Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Computerhardware... => Thema gestartet von: Mikki am 15.08.05, 21:39

Titel: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Mikki am 15.08.05, 21:39
Hallo!

Da ich keine passende Box finden konnte, gehe ich mal mit meiner "Maus" in eine neue.....(dürft mich aber gerne in  eine andere "verjagen"....)

Seit einigen Tagen macht mir meine Computermaus immer mehr Ärger.....es wird immer schwieriger, mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm etwas anzusteuern....auch etwas zu markieren klappt nur noch mit Mühe, der Tisch ist oft viel zu klein, da ich für die Blaufärbung die Maus weit über den Tischrand ziehen müsste............
Die Kugel in der Maus haben wir schon rausgenommen und gesäubert, aber es hat nichts verbessert.

Was ist also wohl mit der Maus los? Warum geht der Mauszeiger nicht mehr so mit, wie ich will?
Oder wird eine Maus auch mal alt und vom vieeeeeeeeelen Hin-und Herrollen verschlissen, so dass ich mir dann eine neue anschaffen muss? Es ist immer noch unsere erste Maus.......und die hat schon einige Mausemeter auf dem Buckel...
Freue mich auf Euren Rat!

Mikki
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Frieder am 15.08.05, 21:45
Die Kugel in der Maus haben wir schon rausgenommen und gesäubert, aber es hat nichts verbessert.

Mikki,

hast Du nur die Kugel gesäubert? Meistens ist die Kugel gar nicht "dreckig", sondern die drei "Rädchen", zwischen denen die Maus läuft. Schau mal genau hin, ob um die Rädchen nicht eine Staubschicht etc. "rumgewickelt" ist - wenn ja, dann musst das Zeug mit nem spitzen Gegenstand "rauspuhlen" - danach müsst's wieder tun.


Grad feststellen muss, dass Lucia schneller war -  :o - naja, doppelt hält besser!
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Mikki am 16.08.05, 20:46
Hi, lucia und Frieder!

*D*A*N*K*K*E*!!! für Euren "doppelten" Tipp!
Ihr habt total richtig vermutet....es waren die drei Rädchen in der Maus, um die sich Schmutz festgesetzt hatte. Den konnte ich mithilfe von Zahnstocher und Wattestäbchen schnell entfernen.
Und nun huscht die Maus bzw. der Mauszeiger wieder flink und flott überall hin.......ist einfach herrlich, wenn's wieder richtig funktioniert.

Grüße von froher Mikki
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: SHierling am 16.08.05, 21:13
Also ich habe meine Maus von gestern, gleich nach dem ich diesen Artikel gelesen hab, bis heute insgesamt 255m und 45cm bewegt. Wollte ich gar nicht glauben, aber das Programm (Mauskilometer) stimmt tatsächlich, ich bin nach den ersten 7m (SIEBEN METER; SCHRECK!) extra mal an einem cm-Maß langgemaust...

Waaaaahnsinn, was man so ein Ding durch die Gegend schiebt. Hätte ich NIE gedacht!
http://home.arcor.de/mathe.spiele/spiele/mausk/mausk.htm

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: cara am 20.08.05, 10:01
ich muss meine Maus gar nicht schieben, dann würde ich nen Rappel bekommen, das reicht mir schon auf Arbeit...
ich hab einen Track Man von Logitech, der hat eine Kugel eingebaut und die dreht man mit dem Daumen, ich hab mich da wahnsinnig schnell dran gewöhnt...
habe den auch bestimmt schon 3,5 Jahre und würde mir immer wieder einen kaufen...
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: martina-s am 20.08.05, 21:33
Logitech ist gute Firma, was Mäuse angeht. Ich habe auch eine. Allerdings ohne Trackball und auch nicht optisch. Aber die hat bei mir noch nie Mucken gemacht. Ist schon ganz abgegriffen.
Besonders liebe ich an ihr die Daumentaste (manche Leute, die an meinen PC rangehen, die ärgern sich immer damit). Diese habe ich so programmiert, das bei Druck darauf sich das momentan geöffnete Programm schließt. Für mich praktisch, weil ich es gewohnt bin. Aber für manch anderen Anwender Ärgernis weil dann alles u. U. weg ist :D
Aber bei mir braucht auch niemand am PC rumwurschteln außer ich selber 8)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: cara am 20.08.05, 21:39
das kenne ich aber auch.... Fremde Leute versuchen auch immer, meinen Trackman durch die Gegend zu schieben ;D
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.05, 22:00
Hallo

ich ** hatte ** eine Maus  ;D

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.05, 22:00
und das ist die Rache der Maus

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.05, 22:01
ach ja und eine Katze hab ich auch  8)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Sigrid am 14.09.05, 02:53
 ;D Beate, WO kriegst Du all die tollen Sachen her???
Freu' mich immer, wenn ich das alles sehe!
Schoenen Gruss von
                             Sigrid (http://www.agrar.de/smileys/blume.gif)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Ingi am 05.12.06, 20:28
Hallo,

da mein Sohn ( fast 14) sich zu Weihnachten für seinen PC eine schnurlose Tastatur und -Maus wünscht, meine Frage:
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

LG
Ingrid
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Sofie am 05.12.06, 22:22
Hallo Ingi!
Wir haben auch eine  schnurrlose Tastatur und -Maus.
Mit der Tastatur sind wir zufrieden. Bei der Maus  mussten wir
sehr oft  die Batterien auswechseln. Es kam dann öfters vor
das keine  aufgeladenen Batterien da waren-wieder mal vergessen!! >:(
Darum habe ich nun  eine Maus mit Kabel gekauft.
Viele Grüsse Sofie
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Heti am 22.12.06, 14:16
Nun hab ich endlich nen eigenen PC, eher so zusammengemogelt, Nt ist als Betriebsprogramm drauf, nun funktioniert trotz aufspielen des treibers die Maus nicht  :( (ist schon die 2.)
hat jemand erfahruingen/ratschläge , wie ich da , oder wo ich da was machen muß ????
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 22.12.06, 17:51
Nun hab ich endlich nen eigenen PC, eher so zusammengemogelt, Nt ist als Betriebsprogramm drauf, nun funktioniert trotz aufspielen des treibers die Maus nicht  :( (ist schon die 2.)
hat jemand erfahruingen/ratschläge , wie ich da , oder wo ich da was machen muß ????

Wo ist die Maus angeschlossen? PS/2 (rundlicher Stecker) oder USB (flacher Stecker)?

Wenn USB, dann
1.spaßeshalber mal einen anderen freien USB Slot probieren.
2.testen ob ein anderes Gerät über USB funktioniert (Drucker DigiCam o.ä.)

Wenn die auch nicht funktionieren bitte nochmal melden.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Landmama am 22.12.06, 22:11
ich will mal nen Tipp abgeben,

laufend waren meine Mauspats hinüber und unschön zudem hatte meine Maus sehr häufig Zielschwrierigkeiten ;D....bis ich ein neues geniales Pat gesehen hab, das ist ein Brettchen aus kunststoff, kostet zwar 20 Euro, ist es aber wert !!!!

meine maus war noch nie so genau wie jetzt !
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Hitzewelle am 23.12.06, 09:18
Ich hab seit geraumer Zeit jetzt eine Maus ohne Kugel (also mit Laserlicht). Die sind nicht viel teurer, als die alten, und ein Mauspad braucht man auch nicht mehr. Außerdem ist das ständige Saubermachen der Rollen im inneren der Maus vorbei.  :D
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: martina-s am 24.12.06, 06:38
Hallo Hitzewelle,
ich habe seit ein paar Monaten auch so eine Lasermaus. Allerdings hatte ich davor eine Kugelmaus, die war auch sehr gut. War von Logitech, wo ich mir zu sagen traue, dass dies wohl der führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Mäusen ist. Nur ganz selten musste ich da mal die Kugel reinigen. Kommt vielleicht auch dazu, dass ich so ein ganz teures Mauspad hab. Weil sonderlich sauber ist es in meinem Büro auch nicht. Da hätte so eine Maus schon oft gelegenheit Staubpartikel aufzusammeln.
Aber wie gesagt, ich hatte damit nie Mühe.
Andere Mäuse, die ich so bei Bekannten mal unter die Finger bekomme, die ruckeln und das lässt sich auch oft durch Einstellungen der Software nicht ändern. Mein Sohn hat so eine Maus auch schon entsorgt und reumütig wieder die alte Logitech genommen.

Meine Logitech wurde wieder durch eine Logitech ersetzt. Hätte die Kugelmaus gerne noch behalten. Nur leider hat die Software mit meinem neuen Internet Explorer nicht mehr mitgespielt. Scrollen war mit der alten Software im neuen Explorer nimmer möglich und die geupdatete Software hatte zur Folge, dass die Maus beim Scrollen ruckelte. Immer wenn ich einen Link anklicken wollte, war der weg. Und meine Daumentaste konnte ich mit der neuen Software auch nicht mehr ansteuern.
Jetzt passt wieder alles.
Ich hab eine MX600 Cordless Mouse.(http://www4.ntplus.de/ntplus_catalog/images/produkte/169018.jpg)
Die Tastatur und die Maus gehören da eigentlich zusammen. Ich nutze aber nur die Maus, da ich mit meiner alten Tastatur mehr wie zufrieden bin und die neue Tastatur nur die englishe Tastenkombination hat, auf der einige Buchstaben nicht anzusteuern sind. Tastatur und Maus zusammen hab ich bei Ebay gesteigert und das war billiger, als wenn ich mir jetzt beim Mediamarkt einen vergleichbare Maus alleine gekauft hätte.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Heti am 24.12.06, 09:40
Nun hab ich endlich nen eigenen PC, eher so zusammengemogelt, Nt ist als Betriebsprogramm drauf, nun funktioniert trotz aufspielen des treibers die Maus nicht  :( (ist schon die 2.)
hat jemand erfahruingen/ratschläge , wie ich da , oder wo ich da was machen muß ????

Wo ist die Maus angeschlossen? PS/2 (rundlicher Stecker) oder USB (flacher Stecker)?

Wenn USB, dann
1.spaßeshalber mal einen anderen freien USB Slot probieren.
2.testen ob ein anderes Gerät über USB funktioniert (Drucker DigiCam o.ä.)

Wenn die auch nicht funktionieren bitte nochmal melden.

PS/2, mein Tower ist noch nicht USB-tauglich.
Mit der Tastatur hat sogar das Einsetzen von nem Adapter PS/2 auf Seriel oder wie der Stecker hieß geklappt
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Seija am 24.12.06, 09:54
Mein Freund sagt gerade, für deinen urzeitlichen PC sollte eine normale Zweitasten-Standard PS/2 Maus ohne extra Treiber funktionieren.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Heti am 24.12.06, 16:45
Mein Freund sagt gerade, für deinen urzeitlichen PC sollte eine normale Zweitasten-Standard PS/2 Maus ohne extra Treiber funktionieren.

Aha, dann hab ich warscheinlich die falsche, hab eine mit Scrollrädchen.
Dann muß ich wohl mal bei Ebay schauen, ansonsten gibts die alten wohl nicht mehr  :-\
... am Mousepad lags leider nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Könnte denn wohl ein Adapter (richtigen Name kenne ich nicht) in Y-Form, der für Mouse u. Tastatur zuständig ist, Hilfe schaffen ?

... bin plont  ::)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Seija am 24.12.06, 17:44
Probier es erstmal mit einer anderen Maus. Irgendwann ging sie doch mal oder haben wir das falsch verstanden? Keine Ahnung, aber ich glaube NT kann noch kein Scrollrad. Gibt es keine Software zu deiner Maus?
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 25.12.06, 11:30
PS/2, mein Tower ist noch nicht USB-tauglich.
Mit der Tastatur hat sogar das Einsetzen von nem Adapter PS/2 auf Seriel oder wie der Stecker hieß geklappt
Könnte denn wohl ein Adapter (richtigen Name kenne ich nicht) in Y-Form, der für Mouse u. Tastatur zuständig ist, Hilfe schaffen ?
... bin plont  ::)

Ist die Maus und/oder die Tastatur an einem seriellen Port oder an einem PS/2 Port angeschlossen?

Die Ps/2 Ports sind ja gekennzeichnet (Tastatur und Maus) da wird wohl ein Adapter nicht helfen.

Versuch mal die Maus an einen der seriellen Ports anzuschließen (Anschluß mit 4 Pins oben und 5 Pins unten) falls möglich. Die sind oft auch mit "COM1" oder "COM2" gekennzeichnet.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Heti am 29.12.06, 22:10
PS/2, mein Tower ist noch nicht USB-tauglich.
Mit der Tastatur hat sogar das Einsetzen von nem Adapter PS/2 auf Seriel oder wie der Stecker hieß geklappt
Könnte denn wohl ein Adapter (richtigen Name kenne ich nicht) in Y-Form, der für Mouse u. Tastatur zuständig ist, Hilfe schaffen ?
... bin plont  ::)

Ist die Maus und/oder die Tastatur an einem seriellen Port oder an einem PS/2 Port angeschlossen?

Die Ps/2 Ports sind ja gekennzeichnet (Tastatur und Maus) da wird wohl ein Adapter nicht helfen.

Versuch mal die Maus an einen der seriellen Ports anzuschließen (Anschluß mit 4 Pins oben und 5 Pins unten) falls möglich. Die sind oft auch mit "COM1" oder "COM2" gekennzeichnet.

Hab jetzt endlich eine serielle Maus bei Ebay ersteigert u. heute angeschlossen. Der PC verlangte nochmals die Betriebssystem-CD, hab also nochmals das ganze aufgespielt/aktuallisiert (stand da zumindest im Bildschirm) dann runtergefahren, Neustart, danach lief kaum mehr was, wieder runtergefahren, und weiter bin ich nicht gekommen. Werd aber dranbleiben ... träum ja vom eigenen PC u. für ein neues Gerät gibts vom Chef noch kein o.K.  ::)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 30.12.06, 11:08
Hast Du auch den richtigen Treiber installiert??

NT Maustreiber 1 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4348502a-61be-4072-abe2-e3fc3aa0eee6&DisplayLang=de)

oder

NT Maustreiber 2 (http://www.rufi.ch/download/maustreiber/maustreiber.html)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Heti am 31.12.06, 17:46
Juchu ! Die Maus lebt jetzt !!

Habs mit Eurer Hilfe geschafft. Als ich den Maustreiber von Cashy installieren wollte, öffnete sich ein nie zuvor gefundenes Fenster, in dem die Mousetreiber gelistet waren. Hab da den von mir selbst neu aufgespielten Treiber für eine SP/2 Mouse deaktiviert u. schon leuchtet der Pfeil auf !!  :D

... hätte ich mir von Anfang an eine alte serielle Mouse besorgt, wärs warscheinlich problemlos gelaufen  ::)

sollten nochmals Probleme auftreten, weiß ich ja nun, wo ich fragen muß  ;D ansonsten gibts von der ersten Rente nen neuen Rechner  ;)  8)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Frieda am 11.02.07, 19:42
Hallo,#

hilfe die ilinek Maustaste geht nicht mehr (Kinder haben am Computer herumgespielt), über die recht ekomm ichüber"öffnen" rein. Was kann ich machen???????
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Sigrid am 11.02.07, 20:31
 ;D Apropos "Computermaus:".....

(Klickt mal!)  ;D
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 11.02.07, 20:33
Start -> Systemsteuerung ->Drucker und andere Hardware -> Maus

da kannst Du allerlei einstellen was Deine Maus betrifft.

Ich tippe mal, daß sie auf "Linkshänderbetrieb" eingestellt ist...also die linke und rechte Maustaste vertauscht ist. ;)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Frieda am 12.02.07, 08:14
Hallo,

wenns nur so einfach wäre... ich komm gar nicht bei Systemsteuerung rein, wenn ichauf STart gehe kommt öffnen, dann nur "Programme"..ich kann z.B. auch keine Fenster mehr mit der Maus schließen


Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Frieda am 12.02.07, 08:16
Habs grad ausprobiert mit der Tastatur "alt+F4" gehts
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 12.02.07, 12:57
Hast Du schonmal getestet ob die Tasten vertauscht sind? Also da wo Du sonst mit der linken Taste klickst, mal mit der rechten Taste probieren.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Frieda am 12.02.07, 15:42
Hallo,

ja ausprobiert hab ich das schon, ist aber nicht so. Wenn ich normalerweise mit der linken Maustaste anklicke, komme ichzb in ein Thema rein. Jetzt kommt mit der rechten Maustaste ein Feld, in dem u.a. steht "öffnen" so komm ich jetzt rein. Wenn ich den Beitrag absenden will, muß ich auch unten auf schreiben gehen und dann mit der REturntaste von der Tastatur. Ich kanns nicht so gut beschreiben.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Caddy am 17.02.08, 13:18
Hallo, eine Frage : Meine Maus, bzw. meine Mäuse, die jetzige eine Logitech-Optical-Mouse vom PC-Nootebook gibt
schon wieder ihren Geist auf. Habe schon viele gehabt, Gebrauchsdauer 1 Jahr und dann gibts Ärger damit.  >:(
Zur Zeit wandert sie ungewollt, und sie will nicht, so wie ich möchte. Werde mir in den nächsten Tagen ein
neues Teil besorgen. Ist die Lebensdauer von denen bei euch auch nicht länger  ???, oder liegst an mir?
LG und einen schönen Sonntagnachmittag wünscht Imke
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Beate Mahr am 17.02.08, 13:53
Hallo

bitte nicht hauen ... hast du schon mal die Batterie gewechselt ???

Weil ich hatte dieses Problem mal bei meiner Maus vom Laptop

Gruß
Beate
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Caddy am 17.02.08, 15:08
Hallo, ich hab eine Kabelmaus  ;), wie Batterie  ???, da ist doch keine drin, oder ???, sollte mal das Teil zerlegen  8),
liebe Grüße Imke
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Beate Mahr am 17.02.08, 15:32
Hallo

nee ... lass stecken ... schon mal ein update von der Maus gemacht ???
Treiber aktualisiert ???

http://www.logitech.com/

Gruß
Beate
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Julia Schulte am 17.02.08, 17:45
Hallo kenne dieses Problem auch.
Ich kauf mir nie wieder eine Kabelmaus von Logitech.
Allerdings kann ich die Funktastatur und Maus nur empfehlen. Wir haben unsere zwei Jahre und sie funktioniert tadellos. Man sollte nur immer Batterien in Reichweite liegen haben. ;)
Also ich würde jederzeit wieder eine Funkmaus kaufen! :)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: martina-s am 17.02.08, 21:36
Hallo,
ich habe auch schon die zweite Funktastatur mit dazu gehöriger Maus. Und ich hab meine erste nicht entsorgt wegen Nichtfunktionierens. Ich hab nur inzwischen Windows Vista und die Treiber hatten unter Windows XP nach Systemupdate schon nimmer gewollt. Das heißt, die Maus und die Tastatur funktionierten schon noch. Nur verschiedene Tasten an der Maus wurden nimmer unterstützt.

Jetzt habe ich wieder von Logitech. Da ist die Maus aber mit Lasertechnik ausgestattet.

Kugelmäuse bedürften ständiger Reinigung. Auch die Rädchen überziehen sich durch die Benutzung mit einem Belag der die präzise Funktion erschwert.

Beim Kauf von Mäusen ist man von optischer bis Lasermaus mehr wie gut bedient.

Kaputt war von der Firma bei mir noch selten was. Einmal wollte eine Tastatur nimmer. Sie haben umgehend Ersatz geliefert. Ein Bastelfreund hat mir die Tastatur aber wieder zu neuem Leben erweckt. Da war nur in der Batteriehalterung was verrutscht.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: fanni am 17.02.08, 21:48
Ich hab jetzt so eine optische von Logitech :), nie wieder Kugelmaus!!!! ;D


Funk fand ich auch gut.............hatten wir schon...............nur fanden wir sie nimmer :(

kostete ihm sein Taschengeld meinem Junior 8)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: cara am 18.02.08, 21:32
ich muss meine Maus gar nicht schieben, dann würde ich nen Rappel bekommen, das reicht mir schon auf Arbeit...
ich hab einen Track Man von Logitech, der hat eine Kugel eingebaut und die dreht man mit dem Daumen, ich hab mich da wahnsinnig schnell dran gewöhnt...
habe den auch bestimmt schon 3,5 Jahre und würde mir immer wieder einen kaufen...


ich habe gerade mal geblättert... und festgestellt, dass mein Track Man von Logitech nun schon ca. 6 Jahre munter vor sich hin "trackt" ;o)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: passivM am 09.08.08, 01:07
Komisch,
seit heute kann ich beim Verfassen meiner Beiträge keine Textstellen mit der Mouse mehr markieren
(zum Beispiel zum kursiv stellen) Smilies einfügen klappt auch nicht.
Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?

lieben Gruß
Anna
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: cara am 14.12.09, 16:37
ich muss meine Maus gar nicht schieben, dann würde ich nen Rappel bekommen, das reicht mir schon auf Arbeit...
ich hab einen Track Man von Logitech, der hat eine Kugel eingebaut und die dreht man mit dem Daumen, ich hab mich da wahnsinnig schnell dran gewöhnt...
habe den auch bestimmt schon 3,5 Jahre und würde mir immer wieder einen kaufen...


ich habe gerade mal geblättert... und festgestellt, dass mein Track Man von Logitech nun schon ca. 6 Jahre munter vor sich hin "trackt" ;o)

so langsam hat es sich ausgetrackt - ich denke, Wurzeln hat seine Spuren hinterlassen... die linke Maustaste reagiert nur  noch auf "draufhämmern".. und das dann auch nicht immer, auf jeden Fall sehr nervig.
heute habe ich mir bei amazon genau den gleichen TrackMan mit Kabel wieder bestellt..
hoffe, dass auch der wieder 7 Jahre hält... ;o)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: martina-s am 09.05.16, 00:11
Momentan ist es zum Auswachsen.
Hab das in letzter Zeit immer öfter, dass die Tastatur am PC spinnt. Sie fängt nicht mit Schreiben an. Und dann "feuert"sie wieder  mehrere Buchstaben hintereinander.
Hab dann gesehen im Gerätemanager sind plötzlich 3 Tastaturen. Hab zwei gelöscht und nur die Logitech gelassen. Aber der Spuk ging auch nach Neustart wieder weiter.
Dachte ob das der Arbeitsspeicher ist. Batteriewechsel hat auch nix gebracht.
Ich denke, ich mach mal eine Datensicherung, bevor alles den Bach runter geht.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 09.05.16, 12:14
@Martina
Drahtlostastatur? Versuch mal Tastatur und Empfänger neu zu verbinden, da gibts 'ne Taste unter der Tastatur.
Ich hab auch manchmal Verbindungsprobleme, wenn der Papierstapel auf dem Empfänger zu hoch wird.  8)
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: martina-s am 16.05.16, 08:34
Hallo Cashy,
ich bin Dir noch eine Antwort schuldig!
Also an  der Verbindungstaste kann es eigentlich auch nicht liegen. Und wegen zu viel am Schreibtisch eiiiiiiiigentlich auch nicht. Hier liegt schon viel. Aber der Emfpfänger steckt im USB - Platz. Ist so ein Futzelteil.
Ich hab ihn auch schon mal umgesteckt. Danach geht es wieder für eine Zeit, oder auch nicht.
Und diese Connect - Taste, wird durch "on-off" ersetzt.
Eigentlich bin ich von Logitech überzeugt... hm...
Wie gesagt, immer wieder erscheint andere Tastatur im Geräte Manager. Wenn ich diese dann wieder lösche. Dann geht es wieder für längere Zeit. Aber warum das so ist... dass die immer wieder nach einem Neustart kommt - k. A. Einfach lästig!
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: gina67 am 07.04.17, 09:52
Hilfe meine Tastatur spinnt.
Geht Plötzlich nicht mehr, habe auf anraten der Logitech Hilfe den Treiber deinstalliert. Und danach den PC neu gestartet. Jetzt will der dass ich auf der Tastatur F1 drücke, geht ja nicht, weil die Tastatur deinstalliert ist.
Ich krieg hier echt die Krise. Jetzt geht nicht mal mehr der PC. >:(
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: gina67 am 07.04.17, 11:36
Hurra
es funktioniert wieder alles. Habe die Batterien nochmal wieder raus und reingemacht.
Kleine Ursache , große Wirkung.
LG Gina
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: gina67 am 15.09.23, 16:24
Ich habe mir eine ergonomische Maus gekauft. Habe eine Sehnenscheidenentzündung am Ellenbogen, der Arzt meint, dass meine Computermaus die Ursache sein könnte.
Bin gespannt wie lange es dauert bis ich mich an das Teil gewöhnt habe.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: klara am 15.09.23, 20:46
Hallo Gina,
bei solchen Sachen empfehle ich immer Übungen von Liebscher und Bracht.
Gute Besserung.
LG Klara
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 17.09.23, 10:29
...bei solchen Sachen empfehle ich immer Übungen von Liebscher und Bracht.

Bitte nicht.
Das ist ungefähr so, als wenn Dir ein Bäckergeselle was über Mutterkuhhaltung erklären soll. >:(
Gehe lieber zu einem richtigen Arzt und lass Dir ggf. Krankengymnastik verschreiben.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: klara am 17.09.23, 23:28
Mir hilft´s trotzdem :o.
LG Klara
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Freya am 20.09.23, 16:17
Mir hilft´s trotzdem :o.
LG Klara

Mir auch ... trotzdem hat cashy auch Recht.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Rohana am 20.09.23, 18:52
Wie soll denn die Maus die Ursache für eine Sehnenscheidentzündung sein?

Eine Maus die gut in der Hand liegt und eine gescheite Geschwindigkeit (Software!) sind Voraussetzungen für eine nicht-belastende Mausführung. Und da würde ich mal Richtung Gaming-Mäuse schauen ;) muss ja nix ewig teures sein. Plus natürlich ergonomisch korrektes Setup des ganzen Computer-Arbeitsplatzes. Ich hab die Mäuse im Büro immer gehasst, die waren so grottig. Hab mir dann mal selber was passendes organisiert. Mit meiner Maus kann z.B. mein Mann oder meine Mama nicht umgehen, aber Mama hat ne Maus mit der muss man nen halben Kilometer fahren damit sie von einer Seite des Bildschirms zur anderen kommt - bei mir ist es 1 cm.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: gina67 am 20.09.23, 19:09
Wie soll denn die Maus die Ursache für eine Sehnenscheidentzündung sein?

Eine Maus die gut in der Hand liegt und eine gescheite Geschwindigkeit (Software!) sind Voraussetzungen für eine nicht-belastende Mausführung. Und da würde ich mal Richtung Gaming-Mäuse schauen ;) muss ja nix ewig teures sein. Plus natürlich ergonomisch korrektes Setup des ganzen Computer-Arbeitsplatzes. Ich hab die Mäuse im Büro immer gehasst, die waren so grottig. Hab mir dann mal selber was passendes organisiert. Mit meiner Maus kann z.B. mein Mann oder meine Mama nicht umgehen, aber Mama hat ne Maus mit der muss man nen halben Kilometer fahren damit sie von einer Seite des Bildschirms zur anderen kommt - bei mir ist es 1 cm.


Hallo Rohana,
warum das so ist weiß ich nicht, muss mich in der Beziehung auf den Arzt verlassen. Ich habe mir jetzt eine vertikale Maus gekauft. Dran gewöhnt habe ich mich noch nicht, aber ich merke dass meine Gelenke entlastet werden.

Offtopic:
Wenn alles nichts nutzt, lasse ich Blutegel an meinen Ellenbogen.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Meta am 20.09.23, 19:49
ich habe eine  " Funk-Maus". Die liegt sehr gut in der Hand, bin sehr zufrieden damit. Ich habe ein Notebook, aber die Maus ist mir viel lieber.....
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: martina am 21.09.23, 08:33
Inga, so eine ergonomische Maus hat meine Freundin auch, weil sie auf der Arbeit im papierlosen Büro sehr sehr viel mit der Maus arbeiten muss und auch Probleme mit den Gelenken hatte.

Ein Versuch ist es wert.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Cashy am 22.09.23, 06:28
Eine ergonomische Maus und/oder Tastatur ist schonmal nicht schlecht.
Eine günstige Alternative zum Ausprobieren sind gepolsterte Mousepads und Handauflagen, z.B sowas (https://www.google.com/search?q=Mousepad+mit+Polsterung&client=firefox-b-d&sca_esv=567496199&ei=NBcNZcSdFu7b7_UP9ZGwoA8&ved=0ahUKEwjEh8v6r72BAxXu7bsIHfUIDPQQ4dUDCA8&uact=5&oq=Mousepad+mit+Polsterung&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiF01vdXNlcGFkIG1pdCBQb2xzdGVydW5nMgYQABgWGB5IgFNQtwRYvFBwAHgBkAEAmAG_AaAB3BuqAQQ5LjIwuAEDyAEA-AEBwgIHEAAYHhiwA8ICBhAAGAcYHsICBxAAGA0YgATCAgYQABgeGA3CAgsQABgeGA0Y8QQYCsICCBAAGB4YDRgKwgIKEAAYHhgNGA8YCsICDRAAGA0YgAQYsQMYsQPCAg0QABgNGIAEGLEDGIMBwgIIEAAYBxgeGArCAgoQABiKBRixAxhDwgIFEAAYgATCAgcQABiKBRhDwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAgkQABiKBRgKGEPCAgcQABiABBgKwgIIEAAYFhgeGArCAgoQABgWGB4YDxgK4gMEGAEgQYgGAZAGAQ&sclient=gws-wiz-serp#ip=1)

Zitat
Wie soll denn die Maus die Ursache für eine Sehnenscheidentzündung sein?
Da die Hand über eine längere Zeit in in eine unnatürliche Haltung "gezwungen" wird, werden die Muskeln und Sehnen stark belastet. Kombiniert mit einer ungünstigen Sitzposition kann das unterschiedliche Auswirkungen haben. Von Schmerzen in den Fingergelenken (gerne das Daumensattelgelenk), Handgelenken, Ellenbogen (Tennisarm), Schulter, Nacken, bis hin zu Kopfschmerzen und Migräne....mal so grob erklärt.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: Rohana am 22.09.23, 11:50
Ich hab in den letzten 20 Jahren nie das Gefühl gehabt dass meine Hand in eine "unnatürliche" Position gezwungen würde auf der Maus. Im Gegenteil, die liegt da extrem entspannt. Deshalb: Beim Mauskauf, ausprobieren! Die Maus muss zur Handgrösse passen, meine hat kleine Gewichte die man an persönliche Vorliegen anpassen kann, ich liebe die zusätzlichen Daumentasten mit denen ich entspannter z.B. im Explorer navigieren kann... dann gibts noch Software-Einstellungen die das Leben extrem erleichtern - Geschwindigkeitsanpassung, Klick-Empfindlichkeit, all sowas. Die Basics sind aber wirklich ein gescheiter Arbeitsplatz. Dazu gehört Tisch, Stuhl, Bildschirm, Beleuchtung, und eben die Tastatur und Maus. Es muss alles zueinander und zusammen zu dir passen.

Ein Mousepad mit Gelkissen würde für mich gar nicht funktionieren. Mein Handgelenk liegt auf dem Tisch, nur die Finger liegen über der Maus, die quasi genau in meine hohle Hand passt. Ich hab allerdings auch grosse Hände  ;D Logitech G500 bzw. deren Nachfolger G502.
Titel: Re: Maus für den PC / Tastatur
Beitrag von: landleben am 25.09.23, 18:55
Ich habe auch eine "senkrechte" Maus. Die hat mir mein Chiropraktiker empfohlen, weil ich am Daumen Probleme bekomme.

Die Umstellung war kein Problem.

Mal sehen ob ich erklären kann, warum so eine Maus von Vorteil ist:

Mir wurde das so erklärt: bei der normalen Maus, liegt der Arm "verdreht"  auf dem Tisch (in meinem Fall schiebt der Daumen immer über die harte Unterlage ). Bei der senkrechten Maus würden Elle und Speiche genau übereinander liegen, wenn man die Maus benutzt und das entlastet Muskelatur
und Sehnen.

In meinem Falle liegt der Daumen jetzt höher und kommt nicht mehr mit harter Unterlage in Berühung.

Gruß
Britta