Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Federvieh => Thema gestartet von: winnipooh69 am 06.09.08, 17:44

Titel: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 06.09.08, 17:44
Servus, jetzt sind die Hennen da 20 St. aber sie gehen nun in die Nester, anfangs legten noch von 20 Hennen im durchschnitt 12 - 15 Stück, zwei sind nun verstorben nun habe ich nur noch zwischen 4 - 6 Eier täglich.
Habe Euere Beleuchtung berücksichtigt Licht kommt ab 1 h nachts bis 7.30 h morgens...der Stall ist hell mit grossen Fenster mit Auslick und frischer Luft!
Habe Futtermischung 2/3 Muskatorlegekorn und 1/3 E-Weizen, dazu gibt es täglich frisches Wasser mit Hennengold. Kommende Woche möchte ich entwurmen und im November impfen, würde auch gern den Bestand um weitere 30 Stück weisse Hennen aufstocken, da auch Nachfrage wäre und nach den Anschaffungskosten die ja schon gemacht stind kaum Kosten dazu kommen ausser den normalen Kosten.
Die Hennen leben auf 3 Wochenwechselnder Sandeinstreu 2 cm und Gesteinsmehl (welches mir Mirjam empfohlen hat).
Die Tiere machen einen fiten Gesamteindruck und sind schlank aber nicht mager...
Was fehlt - was mache ich falsch?
Fläche wäre ungefähr für 100 Hennen...auch Sitzstangen haben sie reichlich in verschieden Höhen!
Wer weiss was?
Oder sind es alte Hennen Angeblich waren es Junghennen wie kann ich das feststellen? Der Geflügelheändler ist sehr seriös!

Liebe hoffnungsvolle Grüsse ???
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Drachenreiter am 07.09.08, 11:00
Hi,

wenn die Hühner in eine neue Umgebung kommen, dann legen sie die noch vorgefertigten Eier und machen dann mal eine Legepause.

Wie alt sollen deine Hühner den sein? Kannst du uns mal ein Foto machen und einstellen. Vielleicht im Detail von den Beinen und den Köpfen.

Was hatten die Hühner denn die tot sind? - nicht das du mit den Hühnern einen Virus oder Krankheit mitbekommen hast.

Sind die restlichen Hühner nun alle gesund oder machen noch ein paar einen komischen Eindruck?

Gruß
DR
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 07.09.08, 20:56
Servus so hier mal ein paar Bilder von meinen Hennen. Leider weiss ich nicht an was sie gestorben sind...vielleicht ja auch an Altersschwäche...wer weiss ...so eigentlich machen alle einen fiten Eindruck!
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 07.09.08, 21:00
Hier noch ein paar Bilder von den Hennen!

Wie gesagt ich freue mich über jede  Art von fachlicher Hilfe. Gestern habe ich hier eine Hennenexpertin vom Kleintierverein hier gehabt, eine erfolgreiche Schauhühnerzüchterin...aber die fand auch alles ok. und so eine lange Legepasue bei jungen Legehennen ist hier auch begreiflich. Die Hennen wurden gestern auch auf Krankheiten und Parasiten untersucht...aber es war nichts gar nichts...

Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Drachenreiter am 07.09.08, 22:14
Hi,

also wenn eine Junghenne stirbt kannst du sie untersuchen lassen, wenn du unbedingt wissen möchtest was ihr gefehlt hat.

Musst mal bei deiner TA nachfragen, dann Tier kühl lagern aber nicht einfrieren!!!

Deine Tiere sehen so wie man das auf den Fotos erkennen kann noch jung aus und auch so vom Foto her i.O.

Eine Hühnerhalterin bei mir in der Nähe sagt immer, das die Althennen - wenn die Junghennen, die noch nicht legen, dazu kommen - dann auch nicht mehr legen, weil die dann in der Zeit die Rangordnung neu festlegen. Da bin ich mir aber nicht so sicher ob das zutrifft.

Gruß
DR

Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: cliff am 08.09.08, 08:35
Hallo,

warum hast Du kein Stroh im Stall? Die Hühner lieben doch Stroh zum Scharren usw.
Das fällt mir auf, gib den Hühnern Arbeit, das sie was zu tun haben, dann kommt auch die Legeleistung wieder, meine Meinung.

Gruß Cliff
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Erdbeere am 08.09.08, 09:10
Das mit dem Licht kommt mir aber auch ein bisschen viel vor. Ich schalte es erst um halb fünf bis um sieben ein.
ich hatte auch mal wieße Leghorn, die über ein halbes Jahr gebraucht haben, bis sie mal so richtig angefangen haben. Die werden schon noch legen.
Außerdem ist es eh besser, wenn man die Hühner im Frühjahr kauft, denn im Herbst werden die Eier automatisch weniger.
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 08.09.08, 19:13
Servus,

werde ich beim nächsten Todesfall tun...Drachenreiter. Schön das mit Dir hier mehr "Hühnerfachleute" eingezogen sind!. Wie findest Du meine Hennenhaltung? Ich wollte extra kein Stroh sondern viel schönen Sand und Kalk,...damit sich das Ungeziefer nicht so ausbreiten kann!
Gestern habe ich noch zusätzlich eine Schale mit Rinderbruch aufgestellt, der etwas Soja enthält!
Ich habe alle Fress- und Trinkgefässe extra hochgestellt...damit immer alles sauber bleibt...täglich streue ich immer noch etwas Weizen auf...den die Hennen dann noch tagsüber als Beschäftigung aufpicken.
Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Drachenreiter am 08.09.08, 21:58
Servus,

werde ich beim nächsten Todesfall tun...Drachenreiter. Schön das mit Dir hier mehr "Hühnerfachleute" eingezogen sind!. Wie findest Du meine Hennenhaltung? Ich wollte extra kein Stroh sondern viel schönen Sand und Kalk,...damit sich das Ungeziefer nicht so ausbreiten kann!
Gestern habe ich noch zusätzlich eine Schale mit Rinderbruch aufgestellt, der etwas Soja enthält!
Ich habe alle Fress- und Trinkgefässe extra hochgestellt...damit immer alles sauber bleibt...täglich streue ich immer noch etwas Weizen auf...den die Hennen dann noch tagsüber als Beschäftigung aufpicken.
Liebe Grüsse

Hallo Winnipooh69

ich bin ja nur Hobbyhühnerhalter, obwohl es sind die letzten 3 Jahre immer mehr geworden. Aber mehr wie die 250 Jungtiere heuer insgesamt auf mehrere Bruten verteilt möchte ich nicht mehr haben. Und habe nach anfänglichen Abschaffen der Hybriden ca. 15 verschieden Rassen zeitgleich gehabt, bzw. Mixe daraus. Und nun bin ich bei den Altsteirern gelandet.

Dein Stall gefällt mir. Manche nehmen Stroh, andere Hanf, Heu oder Hobelspäne.....
Ich bervorzuge zur Zeit Heu (das gabs heuer gratis neben der Straße - hat ein Bauer verloren und  liegen lassen) gemischt mit Hobelspänen.
Das riecht gut, auch nach 2 Wochen noch, wenn ich mal keine Zeit zum Zwischenmisten habe.

Was mir momentan nich ganz klar ist - dürfen deine Hühner ins Freie? Das uns halt wichtig wegen der natürlichen Farbe des Eidotters.

Beim Futter hat auch so jeder seine Ansichten, da möchte ich nicht drauf rumreiten, weil ich bei meinen Hühnern zuerst mal den Garten habe wo sie viel unterwegs sind, andere hacken auf einem rum wenn man einem Huhn kein Legemehl gibt. Neben dem Garten bekommen die Hühner noch eine selbst gemischte Ration. Das mit dem Rinderbruch kenne ich auch von jemanden. Die Frau füttert Rinder oder Kälberbruch mit Mineralstoff und ein wenig Soja und sie sagt Ihre Hühner legen super. Wenn du mal ein Huhn schlachtest, siehst du ob du zu gut oder etwa nicht gut genug gefüttert hast. Bei zu guter Fütterung ist das Huhn verfettet bzw. andernfalls extram mager.

Gruß
DR
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: geli.G am 08.09.08, 22:20
Außerdem ist es eh besser, wenn man die Hühner im Frühjahr kauft, denn im Herbst werden die Eier automatisch weniger.

Genau weil die Eier im Herbst weniger werden, kaufe ich die jungen Hühner im Herbst...die fangen nach kurzer Zeit zum Legen an und ich hab den ganzen Winter Eier..... ;)
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 08.09.08, 22:21
Servus,

ich kann die Hennen nicht rauslassen, da sie sonst von den vielen Katzen in der Nachbarschaft gefressen würden. Ich habe sogar einen Enten- und Gänsebegleiter nämlich meine Schäferhunddame die gerade beginnt läufig zu werden.
Eigentlich ist der Schäfer trainniert ziegen zu treiben und Pferde zu bringen...seine neue Leidenschaft ist es auf das Geflügel aufzupassen.
Wird der Hund zu zärtlich...verbeissen ihm die Gänse...bisher also keine Verluste...
Fremde Katzen haben meine Masthühner inzwischen angegriffen und ich habe von 30 St nur noch 20 Stück und sie heute zu den Legehenen gesperrt, damit sie nicht auch noch gefressen werden.
Hier gibt es viel zu viele Katzen...ich kastiere eh jeden Kater den ich finde...geht bei den jungen schnell und schmerzlos...da ja die Katze ein viel weniger heftiges Schmerzverhalten hat als andere Tiere. In 4 min. ist der Kater nur noch Geschichte...grins
Auch gibt es hier vielmehr Kater als Katzen...ist mir aber auch schon in den letzten Jahren bei den Würfen aufgefallen, dass Kätzinnen sehr selten hier sind...wie ist es da bei Euch?

Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: geli.G am 08.09.08, 22:37

Hier gibt es viel zu viele Katzen...ich kastiere eh jeden Kater den ich finde...geht bei den jungen schnell und schmerzlos...da ja die Katze ein viel weniger heftiges Schmerzverhalten hat als andere Tiere. In 4 min. ist der Kater nur noch Geschichte...grins


Hab ich das richtig verstanden, dass du das selber machst......und nicht der TA....???  :o :o
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Katharina76 am 08.09.08, 22:40

Hier gibt es viel zu viele Katzen...ich kastiere eh jeden Kater den ich finde...geht bei den jungen schnell und schmerzlos...da ja die Katze ein viel weniger heftiges Schmerzverhalten hat als andere Tiere. In 4 min. ist der Kater nur noch Geschichte...grins

Du kastrierst selbst jeden Kater, den Du findest, auch wenn er nicht Dir gehört? Oder hab ich da was falsch verstanden?  ???
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 08.09.08, 22:48
Servus,

hier laufen ser viele Katzen rum die leider niemanden gehören( helfe Katern nur - wenn sie wirklich heimatlos sind, ansonsten haben sie ja Eigentümer und in einem kleinen Dorfwie hier, kennt man auch des Nachbarns Katzen/ meist die runderen...grins)...mein Onkel war und ist Tierarzt...ich habe schon als Kind gelernt...Ferkel und Kater zu kastrieren...sowie kleine Ziegen und Schafe...meiner Freundin habe ich früher auch oft die Kater kastiert...die auch eine kleine Tierhilfe betreibt...den die kleinen Exmänner können in Stadtwohnungen vermittelt werden, wenn sie kastiert wurden!
Aber wir sind hier ja eigentlich im Federviehbereich!
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Drachenreiter am 09.09.08, 01:03
ich kann die Hennen nicht rauslassen, da sie sonst von den vielen Katzen in der Nachbarschaft gefressen würden. Ich habe sogar einen Enten- und Gänsebegleiter nämlich meine Schäferhunddame die gerade beginnt läufig zu werden.
Eigentlich ist der Schäfer trainniert ziegen zu treiben und Pferde zu bringen...seine neue Leidenschaft ist es auf das Geflügel aufzupassen.
Wird der Hund zu zärtlich...verbeissen ihm die Gänse...bisher also keine Verluste...
Fremde Katzen haben meine Masthühner inzwischen angegriffen und ich habe von 30 St nur noch 20 Stück und sie heute zu den Legehenen gesperrt, damit sie nicht auch noch gefressen werden....wie ist es da bei Euch?

Liebe Grüsse

Also das verstehe ich jetzt aber nicht ganz.

Katzen tun ausgewachsenen Hühnern schon mal gar nix!!!
Meine Nachbarn haben insgesamt min. 9 Katzen um mich herum, die Kater u. streundenden und aus dem erweiterten Nachbarkreis noch nicht mitgezählt.
An die Katze hatte ich noch gar keine Verluste. Selbst bei den Küken die ohne Glucke waren nicht und obwohl die immer seitlich ausbüchsten und somit in unmittelbarer Nähe zu Nachbars 3 Katzen waren. Auch jetzt meine 11 größenern + 20 kleinen Küken nähern sich den Katzen auf 2 Meter und dann wird in Respekt voreinander verharrt.

Vielleicht hat die junge Katze, die sich voriges Jahr ins Junghahnencamp verirrt hat, weitererzählt wie schlecht es ihr ergangen ist.

Gut Masthähnchen sind bis so auf 12 Wochen vielleicht ein Ziel aber dann müssten sie auch schon groß genug sein.

Gruß
DR
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 09.09.08, 08:11
Servus,
für meine kleine Tochter war es immer sehr schrecklich wenn ihre kleinen Hendl weg waren. Jetzt mit dem Hund hat es sich in der Katzenwelt herumgesprochen.
Wir leben hier am Rande des Steigerwaldes in welchen sehr sehr viele ausgesetzte und natürlich entstandene verwilderte Hauskatzen leben. Ich sehe oftmals wenn ich mit dem Traktor unterwegs bin...oftmals ein Rudel Katzen das grösste Rudel was ich mal gesehen habe...waren denke so um die 25 Stück...
Ich kann das Geflügel nur gut eingezäunt hinter dem Stall halten, da ich finde alles Getier braucht Sonnenlicht. Bei meinen Hennen auf dem Dehner ist vor ein sehr grosses Fenster was immer offen ist mit sehr viel Lichteinfall...meine Schwiegrgrossmutter hatte dort oben auch immer Ihre Hennen gehabt.
Da wir an einem niedirgwasserführenden Bach sind, kommen oftmals aus dem Bachbett Wanderratten und Wanderwildkatzen vorbei. Ich bin schon am überlegen, das Mastgeflügel immer noch oben bei den Hennen zu halten...damit die Verluste nicht so gross sind und meine Tochter nicht immer so traurig ist, wenn ein Hendl fehlt.
Letztes Jahr haben die Streuunerkatzen auch meinem Nachbarn ein Zwillingslamm gerissen...ich lasse meine Ziegen mit den Jungen immer erst 4wöchig aus dem Stall um sowas zu vermeiden.
Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Katharina76 am 09.09.08, 14:16
Letztes Jahr haben die Streuunerkatzen auch meinem Nachbarn ein Zwillingslamm gerissen...


*OT-on*

Also Sorry.... aber Katzen reißen doch keine Lämmer!  :o  ???

Oder habt Ihr sie dabei gesehen?

Ich könnte mir gerade noch vorstellen, dass ein Fuchs sowas anstellt, aber Katzen haben selbst bei größeren Ratten Probleme!

Und davon abgesehen, leben freilebende wilde Katzen selten in Rudeln! Ganz anders als halbwilde streunende Hunde!

*OT-off*
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 09.09.08, 18:12
Servus,

ja tun sie doch und sie leben auch hier in Rudeln, dass grösste was ich bisher sah waren so 25 Stück gewesen. Eine Nachbarin hatte später einige blutverschmierte Katzenhorde gesehen gehabt...
Auch das Vetrinäramt...beobachtet die Sache schon und einige der Tiere per Betäubung geschossen...die Katze war laut Tätowierung aus NRW gewesen...weiter Weg nach Franken...die Katze wurde den Besitzern weiter gegeben.

Liebe Grüsse

Übrigens es gibt auch Katzen die Beaglegrösse haben! Und die sollen einer Ratte nicht herwerden...glaub ich nicht! :o ::)

Auch in einigen Jagdzeitungen wird auch oftmals über Katzen und Rudelbildung geschrieben...wie gesagt ich füttere nur meine Katzen in gesicherten Räumen und verbreite kein Futter draussen, damit ich mir diese Tiere nicht anerziehe.
Habe diese Aufkommen auch schon häufiger nachts gesehen, einmal hatten wir eine tote Katze im Schafzaun gefunden wir haben 2,8 Joule auf dem Zaun...
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Tormenta am 09.09.08, 18:46
Mensch Winnipooh mir stehen die Haare zu Berge.Sowas habe ich noch nie gehoert. Was ist denn in deiner naeheren Umgebung so alles los. Irgendwie spukt es da ueberall ein bisschen. Wenn bei uns die Huehner von den Skunks oder den Patscher gehort werden dann ist dies ja normal, doch von den Katzen etc. schrecklich. Hoffe du kriegst diese Sache in den Griff.

Viel Mut und gute Eier
Tormenta
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 09.09.08, 19:00
Servus,

eigentlich haben wir es ja im Griff. Wir müssen nur etwas mehr aufpassen und um ehrlich zu sein...ich kastirere lieber jeden "fremden" Kater den ich irgendwo finde, anstatt sie zu vergiften, zu schiessen oder zu erschlagen. Man findet hier oft irgenwo auf dem Mist erschlagene Katzenkinder und auch hin und wieder ein älteres Tier.
Ich denke es wir in den kommenden Jahren wieder ein Überangebot an Nierendecken geben oder wiedermal Katzte als Billigfell an Jacken!
Aber meist reguliert sich nach einer gewissen Zeit alles von selber durch einen Katzenvirus oder Seuche...wer weiss!

Leider legen nun meine Hennen noch schlechter jetzt haben sie Legekron, E-Weizen, R-Schrott, Miralversorgung, täglich frisches Wasser und von 18 jungen Hennen legen nun nur noch 4 Stück...ich werde diesbezüglich immer frustrierter und meine Schwiegermutter der Teufel verarscht mich dabei sehr. Wie ich heute meine "Eierbeute" vom Dehner runter getragen habe...habe ich plötzlich einen Krampf in der rechten Hand bekommen und meine "Eierbeute" ist mir zum Gelächter der teuflischen Schwiegrmutter hinunter gefallen.

Wenn das so weiter geht - habe ich Hennen und muss Eier kaufen! :'(
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Nanne am 10.09.08, 08:20
Hallo Winnipooh,
daß Katzen Hühner fangen, hab ich auch noch nicht gehört. Hab aber schon selber beobachtet, daß sie sich nicht einmal an Ratten rantrauen. Und mit der Rudelbildung ist mir auch neu, wenn dann sieht man eigentlich nur einzelne Katzen in freier Natur.
Aber eine Füchsin mit Jungtieren, die fängt alles, was ihr vor die Schnauze kommt (sagt Göga) und schreckt vor nichts zurück. Marder und Iltis sind auch geschickte und vor allem unsichtbare Jäger. Und Raubvögel (Habicht etc) erlegen auch Hühner in Freigehegen (mit denen hat meine Nachbarin zu kämpfen).

Wünsch dir trotzdem mehr Eier von deinen Hühnern ;)

LG
Nanne
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Mannomann am 10.09.08, 08:58

Ich kann es mir schon vorstellen das sich Katzen an Hühner ran machen, da es sich so wie Winnipooh es beschreibt ja nicht um normale Hauskatzen sondern um Katzen handelt die schon seit mehreren Generationen in freier Wildniss leben. Dann kehren Katzen auch wieder zu alten Verhaltensmustern zurück.
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: geli.G am 10.09.08, 16:11

eigentlich haben wir es ja im Griff. Wir müssen nur etwas mehr aufpassen und um ehrlich zu sein...ich kastirere lieber jeden "fremden" Kater den ich irgendwo finde, anstatt sie zu vergiften, zu schiessen oder zu erschlagen.

...und diese scheuen Kater lassen sich ganz einfach von dir fangen, dann kastriest du sie ohne ein TA zu sein und anschließend lässt du sie wieder laufen..... ???  *habichsoverstanden*

Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: bienchen3 am 10.09.08, 16:53
Hallo,
das mit dem Kater-kastrieren geht mir auch nicht mehr aus dem Sinn. Betäubst Du die dann mit der Holzhammer-Methode, oder bei vollem Bewußtsein?? ???
Wobei ich glaube, eine kastrierte Katze "hilft" viel mehr als ein kastrierter Kater, weil die doch nicht so weit herumkommen, wie die Kater (bei uns zumindest).

Sabine 

Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 10.09.08, 17:49
Servus, nein diese Methode wird nur auf die wilden Würfe bei uns in oder neben und den Hallen oder im alten Stall praktiziert. Logisch ist das kastrieren bzw. sterilisieren von Katzen noch viel effektiver, aber ich mache das nur bei unseren zahmen Hauskatzeninnen  die zum Hof gehören, habe ja keine Millionen auf der Kante und ein Tierasyl habe ich ja auch nicht.
Kastirere also die Mänchen mit Sack und Eisspray für den 3minutigen Eingriff wird ja nichts geschnitten nur gequetscht...mit einer extra Hodenzange für kleine Hunde und Katzen ist vom Tierarzt aus Amerika...
Kater kommt in einen biss - und krallenfestensack wird eingeklemmt in so eine ehemalige Ferkelzange...verkehrt...dann hoden gefühlt...eisspray drauf und Hoden gequetscht bis 240 gezählt...fertig...nochmals Kältesyray drauf...bisher immer gut und oft unblutg gegangen meist habe ich die Kratzer vom Fangen...
Übrigens ziehen die kastrierten Kater nach ein paar Tagen gesund und munter weiter und spielen auch gleich danach wieder...laufen nur die ersten Minuten etwas breitbeiniger.
Also nicht Katzen-Hoden-Blutmassaker!!!
Aber ich bin hier um mich über meine Hühner zu unterhalten die keine Eier legen wollen - was wisst Ihr noch zum Legethema?

Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Katharina76 am 10.09.08, 22:18
Diese Katerkastrierei kann Dir viel Ärger einhandeln!

Edit: das ist etwas, das normalerweise nur von einem TA vorgenommen werden darf und zwar unter Vollnarkose!
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Freya am 10.09.08, 22:55
das Thema hier heißt : Legehennen legen .......  ;) ;) ....
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Drachenreiter am 10.09.08, 23:17
das Thema hier heißt : Legehennen legen .......  ;) ;) ....

Vielleicht sind ja diese Unmengen an Katzen die Eierdiebe, und die Hennen legen in Wirlichkeit gar nicht schlecht. - Die Rache der kastrierten Kater  :D ;D ;) :) ??? :) ;) :D ;D >:(
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: cliff am 11.09.08, 09:02
Hallo,

da habe ich noch garnicht dran gedacht!

Früher hatte ich 460 Hühner in Käfighaltung in einem Stall um die Ecke, da kamm es vor, daß 2 Käfige alle paar Tage keine eier legten.

Wir haben gerätselt, was das wohl sein mag - bis wir auf die Idee kamen, ein Steckschloss in das normale Schloß zu tun - und siehe da - die Hühner hatten wieder eine Superleistung!!!!

Kannst Du Deinen Stall abschließen? Es wäre ein Versuch wert!

Gruß Cliff
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 11.09.08, 14:43
Servus,

ich habe doch schon 2 Wochen Riegel mit Schloss am Stall. Gestern haben die Hennen 18 Stück wieder 6 Eier gelegt gehabt anstatt 4 Stück!
Mal schauen wie es wird ...habe bisher alles von Euch( Vielen Dank nochmals für Euere Mithilfe) berücksichtigt und werde Euch neue Legeleistungsrekorde mitteilen!

Liebe Grüsse ;)
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: sonnenblume am 11.09.08, 18:30
Das mit dem Schloß haben auch wir schon ausprobiert,vor ein paar Jahren. Tatsächlich waren dann die Eier im Nest.Haben den Dieb auch erwischt.

Aber jetzt gehts wieder an,aber die Frau von damals lebt nicht mehr,muß wer anderer sein(????). Ist immer so,wenn alle aus dem Haus sind.


sonnenblume
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: cliff am 21.09.08, 12:59
Hallo winnipooh,

wie legen Deine Hühner denn jetzt? Ist es besser geworden?

Würde mich echt interessieren.

Gruß Cliff
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 21.09.08, 20:41
Servus,
nachdem 2 meiner 20 Legehennen nach den Ersten 14 Tagen tot waren, ist bisher keine mehr Verstorben. Leider hat sich die Legeleistung bis bisher kaum verbessert heute 6 Eier pro Tag.
Donnerstags kommt der Hühnerhändler...dann schau me mal...
Eigentlich könnte ich mind. 50 Eier pro Tag verkaufen.

Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Nanne am 22.09.08, 07:23
Hey Winnipooh,
probiers doch mal mit klassischer Musik im Hühnerstall. Bei Kühen soll das auch Wunder bewirken  ;) ;D

LG
Nanne
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 22.09.08, 08:20
Servus Nanne,

Du kannst es ja Weihnachten bei mir probieren am Bt-Adventstreff...grins übe daweil das Spielen...grins

Liebe Grüsse :-*
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Nanne am 23.09.08, 13:35
Hallo Winnipooh,
bring ich Göga mit, der spielt u.a. Tuba. Vielleicht mag das Federvieh tiefe Frequenzen ;D

Tschüß
Nanne
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 23.09.08, 23:05
Servus Nanne,

ja das wäre was Volksmusik vom bt-team beim Advents-bt...gute Idee. Bei mary66 spielen auch ein paar Musik und soweit ich weiss bei Maja auch...wird bestimmt schön...grins
Aber jetzt kommt erst die JHV..grins...und dann kommt Advent...ich liebe die Herbst- und Winterzeit sehr...und vermisse meinen Oberbayrischen Schnee hier in Franken.
Was sind wir früher daheim immer Pferdeschlitten gefahren...wie schön...hier muss ich echt noch überlegen ob ich überhaupt mir so einen schönen Schwanenhalsschlitten(sissyschlitten) kaufe...mal schauen

Liebe Grüsse und übt schön fleissig für uns hier gelle!!!
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Vöglein am 24.09.08, 00:09

probiers doch mal mit klassischer Musik im Hühnerstall. Bei Kühen soll das auch Wunder bewirken  ;) ;D


Nicht ganz zum Thema,
aber das sorgt in meiner Region im Moment für Gesprächsstoff

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~EC58830ADA2374BAAAC55A6D1F0EBC571~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed (http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~EC58830ADA2374BAAAC55A6D1F0EBC571~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed)
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Nanne am 24.09.08, 07:56
Hey,
wirklich eine etwas seltsame Idee, aber wie sagt ein Sprichwort "Glaube versetzt Berge". Vielleicht fangen die Mikroorganismen  an, sich im Takt der Musik zu bewegen ;D ;)

LG
Nanne
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: mary am 24.09.08, 08:31
Hallo Nanne,
was auf den ersten Blick seltsam oder verrückt klingt- hat einen ganz reellen Hintergrund. Musik sind Schwingungen und Schallwellen, sie wirken ja auch auf den Menschen- brauchst nur mal den Unterschied - ein ruhiges klassisches Stück, ein trauriges, einen Tango, einen Walzer anhören oder lauteste Rockmusik, bei der die Bässe fast wie Magenschwinger wirken, jedes hat seine Wirkung.
Der  indische Professor Singh hat über die Wirkung von  Musik auf  Pflanzen sein ganzes Leben geforscht-
ich habs jetzt 2 Jahre im Garten ausprobiert, die Erfolge kann ich jetzt nicht nur mit einer Glaubenseinstellung erklären. Die Vergleichspflanzen stammen vom gleichen Saatgut, usw. alles gleich - die Zahl der Fruchtansätze bzw. Früchte ist nicht Glaubenssache, sondern zählbar.
Bei den Pflanzen kann mit Musik die Spaltöffung der Pflanzen beeinflusst werden.
Warum sollten Mikroorganismen, die ja auch einen Zellkern, Mitochondrien usw. haben- nicht auch durch Musik wirken.
Ich mach schon lange mit EM und hab inzwischen immer wieder auch mit Musik ausprobiert, es gibt hier einen grossen Unterschied.
Hab irgendwann einmal gelesen, dass Kühe mit Klassik mehr Milch geben, warum sollten nicht auch Hühner auf Musik reagieren.
Mit Rockmusik kann man auf alle Fälle seine Pflanzen ums Eck bringen.
Ich hab vor einer Weile ein Buch über Biophotonen gelesen, wenn ich mich richtig erinnere, war einer der Autoren in der  Firma Tegut,
irgendwas mit Lebensmittelüberwachung-man hat Fritz Albert Popp in die Verrücktenecke gestellt, inzwischen ist er ein weltweit anerkannter Fachmann.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Gitta am 24.09.08, 08:44
hallochen,

ich kann nur von meinen Hennen berichten und wie ich es handhabe.

meine legen zur zeit auch nicht so toll, aber das ist normal

a) für die Jahreszeit, es bleibt länger dunkel und die lichtintenität des tageslichtes ist auch
abgeschwächt.

b) fahr ich mit dem Futter (Weizenkörner, Weizen-Gersteschrot, etwas Legemehl, Milch und getrockene Eierschalen) zurück,
ich geb ihnen keinen Weizen mehr sonder stell auf Gerste-Haferschrot um.
Ich schick sie in den Monaten Nov und Dez in den "Legeurlaub".

c) sie sind derzeit alle in der Mauser, sogar der Gockel.

Wie jedes Lebewesen Erholung und Kraft schöpfen braucht, so auch die Hühner.

Ab Januar, Feb. wenn die Tage wieder länger und Heller werden stell ich die Fütterung um und der Auslauf
(Schneebedingt) wird auch wieder täglich sein.
Ab Feb/März hab ich wieder volle Legeleistung. in dieser Zeit kauf ich mir vom Geflügelhändler Junghennen, welche sich schneller
und leichter integrien.

Spätestens ab April sind alle wieder voll dabei.

Klappt bis jetzt gut.

Gitta

 
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Caddy am 24.09.08, 11:32
Hallo, dieses Problem gabs noch nie bei mir, kenne ich nicht. Habe immer Braune. Hole sie mir beim Vermehrungsbetrieb ca. alle 3 Jahre. In der Mauser und im Winter, da gibts ein bißchen weniger vom Eiersegen, reichen trotzdem noch für die Küche.
 Aber sonst kann ich mich nicht beklagen.
Wenn alles stimmt, d. h. Futter, Stall, Beleuchtung usw. dann würde ich die lieben Damen in den
Suppentopf befördern, und mir neue oder eine andere Rasse zulegen.
LG Imke
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 24.09.08, 13:37
Tagessensation,
heute haben meine Hennen 11 Eier gelegt gehabt...absoluter Rekord! Dann schau me mal weiter...


Liebe strahlende Grüsse ;D
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Sonnenblume2 am 24.09.08, 14:09
meiner 20 Legehennen
Eigentlich könnte ich mind. 50 Eier pro Tag verkaufen.

... also ICH check das nicht ??? hast du Wunderhühner zuhause?
mein Wissen über Federvieh reicht soweit: 1 Huhn ~ 1 Ei/Tag 
würd mich interessieren wie die Hüherrasse heißt, die ~3 Eier/Tag legen kann  :o
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 24.09.08, 15:01
Servus, ich habe daheim jetzt 18 Hennen, bin am überlegen ob ich mir noch 30 Stück dazu nehme, da ich sehr viel Nachfrage habe nach weissen Eiern vom Bauernhof...so war das gemeint Sonnenblume 2...grins

Dann kann ich normal zumindest an ein paar Tagen im Jahr täglich so 50 Eier verkaufen oder nicht?

Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 01.10.08, 23:13
Servus,

bisheriger Legerekord 12 Eier...

Liebe Grüsse ::)
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Nanne am 02.10.08, 15:59
Hey Winnipooh,

12 Eier von 18 Hühner, wie würde der Franke sagen "des werd scho" ;)

Schöne Grüße
Nanne
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: dortee am 02.10.08, 18:15
Von meinen Hennen (8 Lachsdamen & 2 Hybriden) legen seit Wochen nur die Hybriden regelmäßig. Die Lachse mausern, was das Zeug hält und legen nur sporadisch. Ich habe derzeit so 2 - 4 Eier täglich. Reicht gerade für den Eigenbedarf.

dortee
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: ELLI47 am 02.10.08, 19:24
Hallo
Von meinen 5 Damen,ganz normale braune,
hat eine vor einer Woche das legen ganz eingestellt.
Bin mal gespannt wie lange.
   LG Elli
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 07.10.08, 18:37
Neuer Legerekord!

Heute 13 Eier!!!

Liebe Grüsse
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: sonnenblume am 07.10.08, 22:15
Bei mir waren es heute zwei




sonnenblume
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: fraenkin am 03.11.08, 19:33
Hallo,

Also eigentlich waren Töchterchen und ich am Überlegen, ob wir uns auch Hühner zulegen. Aber wenn ich so bei Euch mitlese... Also wenn wir uns nur welche für den Eigenbedarf zulegen, und Stall und Auslauf erst bauen müssen, so ist das schon ein Draufzahlgeschäft, oder irre ich mich? Ich glaube, dass es auch so eine Sache der Überzeugung ist, ob man seine eigenen Eier haben will oder sich welche kauft. Andererseits - wo ich zur Zeit Eier kaufen will, gibts keine Deutschen. Sogar Bio-Eier sind aus Italien - das gefällt mir dann auch wieder nicht. Nun ja, der Winter ist noch lang, wir haben noch viel Zeit zum Entscheiden.

Grüsse,

Doris
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: winnipooh69 am 03.11.08, 20:09
Servus,

also ich bereue keinen Tag seit ich die Hennen habe...man macht mehr mit Ei und weniger mit Fleisch...wenn Du hilfe für Legenester usw brauchst habe ich inzwischen 2 Onelineshops aufgetan wo man günstig und schnell gelieferte gute Ware zu einem guten Preis bekommt.
Auch zwei gute Geflügelhändler kenne ich nun, falls Du Bedarf hast...
Ich kan es Dir nur empfehlen schon als Spass für die Kinder und die eigenen Eier schmecken besser - glaube es mir!

Liebe Grüsse ;)
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Drachenreiter am 04.11.08, 17:39
Hallo,

Also eigentlich waren Töchterchen und ich am Überlegen, ob wir uns auch Hühner zulegen. Aber wenn ich so bei Euch mitlese... Also wenn wir uns nur welche für den Eigenbedarf zulegen, und Stall und Auslauf erst bauen müssen, so ist das schon ein Draufzahlgeschäft, oder irre ich mich? Ich glaube, dass es auch so eine Sache der Überzeugung ist, ob man seine eigenen Eier haben will oder sich welche kauft. Andererseits - wo ich zur Zeit Eier kaufen will, gibts keine Deutschen. Sogar Bio-Eier sind aus Italien - das gefällt mir dann auch wieder nicht. Nun ja, der Winter ist noch lang, wir haben noch viel Zeit zum Entscheiden.

Grüsse,

Doris

Hallo Doris,

also als Draufzahlgeschäft sehe ich die Hühnerhaltung bei uns nicht. Auch nicht zu dem Zeitpunkt wo sie nur wegen der Eier da waren.

Du musst dir mal anschauen wo die div. Eier so herkommen. Manchmal könnte einem da schlecht werden.

Du solltest dir aber auch überlegen wenn du so eine glückliche Hühnererde dein eigen nennen willst, vielleicht auch noch mit Hahn was mit den Küken passiert - es schlüpfen ja auch immer Hähne. Obwohl es gibt nix leckeres als einen gegrillten Hahn aus eigenen Aufzucht.

Gruß
DR
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Luetten am 04.11.08, 19:16
Es ist nie ein Draufzahlgeschäft wie DR. schon sagt es gibt nichts besseres als eigene Eier und nichts gesünderes und dann kommt noch die Freude beim zusehen wie die Hühner scharen und sich ärgern ;), ich habe von meinen 12Zwerghühnern i.Moment 3 Eier ;D
LG Petra
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: fraenkin am 05.11.08, 08:30
Ja, wir haben ja schon ein paar Zwerghühner, die sind schon echt süß und meine Kleine ist immer ganz wild auf die Küken. Ein Europa-Legenest haben wir auch noch von SM, müßte man nur mal saubermachen.
Ist es denn oft im Winter, dass die Hühner nur wenig legen?
Wieviele Hühner würdet Ihr für 7 Personen Euch anschaffen?
Danke, winniepooh, für Dein Angebot, ich komme evtl. darauf zurück, oder vielleicht kommen wir auch zu dem Adventstreffen, falls es stattfindet.

Grüsse
Doris
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.11.08, 08:32
na, ja, als gewinnbringend würde ich aber das Geschäft Hühnerhaltung für Eigenverbrauch auch nicht bezeichnen.
Wir haben auch schon überlegt ob es sich auszahlt einen neuen Hühnerstall zu errichten, weil das Gebäude wo der Hühnerstall derzeit noch drinnen ist, abgerissen wird und wir haben uns entschlossen KEINE Hühner mehr zu halten.
1. kostet der neue Hühnerstall
2. wollen wir nicht mehr die Hühner überall im Hof frei laufen lassen ... diese Viecher finden wirklich jedes Blumenbeet, buddeln die kleinsten Löcher zu riesigen Mulden aus und scheiß.. überall da, wo sie nicht sollten
deshalb währe nur mehr eingezäunt in Frage gekommen und da braucht man dann auch 2-3 Gehege um wechseln zu können

Es gibt bei uns genug Bauern die Hühnereiner verkaufen, da weiß ich wo die Eier hersind und hab selber damit keine Arbeit!
lg Sonnenblume
derzeit haben unsere 7 Hühner noch galgenfrist  ;)
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: pauline971 am 05.11.08, 08:37
Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren Hühner und es ist für mich immer wieder ein großes Wunder, wie die Henne so ein Ei produziert. Nichts schöneres als Eier aus den Nestern zu sammeln, die Hühner zu beobachten, wenn sie früh raus dürfen, wenn sie mit einer Freude auf die grüne Wiese laufen und gackern und die Hockel krähen. Mir geht das Herz auf, wenn ich die glücklichen Tiere sehen kann. Natürlich gehört auch, wie meine Vorschreiberin schon sagte, auch ein Braten dazu. Ich schlachte im Herbst die Gockel und freue mich auf einen guten Braten, der mit gesundem Futter groß gezogen wurde, wo ich weíß, wo er herkommt, die  Eier schmecken nach glücklichem Huhn.  Wenn man weiß, wo die Eier aus dem GEschäft herkommen, grußelt es mich  :o Ich würde mich immer wieder für Hühner entscheiden. Im Frühjahr lege ich Eier in die Brutmaschine oder der Glucke unter und freue mich an den kleinen Küken. Es ist herrlich. Und viel Arbeit machen die Federviecherle wirklich nicht.
Gruß Pauline
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: amber am 05.11.08, 10:07
Also ich schaue nicht unbedingt drauf ob meine Hühnerhaltung gewinnbringend ist oder nicht.

Ich habe sie überwiegend für den Eigenverbrauch und da freue ich mich, daß ich meine eigenen Eier habe.

Eierkundschaften habe ich lediglich drei feste, die regelmäßig kommen. Ist also nicht die Welt, was ich verkaufe.

Platz ist da für die Hühner und Futter bekommen sie das gleiche wie mein anderes Geflügel auch. Wird vom Schroter gequetscht, dann weiß ich auch was drin ist und kann die Eier mit Genuß essen.

LG Gitte
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: zensi am 05.11.08, 13:46
Hallo,

also ich hatte ja bis heuer im Frühjahr auch immer große Probleme mit den Hühnern. Die gingen nicht in Nest zum Eierlegen und schliefen nicht auf ihren Sítzstangen sondern überall. Da war der Dreck auch überall und die Eier entsprechend dreckig.

Nun haben wir unseren Hühnern eine neue Einrichtung gegönnt :war zwar nicht so billig, aber ich habe alle Eier im Nest und vor allem sauber.
Von meinen 45 Hühnern nehme ich täglich 35 - 40 Eier ein, die ich zum großen Teil verkaufe.

Göga hätte die Hühner weg, aber ich wollte das nicht. Bin froh, denn das klappt so ganz gut.
Ich muss die auch nur noch zweimal im jahr ausmisten. Da hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.

Gruß  Zensi
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: fraenkin am 06.11.08, 08:44
Und da ist dann noch die Sache mit den Salmonellen und den Schweinen, denn die Hühner wären neben dem Schweinestall...

Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: Luetten am 06.11.08, 11:32
Früher liefen die Hühner im Schweinestall und meinem Mann seine Großeltern sind beide über 90J. geworden ;)
LG Petra
Titel: Re: Legehennen legen nicht wirklich gut!
Beitrag von: fraenkin am 07.11.08, 08:13
Ja, mir gehts nicht darum dass wir Salmonellen bekommen, sondern dass wir unserern negativen Salmonellenstatus bei den Mastschweinen verlieren, falls doch mal Hühnerkot an den Schuhen hängt und man trägt ihn in den Stall.

Gruss,
Doris