise nach einer Weile ::))

Sonst vielleicht mal beim Schuhmacher fragen? So einer vom alten Schlag, die wissen sowas oft noch...

Viel Glück!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #2 am: 05.05.07, 08:29 »
Hallo Luna,

ich würds auch so wie Sasa machen, einfetten ist ganz wichtig, weil in der Wäsche das eigene Wollfett entzogen wurde.

Und dann von Hand knautschen, soll man auch immer während des Trocknens schon machen. Vielleicht hast Du so ein Mininudelholz, mit dem man Teig in einer Springform oder im Blech andrücken kann? Damit könntest Du Dir das Knautschen erleichtern, denke ich. Oder gleich mit einem alten großen Holznudelholz versuchen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #3 am: 08.05.07, 20:29 »
Hallo Luna,

ich denke schon, dass es im nassen Zustand wieder knickbar wird, echte Fensterleder sind trocken ja auch bretthart und werden weich, sowie sie nass werden.

Wie groß ist denn die Decke, paßt die auch in den Trockner rein, so volumensmäßig?

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Schaffell waschen ???
« Antwort #4 am: 14.09.14, 10:43 »
Ich habe 2 Schaffelle (von Ikea  ;)) die von unseren Hunden als Schlafplatz missbraucht wurden.  ::)
Schokoladenflecke sind auch drin und nun wollte ich die Felle waschen.
In der Pflegeanleitung steht auf deutsch Handwäsche und auf chinesisch mit 30 Grad Maschinenwäsche.

Ich möchte die chinesische Variante mit dem Wollprogramm  ausprobieren   ;D

Hat jemand Tipps wie ich die Felle dann am besten trocken bekomme?
Trockner oder normal auf dem Wäscheständer?

Beste Grüße von
Amazone

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #5 am: 14.09.14, 10:50 »
Richtiges Wollwaschmittel (mit Lanolin?!) nehmen, Wollprogramm, auf den Wäscheständer,
wärend des Trocknens immer mal durchkneten.

So mache ist es mit meinem Schaffell.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #6 am: 14.09.14, 15:08 »
Genauso wie @mamaimdienst  mach ich's auch. Das Schaffell ist tropfnass, darum stelle ich den Trockenständer in den Schuppen oder unter's Vordach.
In eine Badewanne hatte ich das Fell mit Ständer auch schon mal gestellt, damit alles abtropfen kann, aber es dauert ewig, bis das Fell trocken wurde. Draussen geht mehr Luft durch..

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #7 am: 14.09.14, 21:24 »
Danke schön  :-*
So werde ich das mal probieren.
Beste Grüße von
Amazone

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #8 am: 14.09.14, 23:43 »
Also ich wasche meine Schaffelle auch in der Waschmaschine
sogar mit Schleudergang war noch nie ein Problem!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schaffell verdorben ??
« Antwort #9 am: 15.09.14, 06:48 »
Meine Maschine hat im Wollwaschgang rel. hohe Schleuderdrehzahl, nur halt kurz.

Wichtig bei Fellen ist eben, dass man sie während des Trocknens gut knetet, damit die Lederseite geschmeidig bleibt.