Bäuerinnentreff

Forum Mensch und Gesundheit => Gesundheit => Kinderkrankheiten => Thema gestartet von: martina am 07.02.03, 09:43

Titel: Kopfläuse
Beitrag von: martina am 07.02.03, 09:43
Die Läuse gehen wieder mal um :(

Welche zu bekommen, ist keine Schande, aber sie zu behalten!!!

Unter "Bewährte Hausmittel" haben wir zwar schon 2 Beiträge zum Thema, aber nachdem in der Ml auch gerade wieder draüber diskutiert wird, denke ich, eine eigene Box zum Thema kann nicht schaden ;) Uns haben sie zum Glück immer verschont, aber schnell kann es passieren und dann will ich gewappnet sein ;D

Also noch mal die Frage:
Was macht Ihr um Kopfläuse wirksam zu bekämpfen?
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 07.02.03, 13:15
Martina uns haben sie bisher auch immer verschont.

Ich weiß nur als Kind hatte ich selbst mal welche. Garnicht so angenehm.  :o ??? Wir mussten alle unsere Haare waschen mit irgendso ein Zeug. Danach waren die Haare bretthart und wir mussten damit den ganzen Tag rumlaufen.

Wir mussten unsere Haare danach auch immer mit so einem Lauskamm kämmen.  :-\ Bzw. wir wurden gekämmt.  ;D

Ich würde aber auch gerne noch mehr erfahren. Es gibt zwar immer bei "Läusealarm" diesen Zettel vom Gesundheitsdienst mit wo auch schon allerhand draufsteht.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Marlis am 07.02.03, 16:29
Hallo Ihr !!!!!


Um die Läuse auf dem Kopf los zu werden ,holt ihr euch am besten  Das Medikament Goldgeist aus der Apotheke. den Kopf nach der Anweisung behandeln. Die Haare müssen ständig gekämmt werden(Läusekamm),damit die Nissen daraus kommen.Ist bei langem Haar ziemlich Zeitauwendig.  Ihr könnt auch die Medikammente von den Tieren gegen Läuse benutzen, sollen nach Aussage von unserm TA. viel besser sein. Außerdem alle Kuscheltiere in die Gefriertruhe legen mindestens 48 Stunden,oder aber für viele Wochen in Plastikbeutel auf dem Boden verstauen. Natürlich Die Bettwäsche täglich wechseln und bei mindestens 60° waschen. Ich hatte im letztem Jahr einen Betrieb, wo ich diese Erfahrung gemacht habe.  Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden


Viel Erfolg und alles Gute wünscht euch marlis
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: steilufer am 07.02.03, 22:01
Hallo, ;)

habe gerade gelesen,daß Teebaumöl :D,gemischt mit normalem Shampoo auch gegen Läuse wirksam sein soll.

Viel Erfolg!
Karen von der Ostsee ;)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Ulrike am 08.02.03, 22:38
Hallo,

meine Tochter hatte letzten Herbst Kopfläuse. Der absolute Horror. Es war Freitag nachmittag, weder Kinderärztin noch Hausarzt hatten noch Sprechstunde. Also haben wir uns in der Apotheke beraten lassen. Dort hat man uns Goldgeist empfohlen. Das dieser allerdings nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt wird hat sich erst rausgestellt, als ich mir bei der Kinderärztin ein Rezept dafür holen wollte.

Goldgeist hat bei ihr nicht gewirkt. Die Nissen haben sich nicht auskämmen lassen, haben sich keinen Millimeter bewegt.

Von meiner Schwägerin bekam ich dann den Tipp "Infectopedicul" zu verwenden. Damit ließen sich die Nissen prima lösen.

Am tollsten allerdings fand ich, daß mir in der Apotheke gesagt wurde, ich könne nur eine Flasche - meine Tochter hat lange Haare, und ich wollte wissen ob eine Flasche überhaupt reicht - haben, da sie in Sachen Läusemittel jetzt ausverkauft seien. Es gäbe auch keine Nissenkämme mehr.

Am nächsten Morgen, als ich mir das Rezept bei der Kinderärztin holte, meinte diese ich wäre die Erste die in Sachen Läuse zu ihr käme.

Und da liegt meiner Meinung nach auch das Problem der Verbreitung von Läusen. Jeder kann sich ein Mittel in der Apotheke holen. Und wenn ich mein Kind damit behandle und die Nissen auskämme, weiß kein Mensch das das Kind Läuse hatte.

Das sich die Viecher allerdings längst über Gaderoben, Kuschelecken in Kindergärten usw. ausgebreitet haben wird gerne vergessen.

Wenn es diese Mittel nur gegen Rezept und mit automatischer Meldung der Ärzte an Kindergarten bzw. Schule geben würde, könnten sie sich bestimmt nicht so so verbreiten.

Bei uns wurde der Kindergarten damals für einen Tag geschlossen und von vorne bis hinten gesäubert. Danach durften nur Kinder mit ärztlichem Attest kommen.

LG

Ulli

Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 08.02.03, 23:57
Moin Ulli,



Bei uns wurde der Kindergarten damals für einen Tag geschlossen und von vorne bis hinten gesäubert. Danach durften nur Kinder mit ärztlichem Attest kommen.



das finde ich ganz wichtig. Nur ich kann mich nicht daran erinnern das hier jemals bei "Läusealarm" KiGa oder Schule geschlossen waren. Wie das mit dem ärztlichen Attest ist weiß ich nicht. Meine Kids waren ja bis jetzt verschont mit den Viechern.  :D Ich hoffe das bleibt auch so.

Auch kann ich mich dem eigentlich nur anschließen, daß die Läusebekämpfungsmittel Verschreibungspflichtig sein müssten. Denn dann ist diese Heimlichtuerei vorbei und die Läuseplage ist leichter in den Griff zu bekommen.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina am 09.02.03, 08:52
Ich weiß ja nicht, wie daß bei euch in den anderen bundesländern ist, außer für dich heidi  ;D aber:

in niedersachsen sind läuse MELDPFLICHTIG!!!

sowie kiga oder schule davon ahnung bekommen, daß läuse umgehen, werden die kinder gesperrt (attest) und das gesundheitsamt muß informiert werden!!!
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 09.02.03, 12:31
Martina wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich auch nicht. Hier bei uns in Niedersachsen ist mir das mit den Läusen schon klar.  ;) Würd auch nie was anderes machen als wie vom Arzt mir die Mittel verschreiben zu lassen und es zu melden.  8)

Nur machen das alle Eltern? Werden in den KiGa und Schulen bei Läusebefall alle Kinder auf Läuse untersucht? Müssen dann alle Kinder (auch die vermeintlich läusefreien) ein Attest vorlegen? Gut sobald ein Kind Läuse hat und Lehrer/Erzieher es erfahren wird es bekannt gegeben. Merkblatt  wird rumgegeben und dann?  ???

Die Kinder von denen Lehrer/Erzieher wissen sie haben Läuse die müssen ein Attest vorlegen dürfen dann wieder kommen. Aber mache ich es so wie Ulli, hole mir das Mittel + Läusekamm in der Apotheke. Das ganze am Wochenende (weil Freitagsnachmittags die Viecher erst entdeckt). Dann weiß doch am Montag in Schule und Kindergarten keiner was los war.  :o

Ich möchte damit jetzt keinem etwas unterstellen und Ulli hats ja auch schon beschrieben wie einfach es im Grunde ist die Läuse zu verheimlichen. Damit tue ich aber letztendlich keinem einen Gefallen.

Deswegen bin ich ja der Meinung. Bei Läusefall (es reicht ein Kind) rigoros KiGa/Schule für einen Tag schließen oder einen Stichtag z. B. der übernächste Tag und ab da dürfen nur noch die Kids kommen die auch läusefrei laut ärztlichem Attest sind.

Außer einem kopiertem Merkblatt vom Gesundheitsamt habe ich von denen bei Läusealarm auch noch nichts gehört oder gesehen. Sollten die nicht evtl. dann mal alle Kinder kontrollieren? Zahnkontrollen, Essverhalten und Impfkontrollen dafür sind die regelmäßig im Kindergarten und Schule. Warum nicht mal eine Hygienekontrolle sprich Läusekontrolle? ;)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Freya am 09.02.03, 12:48
Wollte hier mal was Allgemeines loswerden zu Kopfläusen....

Kopfläuse verbreiten sich durch den Kontakt von Mensch zu Mensch, über Haarbürsten, Kämme, oder Textilien.

Es gibt Ärzte, die sagen, ob das Kind von Läusen befallen wird, hängt von seiner Abwehrkraft ab.

In der Homöopathie gibt es kein "Läusewundermittel", wohl ab  rein Mittel, das den Ruf hat, Insekten aller Art (Stechmücken z.B. ) vom Körper fernzuhalten, also vorbeugender Art ist:

Staphisagria  D-12, 1mal tägl. 5 Globuli, eine Woche lang, pro "Saison".
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina am 09.02.03, 13:23

Warum nicht mal eine Hygienekontrolle sprich Läusekontrolle? ;)


Vor 4 Jahren war hier eine sehr hartnäckige Läuse-Saison. Da weiß ich noch genau, daß das Gesundheitsamt in der Schule war und Einzelkontrollen durchgeführt hat.

Ich bin damals davon ausgegangen, sie würden sich danach die Kindergärten vornehmen und die auch kontrollieren, wegen Geschwisterkindern und so... Fehlanzeige >:(

Somit hast Du weider recht, Heidi, und wer die viecher verheimlichen will, der schafft das sicherlich :(
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Freya am 09.02.03, 13:45
Wir hier (in Bayern) bekommen von der Schule ein Schreiben, welches wir unterschrieben zurückgeben müssen, daß wir unsere Kinder auf Läuse kontrollieren.
Wie oft das kommt, weiß ich nicht.....

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich dem Buben die Ohren sauber mache, dann schau ich auch mal genau hinter den Ohren, weil ich dann sowieso meine Brille aufhabe   8) 8) 8)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Erika am 09.02.03, 16:05
Meine Freundin bekämpft die Läuse bei ihren Mädchen seit einer guten Woche. Goldgeist wurde jetzt schon zum zweiten Mal angewendet. Sie ist mit den beiden beim Arzt gewesen. Sie dürfen erst wieder mit Attest zur Schule gehen, also nur läusefrei.
Alle anderen, die nicht zum Arzt gehen, ihre Kinder wegen angeblicher"Magen-Darm-Grippe" zu Hause lassen, die werden nicht kontrolliert  :o Viele Kinder verplappern sich doch hinterher  ;D
An sehr vielen Schulen und Kindergärten in unserem Kreis ist eine richtige Läuseplage ausgebrochen. Die Kinder bekommen einen Infozettel vom Gesundheitsamt.
Da müsste doch angesetzt werden  ::) So wie das Gesundheitsamt vor Jahren in den Schulen Impfungen durchführte, so sollte es Personal rausschicken und Köpfe nachsehen.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Freya am 09.02.03, 17:39
Ich kann jezz hier nicht mehr mitlesen....

Mich juckt's schon den ganzen Tag  :( :( ;D ;)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Ulrike am 09.02.03, 23:49
Die Meldepflicht gibt es bei uns in Bayern auch. Wir bekamen am Anfang des Kiga-Jahres ein Merkblatt  über die meldepflichtigen Krankheiten (Masern, Windpocken, Läuse usw.) und mußten den Erhalt sogar schriftlich bestätigen.
Bei uns lief es im Kiga damals so: ich hab am Montag Bescheid gegeben, daß ich die Läuse entdeckt habe. Daraufhin gab es einen Aushang, die Eltern möchten doch ihre Kinder zu Hause kontrollieren. Zwei Tage später wurden spielerisch beim Morgenkreis nach Läusen gesucht und tatsächlich welche entdeckt. Erst dann wurde der Kiga für einen Tag geschlossen.
Das Attest bekommt man übrigens erst, wenn die Haare total frei von Nissen sind.

LG

Ulli
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: reserl am 13.02.03, 23:34
In unserer Zeitung stand Anfang der Woche, das man Kopfläuse bei Kindern
mit Hausmitteln wie Essig oder Rapsöl-Emulsion bekämpfen soll.

Diese in Vergessenheit geratenen Mittel wirkten sanfter und gesundheitsschonender als viele Läuse-Bekämpfungsmittel aus
der Apotheke so die Verbraucherzentrale in Leipzig.
Obwohl diese Arzneimittel zugelassen und frei erhältlich sind, können sie bei empfindlichen Kindern zu Nebenwirkungen führen, weil sie häuftg hochgiftige Wrikstoffe, wie Lindan, Pyrethrum oder Allethrin enthalten.


Ich hoff auf alle Fälle, das dieser Kelch an uns vorübergeht...... ::)


Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: suederhof1 am 21.02.03, 20:33
Hallo zusammen

Bei uns ist de Klech leider nicht vorrübergegangen. ::)

Den Großen hats erwischt, aus der Schule mitgebracht.
Nach  der Behandlung mit Goldgeist zeigte sich keine Wirkung und so mußten wir doch noch was neues aufschreiben lassen.
Vom Arzt hörte ich dann die bekannten Worte, nicht solange zur Schule, bis es sicher ist, das keine Nissen und Läuse zu beobachten sind. :(
Na toll, nach Absprache mit der Lehrerin, haben wir uns dann übers Wochenende geeinigt, ca. 5 Tage, dann nochmals Behandlung . :-\
Ich kann ihn doch nicht 10 Tage aus der Schule nehmen. :o :o
Also, alles nach draußen, tiefster Frost, was mit dem Kopf in Berührung gekommen ist.
Auch die andern Kiddies mußten dran glauben,reine Vorsichtsmaßnahme.
Betten waschen, Oberbetten und Kissen nach draußen. :P :P
Gestern dann den Kopf nochmal behandelt und nun muß ich noch ein Attest vom Arzt bringen und ich hoffe, das dann alles ok ist. ;D


LG Barbara
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Erika am 21.02.03, 23:00
Barbara, Dein Bericht kommt mir sehr bekannt vor  :\'(
Die Mädchen meiner Freundin haben tatsächlich 10 Tage aus der Schule bleiben müssen. Auch ihnen hat "Goldgeist" nicht geholfen. Sie haben daraufhin vom Arzt "Infekto" verschrieben bekommen. Und ab da ist es besser geworden.
Täglich haben sie die Bettwäsche gewaschen, der Staubsauger ist heiss gelaufen. In der Schule haben die Kinder die ersten Arbeiten verpasst.
Nun sieht sie täglich die Köpfe nach, damit nicht wieder etwas neues angeschleppt wird. In den Klassen sind immer noch Kinder, die wegen Läusen zu Hause bleiben müssen.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 22.02.03, 17:24
Ich habe heute morgen von einer Bekannten erfahren, dass es ihre Kids letzten Herbst auch 2 mal binnen 4 Wochen erwischt hat. Welches Mittel sie letztendlich benutzt hat, weiß ich nicht. Aber ....

erst nach dem das Gesundheitsamt sämtliche Köpfe (Lehrer- + Schülerköpfe) an der Schule untersucht hat war das Läuseproblem in den Griff zu kriegen. Das Gesundheitsamt hatte doch tatsächlich 66 Schüler und einen Lehrer mit Läusen entdeckt!!!  :o ??? Davon waren 8 wohl ziemlich extrem befallen.  :-\

Da frag ich mich doch tatsächlich: Wie kann das passieren? Das sind doch wirklich viele! Dazu noch ein Lehrer?

Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Ulrike am 22.02.03, 22:40
Hallo ihr Läusegeplagten!

Ich fühle mit euch, meine Tochter hatte sie letzten Herbst ja auch.

Mir ist jetzt noch eingefallen, daß mir eine Freundin damals den Tipp gab das Haar mir Weidenteer-Shampoo zu waschen. Damit sollen sich die Nissen leichter lösen lassen.

Ich hab es aber selber nicht ausprobiert, da ich bei meiner Tochter Infectopedicul angewendet habe.
Nach der Anwendung sollen die Haare 3 Tage nicht gewaschen werden. Und in dieser Zeit habe ich alle Nissen entfernen können.

LG

Ulli
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: reserl am 24.10.03, 13:37
*schubs*

Aus aktuellem Anlaß in der ML. ;)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Antonia am 25.10.03, 18:38
Reserl, richtig getippt aus aktuellem Anlaß....

die Läusesaison scheint wieder aktuell. Bis dato bin ich verschont geblieben, werde aber des öfteren durch meine Teilzeitarbeit damit konfrontiert.
Wichtig ist, dass nicht nur das im Moment befallene Familienmitglied behandelt wird, sondern alle sollten bei Befall einer Person vorbeugend sich Goldgeist ect. über´s Haar kippen. Bei langen Haaren reicht eine Flasche nicht. Nach 8-10 Tagen nachbehandeln, das selbe Spiel nochmal. Kuscheltiere von Kindern mehrere Tage eingefrieren, damit die nicht zu "Wirten" werden.
Es geht mir wie den anderen auch, es juckt einem wenn man nur das Wort hört.
Behaupte mal, es ist ein ernstzunehmendes Problem und in manchen Einrichtungen schier nicht in den Griff zu bekommen.
Richtig ist, das Goldgeist nicht gegen Nissen wirkt. Deshalb muß nachbehandelt werden.
Aber kann mir auch vorstellen, dass es etwas mit dem Imunsystem zu tun hat. Folglich wäre der Tipp von Freya mit den Globuli "Gold wert".
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Erika am 25.10.03, 20:53
Wie ich das vor Monaten bei meiner Freundin mitbekommen habe, werden die Läuse von den meisten Ärzten ganz unterschiedlich behandelt. Die Mittelchen sind meistens gleich. Aber... einige Ärzte erlauben den Wiederbesuch der Schule nach zwei Tagen, andere erst nach 5 Tagen, wieder andere erst dann, wenn die Köpfe nissenfrei sind. Letzteres ist eigentlich richtig. Das Gesundheitsamt gibt zwar Infopost raus, kümmert sich sonst aber nicht drum. Das müsste bei Massenbefall in Schulen oder Kindergärten geändert werden. Ein einheitlicher Ablauf und Attest vom Arzt erst dann, wenn die Köpfe wirklich in Ordnung sind.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 25.10.03, 21:57

Vor 2 1/2 Jahren hatte meine zweite Tochter Läuse... :o
Ich wurde vom Kiga telefonisch informiert. Nachdem ein Kind Läuse hatte, wurden alle untersucht, und nicht wenige waren befallen.... ::)
Also sofort Goldgeist geholt und los ging´s! Meine Große hab ich damals gleicht mitbehandelt (Klassenfahrt war angesagt, und da wollte sie natürlich unbedingt mit)
Aber unser Kiga-Kind, das war echt eine Katastrophe...
Die Läuse waren sofort weg, aber die Nissen hab ich einfach nicht rausgekriegt. Ich hab mir zwei verschiedene Kämme in der Apotheke geholt - keine Chance! >:(
Dann hab ich mir einen Kamm von einer Bekannten ausgeliehen (die hatte vor Jahren die gleichen Probleme) und mit dem konnte ich alles rauskämmen! :D (der sah genauso aus wie meiner, war aber wohl eine Spur enger)

Mit Nissen bekommt man von unserem Kinderarzt kein Attest und ohne brauchst gar nicht in den Kiga kommen.

Ich hatte übrigens damals viel Platz in der Gefriertruhe...vier Radlhelme sind auch nicht gerade klein...! ::)

In der Schule bekommt man ja immer wieder so einen Info-Zettel vom Gesundheitsamt, dann weiß man ja: Aha, es ist wieder mal soweit! Aber meistens haben Läuse doch im Sommer Hochsaison, oder?


Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: regi am 26.10.03, 10:36
Bei uns kommt die Laustante in die Schule, wenn Bedarf da ist. Scheinbar hat man bei Kindern abgestorbene nissen entdeckt und dann eine Aktion organisiert.
finde ich gut, so kommen alle zu einer Kontrolle ohne dass alle Eltern einzeln zum Arzt fahren müssen.

Diesmal bliebs beim Lausalarm. Wie es aber weitergeht, wenn Läuse entdeckt werden, weiss ich nicht. Mit diesem Probelm habe ich mich noch nicht befassen müssen.

Läuse sind immer noch ein Tabu, weil viele Lausbefall mit "schmutzigem Zuhause" gleichsetzen. Dabei können alle überall von Läusen befallen werden, und heute kann man ja auch etwas dagegen tun.

Trotzdem eine lausfreie Zeit!
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Su am 27.10.03, 15:11
Erzählte doch letzte Woche eine Kollegin, ihre Tochter Chantal habe bereits zum 2. Mal seit den Sommerferien Läuse. Die Tochter sei doch dieser Tage nach Hause gekommen: "Mami, Mami, Isabelle (die beste Freundin) hat wieder Läuse". Mami zu Chantal: "Und Dich juckt es nicht auch auf dem Kopf?" - "Ja, doch, schon ein bisschen...". - Meine Kollegin sagt, an ihrer Schule seine Läuse ein Dauerthema.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 27.10.03, 18:32
Hallo,
wer schaltet denn bei Euch das Gesundheitsamt ein ? Eine Mutter oder die Schule ? (Mich juckt schon wieder  :P) Bei uns in der Klasse sind die Tierchen nämlich ein richtiges Problem  >:(. Habe unserer Tochter schon die Haare mit Jakutin eingesprayt und dann nach dem Auswaschen mit Natron gespült und dann gekämmt zum Schluß noch mit Rapsöl das ganze wieder eingeweicht und nochmals gekämmt. Waren keine Nissen mehr da auch nicht mit Brille und Tochter 16 hat auch noch kontrolliert. Was glaubt Ihr keine 4 Tage später ging das ganze wieder von vorne los mit richtig großen  >:( :( >:( :o.
Das mit dem Weidenteerschampoo hat mir nun auch der Apotheker empfohlen da sollen die auch nicht mehr so gerne reingehen in die Haare  :-\.

entnervte Grüsse von
Mathilde
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina am 27.10.03, 20:42
Bei uns schaltet die Schule das Gesundheitsamt ein.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 27.10.03, 21:54
Bei uns eigentlich auch die Schule. Aber wenn mir persönlich die Biester zu lästig werden sollten wie bei dir Mathilde, dann würd ich dem Gesundheitsamt auf die Pelle rücken!

Zum Glück sind meine 3 bisher von Läusen verschont geblieben. Aber ich kann mich noch sehr gut an das Jucken und die brettharten Haare durch diese spezielle Shampoo als Kind erinnern!  :-\
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: portugalia am 27.10.03, 22:13
In Deutschland hatte ich das Problem mit meinen Jungs staendig, hier in Portugal noch nie. Besonders Sascha, der damals schulterlange blonde Haare hatte, den mochten die Biester besonders. Ich habe, sobald der erste Zettel von der Schule auftauchte, die Haare jeden Tag mit einem Laeusekamm ueber einem weissen Blatt Papier ausgekaemmt. Nachdem ich mir die netten Bewohner beim ersten Befall der Kinder auch eingefangen hatte (schliefen damals meist bei mir im Bett), war ich echt auf der Hut. Wenn man sie frueh genug entdeckt, hat man auch nicht das Nissenproblem.

So jetzt muss ich aufhoeren - kratze mich schon nur noch ... lach
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Katrin40 am 01.02.04, 10:16
Hallo!

Unsere beiden hier habens nun auch - im KiGa ist ein Mädchen, was die Läuse seit Wochen hat, jeder weiß es, aber vom Gesundheitsamt, alle Schul-/KiGa-Kinder mal durchsehen etc ist keine Rede.
Das Problem ist wohl, daß sie diese Zettel immer mal wieder mitbringen, aber so recht ernst genommen wird das von den meisten Eltern auch nicht (wenn sie ihn überhaupt sehen). Und wenn man nicht weiß, wonach man suchen muß...die Dinger sind wirklich nur bei sehr genauem hinsehen zu entdecken. Unser Alex hat sehr dunkle Haare, die hätte ich ohne Warnung nie gesehen, gejuckt hat in das auch nicht. Er hatte es von einem Freund, dessen Bruder im KiGa ...usw. nun hat es unsere Britta auch, die wiederum in einen anderen KiGa geht... ich hab gleich angerufen, von wegen Kuschelsofa reinigen - war den Betreuerinnen neu.
Eine Aktion des Gesundheitsamtes wäre bestimmt sinnvoller als das allein-zu-Hause-gucken.

VG  Katrin

PS: Wenn man die Haare mit Essigwasser (Essig 2:1 mit Wasser) gespült hat, gehen die Nissen prima raus. Eine Spülung mit Natriumbicarbonat danach, damit die Haare wieder glatt werden hilft gegen das Ziepen.
Infektopedicul hat bei uns erst  bei der zweiten Behandlung alle erwachsenen Läuse getötet, die Nissen kaum.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 01.02.04, 12:31


im KiGa ist ein Mädchen, was die Läuse seit Wochen hat, jeder weiß es, aber vom Gesundheitsamt, alle Schul-/KiGa-Kinder mal durchsehen etc ist keine Rede.


...die geht aber doch mit den Läusen nicht seit Wochen in den Kiga, oder???
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Katrin40 am 01.02.04, 17:55
Hallo!

Tja, anscheinend doch, denn der Bruder des Freundes meines Sohnes  :P hat sich beim gemeinsamen Fahren angesteckt...ist mir eigentlich unverständlich. Aber bei unseren KiGä braucht man auch kein Attest, um das Kind wieder hinschicken zu können. Und nicht alle Mütter nehmen das sooo genau  >:(

>:( :(  Katrin
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: steilufer am 01.02.04, 19:59
Hallo Katrin,

so ein Attest ist doch aber vorgeschrieben,auch in Nds.
Wie wäre es mit einem Hinweis beim Gesundheitsamt?
Ich bin froh,daß wir die Krabbelviecher im Moment nicht haben,weder in Kiga,noch in Schule.Schnell auf Holz klopf!!
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Christel Nolte am 01.02.04, 22:27

Wollte hier mal was Allgemeines loswerden zu Kopfläusen....

Kopfläuse verbreiten sich durch den Kontakt von Mensch zu Mensch, über Haarbürsten, Kämme, oder Textilien.

Es gibt Ärzte, die sagen, ob das Kind von Läusen befallen wird, hängt von seiner Abwehrkraft ab.

In der Homöopathie gibt es kein "Läusewundermittel", wohl ab  rein Mittel, das den Ruf hat, Insekten aller Art (Stechmücken z.B. ) vom Körper fernzuhalten, also vorbeugender Art ist:

Staphisagria  D-12, 1mal tägl. 5 Globuli, eine Woche lang, pro "Saison".


Mir hat eine Grundschullehrerin durchaus ein homöop. Mittel empfohlen, und auch unserer Kindergärtnerinwar es Bekannt: Sabadilla D1 flüssig auf dIe Kopfhaut , und Globuli D? zum einnehmen, auch vorbeugend. Hab ich den Kindern immer dann gegebn, wenn man von Läusen nur gehört hatte. Davor hatt meine Tochter 1x richtig Läuse, die sind mit Goldgeist gut weggegangen, wichtig ist die Wiederholung nach 1 Woche, wenn die letzten Nissen geschlüpft sind. und dann dufte sie nach 1 Woche wieder in die Schule.
Muss mal raussuchen, was das für ne Potenz war bei den Globuli, wir haben jedenfalls nie wieder welche gehabt (klopf auf Holz).
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Christel Nolte am 13.02.04, 09:23
Die Seite www. kopflaus.ch ist auch interessant
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Beate Mahr am 25.03.04, 09:24
Hallo

ich hab folgenden Tipp zur Behanlung bekommen


Essig vertreibt die Läuse aus dem Haar
Bei Schwangeren können viele Anti-Lausmittel nicht
angewandt werden. Über eine Möglichkeit, die lästigen
Parasiten dennoch loszuwerden, informiert das
Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin:
So sollte der Kopf mit Essigwasser (drei Eßlöffel Essig
auf einen Liter Wasser) behandelt werden.

Das töte Nissen und Läuse zwar nicht ab, erleichtere
aber das Herauskämmen der Tiere. Vor dem Versuch,
die Parasiten mit Heißluft aus einem Fön abzutöten,
rät das RKI ab, da die Methode unzuverlässig ist und
die Kopfhaut ernsthaft schädigen kann. Und auch ein
Saunagang kann den Läusen nicht viel anhaben.



Gruß
Beate
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 13.08.04, 08:49
Hallo,

ist das denn zu fassen  :o :o
Seit 1 !!! Jahr toben in der Klasse unserer Jüngsten die Kopfläuse  :(. Nun schon wieder und das nach den Ferien  :( ::)

Habe heute die Lehrerin informiert dass ich im Interesse
der Kinder das Gesundheitsamt einschalte...................

Man glaubt es kaum die blocken hier ab mit dem Verweis auf den Datenschutz und Bundesdeutsche Gesetze  >:( >:( :o
Das ist überhaupt eine Lieblingsausrede der Menschen hier in den neuen BL wenn etwas nicht passt  :-X
Haben die schon vor Jahren zu meinem M auf den Ämtern gesagt: Das sind doch Ihre bundesdeutschen Gesetze.
Aber frech wie wir sind haben wir dann geantwortet : Dann schauen wir erst mal nach den Ausnahmen im Einigungsvertrag. Dann war Ruhe.

Eine sehr erboste Mathilde  >:( >:( >:( >:(
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina-s am 13.08.04, 09:53
Hallo
mal eine doofe Frage! Ist eine Schule nicht verpflichtet das zu melden?
Ich dachte immer. Weil bei uns im Kiga kam gleich das Gesundheitsamt wenn da was war.
In der Schule allerdings kann ich mich nicht daran erinnern dass sich Gesundheitsamt eingeschaltet hat. Obwohl da auch Läuse unterwegs waren.
Meine Tochter brachte die mal in der ersten Klasse mit am Ende des Schuljahrer. Na, das waren Ferien ::)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 13.08.04, 11:01
Also unser Gesundheitsamt hat im vorletzten Schuljahr eine Grundschule und eine Hauptschule  "zwangsentlaust". Die beiden Schulen sind in einem Gebäude und immer wieder tauchten Schüler mit Läusen auf. Bis das Gesundheitsamt kam und Schüler + Lehrer auf Läuse untersucht hat und insgesamt 60 Kinder und 2 Lehrer  :o sofort isolierte und via Bus und Taxi nach Hause schickte!  8)

Kopfläuse sind doch meldepflichtig und zwar bundesweit oder gibt es da auch noch Unterschiede in den Bundesländern? ???
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina-s am 13.08.04, 11:03
Genau, Heidi,
das war auch meine Frage. Wer wird denn da wohl in Eurer Schule das Gesundheitsamt verständigt haben. Wäre interessant
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Freya am 13.08.04, 14:31
Hallo,

mein Sohn ist bisher von Läusen verschont geblieben *toi,toi,toi*   aber ich weiß von Elternabenden., daß die Lehrerin da sehr hinterher ist. ...

Wenn ein Kind Läuse hat, darf es erst wieder in die Schule kommen, mit einem ärztlichen Attest, das bescheinigt, daß alle Läuse und Nissen verschwunden sind...  Scheinbar hilft das schon, die Verbreitung zu unterbinden..... ???  8)

Muß ich auch nicht noch haben - Läuse  >:(
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina-s am 13.08.04, 15:19
Hallo Freya,
das mit der Läuseaktion würde ich auch nicht einmal meinen Feinden wünschen. Das hieß damals alles waschen, Kuscheltiere in die Gefriertruhe und dem Kind die Haare waschen, ebenso der Familie mit Goldgeist dessen Geruch man nach zig Haarwäschen noch immer riecht....
echt arbeitsintensiv...
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: sonny am 13.08.04, 17:12
Hatte das Problem mit den Läusen nur während der Kindergartenzeit. ::)

In der Schule sind bei uns nie welche aufgetaucht!

Erinnere mich aber auch noch mit Grausen an die Aktionen wie sie Martina beschreibt! ::)
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina-s am 13.08.04, 21:27
Tja, bei uns haben wir die ganze Aktion noch einmal machen müssen als meine beiden Nichten bei uns übernachtet hatten. Nur auf Verdacht (wir waren uns echt nicht sicher ob bei der einen Nichte wir was aus den Haaren gekämmt hatten) haben wir eine Mammutprozedur am Vorabend vom 70. Geburtstag meines SV durchgeführt.
Bei uns waren alle hysterisch. Meine Nichten hatten zuvor auch mal so eine Aktion daheim durchgeführt und hatten echt Panik wieder was zu haben.

Was mich aber echt interessiert hätte: Sind Schulen bei Auftreten von Läusen verpflichtet zu melden ???
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 13.08.04, 22:43

Genau, Heidi,
das war auch meine Frage. Wer wird denn da wohl in Eurer Schule das Gesundheitsamt verständigt haben. Wäre interessant


Martina es waren wohl Eltern deren Kind immer wieder mit Kopfläusen aus der Schule kam. Die also immer die Mammutprozedur durchmachten das Kind mit ärztlichem Attest wieder zur Schule schickten und dann nach ein paar Tagen wieder mit Läusen heimkam. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen ob es die Eltern oder der Arzt war die ans Gesundheitsamt gemeldet haben. ;)

Meine Kids sind bis jetzt *dreimalaufHolzklopf* von Kopfläusen verschont geblieben. Aber als Kind hatte ich die Biester selber und ich erinnere mich noch sehr gut an die Prozedur damals.
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina-s am 13.08.04, 22:51
Ich darf das gar nicht laut erzählen. Aber ich als Kind hatte nie Läuse. Vielleicht kam das, weil bei uns die Haare nicht täglich gewaschen wurden?
Zu mir hat die Kindergärtnerin einmal gesagt, als ich gemeint hatte, dass meine Kinder wohl deshalb keine Läuse abbekamen, weil wir uns wegen des Stalles täglich abends duschen und die Haare waschen, dass Läuse auch Feinschmecker sind und es erwiesen ist, dass die wenn die Auswahl haben lieber auf gewaschene, saubere Kopfhaut gehen ???

Für einen Klassenlehrer fände ich es aber schon wichtig, dass der sich des Themas auch annimmt und sich von kompetenter Stelle Hilfe holt. Und das ist und bleibt in diesem Falle das Gesundheitsamt.
Mit der Masche das alles zu vertuschen und nicht öffentlich zu machen werden die Tierchen nie weniger :o
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 18.08.04, 10:12
Hallo Martina,

ich als Kind auch nicht  ;)

Aber nun haltet Euch mal fest. Ich habe ja nicht locker gelassen und nun endlich auch festgestellt das die Läuse im Infektionsschutzgesetz geregelt sind. Was die Gesundheitsämter aber damit tun ist Sache des Landkreises  :o :( >:(
Nun habe ich aber einen netten Menschen bei einem anderen Gesundheitsamt gefunden (wink Dir zu Heidi  ;))
und der stellv. Amtsarzt von unserem Gesundheitsamt war bereit mit diesem zu telefonieren.
Mal sehen ob ich unser Gesundheitsamt nicht auch noch in die Schule bekomme  ::)

Nur nicht locker lassen  8)

LG Mathilde
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: martina-s am 18.08.04, 18:12
Hallo Mathilde,
gell unsere Kämpfernatur findet überall hin ;D
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Triumph
Hast schon recht, da darf man sich nicht verkriechen.
Ach wie hatte ich es da schön. Bei uns war das alles von alleine geregelt.
Vielleicht sollte man das auch mehr schätzen
Titel: Re:Kopfläuse
Beitrag von: sonny am 08.09.04, 22:08
Habe einen interessanten Bericht gefunden:

Atemberaubendes Entlausungsmittel

Ungiftige Lotion erstickt Kopfläuse


Ein amerikanischer Hautarzt hat eine neue Methode zur Bekämpfung von Kopfläusen entwickelt. Die Lotion, die einfach auf dem Kopf eintrocknet, ist völlig frei von Nervengiften. Sie schneidet die lästigen Insekten lediglich von der Luft und damit vom lebensnotwendigen Sauerstoff ab, so dass die Schädlinge ersticken. Zusätzliche Schritte wie das Auskämmen der Nester oder eine aufwändige Reinigung der Wohnung sind nicht erforderlich, berichtet Dale Pearlman aus Menlo Park in der Fachzeitschrift Pediatrics (Bd. 114, S. e275).

Pearlman testete die Effektivität seiner Lösung an insgesamt 133 Kindern. Bei 93 der kleinen Probanden wurde das Mittel angewandt und zusätzlich die Nissen, die Läusenester auf dem Kopf, mit einem Kamm entfernt. 40 Kinder bekamen lediglich das Läusemittel. Die Lotion wird auf die Kopfhaut aufgetragen und dort mit einem Fön getrocknet. Danach können die Haare ganz normal frisiert werden. Um seine Wirkung voll entfalten zu können, muss das Mittel dann für mindestens acht Stunden auf der Kopfhaut bleiben.

Die von Pearlman entwickelte Lotion erwies sich in allen Fällen als überaus wirksam: Bei 97 Prozent der Kinder aus der ersten Versuchsgruppe waren die Läuse nach der Behandlung verschwunden. Bei den anderen Kindern wirkte es in 95 Prozent der Fälle. Eltern und Kinder begrüßten zudem die einfache Anwendung. Die Wirksamkeit des Mittels, das lediglich unbedenkliche Substanzen enthält und bislang nur in Pearlmans Praxis zu erhalten ist, ist mit den gängigen Methoden vergleichbar oder ihnen sogar überlegen, schreibt der Hautarzt.

Herkömmliche Läusemittel basieren auf Insektiziden wie zum Beispiel dem aus Chrysanthemen gewonnenen Nervengift Pyrethrum. Gegen diese Gifte können die Insekten allerdings Resistenzen entwickeln, weshalb dringend Alternativen benötigt werden.

ddp/bdw – Cornelia Dick-Pfaff

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: ManuMarkert am 12.10.04, 21:10
Bei uns in der Schule sind fliegen uns seit Wochen die Infoblätter um die Ohren. Läuse, Läuse, Läuse - seit Juni machen die hier die Runde. Das Mädchen das neben Niklas in der Schule sitzt hat sie nun schon zum zweiten Mal.
Dabei hatten wir erst in der letzten Woche eine Untersuchung vom Gesundheitsamt in der Schule und da wurden keine "Funde" gemacht. Jetzt habe ich bei Niklas erst mal wieder die Schere angesetzt und ihm eine Kurzhaarfrisur verpasst. Außerdem geb ich ihm Globuli Staphisagria. Der Tip von Freya Staphisagria bei Mücken usw. einzusetzen ist super und ich kann mir denken das Staphisagria hier auch hilft.  Und ansonsten hilft nur kucken und beobachten.

"Lausfrei Grüße"
von Manu
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Kerstin-44 am 12.10.04, 21:19
klasse thema;-)

unser kleinster hat zur zeit kopfläuse.wo er die her hat kann ich nicht sagen,er ist in der schule ein einzelfall.ich schäme mich auch nicht deswegen.kopfläuse hat nichts mit mangelnder hygiene bei ihm zu tun.durch die lw duschen die kinder jeden abend. er bleibt für den rest der woche aus der schule zuhause und ich trränke seine haare mit goldgeist;-))
hoffe, dass es erfolgreich ist und er in 5 tagen wieder clean ist;-)

liebe grüße

kerstin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 13.10.04, 15:14
Meine Älteste haben die Kopfläuse auch erwischt. Woher sie die hat? ??? Keine Ahnung! Sie ist 14 Jahre und geht aufs Gymnasium und eigentlich hatte ich eher erwartet das unsere 4 Jährige die aus dem KiGa mitbringt wie die Große aus der Schule!

Wir haben jedenfalls heute auch die Haare mit Goldgeist getränkt. Alle fünf einschließlich GöGa und mir. ;) Obwohl ich nur bei der Ältesten welche gefunden hab!

Luna das mit der Natronlauge kannte ich schon. Nissenkamm ist auch im Einsatz und die Globuli werd ich mir besorgen!
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Freya am 13.10.04, 22:28
Hallo Manu,

ob Staphisagria auch gegen Läuse hilft, kann ich nicht sagen, weil ich darüber noch nix gelesen hab und keine eigenen Erfahrungen...  :D ;) .... aber das Arzneimittelbild hat alles was sticht drin... auch Nadeln etc.

Seit heute gebe ich meinem Sohn auch täglich 2 Globuli morgens uns abends 2 Globuli Ledum.
Auf Ledum kann ich mich verlassen, da hab ich Erfahrung (Läuse bei Kühen ) Am besten ist - erst gar keine Läuse bekommen, bzw. der Sohnemann. Ein Mädchen in der Klasse hat Läuse und da brachte er gestern einen Schrieb mit aus der Schule....  :( :-\ - aufpassen  :o :o
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: meichi am 15.10.04, 13:46
Läuse - immer wieder ein Thema!
Unsere Fam. hatte noch nie Läuse - trotzdem kribbelt und krabbelt es wenn ich nur davon höre. Zur Zeit sind bei uns im Kiga wieder Läuse. Jetzt haben mir Mütter erzählt, Sie wasche die Haare mit einem Shampoo das Weidenrinde, Thymian usw. enthält -  vorbeugend. Ich weiß nicht genau wie es heiißt - wollte mir aber auch eines besorgen. Mach mich mal schlau.
Meichi ???
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 16.10.04, 11:32
Meichi wir waren auch immer verschont geblieben und ausgerechnet meine 14jährige kam jetzt mit den Viechern heim.  >:( Bis jetzt ist sie die einzige von uns 5. Und sie wieder los werden ist echt hart!!!

Wir haben noch am selben Tag sämtliche Kuscheltiere von ihr und ihren Geschwistern in Plastiktüten verpackt und eingefroren. Sie frieren immer noch. ;) Bettwäsche wird täglich gewechselt, das Bett wird täglich gründlich abgesaugt sowie ihr ganzes Zimmer. Ihre Haare haben wir bereits zweimal mit Goldgeist getränkt, aber dieses Zeugs hilft überhaupt nicht. Später beim auskämmen mit einem Nissenkamm krabbeln immer noch lebende Viecher über den Kamm.  :o ??? Wir haben Ferien und sie hat keinerlei Kontakt zu Personen mit Läusen.........

Ich hab mir jetzt gestern aus der Apotheke ein anderes Mittel geholt. Nennt sich Infectopedicul. Ist erheblich teurer wie Goldgeist, aber viel angenehmer in der Handhabung. Ihre Haare haben wir gestern also damit getränkt, anschließend gekämmt mit Nissenkamm und siehe da die Viecher waren diesmal tot! Die Haare sind mit diesem Mittel auch wesentlich leichter kämmbar. Bei Goldgeist komme ich fast garnicht durch! Da sind ihre Haare wie Stroh.

Sämtliche Wäsche von meiner Großen wird täglich gewechselt und sofort in Plastiktüten verpackt. Dann zur Waschmaschine und gewaschen. Wenn wir jetzt nicht Erfolg haben, ich glaube am Montag darf ich dann jemanden eine Glatze schneiden und sie hat über schulterlange Haare! Doch mittlerweile wünscht sie sich nichts mehr wie eine Glatze.  :-X :-\

Achja auf dem Beipackzettel dieses Medikaments steht: "Zunächst aber eine Entwarnung: Kopfläusen ist es egal, ob der Kopf reich oder arm, gepflegt oder ungewaschen ist. Sie sind also kein Zeichen mangelnder Hygiene, häufiges Haarewasachen ergibt lediglich besonders saubere Läuse. Man kann sich - wie bei einem Schnupfen - überall anstecken und die Ansteckungsgefahr ist dort besonders groß, wo die Köpfe oft zusammengesteckt werden: in Kindergärten und Schulen."
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: ManuMarkert am 31.10.04, 20:22
Nochmal zu den Läusen :o :o :o

Habe von der Homöopathien die Empfehlung bekommen, Sabadilla D12 täglich zwei Globuli zur Stärkung. Dann gehen die Läuse nicht ran.

LG Manu :)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 31.10.04, 20:42
Hallo,

also wir sind ja nun wohl schon ein paar Wochen "Läusefrei" in der Klasse unserer Tochter. Das Gesundheitsamt kam zwar nicht in die Klasse aber mein Ärger bei der Elternversammlung und die Androhung doch noch jemand in die Klasse zu bekommen war wohl zum fürchten und hat gewirkt  ;D 8) ::)

Wünsche allen keine Läuse  8) 8) ;)

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 01.11.04, 20:03
@ Manu: Sabadilla (Mexikanisches Läusekraut) hab ich hier jetzt auch stehen.

@ Mathilde:
Na dann hats wohl gewirkt. ;D Die Gesichter hätte ich doch zu gern gesehen. ;)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Margret am 27.11.04, 19:13
Hallo,

bisher hat es uns selber noch nicht erwischt - aber wir sind hautnahe dran...

In der Klasse meines Sohnes  erwischte es nach den Herbstferien das erste Kind,  die Eltern haben auch gleich ordentlich  Nachricht an die Schule gegeben.
  In dieser Klasse gab es ein Läusemerkblatt des Gesundheitsamtes (  in allen anderen Klassen ist nichts bekannt )  und ein Schreiben der Schulleitung,  dass Läuse aufgetreten seien in der Klasse  und  dass  "Kinder , die gegen Kopfläuse behandelt wurden,  so lange nicht in die Schule zu schicken seien,  bis der Arzt oder das Gesundheitsamt  ein Attest ausstellt,  dass das Kind frei von Befall ist.!      Klingt gut.

Aber kann das sein,  das solch ein Attest bereits nach einem oder zwei Tagen ausgestellt wird ???

War etwas befremdet,  als das erste Kind bereits nach zwei Fehltagen wieder da war (Mo. und Di.,  vielleicht war es am Wochenende schon behandelt).
Das zweite Kind in der Klasse hat ebenfalls Mo. und. Di.  gefehlt  in der Woche darauf.
Das dritte Kind hat lediglich am Donnerstag diese Woche gefehlt,  am Freitag war es wieder in der Schule !!!

Die Klassenlehrerin hat bei den Nebensitzern( und den Kindern drumrum )  des zweiten Kindes mal nachgeschaut,  ob sie was in den Haaren haben,  fand aber nichts.
Diese "Miniuntersuchung"  fand ich soweit gut.

Als das dritte Kind gefehlt hat,  haben die Kinder ins Mitteilungsheft geschrieben,  dass weiterhin Läuse in der Klasse seien  und dass die Eltern ihr Kind genauestens untersuchen sollten.
Darunter mussten die Eltern unterschreiben  und am Freitag hat die Lehrerin geschaut ,  wer die Unterschrift hat.
Mein Sohn sagte aber,  dass einige Kinder ohne gekommen seien...

Mir gefallen diese kurzen Fehlzeiten der befallenen Kinder gar nicht. Und ich denke,  der bisherige Misserfolg  gibt mir recht...

Kann das sein,  dass es so schnell das Attest gibt ?  Wie sind eure Erfahrungen ?


Margret
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 27.11.04, 19:52
Hallo Margret,

wie schnell es wirklich ein Attest gibt weiß ich nicht. Uns erwischte es am 3. Tag der Herbstferien und somit hab ich niemanden benachrichtigt.  :-X :-[ Und meine Tochter ging nach zwei Wochen Herbstferien wieder ganz normal zur Schule. Da sind aber auch keine weiteren Fälle aufgetaucht/bekannt geworden und so gehe ich bei ihr davon aus, daß sie sich die Läuse anderswo (Kramermarkt, Kino etc.) eingefangen hat.

Wir haben aber auch (nachdem wir endlich das richtige Mittel hatten und das hab ich erst am 3. Tag nach der Läuse-Entdeckung bekommen!!!) nur zwei Tage gebraucht bis wir keine Laus und keine Nisse mehr entdeckten. Von daher ist es gut möglich, daß Läuse am Freitag entdeckt übers Wochenende behandelt und am Dienstag bereits das Attest ausgestellt werden kann. Alles in allem haben wir auch von Mi. (Fr.) bis So. gebraucht bis wir die Viecher los waren. Obwohl es bereits über einen Monat her ist kontrollieren wir aber immer noch. ;)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mowi am 27.11.04, 20:17
Bei uns im Kindergarten wurde Anfang der Woche ein Lausbefall gemeldet.
Dieses Kind war nur einen Tag zu Hause und hatte dann ein Attest des Arztes mit, dass es lausfrei ist.
Ich finde das ja etwas seltsam, weil diese Kinder noch vor einigen Jahren mindestens eine Woche zu Hause blieben. Wahrscheinlich liegt das nun am Shampoo: Einmal waschen und die Läuse sind weg. Nach einigen Tagen wäscht man noch einmal, damit die Nissen, die dann geschlüpft sind, ebenfalls bekämpft werden.
Ich hoffe nur, das es bei diesem einmaligen Lausbefall bleibt und nicht noch mehr Kinder mit Läusen gemeldet werden.......

Mowi
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 28.11.04, 00:06
Mowi auf den Beipackzetteln dieser div. Shampoo's versprechen nach einmaliger Behandlung Kopfläusefreiheit. Sie töten ja eigentlich alles was lebendig ist auf dem Kopf ab und die Nissen werden geschädigt und entwickeln sich laut Beipackzettel nicht weiter. Somit ist nach einem Tag eine Läusefreiheit bzw. keine Ansteckungsgefahr mehr da.  :o Dann kann jeder Arzt das Attest ausstellen, denn das mit der Behandlung angefangen wurde kann man an den Haaren eindeutig riechen. Die stinken wie die Pest. ;) Und den Beipackzetteln sollte man ja vertrauen.  :-X

Voraussetzung hierfür ist aber: Das auch auch die Umgebung läusefrei gemacht wurde. Bett, Wäsche, Kamm/Bürste, Kuscheltiere, Jacken, Mützen, Stühle usw. Alles womit der Kopf in Berührung gekommen ist oder hätte kommen können muss entweder gewaschen, in Plastiktüten verpackt, gründlichst abgesaugt, erhitzt, tiefgekühlt und/oder nach Möglichkeit mit einem Desinfektionsmittel das alles abtötet behandelt werden. :( Familienmitglieder sollten mitbehandelt werden. Nur DANN ist nach einem Tag, meiner Meinung nach, eine 100%ige Läusefreiheit gegeben. Sämtliche Kontaktpersonen (Familie, Schule, KiGa usw.) müssen allerdings auch läusefrei sein. ;)

Die Kopflaus legt pro Tag 4 Eier (Nissen), daraus schlüpft nach 8 Tagen die Larve. Diese durchläuft drei Entwicklungsstadien und ist ebenfalls nach 8 Tagen eine fertige geschlechtsreife Kopflaus. Also eine neue Generation von Kopfläusen nach 16 Tagen. Eine männliche Kopflaus lebt ca. 15 Tage und die weibliche zwischen 30 und 35 Tagen.

Wir hatten keine Läusefreiheit nach einem Tag und die hätte ich auch nicht garantiert und mit Sicherheit hätte ich mir da auch kein Attest geholt vom Arzt. Wir haben behandelt an Tag 1 (mit Goldgeist forte) und nach der Behandlung hüpften die Viecher lustig aus dem Nissenkamm. Wir haben nochmals behandelt am 2. Tag (obwohl auf Beipackzettel steht ja einmalig und sie sind weg und Wiederholung ERST nach 8 Tagen, aber im Grunde nicht nötig ) und danach waren die Viecher immer noch sehr munter auf dem Nissenkamm unterwegs.   

Erst am 3. Tag nachdem ich das Shampoo (Infectopedicul) gewechselt habe, war alles was ich aus den Haaren kämmte auch nicht mehr lebendig!!!!! Aber die Eier (Nissen) hab ich noch am 4. und 5. Tag aus den Haaren gekämmt. Bei über schulterlangen Haaren waren die garnicht soooo leicht rauszukämmen. Vor allem da sie am liebsten im Bereich Schläfe bis Ohr bzw. im Nacken kleben. Wir haben täglich mehrmals gekämmt und erst am 6. Tag konnte ich sagen, daß ich keine Nissen mehr gefunden habe.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: martina am 28.11.04, 10:00
Mag ja sein, daß man es bei kurzen Haaren tatsächlich schaffen kann, den Kopf läusefrei zu bekommen.


Voraussetzung hierfür ist aber: Das auch auch die Umgebung läusefrei gemacht wurde. Bett, Wäsche, Kamm/Bürste, Kuscheltiere, Jacken, Mützen, Stühle usw. Alles womit der Kopf in Berührung gekommen ist oder hätte kommen können muss entweder gewaschen, in Plastiktüten verpackt, gründlichst abgesaugt, erhitzt, tiefgekühlt und/oder nach Möglichkeit mit einem Desinfektionsmittel das alles abtötet behandelt werden. :( Familienmitglieder sollten mitbehandelt werden. Nur DANN ist nach einem Tag, meiner Meinung nach, eine 100%ige Läusefreiheit gegeben. Sämtliche Kontaktpersonen (Familie, Schule, KiGa usw.) müssen allerdings auch läusefrei sein. ;)

Aber die Umgebung? Wenn ich mich hier umgucke, wieviele Kissen, Sessel und Sofabezüge/-decken, Betten  ich waschen müßte... von den Stofftieren und Klamotten mal abgesehen ::)

Selbst wenn ich die Stofftiere und die meisten Klamotten in Tüten packen und einschweiße würde, um sie verhungern zu lassen... ich wäre mit Sicherheit in einem Tag nicht fertig! Und da wäre mir das Risiko dann wohl doch zu groß *toitoitoi*  wir sind bislang vershcont geblieben udn ich hoffe,d aß bleibt auch so. Auf diese Erfahrung aknn ich glaube ich, sehr gut verzichten!

Meine Mutter hat übrigens einen spruch auf Lager ;)

Leute: kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten!  Wie wahr, wie wahr....
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mowi am 28.11.04, 10:30
Hallo Martina,

PeacefulHeidi hat Recht: die Umgebung muss wirklich lausfrei gemacht werden, d.h. Kissen, Decken usw. in die Waschmaschine (Kuscheltiere kann man auch in die Gefriertruhe stopfen...). Unbedingt auch die Jacken, Mützen usw. waschen, denn an den engen Garderoben in Schulen und Kindergärten können die Läuse wunderbar von einer auf die andere Jacke hüpfen......

Ich kenne Mütter, die waren am Rande eines Nervenzusammenbruches,als ihre Kinder Läuse hatten. Und eine Mutter hat sich selbst auch krankschreiben lassen, damit sie die "Arbeit" schafft. Und wenn die dann nochmal was von Läuse hören..........und wie oberflächlich andere Familien damit umgehen  :( ....dannn gehen sie in die Luft!

Gruß Mowi
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 28.11.04, 11:23
Martina ich hab es zwar geschafft an einem Tag alles in Tüten/Säcke mit Zugbändern einzupacken (so konnte wenigstens keine Laus mehr durch die Bude krabbeln oder auf neue Opfer warten  ;D) und gründlichst zu saugen. Doch alles gewaschen hatte ich erst am 2. Tag. Die Säcke mit den Kuscheltieren hab ich aushungern lassen. Das war echt eine Plackerei und wenn die Mütter noch arbeiten gehen ist das garnicht zu schaffen. Denn man kontrolliert die Haare ja auch mehr wie einmal täglich und das bei 3 Kinderköpfen + meinem eigenem *beiGedankendaranschonalleswiederjuckt* das dauert dann auch seine Zeit bis man damit fertig ist.

Genau wie Mowi schreibt würd ich einen Rappel kriegen, wenn ich hören würde wie sorglos einige Familien mit den Kopfläusen umgehen!!! Und frag mal meine Tochter die sie hatte, ich glaube die wäre nicht mehr zu bremsen und würd demjenigen gehörig die Meinung geigen.  8)

Es ist keine Schande Kopfläuse zu bekommen, aber eine Schande nichts dagegen zu unternehmen!
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 28.11.04, 15:49
Hallo Heidi,

meine "Große" meinte heute sie nehme in Zukunft ein Tuch mit ins Kino...............................bei Ihrer Kollegin hatte die Tochter mit 14 auch die Läuse.  ::)
Wir gerade.................toi toi toi abermichjucktschonwiederganzerkopf.

Habe immer für den Notfall eine Flasche Infektopedikul. Eine in der Klasse hatte neulich gefärbte Haare. Dieses Ammenmärchen hält sich hier auch hartnäckig  :o :(

Werde jedenfalls beim Haarewaschen einmal mit Essig nachspülen und dann kämmen...............und nachfragen obs juckt tue ich auch ständig weil wir unbedingt eine Nissenablage in größerem Umfang verhindern wollen.

Ich finde die Tierchen ganz einfach nur zum k.............. :P :P

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: freilandrose am 28.11.04, 20:46
Läuse, das immer wiederkehrende Thema.
Heute hatte ich alle Kinder hier zu Besuch. Da haben wir auch mal wieder über die Kopfläuse gelästert und wer sie damals angeschleppt hatte. Es ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich erinnere mich noch sehr genau an den Tag, als die 2. Tochter mit Kopfläusen nachhause kam. Ganzer Kopf voller Nissen. Beim Nachschauen entdeckte ich bei den beiden anderen Kindern auch die Nissen. Puhhhh, das war Arbeit. Jedes Haar nach Nissen untersuchen und wegschneiden. Nicht in die Schule schicken dürfen, beim Gesundheitsamt melden. Dann mit Nissenschampoo waschen und nach einer gewissen Zeit wieder waschen. War ne Heidenarbeit.
Viel Spass allen, denen das noch bevorsteht. Ist aber keine Schande, das kommt in den besten Familien vor. ;)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Antonia am 29.11.04, 07:54
Läuse zählen nicht zu  meldepflichtigen Infektionskrankheiten, deshalb kann das Gesundheitsamt nicht eingeschaltet werden bzw. unternimmt auch nichts. :-X
Doch richtig ist, das ein ärztlichers Attest im Kiga oder Schule vorgelegt werden muß, bezüglich "Lausfreiheit" ansonsten darf das Kind nicht teilnehmen am Unterricht oder Kigaspiel.
Wer allerdings als Arzt so ein Attest voreielig ausstellt, weil eben unmittelbar nach der Beehandlung alle Läuse tot, hat keinem einen Dienst erwiesen, den Nissen überleben die Prozedur, deshalb aus Sicherheitsgründen immer ein 2. mal behandeln im richtigen Zeitabstand. Auch die übrigen Familienmitglieder auch Erwachsene sollten sich da nicht scheuen, vorsorglich mit behandeln. Ansonsten wurde ja reichlich geschrieben über Kuscheltiere frosten usw.
Erst nach der 2. Behandlung ist ein ärztl. Attest  o.k. weil nun die geschlüpften neuen Läuse auch entsorgt und keine neuen Eier mehr gelegt wurden.
Auch möchte ich sagen LÄUSE gibt es überall auf dem Gymi genauso wie auf der Förderschule,
Läuse haben keinen Standesdünkel, wichtig ist für die sie kommen an menschliches Blut ob das vom Kind nebenan ist, oder aus einer sozialschwachen Familie kommt oder vom Gymnasiasten dessen Vater Arzt.
Doch gibt es von der BGAZ eine gute Broschüre die soviel ich weiß, die Kiga´s kostenlos beziehen können für Tipps Umgang mit Läuse.
Die Kiga-Leiterinnen dürfen sich eben auch nicht genieren, deutlich den Eltern im Einzelgespräch zu sagen, das strikte Behandlung wichtig ist sonst gibt es keine Ruhe im Kiga.
Denn wenn es soweit kommt die Erzieherinnen betroffen, macht der Kiga mal kurze Zeit dicht, dann haben es alle begriffen was Sache ist.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: mary am 29.11.04, 08:56
Hallo Antonia,
das Thema Kopfläuse betrifft mich heute zwar momentan nicht mehr- aber irgendwer kann sie morgen wieder anschleppen.
Als unsere Kinder das erste mal juckend daherkamen und ich die Bewohner sah- war das ein Schock,
Läuse verband ich mit Unsauberkeit, obwohl unsere Kinder sich jeden Tag duschten und Haare wuschen- und dann das- ich bin damals noch ganz verschämt in die Apotheke und habe mir sofort ein Mittel besorgt, jeden Tag nachschauen- bis wieder Ruhe war- und im nächsten Jahr war es wieder das gleiche- aber damals sprach man nicht drüber,
zum Glück ist inzwischen das Thema öffentlich geworden.
Und wie Du schreibst, machen Läuse keine Standesunterschiede-
aber was ist es dann, dass diese Biester jeden Winter auf den Kinderköpfen genauso munter wieder auftauchen, wie die Ratten im Stall?
An Hygiene und Sauberkeit liegt es sicher nicht-
und da habe ich nur mal einen Gedanken-
mag sein, dass ich vollkommen daneben liege.

An Läuse kann ich mich in meiner Kindheit nicht erinnern, aber meine Eltern hatten mir von ihrer Kindheit und von Läusen erzählt, von vielen Leuten, die ihre Kindheit in der Zeit des 2. Weltkrieges hatten- war der Läusekamm und die kurz geschorenen Haare die einzige Möglichkeit gegen die Biester und irgend ein furchtbar stinkendes Zeugs.

Könnte es sein, dass Läuse wie Schnecken und anderes Ungeziefer einfach sich auf einem bestimmten Milleu wohlfühlt?
Die Ernährung ist doch bei uns allen ziemlich ähnlich- und die meisten Mütter jammern mit den Kopfläusen-
die Hygienestandarts sind bei allen hoch-

Mir fällt es deswegen auf, weil ich wegen einer Krankheit meines Mannes vor einem jahr die Ernährung einfach vollkommen umgestellt habe-
und da ich nicht für jeden extra kochen kann- hat die übrige Familie das mitgegessen.

Ich war jahrelang das bevorzugte Opfer von Zecken und Stechmücken- seit heuer mögen mich diese Tiere nicht mehr-
entweder ich bin so ungenießbar geworden- :-((((
oder hat Vollkorn und Co. doch Auswirkungen?

Da unsere Tochter, die normalerweise zu Hause ist- genau das gleiche festgestellt hat-
kann es natürlich reiner Zufall sein-

Mir fällt dazu noch der Streit von Pasteur und Bernard ein, die immer gestritten hatten, wer als Verursacher einer Krankheit gilt, die Mikrobe oder das Milleu-

Pasteur hatte immer behauptet, dass die Mikrobe die Krankheit verursachen würde-
erst am Sterbebett soll er seinem Widersacher recht gegeben haben, dass das Milleu die Eintrittspforte für die Krankheit sei-

Ich kann natürlich mit meiner Vermutung vollkommen daneben liegen-
aber irgendeine Ursache muss es geben, dass diese Tiere trotz der intensiven Behandlung sich jedes Jahr munter wieder einfinden- Mittel dagegen helfen nur kurzfristig-
Behandeln wir damit das Sympthom- aber was ist die Ursache?

Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: PeacefulHeidi am 29.11.04, 10:25
Maria gestern bei Welt der Wunder (Pro7) gab es eine schöne Reportage über die Kopfläuse. http://wdw.prosieben.de/wdw/Mensch/Gesundheit/Kopflaeuse/ Ich zitiere mal von dieser Seite:

Zitat
Lästige Blutsauger - Wie die Laus auf den Menschen kam
Tief in einem Urwald aus Haaren haust eine unheimliche, blutfressende Kreatur: die Kopflaus. Sie ist das älteste „Haustier“ des Menschen. Bereits seit Millionen von Jahren krabbelt der Parasit von einem Wirt zum nächsten und hat sich so die ganze Welt erobert.
Kinder werden von den ungeliebten Gästen oft mehrmals heimgesucht. Beim Spielen und Toben kommt es schnell zu direktem Körperkontakt – die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Übertragung. Besonders riskant: die kalte Jahreszeit – denn jetzt werden auch Mützen und Schals zu potentiellen Lausüberträgern......

Im Artikel weiter unter diesem Link: http://wdw.prosieben.de/wdw/Mensch/Gesundheit/Kopflaeuse/1_AllePaarWochenEineNeueLausGeneration/

Mein Fazit ist, daß das Problem Kopfläuse so alt wie die Menschheit selbst ist. Jede Kultur hat gelernt mit ihnen mehr oder weniger zu leben. Ob uns jetzt Ernährung, waschen mit besonderen Shampoo's, einreiben, einseifen oder was weiß ich vor diesen Plagegeistern schützt oder nicht, sie sind da! Sie haben mit Sicherheit genauso ihren Sinn in unserem Leben wie alles andere auch.

Auf seine Ernährung zu achten ist mit Sicherheit nie verkehrt, aber mit Sicherheit schützt uns das nicht vor diesen Plagegeistern. Vollkornbrot ist mit Sicherheit kein Allheilmittel, denn ansonsten wären die Läuse im Mittelalter nicht so massiv vertreten gewesen. ;) Selbst Pygmäen haben Kopfläuse und auch den Inuit (Eskimos) sind sie bekannt. Bei den Inuit bringen Kopfläuse Glück!

Nein, ich denke, das Kopfläuse heute wieder so ein massives Problem sind, liegt an der Scham der Menschen und fehlender konsequenter Behandlung. Ein früher kahlgeschorener Kopf wirkte Wunder und sorgte doch für Wochen dafür, daß der Kopflaus der Lebensraum fehlte. Sie sind ganz einfach verhungert!  8) Waren somit dann irgendwann kein Problem mehr. Bis sie jetzt wieder auftauchten (eingeschleppt evtl.) und dank der modernen Shampoo's nicht mehr ausgehungert werden, sondern abgetötet und bei nicht konsequenter Weiterbehandlung munter weiterkrabbeln.  :( Kein Kind bekommt doch heute wegen Kopfläuse einen kahlgeschorenen Kopf!!! Zum Glück ist das nicht nötig.  :D
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Doro am 29.11.04, 11:40
Hallo,

hab diesen Beitrag auch gesehen, war sehr interessant und informativ. Wir waren selber noch nie betroffen, aber so ein, zwei mal im Jahr machen sie in der Schule und im Kindergarten die Runde.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Margret am 09.12.04, 22:27
Hallo,

kurze  gute Zwischennachricht:  bisher keine Läuse  !!!

Die Rektorin hat mir  übrigens bestätigt,  dass die Kinder nach zwei Tagen ein ärztl. Attest  über  Läusefreiheit usw.  hatten.

Seither Ruhe.   Hoffe ,  das bleibt auch so !

Wir waschen alle paar Tage mit Weidenrinden-Shampoo von Rausch   und kontrollieren fast täglich.

Margret
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 18.09.07, 20:29
hallo petra,
bei uns gab es im letzten schuljahr läuse in der nachbarklasse meiner tochter. die lehrerin hat allen mädchen (lange haare) die haare vorbeugend mit antiläuse-spray behandelt. ich glaube nicht, dass das kind, das die läuse angeschleppt hat, hat zu hause bleiben müssen.
wir hatten glück, unsere hat es nicht erwischt.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Rieke am 18.09.07, 21:59
Hallo!
Es gibt in der Apotheke ein Shampoo, welches vorbeugend wirkt.
Die Haare sind nach der Wäsche so glatt, das keine Laus eine Chance hat sich festzuklammern.
Wir haben es auch schon gehabt.
Was auch helfen soll Pfirsichshampoo,da Läuse den Geruch nicht mögen.


                               Schönen Abend noch Rufus
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 19.09.07, 07:26

Noch haben unsere Kinder keine und zum Ende der Woche sind Herbstferien und ehrlich gesagt, ich brauch auch nicht wirklich welche.

Die Lehrerin empfahl die Haare mit Haarspray einzusprayen.
Werde mich nachher nochmal hier durch die Beiträge kämpfen und nach vorbeugenden Massnahmen suchen.

Gruss

Petra2

Hallo,

in der Grundschulklasse unserer Tochter hatten wir mal fast ein Jahr  :o lang das Theater mit den Läusen. Ich kann Dir nur raten wenn in der Klasse Läuse aufgetreten sind Deinem Kind die Haar normal zu waschen und dann mit Essigwasser spülen und sich einen Läusekamm nehmen (Brille aufsetzen sofern man eine braucht  ;) ) und die Haare auszukämmen und genau zu gucken. Wenn da dann Läuse rauskommen siehe Einträge vorher, wenn keine drin sind dann Puhhhhhhhhh Glück gehabt. Das war bei mir jedenfalls die einzige Möglichkeit den Schade frühzeitig zu erkennen und gleich zu behandeln bevor die ganzen Haare "vernisst" sind. Ich habe unserer Tochter damals nach Ende der Sommerferien die Haare so durchgeguckt und nichts gefunden .....4 Tage später ging mir schon die erste Laus ins "Netz"  >:( >:(
Wenn es in der Klasse nur ein bisschen nachlässige Eltern hat dann hat man ein Problem.
Die Lehrerin darf eigentlich auf keinen Fall wie oben beschrieben eine Behandlung selbst in die Hand nehmen (leider...)

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: sandra am 19.09.07, 08:26
Hallo Petra!

Guck mal hier, da sind auch ganz interessante Beiträge drin, wir haben es im Juli mit den Tipps läusefrei geschafft!

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,20133.0.html

Viel Glück wünscht Sandra
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 19.09.07, 09:29
Hallo,

als wir Ende August in Italien auf einem Campingplatz Urlaub machten, trafen wir wie jedes Jahr eine Famiie aus unserem Ort. Am Strand hat mir die Mutter erzählt, dass ihre Tochter in der letzten Woche vor dem Urlaub immer so ein Jucken am Kopf hatte.....was jetzt kommt, könnt ihr euch bestimmt denken.... ::)

Einen Tag vor der Abreise ist die Mutter mit der Tochter (9) zum Hautarzt gefahren, der hat auch sofort Läuse festgestellt. Jetzt kommt´s: Als die Mutter sagte, dass sie morgen mit der ganzen Familie in den Urlaub fährt, meinte der Hautarzt: "Na dann fangen wir halt mit der Behandlung erst an wenn sie wieder daheim sind!" :o :o  Das muss man sich mal vorstellen. Die Mutter war total entsetzt und hat darauf bestanden, dass sie was bekommt gegen die Läuse und so hat sie noch alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Läuse los zu werden... :-\
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 19.09.07, 12:09
Hallo,

na dem hätte ich aber was erzählt  >:(
Die Läusemittel sind aber alle Rezeptfrei und da hätte ich mir dann einfach eins gekauft und mich dann bei der Krankenkasse über den Herrn "Doktor" beschwert.
Aber nach wie vor ist für mich bei Lausbefall in der Schule oder Kiga der Nissenkamm das "A & O " und kämmen kämmen kämmen........

LG Mathilde
(Jetzt wärs ne mittlere Katastrophe weil unsere Tochter mittlerweile sehr dicke und fast Hüftlange Haare hat)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: reserl am 23.09.07, 13:18
Hallo Kerstin,

angesichts einer solchen furchtbaren Erkrankung beim eigenen Kind
kommen einem solche Dinge wie Kopfläuse womöglich tatsächlich als Lappalie vor,
trotzdem sollte für Betroffene hier weiterhin ein Austausch möglich sein.

@Kerstin und Christel:

Ich habe eure Beiträge:

.........ne mittlere katatstrophe bei kopfläusen???? ne mittlere katastrophe weil das mädchen schöne dichte haare hat?
soll ich euch sagen was ne mittlere katastrophe ist????
unser sohn 16 jahre hat die diagnose krebs und bekommt chemo!!
wollte hier jetzt noch einer was zum thema kopfläuse schreiben?????????

@ Kerstin:
liebe Kerstin, aus deinem (Total aggressiv klingenden, weiß nicht ob du das wollest) Beitrag höre ich als selber Betroffene* deine schiere Verzweiflung...glaub ich..

wenn du was schreiben möchtest egal was, über die Krankheit oder über die völlig veränderte Sichtweise, die man bekommt (s.o.)und die einen auch ganz schön von anderen isoliert  -   oder was auch immer, dann kannst du dich per KM melden,oder wir machen eine neue Box auf, damit auch ansdere verstehen lernen, wies in unsereinem aussehen kann.

*Meine Tochter ist 11 und mit 3 zum ersten Mal erkrankt, jetzt seit 3/06 in Behandlung, die schönen Haare schon 3x verloren, was gäben wir, wenns nur Läuse wären...




abgetrennt und in die Box:

Leben mit der Diagnose Krebs  (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,1692.0.html) verschoben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dort weiter über eure Erfahrungen berichtet, damit auch andere Einblick bekommen, was es bedeutet, wenn diese Diagnose bei Kindern festgestellt wird. :-[


Euch und euren Familien wünsche ich für die schwierige Zeit viel Kraft und euren Kindern dass sie diese schreckliche Krankheit bald besiegen können!


Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 31.10.07, 23:25
hallo zusammen,
ich bin erstaunt, zu lesen, dass ihr mit kopfläusen zum arzt geht. bei uns geht man einfach in eine apotheke oder drogerie, kauft sich ein anti-läuse shampoo und meldet es der klassenlehrerin. meine tochter ist mit läusen aus den ferien nach hause gekommen. (so musste ich nicht einmal die bettwäsche wechseln ;))
am samstag habe ich sie shamponiert und am montag habe ich in der schule die lehrerin informiert, die dann alle eltern alarmiert hat.
teebaumöl, das mehrmals im forum genannt wird, hilft wirklich. ich habe es vor dem shampoo draufgetupft. die läuse fielen wie tote fliegen!!!
na, zum glück war das schnell überstanden. und wir anderen drei sind verschont gebleiben

lausfreie grüsse
Katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: maggie am 01.11.07, 10:27
da sieht man wieder - man schickt die tochter zur grossmutter in die ferien - und die hat dann das schlamassel....   ;D  ;D

nun auch wir haben es bis jetzt lausfrei überlebt....

schick doch ein bild mit dem neuen haarschnitt von laïla.....

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 02.11.07, 12:49
da sieht man wieder - man schickt die tochter zur grossmutter in die ferien - und die hat dann das schlamassel....   ;D  ;D

nun auch wir haben es bis jetzt lausfrei überlebt....

schick doch ein bild mit dem neuen haarschnitt von laïla.....



...bin schon froh, das schlamassel nicht bei uns gehabt zu haben - so bin ich wenigstens um die wäscherei herumgekommen.

den neuen haarschnitt zu zeigen ist leider nicht möglich; deine enkelin möchte sich niemandem zeigen. ihre haare sind etwas länger als die von younes.

das erwachsene keine läuse bekommen können habe ich noch nie gehört, aber es beruhigt ungemein

lg
Katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: ania am 03.11.07, 16:52
Das erwachsene keine läuse bekommem ist auch mir neu. Bis jetzt sind wir immer gut davon gekommen.
jedes jahr ein elternbrief läuse gehen um. gottseidank bis jetzt keine

ania
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Bucherin am 03.11.07, 18:52
Hallo, wer erzählt denn so einen Schmarrn?

Mich hat es auch erwischt, als meine Kinder Läuse hatten.
Also von wegen Läuse gehen nicht an Erwachsene

Gruß, Bucherin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Antonia am 03.11.07, 19:22
hallo,
in einer anderen box hatte ich schon folgende Linktipps gegeben:

www.kopflaus.ch
www.pediculosis-gesellschaft.de

lesenswert - bei uns gab jüngst das Gesundheitsamt aus gegebenenem Anlaß Infoabende für Eltern von Kiga-kindern und Schüler. Im speziellen sollen nun Lehrer und Erzieherinnen auch geschult werden bzw. Info´s erhalten um dem Lausproblem den gar aus zu machen.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: dortee am 04.11.07, 09:11
Meine Tochter kam vor etwa 2 Jahren mit Kopfläusen aus der Schule. Ich also ab in die Apotheke, Goldgeist und Läusekamm einkaufen. Kind waschen, kämmen (lange, feine Haare...  :-\). Alles an Wäsche waschen, was so herumlag - auch von den anderen, die stecken ja ständig die Köpfe zusammen. Die Kuscheltiere in den Winterurlaub geschickt.
Nach einer Woche nochmal Goldgeist und Kammfolter. Tief durchgeatmet in der Hoffnung, nun sei alles wieder gut.

Ein paar Tage später beim Frühstück.
Was sehe ich da auf dem Scheitel meines Kindes: LÄUSE!!!!!  :o :o :o :o :o :o
Die ganze Prozedur nochmal von vorne, jedoch mit einer kleinen Steigerung: das vielgepriesene Goldgeist-Shampoo WIRKTE NICHT. Die Biester waren RESISTENT!!!

Muttern ab in die Apotheke, anderes Zeugs holen und weitermachen mit dem Läusekiller-Programm.
Muttern kurz vorm durchdrehen angesichts der immensen Wäscheberge und einem verzweifelten Kind.
Muttern reif für die Insel.
Denn: das Drama spielte sich kurz vor der Kommunion meiner Tochter ab. Und Läuse auf dem Kommunionkleid - nä.

dortee, die bei jeder Läusewarnung der Schule zusammenzuckt
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Bucherin am 04.11.07, 09:31
Das kann ich nur bejahen!!!
Wir sind eine Familie mit 6 Personen. 4 davon hatten die Läuse (3 Kinder und ich). Und meine mittlere Tochter bekam die Viecher dreimal hintereinander!!!! Ich war schon kurz davor, ihre dicken, langen, lockigen Haare abzuschneiden.
Und der Hausarzt ist im Viereck gesprungen weil er gesagt hat, das Zeugs ist hochgiftig und Nervengift usw. Aber ich kann sie ja auch nicht mit Läusen rumrennen lassen, oder?
Aber die Wäscheberge.... Von einer 6-köpfigen Familie ... Der echte Wahnsinn!!!
Und in der Schule gab es dann Leute, die ihre Kinder nicht nach Läusen untersucht haben, und genau die waren es dann, die die Läuse immer wieder weiterverbreitet haben.

Bucherin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Beate Mahr am 04.11.07, 10:33

Seit unsere Apothekerin erklärt hat, dass Läuse nie an Erwachsene gehen,
habe ich keine Angst mehr von einer Ansteckung.


Hallo

das ist absoluter Blödsinn  

Wir kämpfen seit fast 2 Jahren  gegen die Läuse ... an einer Gesamtschule ...
und warum ??? weil niemand etwas sagt  >:(  >:(  >:(
ist ja so peinlich ... blöd nur, dass die Apoteken ständig ausverkauft sind  :o

Wir ( SEB + Schule)  haben schon überlegt das Gesundheitsamt einzuschalten

Mit 2 mal Haare waschen ist es nicht getan ...
Bettzeug - Klamotten usw. müßen entweder bei mindestens 60 C° gewaschen werden
oder in den Trockner - möglichst heiß - oder eingefroren werden

Wir - Suse und ich ( rein vorsorglich  ::) ) waschen seit ca. einem Jahr unsere Haare wöchentlich mit

Billigshampo + 30 Tropfen Teebaumöl + 20 Tropfen japanisches Minzöl

Haare einschäumen - 1 Stunde einwirken lassen ( Plastikhaube )  - auswaschen ...
Aber Achtung das Zeug wird saukalt am Kopf

Bis jetzt hatten wir Glück ... denn Läuse gibt es immer noch an der Schule

Gruß
Beate
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: rosy am 04.11.07, 10:55
Hallo
Läuse kennen wohl keine Grenzen und einige Kinder lieben sie speziell  ::)

In unserer Schule gibt es  freiwillige "Laustanten": Wenn Eltern der Lehrperson Läuse melden, gehen 2 Frauen in die Klasse und kontrollieren alle Kindere. Wen nötig auch die Klasse der Geschwister. Bei Läuse/Nissenfund werden die jeweiligen Eltern persönlich informiert und wenn nötig instuiert wegen der Behandlung. In enigen Schulen werden ALLE Kinder nach jeden Ferien kontrolliert...

Es wird auch versucht an Elternabenden und auch mit Informationen an die Kinder selber diese Lausgeschichte etwas zu "enttabuisieren". Das ist sehr schwieig, da die Meinung von Läuse = Schmutzig  noch weit verbreitet ist :-\    So scheuen sich viele die Läuse zu melden, und stecken dadurch unnötig weitere Kinder an.

Hier etwas für Interessierte www.kopflaus.ch

Schöne Sunntig
Rosy

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: dortee am 04.11.07, 16:33

@beate
Wenn an Eurer Schule das Problem seit 2 Jahren besteht, solltet Ihr nicht länger zögern und das GA informieren.

dortee
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Bucherin am 04.11.07, 20:48
Liebe Beate

ich würde auch sagen: nichts wie gesammelt eine Meldung ans Gesundheitsamt.
Bei uns hat das zwar wenig genützt, da die sagen, sie können nicht kommen und die Kinder untersuchen.
Aber ein bisschen Druck wenigstens???
Tip: Wenn die Kinder mit dem Schulbus fahren: eine Plastiktüte mitgeben und über die Kopfstütze drüber!! Da sind nämlich die Tierchen auch drauf. Und in der kalten Jahreszeit Mütze, Schal usw. auch in einer Plastiktüte aufhängen an der Garderobe, dass sie nicht mit anderen Mützen in Kontakt kommen. Natürlich auch nach dem Sport keinen anderen Kamm/Bürste benutzen. Und gaaaaaanz wichtig: Beim Fahrradführerschein keine Helme der Verkehrsschule benutzen. Das ist der reinste Läuseverbreitungsverein.



Bucherin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: bienchen3 am 05.11.07, 08:15
Hallo Dortee, das Problem mit Goldgeist kenn ich auch.. Meine Große Tochter brachte die Läuse vor 2 jahren zum ersten mal von einer Berghütte mit heim. Hat Haare bis zum Po, in dem Fall leider. Den ganzen Samstag Kind und Wäsche gewaschen und mit Läusekamm gequält. Nach der Behandlung mit Goldgeist kamen die Läuse erst so richtig in Fahrt. Nachmittags habe ich dann meine Kinderärztin zu Hause angerufen, die hat mir dann empfohlen, in der Apotheke "Infectopedicul" zu holen, das würde viel besser wirken. Und tatsächlich, einmal behandelt, und es war keine Laus mehr lebendig zu sehen. Nach einer Woche nochmal nachbehandelt, und der Läusezirkus war vorbei.
Seitdem steht in meinem Apothekerschrank immer eine Familienpackung Infectopedicul, weil Läuse normalerweise am Abend nach Apothekenschluß oder ab Samstag Mittag auftreten.

Läusefreie (momentan) Grüße

Sabine

 
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 22.12.10, 21:32

Hallo,

ich denke ich sollte aus aktuellem Anlass diese Box mal wieder anschubsen..... :o :o

Wir haben es letzten Donnerstag bemerkt, am 2. Weihnachtsfeiertag kommt die 2. Behandlung und dann hoff ich sehr, dass wieder Ruhe ist.

Wir haben mit Nydan behandelt. Kennt das jemand von euch?
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Starbuck am 22.12.10, 21:59
Hallo,

ich denke ich sollte aus aktuellem Anlass diese Box mal wieder anschubsen..... :o :o

Wir haben es letzten Donnerstag bemerkt, am 2. Weihnachtsfeiertag kommt die 2. Behandlung und dann hoff ich sehr, dass wieder Ruhe ist.

Wir haben mit Nydan behandelt. Kennt das jemand von euch?

Warum wieder anschubsen? Kopfläuse?? Sowas hatten gabs doch früher mal....also wiiiiir habe doch die nicht...also nicht wirklich...nicht so, dass ich in eine öfftl Forum darüber schreiben würde....nie.... ;)

Nydan nehmen wir auch! Stinkt wenigstens nicht so wie Goldgeist ;)!

lg, Heiko
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: klara am 22.12.10, 23:46
Hallo,
Kopfläuse sind doch heutzutage kein Problem mehr.
Meine Nichte hatte die aus dem Ferienlager mit gebracht. Da ihre Mutter ökomässig angehaucht ist,glaub ich ihr auch, dass sie ein Mittel aus der Apotheke bekommen hat, das heutzutage nichtmehr diese Nebenwirkungen hat. Einmal waschen u. sie konnte wieder zum Friseur. Das Mittel besteht anscheinend auf ölhaltiger Basis.Wenn es jemand genau wissen will werde ich mal nachfragen, wie das Ding geheissen hat.
LG Klara
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 23.12.10, 08:59
Kopfläuse sind doch heutzutage kein Problem mehr.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass es ein Problem ist... ??? Aber es ist alles andere als lustig..... ::)

Vor allem musste ich ja bei allen anderen auch nachschauen und immer wenn ich mich am Kopf kratze, hat man halt ein komisches Gefühl..... :-\

Außerdem dachte ich, dass man das eher im Sommer hat....und nicht im Winter bei den Temperaturen. Er radelt noch dazu jeden Tag zur Schule, aber immer mit Mütze, weil er ja mit den Ohren auch immer Probleme hat. Wir wissen auch nicht wo er sie her hat. Ich denke, dass viele das nicht melden. Ich hätt ja auch in der Schule anrufen können und einfach krank melden.....hab ich aber nicht. Die Dame vom Sekretariat hat mich gefragt ob ich weiß, dass sie das melden muss.....natürlich weiß ich das, soll sie auch machen. Ich will einfach nur, dass er die Dinger los wird und Schluss !!!

@ Heiko  Den ganzen Tag mit fettigen Haaren rumlaufen macht richtig Spaß  ;D  Er ist jetzt aber der Meinung, dass die Haare wieder kürzer werden müssen....also heute runter damit. Dann geht es am Sonntag auch besser mit der 2. Behandlung.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: mogli am 23.12.10, 09:20
Hey Geli! Bitte bedenken, dass Friseure bei dem Befund keine Haare schneiden dürfen. Meine Friseuse hat mir erzählt, die legen sofort die Schere samt Haare in einen Müllsack, das Geschäft wird geschlossen. Alles muß desinfiziert werden. Egal wie der Haarschnitt fortgeschritten ist. :-\ ::) Alternative: selber schneiden! LG Helga
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Benita2 am 23.12.10, 09:43


Die Schere wird bestimmt nicht vermüllt, denn die kostet fast 500 €, weil die Friseure ganz besonders gute Scheren haben.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Sasa am 23.12.10, 12:24
Wir hatten diese fiesen Dinger zweimal, vor Jahren. Einmal im Herbst und dann im nachfolgenden Frühjahr....ich bin fast verrückt geworden, mit vier langhaarigen Weibsbildern im Haus! Goldgeist hat übrigens gar nicht geholfen, wir waren schon benebelt vom Gestank, und die Viecher hüpfen immer noch fröhlich aus dem Kamm >:( Mein Mann hat dann mal eine Laus in schieres Goldgeist-Zeugs gesetzt, in einen Glasdeckel, Glas drübergestülpt und geguckt, was passiert...Nix. Viech fühlte sich anscheinend pudelwohl. Ich hab dann den Arzt angerufen, der meinte, ach ja, die werden langsam resistent und hat uns Infectopedicul verschrieben....Danach war Ruhe!
In Läusealarm Zeiten hab ich mir angewohnt, einfache, weiße Haarkur in die Haare meiner Töchter zu schmieren nach dem Waschen, die dann mit einem Läusekamm auszukämmen und auf weißem Küchenpapier auszustreichen- sollte eine Laus drin sein, sieht man sie. Dann kann man gleich behandeln. Ansonsten waschen sie sich die Haare mit Moskito-Läuseshampoo- soll evtl. Läuse ersticken-, ist daher nicht so schädlich und man fühlt sich nicht so hilflos ;D

Hier sind es eher die weiterführenden Schulen, die das Läuseproblem nicht in den Griff kriegen. Die Läusemittel werden nämlich für über 12jährige nicht mehr bezahlt, Infectopedicul z.B. kostet pro Flasche ca. 25 Euro, bei langen Haaren sind zwei Flaschen fällig, bei mehreren Kindern sind dann 100 Euro nichts...meine Große hatte ein Mädchen in der Klasse, die über Jahre dauerhaft Läuse hatte. Die Mama färbte, kippte Essig drauf- für Läusemittel fehlte ihr das Geld. Irgendwann reichte es mir dann- die Mutter war auch absolut beratungsresistent. Sie lebte mit ihren zwei Töchtern von Hartz IV und sagte mir jedesmal, das Geld säße nicht drin, dann müssten die Läuse eben bleiben- sie könne ja nicht dafür, daß der Staat nicht mehr zahlt ??? Ich bin dann zum Gesundheitsamt und hab mich da beschwert, dann waren das Mädchen und ihre Schwester mal zwei Wochen zuhause - Order vom Gesundheitsamt!- und seither war Ruhe!

Ist ja in Ordnung, wenn "Bagatellmedikamente" für über 12jährige nicht mehr Kassenleistung sind. Fiebertabletten, Nasentropfen und so sind ja nicht so teuer. Aber, bei solchen Preisen- nicht jeder hat immer 100 Euro in Reserve. Da sollte es Ausnahmeregelungen geben,finde ich. Ist doch eine Schande- sie erfinden immer mehr Impfstoffe, Medikamente, alles kein Problem, aber die Kopfläuse, dagegen scheint kein Mittel gewachsen zu sein, um sie endgültig auszurotten!! Dabei wäre das doch wirklich eine Leistung, die den Nobelpreis für Medizin verdient hätte- Millionen Mütter wären dankbar! ;D
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 23.12.10, 16:10
hallo helga,
ich war einmal mit meinem sohn beim friseur, als die dort läuse bemerkten. die frisöse hat aber in aller seelenruhe die haare fertiggeschnitten. und die nächste kundin wartete schon.

die haare werden ja eh entsorgt, und die schere und das tuch werden gewaschen, und gut ist.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 10.06.12, 10:27
hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit. wir haben alle läuse.
die kleine und ich kratzten uns ständig am kopf, also kontrollierte göga unsere köpfe. mich hats am meisten erwischt. (woher die wohl kommen?)
einmal mit der kontrolle angefangen, meinte die grosse, sie habe schon länger juckreiz auf dem kopf, dachte aber das komme vom schwitzen (unsere kinder schwitzen stark am kopf, was dauernd zu juckreiz führt)

tja, ist der gang zur apotheke angesagt und dann werden alle durchwegs behandelt. inzwischen kämmen wir schon mal unsere haare.

die schulen werden am montag informiert. ich habe bei beiden grossen eine notiz in die agenda geschrieben. so werden alle eltern gewarnt.
nur blöd, dass die grosse in 2 wochen ins schullager fährt. ich hoffe, der spuk ist bis dann vorbei.

juckende grüsse
katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: maria02 am 10.06.12, 10:31
Hallo Cendrillion,

du hast mein volles Mitgefühl!

Lg Maria
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 10.06.12, 11:25
Hallo,

Ohhh Katrin, das braucht man nicht. Im Kiga wo unsere Jüngste arbeitet waren auch grad wieder die Läuse. Sie lief mit Ihren langen Haaren fast Amok weil sie so Angst hatte dass die übergesprungen sind. Glaube der Kelch ging vorüber  ::)
Ich kann Dir nur raten nach dem Haare waschen noch mit Essigwasser spülen und dann kämmen kämmen und nochmals kämmen. Nur mit der Chemie wird man der Plage nicht mehr Herr.
Aber es gibt noch schlimmeres an Ungeziefer das sind die Krätzmilben - ich sprech da aus Erfahrung :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 10.06.12, 17:55
danke euch,

meine grosse hat auch haare den ganzen rücken heruntern. wir haben ihr schon vorgeschlagen, sie zu kürzen. aber die dame will nicht :-S

naja, es geht. der juckreiz ist schon etwas weniger. die grossen läuse sind draussen. jetzt müssen wir noch gegen die "babys" und die nissen kämpfen.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 10.06.12, 19:23
Hallo Cendrillion,

du hast mein volles Mitgefühl!


....meins auch..... :-\ 

Die Läuse sind auch gleich erledigt, aber die Nissen entfernen :o......das wünsch ich niemanden, vor allem bei langen Haaren.... :'(
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Sternschnuppe am 11.06.12, 07:36

die schulen werden am montag informiert. ich habe bei beiden grossen eine notiz in die agenda geschrieben. so werden alle eltern gewarnt.
nur blöd, dass die grosse in 2 wochen ins schullager fährt. ich hoffe, der spuk ist bis dann vorbei.

juckende grüsse
katrin

Hallo Cendrillon,

dann hast du sie wahrscheinlich in 2 Wochen wieder.  ??? ??? ???
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 11.06.12, 09:07

die schulen werden am montag informiert. ich habe bei beiden grossen eine notiz in die agenda geschrieben. so werden alle eltern gewarnt.
nur blöd, dass die grosse in 2 wochen ins schullager fährt. ich hoffe, der spuk ist bis dann vorbei.

juckende grüsse
katrin

Hallo Cendrillon,

dann hast du sie wahrscheinlich in 2 Wochen wieder.  ??? ??? ???


simo,
oder immer noch     ??? ??? ??? ???
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Christel Nolte am 11.06.12, 11:40
 

Hallo Cendrillon,

ich weiß ja nicht, ob du hier auch die ganz alten Beiträge gelesen hast. hab sie Dir reinkopiert:

Forum Mensch und Gesundheit / Kinderkrankheiten / Re: Kopfläuse
am: 31.10.04, 20:22
Begonnen von martina, Text von ManuMarkert
...

Habe von der Homöopathien die Empfehlung bekommen, Sabadilla D12 täglich zwei Globuli zur Stärkung. Dann gehen die Läuse nicht ran.

LG Manu Smiley


 
 Forum Mensch und Gesundheit / Kinderkrankheiten / Re: Kopfläuse
am: 12.10.04, 23:14
Begonnen von martina, Text von LunaR

Hallo Manu,

als Vorbeugemittel gegen Läuse kenne ich Sabadilla D 12, 1xtägl. 1 Globuli. Akut: 3x1 Globuli tägl. Außerdem täglich folgendermaßen Haare waschen:

1. mit Natron-(Kaisers)lauge spülen
2. mit Schampoo waschen und spülen
3. mit Essigwasser spülen, dem 10 Tropfen Sabadilla D 12 hinzugefügt wurden - auf 1/2 l Wasser
4. evtl. mit Nissenkamm kämmen.

LG
Luna



 Forum Mensch und Gesundheit / Kinderkrankheiten / Re:Kopfläuse
am: 01.02.04, 22:27
Begonnen von martina, Text von erika2

Zitat von: Freya am 09.02.03, 12:48

Wollte hier mal was Allgemeines loswerden zu Kopfläusen....

Kopfläuse verbreiten sich durch den Kontakt von Mensch zu Mensch, über Haarbürsten, Kämme, oder Textilien.

Es gibt Ärzte, die sagen, ob das Kind von Läusen befallen wird, hängt von seiner Abwehrkraft ab.

In der Homöopathie gibt es kein "Läusewundermittel", wohl ab  rein Mittel, das den Ruf hat, Insekten aller Art (Stechmücken z.B. ) vom Körper fernzuhalten, also vorbeugender Art ist:

Staphisagria  D-12, 1mal tägl. 5 Globuli, eine Woche lang, pro "Saison".


Mir hat eine Grundschullehrerin durchaus ein homöop. Mittel empfohlen, und auch unserer Kindergärtnerin war es Bekannt: Sabadilla D1 flüssig auf dIe Kopfhaut , und Globuli D? zum einnehmen, auch vorbeugend. Hab ich den Kindern immer dann gegebn, wenn man von Läusen nur gehört hatte. Davor hatt meine Tochter 1x richtig Läuse, die sind mit Goldgeist gut weggegangen, wichtig ist die Wiederholung nach 1 Woche, wenn die letzten Nissen geschlüpft sind. und dann dufte sie nach 1 Woche wieder in die Schule.
Muss mal raussuchen, was das für ne Potenz war bei den Globuli, wir haben jedenfalls nie wieder welche gehabt (klopf auf Holz).


D4 zum einnehmen war es. Es gabb öfter Läuse, bei 3 kindern haben wir aber nur das eine mal welche abbekommen. Immer, wenn ich was von Läusen hörte, haben wir vorsorglich Sabadilla eingenommen.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Nanne am 11.06.12, 16:17
Und alles waschen was Läuse bzw. Haare so gerne als "Nistplatz" mögen - Betten, überzüge, Kuscheltiere, Mützen, Sofakissen, Deckchen etc. Alles in allem mal über 10 Waschmaschinen an einem Tag  - aus Erfahrung.

Viel Glück bei der Bekämpfung.


LG#
Nanne
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: freilandrose am 12.06.12, 19:16
Hallo Cendrillion,

du hast mein volles Mitgefühl!


....meins auch..... :-\  

Die Läuse sind auch gleich erledigt, aber die Nissen entfernen :o......das wünsch ich niemanden, vor allem bei langen Haaren.... :'(
Da hilft nur der Friseur. Hab das auch durch bei meinen Dreien, als die noch schulfpflichtig waren. Schon 30 Jahre her.
Kahlrasur und alles ist gut. Mütze drüber. Haare wachsen schnell nach.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 12.06.12, 21:50
freilandrose,
die grosse würde sich mit händen und füssen gegen einen kurzhaarschnitt wehren. junior habe ich beinahe kahl geschoren.

ich habe ein läuseshampoo gefunden, das nur einmal angewendet werden muss: licener. es soll 100% der läuse und nissen abtöten. jedenfalls bei der kleinen, die jede menge nissen hatte, ist beinahe nichts übrig. da hilft nur noch: jeden tag kämmen, um sicher zu sein, das alles weg ist.

alles waschen ist übrigens nicht nötig. kissenbezüge und plüschtiere für 24 stunden in einen plastiksack stecken und zuschnüren. fertig.

liebe grüsse
katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 13.06.12, 08:42

alles waschen ist übrigens nicht nötig. kissenbezüge und plüschtiere für 24 stunden in einen plastiksack stecken und zuschnüren. fertig.

....bist du dir da sicher  ???  Also die Kissenbezüge würde ich garantiert ohne waschen nicht mehr hernehmen und Plüschtiere, die eine Waschmaschine nicht überleben sind auch nix gscheites... :-\
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: maria02 am 13.06.12, 09:09


alles waschen ist übrigens nicht nötig. kissenbezüge und plüschtiere für 24 stunden in einen plastiksack stecken und zuschnüren. fertig.

liebe grüsse
katrin

24 Stunden ist sehr, sehr wenig, da  glaub ist noch keine Laus erstikt!!!
Dann gib es wenigstens in die Gefriertruhe und lass es etwas länger drinnen kostet auch nicht mehr.....

Lieber Gruß
Maria
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: mamaimdienst am 13.06.12, 11:17
Ich hab letzten Herbst die Plüschtiere und benutzte Mützen ca. 2 Wochen in die Tiefkühltruhe getan.
Über zwei Wochen lang jeden Tag mit Läusekamm die Kinder, Mann und mich gekämmt. Dann war ich
100% ig sicher, daß keine Laus mehr da ist. Kissenbezüge hab ich auch einige Male gewaschen.
War echt äzend mit nem kleinen Baby. (Hatte Goldgeist benutzt)

Katrin, viel Glück bei der Bekämpfung!!
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 13.06.12, 16:31
Hallo,

also das halte ich auch für sehr verwegen. Ist meiner Meinung nach definitiv zu kurz.
Bei den Milben haben wir was nicht mit 60° gewaschen werden konnte in Müllbeutel und dann mit R..d reingespüht und zugebunden mindestens einen Tag auf der Terrasse gelassen und dann mit 40° gewaschen.
Auch die Schuhe - eingesprüht und dann draussen stehen lassen. Oh man sowas wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
Da hat der neue Wäschetrockner schon den Härtetest gemacht - jeden Tag die komplette Bettwäsche und Leibwäsche das 14! Tage lang. Gott sei Dank nur bei einer Person  ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 13.06.12, 19:21
so ist der zwischenstand:

wir haben vorgestern alle shamponiert....die flasche ist schon fast leer. dazu wurden alle gestern 2x gekämmt. als ich heute noch mal meinen kopf kontrollierte, fand ich jede menge kleiner läuse.
sofort kämmte göga die kinder nochmals durch - jeder hatte immer noch fiecher auf dem kopf  :-[ und dabei hat mir der drogerist versprochen, das mittel sei 100% wirksam (steht sogar auf der packung)

ich werde wohl morgen nochmals in die apotheke fahren müssen, um ein anderes mittel zu kaufen  :(

decken- und kissenanzüge, wolldecken, kissen, plüschtiere und kämme sind alle in säcken verstaut. fragt mich nicht, wie wir schlafen.  ::)

genervte grüsse
katrin
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: bienchen3 am 14.06.12, 08:38
Guten Morgen,

also für mich gibts bei Läuse-Alarm (hatten wir zum Glück schon länger nimmer) nur ein Mittel: Infectopedicul
Goldgeist hat bei uns gar nix geholfen. Und beim 1. Mal Läuse hab ich gewußt, warum ich waschbare Betten wollte....
Dem Frieden mit "in den Sack stecken und aushungern" trau ich gar nicht.
Bin eigentlich kein Freund von der sofortigen Chemiekeule, aber bei Läusen probier ich nix anderes.

Viel Glück bei der Bekämpfung!

Sabine
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 17.06.12, 11:53
hallo zusammen,
hier der neue zwischenstand:
gestern haben alle die haare mit priorin shamponiert bekommen. danach wurde gekämmt. resultat: "kiloweise" tote läuse wurden rausgekämmt. die kinder kratzen sich weniger am kopf (ich schreib von läusen und mich juckts gerade   ::)) nächsten und übernächsten samstag nochmals dieselbe prozedur  :-\
dann habe ich nochmals alle bett- und kissenbezüge gewechselt. da wir aber nicht dutzende von bezügen haben, musste ich gestern alles vom letzten mal waschen...phuuuuuuuuuuu

wenigstens die nächsten 2 wochen werden die mädchen und ich die haare mit weidenrinden shampoo waschen. das schützt etwas vor läusen - aber nicht gegen die, die schon da sind.....

drückt mir die daumen, dass es diesmal klappt.

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: geli.G am 17.06.12, 20:58
hallo zusammen,
hier der neue zwischenstand:
gestern haben alle die haare mit priorin shamponiert bekommen. danach wurde gekämmt. resultat: "kiloweise" tote läuse wurden rausgekämmt. die kinder kratzen sich weniger am kopf (ich schreib von läusen und mich juckts gerade   ::)) nächsten und übernächsten samstag nochmals dieselbe prozedur  :-\

Hallo Katrin,

ist priorin ein Läuseshampoo  ???  Ich kenn es nur so, dass man das Läuseshampoo anwendet, danach alle toten Läuse und wenn es geht die Nissen rauskämmt. Eine Woche später die gleiche Prozdur nochmal. Das ist aber nur zur Sicherheit, dass man auch wirklich alle erwischt.

Wenn es nach dem 1. Mal waschen noch lebende Läuse gibt, muss man halt gleich nochmal waschen. So lange da lebende rumkrabbeln werden auch Eier gelegt :o....und dann wird man das ja nie los  :-\
Wäsche waschen wäre bei uns jetzt ein Traum......auf die Leine damit, nach einer Stunde trocken und gleich wieder angezogen.... ;)

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 17.06.12, 22:40
Hallo,

ich finde da bei Tante G  gle nur ein Mittel gegen Haarausfall  :o
Ich kann Infektopedicul nur wärmstens empfehlen - danach ist Ruhe.
Da pröbel ich nicht lange rum da helfen nur "Keulen"

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 18.06.12, 07:16
guten morgen,
ihr habt natürlich recht. das shampoo heist prioderm.  ::) das kommt davon, wenn frau kurz zwischendruch mal einen beitrag schreiben will  :-X
kann sein, dass es infektopedicul bei uns in der schweiz nicht gibt. ich habe in der apotheke nach etwas seeeeehr wirksamen gefragt. die hat mir sofort das prioderm gegeben. (wird übrigens von der kk zurückerstattet - zusatzversicherung)

also auf unseren köpfen ist es inzwischen ruhiger geworden - es juckt beinahe nicht mehr. ich hoffe es hält an.

einen schönen tag
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 06.09.12, 09:55
hallo zusammen,
frust!
die läuse sind wieder - oder immer noch da!!!  >:( gestern habe ich wieder die ganze familie einschamponiert. es ist jedesmal dasselbe. wenn wir läuse haben, bleiben die mindestens 3 monate. da ist nicht schluss nach der ersten behandlung... :-\

heute morgen habe ich die erzieherin der kleinen im kiga informiert. was mich beruhigt hat, anscheinend sind meine kinder nicht die einzigen. in juniors klasse hat sich schon jemand gemeldet - seiner lehrerin habe ich von unserem läusebefall noch nichts gesagt... :-X

ich habe schon ein rezept bei der kinderärztin bestellt, da das zeugs schweineteuer ist - und wir als "grossfamilie" 3! tuben davon brauchen.

ps. hab mich gerade bei g..le schlau gemacht. infectopedicul gibt es in der schweiz nicht unter diesem namen. das mittel mit dem selben wirkstoff heist loxazol. warum mir das in der apo nicht empfohlen wurde...keine ahnung. die meinte, das beste sei prioderm.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: maggie am 06.09.12, 10:44
vill glück  ???
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 06.09.12, 13:21
vill glück  ???

danke, kann ich gebrauchen
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 06.09.12, 14:06
Hallo Katrin,

nicht böse sein bitte ist nur als Scherzle gemeint.

Beim Jungen hilft wahrscheinlich am besten die Schermaschine und Haar ab. Beim Mädel wärs wahrscheinlich auch dieeeee Lösung und dann ein Kopftuch drauf  :-[
Kommt sicherlich aus der Klasse oder dem Kiga das war bei meiner auch so.
Kopfläuse gehen nur auf s a u b e r e Köpfe *tröst*
Hab ich übrigens mal  in dem Kiga gesehen wo meine SM direkt daneben wohnt im 1 Stock Blick zum Garten der Einrichtung. Da hatte auch so ein netter Zeitgenosse bei beiden Kindern (auch Mädel und Junge) einfach die Haare abrasiert. Wieder nicht böse sein die hatten einen Migrationshintergrund, sprich Türkei.

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: maggie am 06.09.12, 16:20
das wurde zu meiner schulzeit öfter mal gemacht - bei den buben.... - und als 2 oder 3 läuse hatten haben sich anschliessend fast alle kahlscheren lassen !!!
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: martina am 06.09.12, 18:17
Hallo Gammi,

doch, das mit dem Aushungern durch luftdichtes Verpacken steht bei uns auch in den Broschüren, die es vom Gesundheitsamt gibt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll man die Tüten aber 4 Wochen zu lassen und möglichst den Raum auf über 26° C Temperatur bringen? Wie gesagt, ich hab lange keine dieser Broschüren in der Hand gehabt.

*toitoitoi* uns hat es weder in 9 Jahren Kindergarten noch in mittlerweile 12 Jahren Schule bei keinem der 4 Kinder erwischt. Ich lege auch keinen Wert darauf ;D
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: gammi am 06.09.12, 19:10

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll man die Tüten aber 4 Wochen zu lassen und möglichst den Raum auf über 26° C Temperatur bringen? Wie gesagt, ich hab lange keine dieser Broschüren in der Hand gehabt.



oder am Besten in die Gefriertruhe.
Unseren Kindergarten haben sie dann auch einmal für eine Weile geschlossen und auch auf hohe Temperaturen durchgeheizt. Aber das musste auch über einen längeren Zeitraum gehen. Ist aber auch schon eine Weile her.
Ich kenn halt die Kombination, was gewaschen werden konnte wurde gewaschen und der Rest kam dann für längere Zeit in Tüten und in die Truhe.

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: martina am 06.09.12, 19:22
Ich würde schon vor mir aus alles waschen, ob es nun geraten wird, oder nicht.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 06.09.12, 21:28
mathilde,
juniors haare sind um einige centimeter kürzer (göga nennt das soldatenschnitt  ;) )

bei den mädels möchte ich das eigentlich vermeiden. die produkte sind ja heutzutage so gemacht, dass ein durchkämmen der haare kaum mer ziept.
bin nicht böse. der tipp ist gut, hat aber bei junior nicht wirklich geholfen (ihm bleiben ein paar milimeter auf dem kopf)

gammi,
stimmt. in der schule bekommen die kiddies einen prospekt, der genau das beschreibt. die plüschtiere, kissen und und zum teil decken habe ich für mindestens 2 tage in grosse tüten gepackt und luftdicht verschlossen. was ich waschen konnte, habe ich danach trotzdem gewaschen. :-X
wenn ich eine gefriertruhe hätte, hätte ich alles dort reingeschmissen. in unserem kleinen gefriehrschrank haben - wenn er leer ist vielleicht 3 kissen platz  ::)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: gammi am 06.09.12, 22:25

gammi,
stimmt. in der schule bekommen die kiddies einen prospekt, der genau das beschreibt. die plüschtiere, kissen und und zum teil decken habe ich für mindestens 2 tage in grosse tüten gepackt und luftdicht verschlossen. was ich waschen konnte, habe ich danach trotzdem gewaschen. :-X
wenn ich eine gefriertruhe hätte, hätte ich alles dort reingeschmissen. in unserem kleinen gefriehrschrank haben - wenn er leer ist vielleicht 3 kissen platz  ::)

Ich würde trotzdem mal versuchen, die Plüschtier länger als 2 Tage drinnen zu lassen.
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Mathilde am 07.09.12, 07:53
Hallo,

diese Plüschtiere kann man doch heute fast alle waschen. Zwar nur mit 30 od.40° aber ich habe bei diesen Sachen wie Feinstrumpfhosen und Pullies damals bei unserer Tochter bei den Milben einfach einen Plastiksack genommen mit R...d Fliegenspray reingesprüht zugebunden und 2 Tage auf der Terasse gelassen und dann gewaschen. Wir haben die Milben dann relativ schnell wegbekommen aber da war auch noch jeden Tag komplette Wäsche und Bettwäsche zu wechseln über 14! Tage. Ich brauchte einen neuen Wäschetrockner  :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 30.09.12, 13:26
hallo zusammen,
das läuse problem hat sich bei uns (für den moment) erledigt. :D
wir sind alle wieder juckreiz- und kleintiere frei!  8)

*riesigfreuemichundhoffeesbleibtso*
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: maggie am 30.09.12, 22:21
hoffentlich - nicht dass sie sie dann noch zu uns bringen  :(   ;)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 30.09.12, 22:48
hoffentlich - nicht dass sie sie dann noch zu uns bringen  :(   ;)

das wäre ja nicht das erste mal............ ;)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: melleausBayern am 30.11.12, 12:03
Mein kleiner hat uns auch letztens die Läuse mit heim gebracht , was ich vorher nie kannte was mich wundert ich habe jetzt mehr fach gelesen das es in Bayern eine melde pflicht gibt was ich nicht bestätigen kann auf meine frage ob meine kinder weiter in die schule gehen können wurde mit ja beantwortet . Ich habe für meinen kleinen Infecto Pedicul auf rezept für meinen großen und mich musste ich es selber kaufen was ich nicht gerade billig finde. Jetzt wollte ich noch mal eine flasche auf rezept haben da ich mir sicher bin das sie bister noch nicht weg sind aber eine 2 flasche wurde mir nicht verordnet sondern die musste ich nun auch selber bezahlen. Was machen Familien die nicht so viel geld haben ??? Den eine große flasche für 2 Anwendungen kostet 25 euro das sind bei 4 personen mal eben 100 euro dann muss man sich nciht wundern wenn es sich so ausbreitet
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: mamaimdienst am 30.11.12, 12:24
Vom Kinderarzt wird das Mittel (bei uns wars Goldgeist) ohne weiteres verschrieben.
Wir hatten vor gut einem Jahr Läuse und ich hatte 4 betroffene Kinder.

Läuse werden in der Schule immer gemeldet, bei Behandlung dürfen die Kinder in die Schule.

Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Nelly am 21.05.15, 13:50
Uns hats jetzt auch erwischt. Dachte nach der Kigazeit der Kelch sei an mir vorbei, aber nun haben wirs erstmals und ich hab heute morgen fast nen Schlag gekriegt als ich ein KRabelvieh entdeckte. Mittlerweile sind Kind und ich behandelt  (inkl. Läusekamm, ich bin wohl Läusefrei gewesen)und BEttwäsche ist gewaschen. JEtzt werfe ich noch Decken und Sofaüberwürfe ein und wenn ich heute nachmittag von der ARbeit komme wird gesaugt....
WEnn Sohn von Klassenfahrt kommt muss er auch dran glauben!!

Das sind wirklich fiese kleine Sauviehcher

Nell, die jetzt Ganzkörperjucken hat.....
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Cendrillon am 21.05.15, 14:47
nelly,
 >:( ::) :-\
wünsch dir, dass die viecher bald verschwunden sind.
das kann leider auch noch bei grösseren kindern passieren.... ::)
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: peka am 14.05.17, 22:13
...es gab wohl länger keine Kopfläuse.

Unser Sohn hat am Wochenende eine Kinderfreizeit mit betreut. Dort gab es gestern Abend " Läuse- Alarm".
Ein Kind, das wohl schon länger dieses Problem hat,ist von den Eltern trotzdem und ohne Infos mitgeschickt worden. Sie waren wohl auch nicht beim Arzt sondern haben mit Hausmitteln hantiert.
Für das Team hieß das: Alle 30 Eltern anrufen und informieren  - da kein Handy-Empfang mitten im Wald an der niederländischen Grenze - 3 mit Handy in den nächsten Ort und die Liste dort abtelefonieren.
Für alle Teamer gilt natürlich auch Läusegefahr.    Wir haben jetzt alles was er mit hatte in einen Riesen-Plastik-Sack, gut zugeknotet und weggestellt.   Da nur Söhne hatte ich dieses Problem nie!!!

Gibt es weitere Tipps als nur die Tierchen auszuhungern? Sicher , Kopfkontrolle! Klar. Und sonst?

Schon mal danke

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: klara am 14.05.17, 23:29
Hallo Peka,
das ist ja ein lausiges Thema.
Was man nicht waschen kann, kann man in einen Sack tun u. in die Gefriertruhe geben.
Für Läuse gibt es aber auch ein Schampoo, das nicht so ne Chemiekeule ist . Meine Nichte hat das angewendet u. war am nächsten Tag Läusefrei. Musst mal in der Apo. danach fragen. Ui, jetzt beisst es mich auch schon in den Haaren.
LG Klara
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: zwagge am 15.05.17, 11:10
Grias eich,
wir hatten NIE Probleme mit den Viechern bis zu diesem Schuljahr!
Jetzt hatten wir sie schon 2x!!!
Beim ersten mal haben wir das Gold.... (ich weiß jetzt nicht mehr wie das heisst)- Shampoo genommen. Da waren leider nicht alle hinüber! Ich hab dann in einer anderen Apotheke ein anderes Mittel zum Aufsprühen (sehr ölig) bekommen damit waren wir gleich frei. Beim 2. Mal hab ich dann wieder dieses Sprühmittel genommen. Einwandfrei.
Zur Vorsorge hab ich jetzt immer das DM - Läusefrei- Shampoo daheim. Wir haben dann provilaktisch noch 2 Wochen nachbehandelt. Das Mittel vom DM ist halt nicht so teuer, und wird auch in den höchsten Tönen gelobt.
Man kann´s ja ausprobieren. Stinkt auch nicht so wie das Gold....
Vielleicht konnte ich helfen.
Die Sachen die man nicht waschen kann, kann man einfrieren. Ich hab aber auch manche Teile bei mind. 60°C in die Sauna gesteckt. Kleinteile gehen bestimmt auch im Ofen!
Mir wurde halt gesagt entweder +60C oder -18°C. Ansonsten über 3 Wochen in der Luftdichten Tüte!
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: Marvinan am 09.01.18, 00:42
Ja genau ölig ist gut, oder eben die Haare runter, so war es zu meiner Zeit  :P
Titel: Re: Kopfläuse
Beitrag von: freilandrose am 04.05.18, 20:31
oh je, ich erinnere mich ungerne an diese Läuse-Zeit zurück.
Das war vor ca. 38 Jahren als die zweite Tochter die Läuse hatte. Vom Kindi mit heimgebracht.
Damals hatte ich nur 2 Mädels. Der Junge war noch nicht geboren.
Meine Älteste hatte lange Haare, die hatte die Läuse nicht. die Zweite hatte buschige lockige lange Haare (hat sie heute noch). Das war das Problem.
Ich weiß noch, wie ich sie auf dem Küchentisch sitzen hatte (an dem Tag hatte ich tierisches Kopfweh),
habe jedes einzelne Haar angeschaut und abgeschnitten wo ne Nisse dran saß. Die sah nachher aus........aber ganz abschneiden wollte ich Ihr die Haare auch nicht.
Wie ich das dann alles in den Griff bekam mit allem waschen und so, weiß ich nicht mehr.