Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Politisches aus der Schweiz => Thema gestartet von: Romy am 10.06.07, 12:15

Titel: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 10.06.07, 12:15
Also ich bewundere unumschränkt unsere Regierungsrätin Evelyne Widmer-Schlumpf. Sie ist die Tocher vom Altbundesrat Schlumpf, vielleicht erinnert ihr euch noch an ihn.
Ich habe sie schon persönlich kennen gelernt, sie ist schlicht und einfach klasse.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: brit am 10.06.07, 12:45
lustige frage :)

also ich mag michline calmy-rey. ich finde sie politisiert sensibel, sie versucht sachlich dinge voranzutreiben, und das beste, sie versucht neues.
sympathisch :)
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Trudi am 10.06.07, 15:58
 Also,ich habe immer für 2 Politiker geschwärmt.Leider sind sie im Ruhestand
  und man vernimmt nicht mehr viel von ihnen.

  Das ist einmal der Urner Franz Steinegger.
  Und Altbundesrat Adolf Ogi.

  Trudi.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 10.06.07, 16:38
Von Ogi hört man hin und wieder etwas :D
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Swisslady am 10.06.07, 18:06
Ja genau Adolf Ogi der ist mir sehr sympatisch. Den Samuel Schmid schätze ich sehr er ist so sehr bedacht, hat einfach ein schwieriges Departement.
Es gibt da noch einige die ich mag weil sie einfach kein Blatt vor den Mund nehmen zum Beispiel den Blocher, den Hämmerli und unsere Ständerrätin Simonetta Sommaruga.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 11.06.07, 08:23
Hasler ist auch Spitze, aber er setzt sich halt nicht so in den Vordergrund wie Hämmerli. Hämmerli vertritt oft nicht dieselbe Linie wie ich. Aber sonst ist er schon recht. Er alpt immer seine Tiere bei uns in Mulix.

Blocher - naja er ist halt ein Kapitel für sich. Aber er hat recht "gruhiget" seit er im Bundesrat ist. Ich glaub da wurdem ihm die Zügel recht gestrafft.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Su am 21.07.07, 19:20
Hasler ist auch Spitze

Wer ist denn Hasler?
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: regi am 22.07.07, 12:04
Hansjörg Hassler, SVP-Nationalrat, Biobergbauer aus dem Bündnerischen Domleschg und Vorstandsmitglied im Schweizerischen Bauernverband

Ich kann Romy nur beipflichten, Hassler ist ein guter Typ. Mehr von seinem Format täte der SVP gut!
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Helen am 22.07.07, 20:45
*Sie ist die Tocher vom Altbundesrat Schlumpf, vielleicht erinnert ihr euch noch an ihn. *

Klar erinnere ich mich an den Altbundesrat Schlumpf, und zwar positiv, hoffentlich ist seine Tochter auf seiner Linie.

Wer mir spontan einfällt ist Willy Ritschard und Otto Stich. Irgendwie ist das vergangene immer "besser" als das Gegenwärtige. Ansonsten habe ich keinen Favoriten, aber ich finde, dass der Bundesrat ausgewogen bleiben muss und nicht nach links rücken sollte.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Marianne1 am 13.08.08, 21:01

beim durchstöbern alter boxen ist mir dieser text von romy vor die brille gekommen

Also ich bewundere unumschränkt unsere Regierungsrätin Evelyne Widmer-Schlumpf. Sie ist die Tocher vom Altbundesrat Schlumpf, vielleicht erinnert ihr euch noch an ihn.
Ich habe sie schon persönlich kennen gelernt, sie ist schlicht und einfach klasse.

sieht fast aus, als hätte unser romy telepathische fähigkeiten. zu diesem zeitpunkt konntest du, liebe romy, ja noch nicht mal ahen, wie weit es deine lieblingspolitikerin noch bringen wird... :D
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 14.08.08, 20:29
Nein da hast du recht :D Eveline Widmer hat von Anfang an sehr stark mit den Frauenverbände zusammen gearbeitet. So war sie auch ab und zu an den Präsidentinnentagung. Ich durfte sogar mal neben ihr sitzen beim Mittagessen. Ich denke nicht, dass sie sich daran erinnern kann  ;) Mit Hansjürg Hasler war sie dann mal in Bergün um sich im Kreis Bergün vorzustellen. Damals ging es um die Wahl in den Regierungsrat. Die Frau hat mich so begeistert, dass ich mich in Zukunft für alles interessierte was sie in der Politk gerade machte. Göga schob immer die Zeitung zu mir "für dich, über Eveline Widmer".
Hansjürg Hasler kenne ich aber besser. Er ist ein Fan von meiner Kolumne im Bündner Bauer.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: hildy am 14.12.08, 20:08
Hab mich immer um dieses Thema gedrückt. Heute weiss ich auch warum: ich habe gar keinen Lieblingspolitiker! Oder besser gesagt, ich habe meine Illusionen verloren. Politiker sind auch nur Menschen und machen Fehler, wie wir auch. Ich glaube darum, es ist besser, sie nicht zu bewundern, sondern in Gedanken zu unterstützen und ihnen Kraft und Mut zu wünschen! Das können sie nämllich wirklich dringend brauchen!
Hildy
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 15.12.08, 09:50
Hallo Linda
Da muss ich dich enttäuschen. Sie hat ein GA und reist eigentlich nur mit dem Zug  ;)

@ Hildy, bewundern tu ich keinen Politiker. Aber es gibt einfach einige die habe ich lieber als andere  ;D Und dann gibt es solche vor denen ich Hochachtung habe. Das sind dann die die wirklich sehr viel leisten und dazu gehört Frau Widmer-Schlumpf. Ich habe ja all das geschrieben bevor die Sachen mit dem Bundesrat war. Diese Frau hat es fertig gebracht, dass Graubünden in den schwarzen Zahlen steht. Sie hat vieles angepackt und bewegt hier bei uns im Kanton.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: hildy am 15.12.08, 14:44
Hallo Romy, hab doch gedacht, dass ich Dich mit meinem Beitrag herauskitzle!
Nein, im Ernst, ich will Dir doch Frau Widmer nicht madig machen - ich hoffe nur, dass sie Dich nicht enttäuscht!
(Im Wort "enttäuschen" steckt "täuschen" drin, man ist daran selber schuld, weil man sich eben getäuscht hat!)
Ich wünsche Frau Widmer auch von Herzen eine glückliche Hand beim Regieren in Bern und Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
Hildy
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 16.12.08, 09:15
Viellicht im Blocher  :D hihihi...
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 11.01.09, 11:57
Hiphip-Hurra das war einsame Spitze  8)
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: brit am 11.01.09, 13:38
 :) freu mich auch für fr. widmer :)
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Maiarisli am 01.02.09, 15:53
Frau Ursula Kopp mag ich sehr. Ihre Liebe zu ihrer Familie zur Ehe zu Grundwerten die heute heher klein geschrieben sind, für diese Werte die sie uns aufgezeigt hat, achte ich Frau Kopp. Auch Verantwortung übernehmen, Konzequenzen zu ziehen Fehler zugeben, alles Dinge die unbeliebt machen und einsam. Nun ist sie Wittfrau, den geliebten Menschen, für den sie so gekämpft hat zu Grabe tragen, dass tut weh. Ich wünsche ihr viel Kraft und die Liebe ihrer Kinder und Enkelkinder.

a gruass usem bündnerland
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Marianne1 am 21.05.09, 08:42
wer defintiv nicht mein lieblingsbundesrat ist, ist herr maurer.

hat wer von euch gestern abend per zufall den schweizer cup-final Sion : YB  am tv gesehen?

am interessantesten fand ich die siegerehrung:
diese unbeholfenheit unseres sportministers... ich weiss nicht,
soll ich sagen es war peinlich oder eher amüsant?

bei sion spielen auffallend viele schwarzhäutige fussballer.
bevor sie die medaille umghängt bekamen, mussten sie an maurer vorbeigehen.

da fragte man sich, wer ignoriert hier wen?
den schwarzen gratulierte maurer auf jeden fall nicht. er ignorierte sie... oder ignorierten die schwarzen den maurer? wer weiss das so genau...?
den weissen schüttelte er die hand, bei den anderen.....nichts
sie schauten sich nicht einmal an.

ist maurer im sportdepartement am richtigen ort?
ausgerechtnet dort, wo so viele eingebürgerte für die schweiz spielen?

Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: hildy am 03.09.09, 19:34
Hab das Spiel und auch die Siegerehrung nicht gesehen - bin aber nicht ganz überzeugt von Deiner Interpretation!
Ueli Maurer war doch in seiner Rolle als Sportminister dort; sicher hat er alle Hände geschüttelt, die sich ihm entgegenstrecken - vielleicht wussten die Gastspieler einfach nicht, wen sie vor sich hatten!
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: hildy am 03.09.09, 19:42
Nachtrag:
Mein Lieblingspolitiker ist Herr Maurer nicht - aber was Recht ist muss trotzdem Recht bleiben! :)
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 04.09.09, 14:32
Ach! Eigentlich hat sich Maurer doch ganz gut entwickelt. Ich stelle fest, dass er mir als Bundesrat besser gefällt als vorher. Jetzt gibt es ja bald einen Neuen. Ich freue mich schon auf die Wahlen. Es ist toll, dass sich mehrere zur Verfügung stellen, so wird es richtig spannend.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Swisslady am 04.09.09, 14:48
der Maurer ist schon sportlich, er fährt jeden Morgen mit dem Velo zur Arbeit in voller Radfahrerausrüstung. Man muss nur aufpassen dass der Weg wieder freigegeben ist, sonst fährt er den Absperrzaun für die Kühe fast über den Haufen. ;) ;)
ich glaube er macht sich schon als Bundesrat, er war mir vorher nicht sehr sympatisch. Als Sportminister sollte er aber alle Sportler gleich behandeln. Wer hat da wen wohl ignoriert?
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Marianne1 am 07.09.09, 22:39
gut, es ist ja inzwischen auch schon wieder schnee von gestern... ;)
ist ja schon einige monate her.

inzwischen ist er mir schon etwas symphatischer geworden.
seit er bundesrat ist, ist er auch nicht mehr so eine giftspritze wie früher...
diese rolle hat inzwischen scheinbar toni brunner übernommen. (nehmt`s mir nicht übel  :-*)

 
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Swisslady am 09.09.09, 19:01
Beim Blocher nützte es aber nichts Bundesrat zu werden :-X
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Romy am 10.09.09, 09:46
Deshalb denke ich auch, dass Blocher nicht als Bundesrat geeignet ist. Er ist ein Mann der gerne sagt was er denkt. Immer an der fordersten Front und sich auf biegen und brechen für seine Überzeugung einsetzt. Im Bundesrat war er plötzlich der Konkordanz unterworfen das passte einfach nicht zu ihm.
Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit seine Politik, aber er ist sich selber immer treu geblieben. Im Grunde genommen sind mir solche Menschen lieber, als wenn sie mal so mal so sind. Wie eine Fahne - immer mit dem Wind. Bei Blocher weiss man wenigsten woran man ist.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: Swisslady am 11.09.09, 12:24
das schätze ich an ihm, dass er keine Fahne ist. Aber manchmal wäre eine bisschen mehr gsp¨üri nicht schlecht.
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: hildy am 18.09.09, 09:00
Ich glaube, Blocher ist ein Querdenker - den andern voraus - und das ist für jedes Gremium schwer zu verdauen und auch für uns Normalmenschen. Doch inzwischen ist er Rentner, und sein Einfluss ist auch weniger geworden.
Vielleicht setzt er jetzt (wie ich) andere Prioritäten! Wäre ihm zu gönnen!
Titel: Re: Habt ihr einen Lieblingspolitiker/in
Beitrag von: iMichi am 19.09.09, 16:34
ich schwanke ja noch zwischen evely zschächner fdp und agnieszka malczak von den grünen. =)