Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung.. => Thema gestartet von: brit am 26.02.07, 18:56

Titel: Firmung
Beitrag von: brit am 26.02.07, 18:56
unsere grosse feiert dieses jahr firmung.
hmm..nur wie feiert man firmung??
grosses familienbrimborium , oder kleine feier nur mit firmpate?
wie macht ihr das?
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Luetten am 26.02.07, 19:23
Hallo Brit, was ist Firmung? das gleiche wie bei uns Konfirmation?
LG Petra
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: fanni am 26.02.07, 19:39
Hallo Brit,

mein Großer hatte letztes Jahr Firmung. War ein sehr schönes Fest. Bei uns ist es nicht üblich, dass Firmung groß im Familienkreis gefeiert wird. Er hat sich seinen Lieblingsonkel als Paten gesucht und das aufregenste daran war, dass er ihn selbst fragen musste. Mein Bruder hat sich riesig gefreut.
Die Firmvorbereitung wird dann bei uns in der Pfarrei auch an zwei Terminen mit den Paten gemacht.
Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen selber ihre Gottesdienste gestalten und sich nach mehr oder weniger kirchlicher Abstinenz seit der Kommunion wieder der Kirche im Ort nähern.
Außerdem haben sie sich gefreut, dass sie sich mal wieder alle treffen, da sonst eine jeder der alten Klasse in andere Schulen geht und andere Hobbys hat. Sie haben dann auch nach der Firmung weitergemacht in ihrer Gruppe.


Im Gegensatz zur Kommunion, wo ja bei uns eigentlich die ganze Klasse mitläuft, außer man ist wirklich in einer anderen Kirche, mußten sich die Jugendlichen selbst beim Pfarrer nach einer Info-Veranstaltung anmelden. Es haben nicht mehr alle mitgemacht, wie bei der kommunion. Es war das "ihre" Entscheidung und nicht vorrangig die der Eltern. Das finde ich gut.

Der Tag selber war wunderschön. Zum Gottesdienst haben sich auch viele Eltern Zeit genommen und waren dabei. Die Firmlinge haben das super gemacht und die Krönung waren schwungvolle Kathi-Stimmer-Lieder von unserem Chor. Es war wirklich ein toller bewegter Gottesdienst mit einem "jugendllichen" Altbischof als Prediger.
Wir haben dann nach dem Gottesdienst einen kleinen Sektempfang gegeben, da konnten sie ihren Firmspender unseren beliebten Altbischof Dammertz kennenlernen.
Vom Paten hat unser Sohn eine schöne Uhr bekommen (natürlich standen auch Computer und Handy und andere "irre" Wünsche zur Debatte, aber er ließ sich doch auf was Dauerhaftes ein und es hat beiden viel Spass gemacht die Uhr auszusuchen). Wir sind dann gemeinsam schön zum Mittagessen gegangen, das hat gerade gepasst aber eben nur Eltern, Pate und Firmling ohne den Rest der Verwandtschaft. (Da hat meine Mutter auch schlucken müssen, aber wir wollten das so!)  Mein Bruder hat dann noch einen schönen Ausflug mit ihm gemacht, weil der Tag so schön war. Sonst hätten sie es später nachgeholt. Der Höhepunkt war dann, dass sie im Alpa-Mare in Tölz den Kai Pflaume getroffen haben in der Badehose, na ja, muß man den kennen?

Andere (aber wenige!) haben wirklich wieder mal übertrieben gefeiert, aber das hat uns nicht gejuckt. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es viele so einfach gemacht haben wie wir.
Manche Eltern sind auch zum Gottesdienst nicht mit, das würde ich jetzt nicht wollen, ist aber o.k., da es der Tag des Firmlings und seines Paten ist.

Das "Dressing'" war noch ein Problem. Er wollte unbedingt eine coole schwarze Lederjeans. Ist natürlich in dieser Größe nicht leicht zu kriegen, aber nach einigen Einkaufsfahrten hatten wir sie und sie war gar nicht so teuer und sein Herzenswunsch war erfüllt, weißes Hemd dazu und fertig war er.

Das größte Problem war dann noch der Friseur. Sie tragen ja alle die Haare momentan  wieder länger. Na ja wem´s gefällt. Hatte auch nix dagegen, aber............., na ja. Schließlich durften doch 1,5cm von der wertvollen (dünnen!) Pracht entfernt werden und ein bisschen in Form gebracht werden. Ich war vielleicht stolz auf meinen Großen!



Erstaunt war ich aber doch wieviele (vor allem Buben, aber auch Mädels) wirklich g´schlampert angezogen waren. Mann muss jetzt ja da nicht in Kostümchen und Anzug erscheinen, das mögen sie ja sowieso nicht, aber ich meine doch man sollte schon noch sehen können, dass ein Fest gefeiert wird und dass sie nicht auf den Fußballplatz oder ins Rockkonzert gehen. Aber da bin ich vielleicht etepetete, was soll´s.

Das war auch noch lustig: Bei der Vorbereitung hat die Referentin die Firmlinge darum gebeten, sich weniger Gel in die Haare zu schmieren, damit der Bischof wirklich jedem die Hand auflegen kann ohne festzupappen. Gab großes Gelächter!

Das war es bei uns.


Hallo Luetten:

Die Katholen feiern das was ihr in der Konfirmation feiert auf zweimal. Kommunion (Teilnahme an der Mahlgemeinschaft) mit ca. 9 Jahren und Firmung (Bestärkung, Aufnahme in die Kirchengemeinschaft) so mit 11-12-13, je nach Gegend.


Fanni
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Luetten am 26.02.07, 19:57
Danke Fanni :D
LG Petra
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Helhof am 26.02.07, 22:51
Hallo Fanni,
das ist ja eine ganz ausführliche Beschreibung. Toll.
Unsere eigenen Kinder sind noch nicht gefirmt, aber bei meinem Neffen war das auch so ähnlich. Zum Kaffee waren dann Großeltern und Taufpatin (in dem Falle ich, drum weiß ich es) auch noch eingeladen.
Noch was anderes, eigentlich nebensächliches, interessiert mich auch: Habt ihr einen "Rhythmus"- oder Jugendchor, oder kann ein ganz gewöhnlicher Kirchenchor schwungvolle KAthi-Stimmer-Lieder singen ? (auf die steh ich nämlich auch, aber schwungvoll wird das bei unserem Kirchenchor (ich singe da auch selber mit, also nicht nur gelästert) wirklich nicht)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: brit am 27.02.07, 07:18
fanni, schöne mail, man sieht dass es dir gefallen hat. ;)
vor allem auch die stelle wegen des haargels musst ich hell herauslachen, ist ein argument ;D
bei uns müssten die grosseltern/paten von weit her reisen, und paar wochen darauf feiert kleinerer erstkommunion..
möchte aber trotzdem nicht, dass die grosse meint , wir würden wegen ihr nix machen, weil ist sowieso grad inem empfindlichen alter.

heute gehn wir auf mal was zum anziehen shoppen. :)

Titel: Re: Firmung
Beitrag von: fanni am 27.02.07, 07:50
Hallo Helhof,

unser Dorf ist mit musikalischen Talenten gesegnet. Früher hatten wir einen Jugendchor, der ist aber jetzt großteils auch im Kirchenchor mit seinem jungen Leiter aufgegangen, wir haben jetzt wieder einen Kinderchor, der auchschon bald wieder Jugenchor sein wird.

Also man muß weit gehen, um einen so guten (Dorf-)Kirchenchor zu hören. Sie können wirklich alles singen. Da hört man mit Genuss auch wieder eine lateinische Messe. Auch unsere Männer im Chor singen gerne Kathi-Stimmer-Lieder, Nur der Pfarrer mag sie nicht so ???
Aber da fragen wir mittlerweile nicht mehr lange.
Ich singe auch sehr gerne, kann aber noch nicht in den Kirchenchor, da es sich immer mit Terminen meines Mannes schneidet und ich abends die Kinder nicht immer alleine lassen möchte. Das kommt sowieso oft genug vor.


Fanni
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: kiwi-fruit am 08.03.07, 20:51
Ich hatte meine Firmung mit 14,das war damals(vor 9 Jahren) noch so üblich bei uns,da hat mein 3 Jahrgänge zusammen gewürfelt:die jeweils 7.,8.und 9.Klasse.Heute nehmen sie die Firmlinge sogar noch später,erst kurz vor dem 18.Geburtstag.
Ein grosses Fest ist das bei uns nicht,es solten die Paten da sein(braucht ja auch einen Firmpaten,der bei der Segnung dem Firmling die Hand auflegt)und sonst nur die Familie selber.Wir haben dann einfach ein schönes Essen gemacht.Ist auch okay so,die Kommunion wird ja schon so gross gefeiert,da brauchts die Firmung ja nicht auch noch sein.Wie auch immer- jedem so wie es ihm gefällt  :)

(http://www.agrar.de/smileys/blume.gif) Sonja
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 17.06.07, 21:41
Hallo,

meine älteste Tochter wurde heute gefirmt. Bei uns fanden heute zwei Firmungen statt. Eine mit 38 Firmlingen um 8 Uhr 30 und die zweite mit 40 Firmlingen (hier war auch unsere Christina dabei) um 10 Uhr 30. Der Gottesdienst war sehr schön gestaltet und hat fast 2 Std. gedauert.  Unser Jugendchor hat die musikalische Gestaltung übernommen.

Wir sind anschießend mit unserer Familie und der Familie der Firmpatin (unsere Nachbarin) zum Essen gefahren. Als Geschenk bekam sie von ihrer Patin den "Kleinen Prinzen" und darf in den großen Ferien mit ihr für ein WE nach Berlin fliegen. Allerdings ist sie sehr oft bei ihrer Patin um auf deren Kinder aufzupassen. Mit Großeltern oder noch mehr Verwandtschaft wird bei uns in der Regel nicht gefeiert.

Übrigens war ich positiv überrascht. Die meisten der Buben und Mädels waren sehr schön angezogen und auch nicht übertrieben "aufgedackelt". Abgesehen von roten Turnschuhen zu schwarzer Hose...... ::) Aber es gibt schlimmeres. ;)  Sie hatte übrigens ein Dirndlkleid an und zu unserer Überraschung kam noch ein Mädel im Dirndl.... :D

In zwei Jahren kommt dann Tochter Nr. 2 dran..... :D

Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 17.06.07, 22:30
Zitat
Sie hatte übrigens ein Dirndlkleid an und zu unserer Überraschung kam noch ein Mädel im Dirndl....

Hallo Geli,
bin schon ein bisserl überrascht. Dachte bei Euch gäb es noch mehr Leute mit Traditionsbewußtsein.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 18.06.07, 08:55

Hallo Geli,
bin schon ein bisserl überrascht. Dachte bei Euch gäb es noch mehr Leute mit Traditionsbewußtsein.

Hallo Martina,

zu unserer Pfarrei gehört der größte Ort unserer Gemeinde mit über 4000 Einwohnern. Dieser Ort ist auf dem ehemaligen Flughafengelände Hitlers, erst nach dem Krieg entstanden. Die ersten Häuser wurden von Flüchtlingen erbaut. Inzwischen leben dort auch ca. 1000 Russlanddeutsche. Du siehst, hier gibt´s nicht nur alteingesessene wie uns. Aber in manchen Jahren sind schon mehrere mit Dirndl und Lederhose. Unsere Katharina weiß jetzt schon, dass sie in zwei Jahren mit mindestens einer Freundin zusammen das Dirndl anziehen wird. :D

Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina am 19.06.07, 14:02
Hallo Annelie,

warum wird so ein wichtiger Gottesdienst an einem stinknormalen Freitag veranstaltet? Sollte man das nicht eher an einem Sonntag machen?
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Doro am 19.06.07, 14:55
Hallo Martina,

ist hier überall wochentags! Aber bei uns sicherlich nicht um 17 Uhr, dafür gibts bei uns noch zuviele Bauernkinder. ;) ;D
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 19.06.07, 15:19
Hallo,
17 Uhr finde ich auch eine dumme Zeit.
Bei uns ist das immer vormittags um halb zehn.
@Martina: Firmung wird in vielen Familien nicht so gefeiert wie Erstkommunion oder Taufe wo alle Verwandten zusammen kommen. Hier in unserer Region ist das Tradition, dass eigentlich nur die Paten mit dem Firmling was unternehmen.

War sogar an meiner eigenen Firmung so, die an einem Pfingstsonntag war. Das gabs bis dato auch nie und auch danach nimmer. Firmung am Sonntag war die ausnahme. War aber die erste Firmung in der Pfarrei. Vorher mussten die Firmlinge immer in Schliersee gefirmt werden.

Nach der Firmung ist da meist Sektempfang und hernach macht man zusammen mit dem Paten was.
So läuft in der Regel eine echte bayerische Firmung ab.
Abends bringt einem der Pate dann heim.

Wir haben das auch schon ein paar Mal anders gemacht. Mein Patenkind und ich, haben den Firmungsausflug mit dem Uhrkauf verbunden, die wir zusammen ausgewählt haben. Hernach waren wir in München Kirchen anschauen. Im Bürgersaal haben wir den 12 Uhr Gottesdienst besucht und hernach sind wir zum Essen gegangen. Den Nachmittag haben wir die Bavaria Filmstudios angeschaut.

Mein Mann hat mit seinem Firmling auch einige Wochen zuvor war unternommen. Da waren wir zusammen auf der Braunviehschau. Ich hab die beiden gefahren. Unser Neffe ist im Gegensatz zu uns Braunviehzüchter. Den Firmtag haben sie nur noch was Kurzes unternommen und waren beim Essen.

Schon ein paar Mal haben wir dann Abends nach  dem Firmausflug bei den Paten gegrillt. Das haben wir z. B. so bei unserem Ältesten und dessen Paten praktiziert. Somit haben wir unseren Sohn beim Paten wieder abgeholt.

Bei Pankratius waren wir alle zusammen beim Mittagessen. Da hat der Pate das Essen vom Firmling und sich bezahlt und wir den Rest (also unsere Familie). Ist auch immer blöd, wenn man als Eltern selber der Firmung beiwohnen möchte, dann hat man daheim kein Mittagessen. Der Firmling düst mit dem Paten ab und wenn man daheim nicht vorgekocht hat, dann kann man kalt essen ;)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 19.06.07, 18:41
Hallo,

ich denke auch, daß das auch damit zu tun hat, daß die Firmung ja der Bischof/Weihbischof , evtl. noch Abt spendet und nicht der Gemeindepfarrer. Und die haben auch  Sonntags andere Aufgaben.
In unserer Gemeinde findet die Firmung dieses Jahr um 19 Uhr statt -find ich eine seltsame Zeit. Bis dann aus ist ists ja schon kurz vor neun und dan ist da glaub ich noch Sektempfang...danach noch Esssen gehen ist ganz schön spät. Naja, wir haben ja noch ein paar Jahre drauf hin, mal sehn wanns dann ist.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina am 19.06.07, 18:52
Naja, nix für ungut, aber da ist ja dann ein Samstag mittag sogar noch praktischer als ein Freitag abend, oder?
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: gundi am 19.06.07, 22:05
So läuft in der Regel eine echte bayerische Firmung ab.
 Mein Patenkind und ich, haben den Firmungsausflug mit dem Uhrkauf verbunden, die wir zusammen ausgewählt haben.

Siehe Karl Valentin -- Die Firmung.

Auch hier läuft die Firmung gleich wie bei euch ab, ohne großen Familienauflauf. Die Eltern und Großeltern sind in der Kirche mit dabei, aber der Rest des Tages gehört dem Firmling und dem Paten. Bei uns ist alle 3-4 Jahre Firmung, da kommen dann mehr Jahrgänge dran, so kann auch einmal ein Firmling schon 16 Jahre alt sein, weil unter 13 Jahre wird keiner gefirmt.
Ein beliebtes Ausflugsziel für den Firmausflug ist übrigens der Chiemsee.

lg gundi
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 19.06.07, 22:15
Hallo,
früher war es der Brauch, dass nur der Pate und der Firmling in der Kirche waren. Von der sonstigen Familie niemand.
Als wir dann beschlossen haben zusammen mit dem Paten zum Essen zu gehen da hat mein SV einen Aufstand praktiziert und ist auch nicht mitgegangen. "So was hat es ja noch nie gegeben!" ::)

An meiner Firmung waren meine Eltern schon anwesend.

Aber bei meinem Mann und seiner Schwester war das ganz normaler Arbeitstag und der Pate/ die Patin hat eben den Firmling abgeholt um mit ihm dann in die Kirche zu fahren.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 20.06.07, 08:03
Auch hier läuft die Firmung gleich wie bei euch ab, ohne großen Familienauflauf.

Griaß eich,

also ehrlich gesagt, finde ich es gut, dass ich mich am Tag der Firmung nicht um ein Verwandtschaftstreffen kümmern muss. ;)

Bei meinen Eltern war es auch so, dass nur die Paten mit dem Firmling in der Kirche waren. Bei mir waren die Eltern aber auch dabei.

Jetzt ist es halt oft so, dass die Firmung am Abend ist, oder am Nachmittag. Der Firmausflug wird bei vielen auf einen anderen Tag verlegt. Sonst kommt man ja nicht weit. Wir saßen um 13 Uhr beim Wirt, bis wir dann gegessen hatten, war es 14 Uhr vorbei. Da ist ein schöner Ausflug nicht mehr drin.

@ martina  Unser Kirchenpfleger hat gesagt, dass unser Bischof fast jeden Tag hier in der Umgebung in einer Pfarrei die Firmung spendet. Drum ist es auch mal unter der Woche. Er kann ja nicht nur am Sonntag aus München anreisen..... ich selber wurde am 1. Mai gefirmt..... :D

@ gundi   Zum Chiemsee fahren bei uns auch einige. ;)

Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Lore am 21.06.07, 09:35
Hallo,
bei uns ist die Firmung auch alle 2 Jahre. Es werden bei uns auch die 5. und 6. Klassen gefirmt.
Der Gottesdienst ist am Freitag um 10.30 Uhr. Anschließend gehen Eltern, Firmling und Firmpate zum Mittagessen, nachmittags gibt es noch Kaffee und Kuchen.
Ich kenne dies nicht, dass der Firmpate mit dem Firmling einen Ausflug macht.

LG
Lore
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: fanni am 19.06.08, 22:23
Huch wie die Zeit vergeht 8)

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich das geschrieben:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=17562.msg198631#msg198631 (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=17562.msg198631#msg198631)

und jetzt hat der "Kleine" auch schon Firmung.

Wir sind nächste Woche dran  :D

@LunaR: Die Firmung braucht auch kein großer Bahnhof zu werden. Je einfacher umso besser. Wir hatten das letzte Mal das Glück unsern Altbischof Dammertz zu haben und der hat sich nach dem GoDI unter die Firmlinge und die Paten gemischt und es war sowas von schön mit ihm. Alles sehr entspannt. Bei uns werden sie in der 6/7 Klasse gefirmt, wobei ich das in der 6ten teilweise zu früh finde.

Bei uns gibt es nach der Firmung immer einen kleinen Sektempfang, wobei die Firmlinge dem Getränk schon sehr zugesprochen haben, während die Paten sich mit O-Saft zufrieden gaben. ;D  Ich denk dann immer an den "Firmling" von Karl Valentin und Liesl Karlstadt ;)

Und Firmling und Pate allein  unterwegs ohne Familienbrimorium jawoll..............ja da besteh ich drauf. Die werden bestimmt schöne Stunden zusammen haben. Für unseren Sohn ist es wichtig, dass es irgenwo ein Riesenschnitzel gibt und mein Schwager ist eher von der ruhigeren Sorte und auch schon aufgeregt was der Tag so bringt, außerdem reden beide nicht viel und drum passen sie so gut zusammen 8)

Einen schönen Tag
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Klecksi am 19.06.08, 22:41
bei uns ist morgen firmung alle drei jahre 5...6...7   klasse    meine tochter ist dabei und die patin mach ich selber ... machen bei uns übrigens immer mehr  ... um 9 ist kirche ... meine tochter hat sich italenisch gewünscht  von franco ( ein pizzawagen bei uns im ort ...... essen tun wir gemütlich zuhause ... eis kaffeee und so und abends dann grillen mit lagerfeuer ,,,,, lg hanni
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: fanni am 19.06.08, 22:45
bei uns ist morgen firmung alle drei jahre 5...6...7   klasse    meine tochter ist dabei und die patin mach ich selber ... machen bei uns übrigens immer mehr  ... um 9 ist kirche ... meine tochter hat sich italenisch gewünscht  von franco ( ein pizzawagen bei uns im ort ...... essen tun wir gemütlich zuhause ... eis kaffeee und so und abends dann grillen mit lagerfeuer ,,,,, lg hanni

ja dann einen schönen Tag euch zwei!!!
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 21.06.08, 21:04
Allen Firmlingen, ihren Paten und Eltern einen schönen, erfüllenden Tag :D

Komm Heiliger Geist,
erfülle die Herzen Deiner Gläubigen
und entzünde in ihnen das Feuer Deiner Liebe:

Heiliger Geist, Du Gabe der Weisheit in unserem Leben -
Gib unseren Jugendlichen die Fähigkeit der Unterscheidung, damit sie unter den Angeboten zum Wesentlichen finden und an Jesus Christus Maß nehmen.

Heiliger Geist, Du Gabe der Einsicht in die tiefen Gottes -
Laß uns unsere persönliche Berufung entdecken und unser Leben aus dem Glauben tiefer verstehen, damit wir den Willen Gottes erkennen.

Heiliger Geist, du Gabe des Rates in unserem Fragen -
Stehe denen bei, die eine wichtige Entscheidung für ihr Leben zu treffen haben. Gib ihnen ermutigende und wissende Menschen zur Seite.

Heiliger Geist, Du Gabe der Stärke in der Schwachheit -
Gib allen, die das Wort Gottes bezeugen und verkünden, Freude und Ausdauer für ihren Dienst, und richte die Enttäuschten und Verzagten auf.

Heiliger Geist, Du Gabe der Erkennnis in unserem Suchen -
Stärke und festige alle, die Deinem Ruf gefolgt sind und ihn in ihrem Leben verwirklichen. Sei ihnen Licht und Kraft, damit sie Dein Volk begleiten, beraten und stützen.

Heiliger Geist, Du Gabe der Frömmigkeit, die unseren Glauben nährt -
Schenke uns Priester, die durch ihr Vorbild, ihre Verkündigung und ihren Dienst an den Sakramenten den Glauben in deinem Volk lebendig halten.

Heiliger Geist, Du Gabe der Gottesfurcht, mit der wir Gott lieben -
Laß unsere Bischöfe, Priester und Diakone, die Brüder und Schwestern in geistlichen Gemeinschaften, die sich in pastoralen Diensten einsetzen, ein lebendiges Zeichen deiner Liebe sein, der wir bedingungslos vertrauen dürfen.

Denn Du, Heiliger Geist, bist der Beistand, der uns in den Sakramenten der Taufe, der Firmung und der Weihe in besonderer Weise gschenkt wird. Dir sei Lob und Preis mit dem Vater und dem Sohn in Ewigkeit. Amen.





Ich hab gedacht die Eltern können nicht selber Paten machen ???
Und eine andere Frage: Wie läuft bei euch die Firmvorbereitung ab? Wir ahben ja noch etwas Zeit - obwohls mein Großer manchmal schon fast nicht mehr erwarten kann- Letztes jahr hat er bei der Firmung ministrieren dürfen, da war er schon ganz beeindruckt :D
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 22.06.08, 09:04
PS: Welches Alter haben denn bei euch die Firmlinge?   

Hallo Luna,

Firmung ist bei uns alle zwei Jahre für die 7. und 8. Klassen. Letztes Jahr hatte meine älteste Tochter, nächstes Jahr die zweite..... ;)

Bei uns ist es schon noch so üblich, dass die Firmlinge alleine mit dem Paten den Tag verbringen.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 22.06.08, 11:12
ist aber als Trauzeuge eingeladen. Dieses Amt kann er nur gefirmt übernehmen.  8)

LG
Luna

Warum muß er als Trauzeuge gefirmt sein? Als Pate ja, das ist mir klar, aber als Trauzeuge? Meine Trauzeugin war evangelisch - ich hab damals auch gefragt, ob das geht, der Pfarrer hat damals gesagt, ja, die muß ja nur beZEUGEN, daß ich ja gesagt habe ;) und kein Patenamt übernehmen.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Klecksi am 22.06.08, 11:13
hallo dagmar .... bei uns war ein elternabend ein  abend der firmlinge mit dem pfarrer  und den gruppeneltern  sie haben da die  flammen für die kirchendeko gebastelt ...dann waren noch drei gruppenstunden die väter   für die buben und mütter für die mädels abgehalten haben (ähnlich tischmütter bei der kommunion )...agnes hat nicht sehr viel erzählt aber  spiele und gebastelt haben sie ...als abschluß steht noch ein ausflug zur kampenwand an


der herr pfarrer hat gesagt  die kirche  verlangt einen paten sollte möglichst der taufpate sein .... er sieht das aber nicht so eng und akzeptiert auch eltern die das patenamt übernehmen ... ich hab gemerkt das es viele so handhaben oder einfach nur proforma gegenseitig getauscht haben .. von oma über eltern über geschwister war alles vertreten
in der heutigen zeit find ich wird das patenamt leider nicht mehr sehr ernst genommen viele sehen es nur als geschenke  zu geburtatag weihnachten evtl noch ostern bei kleineren kindern
ist traurig aber wahr ....der kontakt verliert sich im laufe  der zeit ......auch weil sich manche paare trennen die wege verschieden laufen wie auch immer ,,, mein paten kind mittlerweile  19   schaut mich schon gar nicht mehr an wenn ich sie sehe (abi und studiert   ist was besseres ,,,).........liebe grüße hanni
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 22.06.08, 20:54

der herr pfarrer hat gesagt  die kirche  verlangt einen paten sollte möglichst der taufpate sein .... er sieht das aber nicht so eng und akzeptiert auch eltern die das patenamt übernehmen ... ich hab gemerkt das es viele so handhaben oder einfach nur proforma gegenseitig getauscht haben .. von oma über eltern über geschwister war alles vertreten
in der heutigen zeit find ich wird das patenamt leider nicht mehr sehr ernst genommen viele sehen es nur als geschenke  zu geburtatag weihnachten evtl noch ostern bei kleineren kindern

Meinen Frust über die Taufpaten meiner Kinder, ganz besonders über den Taufpaten von meinem Ältersten hab ich ja erst wo anders geschrieben. Von dem kommt nämlich GAR NICHTS - von "Begleitung" eh nix und nicht mal Geschenke, nicht mal zur Kommunion - der wird  GANZ SICHER nicht der Firmpate werden!!! nun wir haben ja noch drei Jahre Zeit - Franz sucht ja schon *lach* im Moment hat er einem im Sinn, dem hat der damals bei dem Vorstellungsgottesdienst zur Erstkommunion den zettel für Beten gegeben - da hat sich so eine tolle Freundschaft draus enwickelt - ich denke da hat der Hl. Geist gewirkt . Mal sehn was ist wenns so weit ist, ich würde das jedenfalls gut finden :D Eigentlich schad, daß der Kleine schon getauft ist, der wäre bestimmt auch ein toller Taufpate gewesen.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 22.06.08, 22:04
Hallo,

wenn Abends Firmung ist, wird der Firmausflug am nächsten Tag gemacht. So ist das jedenfalls bei uns üblich.
Ich weiß, dass Eltern auch als Paten genommen werden..aber ich finde es schön, wenn es jemand anders macht. Den Taufpaten suchen ja die Eltern aus, der Firmpate wird vom Kind ausgesucht. Meine Tochter hat unsere Nachbarin genommen....die hat sich sooo gefreut. Zu ihr hat sie einen sehr guten Draht und das finde ich ganz toll. :D

Wir haben als Taufpaten für alle vier Kinder die gleichen Paten genommen.....so bekam jeder immer die gleichen Geschenke. Leider haben sich die beiden vor kurzem getrennt..... :'(
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 05.01.09, 18:57
Hallo,

ich hab mal eine Frage was ihr davon haltet: Ein Firmling (Mädchen) hat keinen FirmAUSFLUG gewollt, sondern wollte lieber shoppen gehen. Eltern und Firmpatin haben das wohl in Ordnung gefunden und mitgemacht. Ich muß ehrlich sagen ich finde das ziemlich daneben :-\. So in etwas Firmung als mal wieder eine Möglichkeit Geld abzukassieren. Liege ich da jetzt falsch oder wie seht ihr das ???
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: fanni am 05.01.09, 19:25
Daggl,

mir ginge es ganauso Daggl.............aber was ist jetzt der Unterschied zu Shoppen (kann auch schön sein zu zweit, wenn die Mama nicht dabei ist ;)) und einem Brittney Spears-Konzert in München (da ist einer meiner Firmlinginnen mal mit ihrer Patin hin, als die noch in war die Britney).

Was willste machen, die haben schon alles und wissen nicht was sie sich wünschen sollen...........ich denk heute noch gerne an meinen Firmungsausflug nach Herrenchiemsee zurück, damals war es auch noch was besonderes ins Wirtshaus zu gehen und ein Schnitzel mit Pommes zu essen ;)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Marone am 05.01.09, 22:31
Hallo Daggl,

also, wenn es so geregelt ist, dass die Fahrt zum Shoppen der Ausflug ist und die Sachen die gekauft werden , das Firmgeschenk,...würde mal sagen, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Würde aber auf alle Fälle ein Limit festsetzen, was bei der Shoppingtour ausgegeben werden darf.

Muss aber schon dazu sagen, ich hätte halt den Firmling gefragt, was er denn gerne hätte (auch bis zu einem bestimmten Limit, das ich mir als Pate selber festsetze, was ich ausgeben will) und den Firmausflug hätte ich als Pate bestimmt. Finde ein Firmling sollte in erster Linie dankbar sein, den Heiligen Geist zu empfangen, sich eine Paten aussuchen, mit dem er sich gut versteht, der für ihn da ist, falls er mal Hilfe und Rat braucht und nicht das Materiele in den Vordergrund stellen. Ist aber auch Sache der Eltern, das dem Firmling begreiflich zu machen.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: fanni am 05.01.09, 22:40
Die Firmung ist nun mal so ein Übergang ins Erwachsenenleben (im besten Falle zu christlichen Erwachsenenleben) und deshalb find ich es schon schön, wenn der Pate und der Firmling was Besonderes unternehmen, was die beiden zusammenschweißt und verbindet.


Ich hab jetzt 12 Jahre Kommunion-Firmung und sonstige Katechesen auf dem Buckel und bin eigentlich ernüchtert und auch müde oder doch noch nicht :D. Es gibt sie imme,r diese besonderen Momente.........wenn alle geschniegelt und gestriegelt in die Kirche kommen und dann doch ehrfürchtig vor dem Firmspender stehen (der für seine Verhältnisse mal wieder überlocker ist ;D ;D)  und ihnen danach die Freude ins Gesicht geschrieben steht und dem Paten dazu, der voller Stolz platzt, das ist doch aller Mühe wert.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Freya am 06.01.09, 00:51
pssssst...... ;)  .. mal ne Frage ???   ja ???

"wir" haben dieses Jahr auch Firmung im Juli. Ist denn der Firmpate nicht der gleiche, wie der Taufpate ???
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: reserl am 06.01.09, 06:58
Ist denn der Firmpate nicht der gleiche, wie der Taufpate ???

Hallo Freya,

nein, der Firmpate ist nicht zwingend der gleiche wie der Taufpate.
Hier ist es üblich, dass sich der Firmling seinen Paten aussucht und dann ein paar Monate vorher bei demjenigen eine Anfrage startet, ob er/sie das Patenamt übernehmen würde. 8)

Hier übernehmen auch oft Eltern und Geschwister das Patenamt.

Auch bei uns steht heuer eine Firmung an.
Der Firmpate ist bei uns der Taufpate. ;)

Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 06.01.09, 07:20
Hallo Freya,
nein! Wie Reserl schon schrieb, ist der Firmpate oft ein ganz anderer als  der Taufpate.
In den Jahren zwischen Taufe und Firmung haben die jungen Menschen ihre Lieblingsonkel oder sonst jemanden aus dem näheren Umfeld und damit die freie Auswahl.
Leider mischen die Eltern oft sehr mit bei der Wahl des Firmpaten und lenken die Kinder in diese oder jene Richtung. Ich hätte z. B. eine ganz andere Patentante viel lieber gehabt. Aber gegen die Eltern auflehnen war damals nicht drin. War auch noch eine andere Erziehung.
Nicht selten spielen auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Oder es wird sich zwischen den Familien im Hintergrund das Patenamt aufgeteilt.
War bei uns zumindest so. Finde ich eigentlich schade.
Weil meine Meinung ist, dass man schon entscheiden soll ob der Firmpate das auch vertritt was er eigentlich sein soll: Begleiter und Wegweiser; Halt in den grundlegendsten Entscheidungen christlichen Lebens. Jugendliche haben manchmal ein sehr gutes Gespür dafür.
Interessant ist, dass meine Tochter bei ihrer Cousine Firmpatin ist und meine Tochter ihr Patenamt sehr ernst nimmt. Die kann sich sogar über jungendliche Fehl - Bekleidungsauftritte ;D aufregen und scheut sich das nicht ihrem Patenkind auch zu sagen. Hab gehört, sie kauft bei nächster Gelegenheit dem Patenkind Unterhemd. Find ich ja witzig! "weil man so nicht herumläuft" Ihre Rede.

Ach, was bin ich tolerant *lach* Hab das mit meinem Firmkind alles schon durch. Unterhemd hab ich noch keines gekauft. Spätestens nach der ersten Blasenentzündung wissen die, wo es lang geht.

Ich glaub jugendliche Paten sind gleich päpstlicher wie der Papst. 8) ;)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 06.01.09, 13:21

Auch bei uns steht heuer eine Firmung an.
Der Firmpate ist bei uns der Taufpate. ;)

Ja Reserl, so ist´s bei uns auch..... ;)

Die Älteste wurde vor zwei Jahren gefirmt und hat eine Nachbarin als Firmpatin gewählt. Find ich super, sie geht nämlich oft zum "kindsen" dorthin und versteht sich super mit ihr.

Die 2. Tochter hat jetzt lange überlegt....es gibt auch noch einige Cousinen, aber die trifft sie nur ganz selten mal, gehen halt arbeiten oder studieren. Sie wollte dann unbedingt die Taufpatin. Diese hat sich seeehr gefreut, vor allem weil sie sich vor einem Jahr vom Bruder meines Mannes getrennt hat. Wir sind aber trotz allem gut befreundet und wollen es auch weiterhin bleiben.
Heuer haben außer meiner Katharina noch zwei Neffen Firmung. Da wird es wohl ein großes Essen mit allen Familien geben. So wünschen es sich die Kids.... :D  Termin ist bei uns der 28. Mai.... am 17. Mai ist Erstkommunion.... ;)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina am 06.01.09, 15:05
@ Freya: Nicht  nur in der selbständigen Auswahl des Firmpaten zeigt sich das ERwachsenwerden des Firmlings. Sie dürfen sich auch einen Namen aussuchen. Fand ich immer sehr spannend. Meine haben ausgewählt: Martin Luther King, Henner und Helena.

LG
Luna

DAS hab ich schon in der Realschule nicht verstanden, als mir eine Mitschülerin das erklären wollte, was nutzt Ihnen denn so ein selbstausgesuchter Name?
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Marone am 06.01.09, 15:16
@ Freya: Nicht  nur in der selbständigen Auswahl des Firmpaten zeigt sich das ERwachsenwerden des Firmlings. Sie dürfen sich auch einen Namen aussuchen. Fand ich immer sehr spannend. Meine haben ausgewählt: Martin Luther King, Henner und Helena.

LG
Luna

DAS hab ich schon in der Realschule nicht verstanden, als mir eine Mitschülerin das erklären wollte, was nutzt Ihnen denn so ein selbstausgesuchter Name?

Als Firmling sich selber einen Namen aussuchen, kenn ich überhaupt nicht. Wo macht man denn so was?
Zur Taufe haben meine Frau und ich ihnen den Namen ausgesucht und zur Firmung hatten sie ja dann schon einen,...also, warum noch einen aussuchen!?

Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Hopfi am 06.01.09, 18:26
Welchen Namen haben dann die Kinder bis zur Firmung ?  ???

Hopfi
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina am 06.01.09, 18:32
Der Taufname bleibt der richtige Name, der andere ist nur so, also die Sabine, die mir das erzählt hat, hieß auch nach der Firmung noch Sabine...
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 06.01.09, 19:17
Das hab ich auch noch nie gehört. Vielleicht als Vorbild ???
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Freya am 07.01.09, 01:28
Danke ..gut zu wissen, dass sich Sohnemann dann seinen Firmpaten selbst aussuchen kann ;D
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Melkerin am 07.01.09, 02:32
Zu diesen Namen fällt mir grad ein: wenn man ins Kloster geht bekommt man doch auch einen anderen Namen, wenn man sein Leben Gott weiht. Vielleicht ist das bei der Firmung auch so ähnlich, nur dass der Name dann im Alltag nicht benutzt wird.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: kueken am 07.01.09, 07:24
Das mit den Namen habe ich auch noch nie gehört...

Auch bei uns ist es so, dass sich der Firmling seinen Paetn selbst aussuchen darf, allerdings stellt sich hier manch Pfarrer auch gerne etwas quer... *kopfschüttel*


lg küken
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: sonnenblume am 07.01.09, 07:38
Bei uns ist das mit dem Namen auch so. Es gibt verschiedene Firmgruppen und jede hat einen anderen Namen. Unsere hieß letztes Jahr "Johannes der Täufer". Zu diesem Namen beschäftigt sich die Firmgruppe so,daß sie sich mir der Geschichte des Gewählten befasst. Sie gestalten ein Firmplakat,überlegen sich warum sie gerade diese Person gewählt haben usw...
z.B. Johannes der Täufer hat die Menschen im Jordan mit dem hl.Geist getauft und so wollen auch die Firmlinge vom hl. Geist erfüllt werden und das auch an andere Menschen weitergeben.

gruß sonnenblume
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 07.01.09, 07:45
z.B. Johannes der Täufer hat die Menschen im Jordan mit dem hl.Geist getauft


...das stimmt aber nicht so ganz. Johannes der Täufer hat mit Wasser getauft und gesagt "nach  mir kommt einer, der wird mit dem Hl. Geist taufen" LK 3,16
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: kueken am 07.01.09, 07:47
Richtet sich dann, die ganze Vorbereitung auf diese eine Person aus?

lg küken
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Luxia am 07.01.09, 08:51
Hallo,

Bei uns wird die Firmung eigentlich nicht gross gefeiert.
Meistens werden die Kinder mit 12 Jahren gefirmt. Die Vorbereitung auf die Firmung laufen dann häufig im normalen Religionsunterricht in der Schule. Die Kinder können je nach Pfarrei einen eigenen Firmpaten wählen oder der Pfarrer wählt einen Firmpaten aus der Kirchengemeinde für alle Kinder der Pfarrei aus.
Gefirmt werden die Kinder vom Bischof. Nach dem feierlichen Gottesdienst ist ein Empfang zu dem die Firmlinge und ihre Familien eingeladen sind. Gefeiert wird dann eigentlich nicht mehr zuhause.

Bei uns in der Pfarrei erfolgt die Firmung erst mit 16 Jahren, d.h. die Jugendlichen müssen sich schon dafür entscheiden. Der Pfarrer übernimmt die Vorbereitung auf die Firmung in wöchentlichen Gruppenstunden während mehreren Monaten. Seither hat die Zahl der Firmlingen sehr stark abgenommen. Der Einsatz ist vielen zu hoch und sie sehen keinen Sinn darin. Auch viele Eltern sind nicht begeistert von dieser Regelung.
Titel: Firmung 2010
Beitrag von: Frieda am 16.02.10, 19:38
Jetzt mach ich gleich mal ein Box zu Firmung auch auf. Ich hab dieses Jahr nicht nur ein Kommunionkind, sondern auch einen Firmling. Obwohl für meine Geschmack die 6 Klasse etwas zu früh ist. Ich bin zwar auch in der 6. Klasse gefirmt worden, aber im Nachhinein wär mir etwas später lieber gewesen. Inzwischen weiß er zumindest, wen er als Paten will - nur gefragt hat er noch nicht. sonst ist mein Sohn nicht so schüchtern, aber da meint er doch jetzt tatsächlich ich soll doch mitgehn. ;)
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: ansabe am 16.02.10, 19:50
Bei uns steht Anfang März die erste Firmung unserer Ältesten an. Sie ist in der 9. Klasse. Allmählich muss ich mich mit Essen bestellen beeilen, aber es soll auch nicht so feierlich wie bei der Kommunion werden. Ich dachte an einfach Schnitzel und verschiedenen Soßen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich an Beilagen noch was Selber mache oder auch bestelle oder was ich dabei nehmen kann. ;)
Pudding noch oder ohne? Wie feiert ihr? Bei uns ist die Familie nicht so groß, deshalb laden wir alle ein.
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: Frieda am 16.02.10, 20:15
Hallo,

bei uns ist das Keine Familenfeier sondern eher eine Sache zwischen Frimling und Paten, aber wenn ihr miteinander feiern wollt, warum frägst du nicht deine Tochter, was sie sich zum Essen voerstellt?
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: Hopfi am 16.02.10, 21:08
Hallo,
so ähnlich werden wir es auch handhaben. Im kleinen Kreis.

Ich hätte dazu noch ein Frage!
Wie bat man ursprünglich um einen Firmpaten ?
Weiß daß jemand von Euch ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: reserl am 28.02.10, 22:16

Hallo Hopfi,

leider weiß ich darauf auch keine Antwort. 8)

Bei uns ist die Firmung auch in der Hauptsache etwas zwischen Firmling und Paten.
Ich habe heuer auch wieder ein Firmkind.

Meine Schwester übernimmt die Patenschaft für unsere Tochter. :)
Die Firmung findet in diesem Jahr an einem Donnerstag statt. Als der Termin bekannt gegeben wurde, waren einige darüber freilich nicht gerade erbaut.

Die Firmlinge waren die letzten drei Tage zu einem gemeinsamen Wochenende in Passau.
Das hat allen sehr gut gefallen.
Unsere Pfarrei hat noch den "Luxus", dass sie eine halbe Stelle eines Pastoralreferenten hat und der diese Aufgabe der Firmvorbereitung übernimmt.
In vielen Pfarreien in der näheren Umgebung gibts solche Wochenenden nicht, bzw. sind sie längst abgeschafft.

Wie ist das bei Euch?
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: ansabe am 07.03.10, 12:34
Gestern war die Firmung bei uns. Es waren 97 Firmanden und die Messe dauert fast 2 h. Es ist mir aber nicht solange vorgekommen. Die Kirche war voll und es war mit Orgel und musikalischer Begleitung sehr schön. Der Weihbischof hat auch eine schöne für jugendliche angepasste Predigt gehalten.
Anschließend haben wir zuhause mit 15 Erwachsenen und 2 Kindern gemütlich gegessen und geplaudert. Es war ganz gemütlich und jetzt ist schon wieder alles aufgeräumt und weggebracht. So ein Tag geht schnell vorbei. ;)
Bei uns haben die Eltern die Vorbereitung gemacht und jetzt steht nur noch ein Nachtreffen an.
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: samira am 08.05.10, 14:31
Bei uns ist es nach wie vor meistens so dass der Firmling von seinem Paten eine Armbanduhr bekommt.
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: lindenblüte am 08.05.10, 19:32
Also meine 2 großen wollte beide keine Armbanduhr sondern ein Handy! Das haben sie auch bekommen. Beim großen weiß ich nicht ob er noch was dazu bekam - sicher auch noch Geld. Die Tochter hat noch eine schöne Bibel dazubekommen.
Heuer hat unser 3. Firmung und wünscht sich ebenfalls ein Handy - er könnte aber auch ganz gut eine Armbanduhr gebrauchen - mal sehen - ist seine Firmung und sein Wunsch zählt.
Bei Mädchen kann man mit Schmuck auch immer punkten.

Wichtig ist vorallem der Tag selbst - ein schöner Ausflug -und alles was dazugehört - das bleibt schon in Erinnerung.

lg Lindenblüte
Titel: Re: Firmung 2010
Beitrag von: Frieda am 08.05.10, 20:10
Mein Sohn hat schon eine Uhr, jetzt wünscht er sich Geld, weil er auf was spart. So ganz gut find ich das nicht mit dem Geld (ich hoffe nur das hält sich in Grenzen)
Als Ausflug möcht er in den Hochseilgarten, wenns von Wetter her passt.
Mit seinem Wuschtraumpaten hats leider nicht geklappt, den hät auch ich sehr gern an seiner Seite gesehen.
aber jetzt hat er doch eine gute Patin gefunden und kann sich auf die Firmung freuen, am 21 Mai ists so weit :)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 24.01.11, 20:10
Dieses Jahr kommt meine Tochter zu Firmung. Patenproblem wie gehabt - die Tanten will sie nicht, was ich auch gut verstehen kann, ich hab auch keinen so großen Bekanntenkreis, daß ich da jemanden wüsste  - Btler wohen leider so weit weg. Mal sehn, bissl Zeit haben wir ja noch.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Helhof am 25.01.11, 20:32
Unser Tobias wird auch dieses JAhr gefirmt, einen Paten hat er sich schon ausgesucht, aber soweit ich weiß, noch nicht gefragt.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 25.01.11, 21:38
Hallo,

bei uns war bisher die Firmung alle zwei Jahre für die 7. und 8. Klassen.

Unser neuer Pfarrer will jetzt jedes Jahr eine Firmung, dafür aber für alle 8. Klässler des Pfarrverbandes.

Andreas hat also noch ein Jahr Zeit, den Paten hat er aber schon gefragt....sein Lieblingscousin  :D
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Hopfi am 29.01.11, 17:08
Bei uns findet in den nächsten Tagen ein Elternabend für die Firmlinge statt!
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Luxia am 03.03.11, 09:00
Hallo,

Heute abend wird mein Sohn gefirmt. Bei uns in der Pfarrei wird nicht mehr wie früher mit 12 Jahren gefirmt, sondern man muss 16 Jahre alt sein. Dadurch werden nur noch wenige Jugendliche gefirmt, meistens auf Drängen der Eltern.

Die Firmlinge haben sich etwa 6mal für 1.5 Stunden mit dem Pfarrer getroffen, wo sie über den Glauben gesprochen haben. Ich denke allerdings eher, dass es ein Monolog war. Am Montag mussten sie zur Beichte. Ausserdem sollten die Firmlinge möglichst oft sonntags den Gottesdienst besuchen. Naja es gab öfters Tadel wegen Fehlens.

Der Firmpate soll einer der Taufpaten sein.

Geschenke und grosse Feiern gibt es nicht. Nach der Firmung durch unseren Erzbischof sind alle zu einem Empfang im Pfarrsaal eingeladen.

Zur Prozession an Christi Himmelfahrt müssen die Firmlinge dann nochmal antreten, da sie die Muttergottes tragen. Dazwischen und danach werden sie wohl nicht mehr gesehen werden bis zur kirchlichen Hochzeit. 

Schade, dass hier solche Feiern nur noch Konsum sind und wir es nicht schaffen den religiösen Gedanken zu vermitteln.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: silberhaar am 03.03.11, 11:30
Hallo in die Runde


Ich habe das Gefühl bei vielen Jugendlichen ist die Firmung nur noch ein "Gschenklitag". Das ist mir bei unseren Sohn jedenfalls so rübergekommen. Sie gehen schön brav in die Vorbereitung und in die Religion ansonsten finden sie den Weg kaum mehr in die Kirche.
Zu meinem Eingeständnis, geht es mir momentan auch nicht besser. Weiss nicht, vielleicht hat es einen Zusammenhang mit dem Tod von meinem "Papä". Das Kirchenlied  "Grosser Gott wier loben dich" erinnert mich jedesmal an den Abschied und ich bekomme jedes Mal das Augenwasser.
Hingegen wenn ein "Jodelclub", Gospelchor usw. den Gottesdienst begleitet geht es mir gut.

silberhaar

Übrigens unser Sohn hat eine Patin.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Petra2 am 19.11.15, 11:14
Hallo,
auch wenn hier länger nichts geschrieben wurde, würde ich das Thema gerne noch
mal hochschubsen.
Unsere Tochter wird Firmpatin.
Uns fehlt nun die zündende Geschenkidee.
Was könnte eine Jugendliche einem anderen Jugendlichem zu diesem Anlass schenken?
Wir tun uns da gerade ziemlich schwer, soll es doch auch was persönliches sein.

LG
Petra2
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.11.15, 21:19
Bei meiner Tochter war meine jüngste Schwester Firmpatin. Sie ist mit ihr als Geschenk nach Assisi gefahren, einige Tage auf den Campingplatz und die Stadt und die Umgebung erkundet. War ein Tolles Abenteuer.

Mein Mann wollte seiner Nichte, wo er Taufpate ist, eine Kanutour auf der Mur zur Firmung schenken - leider hat sie gestreikt! Da schon gebucht war, bin eben ich eingesprungen, war auch schön ;D

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Clara am 19.11.15, 22:05

Unsere Tochter wird Firmpatin.
Uns fehlt nun die zündende Geschenkidee.
Was könnte eine Jugendliche einem anderen Jugendlichem zu diesem Anlass schenken?
Wir tun uns da gerade ziemlich schwer, soll es doch auch was persönliches sein.

LG
Petra2


petra,

frag deine tochter, was ihr gefiele, wenn sie selbst der firmling wäre.

welches budget steht zur verfügung?

und, wie wäre es, wenn ihr mal ganz dezent... so quasie durch die blume nachfragt beim firmling? manchmal wünschen sie sich ganz einfache dinge, auf die du nie und nimmer von selbst kommst.

guten abend,

anja
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Petra2 am 20.11.15, 08:00
frag deine tochter, was ihr gefiele, wenn sie selbst der firmling wäre.

Ja, soweit war ich auch schon, nur sind Schmuck und Kosmetikartikel nicht so die
geeigneten Geschenke für einen Jungen. ;)

LG
Petra2
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 20.11.15, 08:26
Hallo Petra,
als Frau (Mädchen) bei einem Jungen Firmpatin machen, das finde ich total schwierig!
Ganz ehrlich würde ich den fragen. Eine Fahrt zum Elektronikmarkt (M.....ädchenMarkt) oder so und mit ihm für einen bestimmten Betrag was kaufen was er sich wünscht und mit ihm zusammen dort aussuchen, das glaub ich würde ich unternehmen,
wenn es nicht die obligatorische Uhr sein soll.
Das wäre für mich dann ein Teil des bei uns üblichen Ausflugs.
Hab ich sogar mit meinem Firmling gemacht. Die hatte sich die Uhr selber aussuchen dürfen. Und wir sind dann hinterher noch zu den Bavaria Filmstudios.
Haben wir aber der Firmung vorgezogen und sind am eigentlichen Tag nur mit der ganzen Familie zum Essen gegangen.
Ich denke, da war jeder zufrieden.
Und die Uhr scheint gut zu sein. Die ist inzwischen schon 15 Jahre alt. Und Maria trägt sie immer noch täglich wie ich sehe.

Ich glaub, ich muss ihr mal das Angebot machen, dass, wenn die Uhr mal das Zeitliche segnet, ich dann wieder für Ersatz aufkomme.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: maria02 am 20.11.15, 08:27
Hallo,
auch wenn hier länger nichts geschrieben wurde, würde ich das Thema gerne noch
mal hochschubsen.
Unsere Tochter wird Firmpatin.
Uns fehlt nun die zündende Geschenkidee.
Was könnte eine Jugendliche einem anderen Jugendlichem zu diesem Anlass schenken?
Wir tun uns da gerade ziemlich schwer, soll es doch auch was persönliches sein.

LG
Petra2


Empfehlenswert ist da nur ein persönliches Gespräch zwischen Patin und Firmling oder sie gehen gleich miteinander Einkaufen !!
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 20.11.15, 08:27
Ja, Maria, unsere Beiträge haben sich gekreuzt!  ;D Genau, was ich sage... ;)
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Petra2 am 20.11.15, 09:47
Danke euch. :D
Wird wohl das Beste sein.

LG
Petra2
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Ingrid1 am 20.11.15, 14:44
Hallo,

wie ich Firmpatin geworden bin sind wir nach München zum shoppen gefahren das war für das Mädchen ein super Erlebnis. Meine Tochter ist mit ihrer Firmpatin nach Hamburg für ein Wochenende gefahren und hat sich das Musical Tarzan angeschaut mit einer Stadtführung, war auch ein sehr schönes Erlebnis. Mein Sohn wurde von seinem Firmpaten zu einem Skiwochenende auf eine Hütte eingeladen die ihnen gehört war auch sehr begeistert.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.11.15, 21:17
Ich glaub auch, dass Erlebnisse oder Ausflüge - eben geschenkte Zeit - in der heutigen Zeit, wo Kinder in der Regel eh schon alles im Überfluss haben oft mehr wert sind - ein kleines Fotoalbum zur Erinnerung würde sich dabei auch noch anbieten.

Eva
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: annama am 02.12.22, 15:35


Eine Überraschung erlebte ich auf einem Herbstmarkt in unserer Nähe ,

kam ein junder Mann freudig zu mir ,teilte mir voller Freude  mit:

 " Annemarie ich konvertiere zum Katholischen Glauben "

ich werde Katholisch ,

war im Moment sprachlos ?

Viele treten ja aus der Kirche aus und ich trete ein ,

sie gibt mir Wärme und Geborgenheit !

Er hat mich eingeladen bei der Feier in der Wallfahrtskirche in Klausen / Mosel

 am 18 . Dezember 4. Adventsonntag bei ihm zu sein .

Nun werde ich mit 81 Jahren seine Firmpatin und freue mich auf den Tag.

Wünsche euch Allen eine gesegnete Adventzeit !

Liebe Grüsse Annemarie
 
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Frieda am 02.12.22, 18:38
Wie schön  :D
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Wiese am 02.12.22, 19:52
Annemarie, das ist wirklich ein Überraschung.
Ich wünsch dir einen schönen Firmtag mit deinem Firmling.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: silberhaar am 02.12.22, 20:14


Annama das berührt mich. So schön!
silberhaar
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Steinbock am 02.12.22, 20:19
Das ist ja eine unglaubliche Geschichte!
Dass ein Erwachsener in die katholische Kirche eintritt, habe ich kürzlich erst mitbekommen.
Aber dass eine Patenschaft auf einem Markt ausgemacht wird, finde ich noch ungewöhnlicher.

Ich glaube, ich wüsste gar nicht, wie mir geschieht, wenn ich jetzt noch Patin werden würde.
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: geli.G am 02.12.22, 20:56
Annama, das ist ja eine ganz besondere Geschichte  :D

Da darfst du dir noch einen Firmausflug ausdenken  ;D
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: martina-s am 03.12.22, 10:16
Ganz super und so was von emotional!
Da hat er sich die richtige Patin gesucht!
Ich wünsche einen ebenso tiefgreifenen Firmtag und weiter ganz tiefe Verbundenheit
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: Steinbock am 03.12.22, 12:19
Da darfst du dir noch einen Firmausflug ausdenken  ;D

Armbanduhr hat der Firmling wohl längst (oder er benützt eh nur noch das Handy).
Und Firmtaler ist wohl auch etwas aus dem vorigen Jahrtausend.  ;)

Zurück zur Ernsthaftigkeit: Das ist wirklich eine wunderbare Sache!
Ich wünsche Dir und noch viel mehr dem Firmbewerber eine
gesegnete Feier!!!
Titel: Re: Firmung
Beitrag von: annama am 03.12.22, 13:30


Danke euch herzlich für eure lieben Worte ,

auf dem Martini Markt hat mich Tim nach langer Zeit so herzlich begrüsst

und mir mit Freuden erzählt : " das er katholisch wird "

Nach einem Gespräch mit dem Pater brauche er auch eine Firmpatin

sofort fragte er bei WhatsApp  an : ob ich seine Firmpatin werden möchte ?

Gerne habe ich die Patenschaft , was für mich eine Ehre ist gerne angenommen  !!!

Werde euch berichten  ;) Lieben Gruß Annemarie