Forum Mensch und Gesundheit > Kinderkrankheiten
Einschlafstörungen bei Kindern
reserl:
Unsere neunjährige Tochter braucht oft länger als eine halbe Stunde zum Einschlafen. :-\
Heute war es wieder besonders extrem. Obwohl sie sehr müde ist, findet sie einfach nicht in den Schlaf.
Kennt ihr sowas von euren Kindern?
Was könnte ihr das Einschlafen erleichtern?
Margret:
Hallo Reserl,
ich fürchte, das ist irgendwie "angeboren", d.h. es ist bei manchen eher so als bei anderen.
Bei unserer Tochter ist es dasselbe. Auch wenn sie sehr viel Ermüdendes geleistet hat und sich müde fühlt, kann sie treotzdem oft nicht gut/schnell einschlafen. Leider.
Früher war es so (als sie klein war), dass sie "Kopfarbeit" geleistet hat abends, d.h. Probleme gewälzt und Bedenken gesehen und Fragen gehabt... Das ist aber gar nicht mehr so.
Allerdings scheint sie auch echt nicht so viel Schlaf zu brauchen. Sie ist immer früh schon sehr munter und wacht zuverlässig auf.
Ist dann auch nicht gerädert oder so.
Wie ist das bei euch ?
Wir wären auch begeistert über Lösungen !
Manchmal grämt sie sich ganz, dass sie schlafen wollte und länger nicht einschlafen konnte.
Margret
Margret:
Jetzt "schucke" ich das Thema mal wieder an; es war ja nicht viel gekommen bisher.
Habt ihr irgendwelche Hilfen für die Kinder, die sich quälen, weil sie schlecht einschlafen ?
Margret
Beppa:
Feste Rituale - Zähneputzen, umziehen, etwas vorlesen, evtl. noch ein Hörbuch oder Musik-CD
Feste Schlafenszeiten
Weniger Fernsehen und mehr lesen oder andere Beschäftigungen
Evtl. paßt ja auch die Schlafenszeit nicht zum Schlafrythmus des Kindes. Einfach mal experimentieren, wie es ist, wenn es 30 Minuten oder eine Stunde später oder früher ins Bett geht.
Sonnenblume2:
--- Zitat von: reserl am 02.05.07, 22:45 ---Was könnte ihr das Einschlafen erleichtern?
--- Ende Zitat ---
hallo reserl,
ist das Einschlafen deiner Tochter in der Ferienzeit besser?
Vielleicht liegt es auch etwas am schulischen Druck? Ich hatte auch öfters solche Fasen, wenn in der Schule viele Tests in geraumer Zeit waren, ich oft lange im Bett lag und nicht (schlecht) schlafen konnte. Da nützte dann auch kein Lesen oder sonst was, weil einfach die Gedanken immer wieder um die Prüfungen, Referate, ... gingen.
Ich weiß nicht in wie weit du an "Strahlungen und Wasseradern" glaubst. Hast du schon mal ihr Bett diesbezüglich auspendeln lassen? Habt ihr die Möglichkeit das Bett in ihrem Zimmer wo anders hinzustellen?
Vielleicht hilft es ja!
lg Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln