Rezepte > Rezepte und Ideen

Räuchern, Schinken,Würste

(1/20) > >>

mary:
Wer macht selbst Geräuchertes, Schinken oder Würste.
Wie lange lässt ihr das Fleisch in der Pökellake,
macht jemand Geräucherten Käse, Rindfleisch oder Knoblauch?
Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.
herzl. Grüsse
Maria

Ursula:
also meine oma kauft im schlachthof immer schweinefleisch (vom bug oder hals) ein, reibt es mit einer salz-gewürzmischung ein und lässt es dann glaub so einen monat einziehen.

anschließend werden die fleischstücke aufgehängt und über buchensägemehl-rauch- ca. 3-4 tage "geraucht".

ich finde auch, dass das selbstgemachte rauchfleisch viel besser ist. außerdem kann man so selbst bestimmen, wie viel salz man nehmen will, usw.

ursula

Gitte:
Hallo,
ich habe auch vor 2 Wochen das erste Fleisch für Geräuchertes eingesalzen. Zwiebelringe und zerdrückte Wacholderbeeren habe ich auch dazwischengestreut.

Vorgestern habe ich Thüringer Rotwurst, weißen Preßsack, grobe Leberwurst und Griebenschmalz mit Röstzwiebeln gemacht.
Alles ist gelungen und schmeckt wirklich lecker!!!!  ;D

Liebe Grüße
Gitte

martina:
Bäuerinnentreff
   Rezepte  => Rezepte und Ideen => Thema von: AnnaAnna on 27.01.03, 23:14
   

--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: BriKoetz on 27.01.03, 23:14
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

hat jemand von euch ein Rezept für eine Leberpastete parat? Ich würde mich freuen.

viele Grüsse

Anna



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: cara on 29.01.03, 19:50
--------------------------------------------------------------------------------
also... so auf die schnelle hab ich nur eins gefunden....

Leberpastete:
500g Leber
350g weichgekochter Schweinebauch * würg*
40g Margarine
1 gewürfelte Zwiebel
2 eingeweichte , ausgedrückte Brötchen
1 Ei
2Esslöffel Paniermehl
Salz, Pfeffer, Majoran
Speckscheiben

Fleisch im Wolf, Küchenmaschine o.ä. zerkleinern.
Zwiebel in Margarine glasig dünsten. Brötchen dazu geben, kräftig rühren, bis sich ein Kloss vom Topfboden löst, Ei unterrühren aun abkühlen.
Zutaten vermengen und abschmecken.
in eine mit den Speckscheiben ausgelegte Kastenform geben und im vorgeheizten backofen bei 175°C auf der untersten schiene 60 min backen. heiss stürzen, speck entfernen - FERTIG

nunja... wers mag? ::)

und nach ein bisschen gucken noch eins... klingt besser..;o))

Leberpastete mit Salbei

350g Kalbsleber
350g Schweineleber
100g Geflügelleber
175g durchwachsener Speck
4 Schalotten
1 Knoblauchzehe ( süüss!)
Salz und schwarzer Pfeffer
4 EL Wermut oder trockenen Weisswein
2 EL frischer oder 2TL getrockneter Salbei
1 Ei

die Leber wieder zerkleinern, von Speck 5 oder 6 dünne Scheiben abschneiden, den Rest würfeln und unter die Leber geben.
Schalotten und Knoblauch fein hacken und mit Salz, Pfeffer sowie Alk und gehackter Salbei in die Masse einrühren.
Zum Schluss das Ei unterrühren.
Ein kleines Stück der Masse anbraten und den Geschmack überprüfen, evtl. nachwürzen.
Eine feuerfeste Form mit den Speckstreifen auslegen und die Masse hineinfüllen und mit Folie abdecken.
Die Form dann in eine zur Hälfte mit Wasser gefüllten Pfanne stellen und bei 160°C im vorgeheizten Ofen ca. 1 1/2 Stunden garen.
Anschliessend abkühlen lassen und in den Kühlschrank.
Am besten schon einen Tag vorher zubereiten!



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: gatterl on 29.01.03, 20:08
--------------------------------------------------------------------------------

--- Zitat von: cara am 29.01.03, 19:50 ---

1 Knoblauchzehe ( süüss!)

--- Ende Zitat ---


Häh?!?! ::)



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: cara on 30.01.03, 16:47
--------------------------------------------------------------------------------

--- Zitat von: gatterl am 29.01.03, 20:08 ---

--- Zitat von: cara am 29.01.03, 19:50 ---

1 Knoblauchzehe ( süüss!)

--- Ende Zitat ---


Häh?!?! ::)

--- Ende Zitat ---


büsschen wenig, eine einzige knoblauchzehe...
bei meinem knoblauchfanatismus würden da sicha 4-5 rankommen...;o))

[img]http://www.ra-loske.de/diverses/a_Der_Anwalt.gif



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: gatterl on 30.01.03, 18:40
--------------------------------------------------------------------------------
Cara, ich wusste nicht, was eine süsse Knoblauchzehe ist ??? Kandiert? ;D



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: cara on 30.01.03, 19:29
--------------------------------------------------------------------------------

--- Zitat von: gatterl am 30.01.03, 18:40 ---
Cara, ich wusste nicht, was eine süsse Knoblauchzehe ist ??? Kandiert? ;D

--- Ende Zitat ---


barbara...
ich hätte auch niedlich schreiben können...;o))
eine niedliche *menge* an knoblauch.... ;D



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: gatterl on 31.01.03, 09:02
--------------------------------------------------------------------------------
Ah, jetzt ist der Groschen sogar bei mir gefallen, das war ein Kommentar von Dir! Die Bayern ( besonders die ganz im Süden) sind manchmal etwas langsam ;D ;) 8)



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: BriKoetz on 01.02.03, 23:35
--------------------------------------------------------------------------------
;D
Hallo Cara,

danke für die beiden Rezepte. Ich finde auch, das mit dem "Aloholl" klingt besser (also das zweite).

Grüße an den Gatterl !

Mein "Gatterl" hat schon gemeint, ich solle die Leber einfach braten. Kalt könne er die auch aufs Brot essen. Pastete, aus so'm Kram macht er sich nichts, meint er. Tja, ICH aber schon !!!

viele Grüsse

Anna



--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re:Suche Leberpasteten-Rezept
Beitrag von: martina on 27.02.03, 09:12
--------------------------------------------------------------------------------
ich kopier das erfolgserlebnis von Annaanna mal hier rein, dann gibts kein wirrwarr mit dem 2. thema ;)

********

--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Keine Angst (mehr) vor Pasteten
Beitrag von: BriKoetz on Heute um 03:58:48
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle! :D

Neulich hatte ich angst-und respektvoll nach einem Pastetenrezept Ausschau gehalten. - DANKE für die Antworten! -

Inzwischen habe ich mein eigenes Grundrezept kreiert:

1 kg Fleisch (z.B. Leber, od Pute....)
mindestens 1 Pck. weiche Butter (also 250g)

300 g gegarte Karotten (für die Pute)
bzw.
Äpfel (für die Leber)

mehr Salz als beim Würzen gut schmeckt (..sonst wird das Ergebnis fade.) :o

Das Fleisch kann vor dem Braten eingelegt werden, muss aber nicht. Die Leber muss nach dem Garen innen noch rosa sein. Dann wird das Fleisch abgelöscht, mit Rotwein oder Sherry, oder mit Sahne (das wird milder).

Danach kommt das Fleisch mit dem Rest vom Ablöschen in eine Edelstahlschüssel und wird dort gründlich zerkeinert. Dann rühre ich die Butter in die noch warme Masse und würze. Für's Putenfleisch nehme ich u.a. Ingwer und Paprika, für die Leber nehme ich u.a. Schnittlauch und eine kleine Prise Thymian und einen Teel. Zucker.

Die Masse kommt dann in eine mit Alufolie ausgelegte Form, und dann - ab in den Kühlschrank, am besten über Nacht.


Na, habt ihr jetzt Lust zum Ausprobieren? ;D ... oder schon Hunger... ?

(Weil 1 kg ja ziemlich viel ist, portioniere ich, sobald die Pastete fertig ist, und dann friere ich ein.)

viele Grüße

Anna





Bäuerinnentreff | Powered by YaBB SE
© 2001-2002, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.






Bäuerinnentreff | Powered by YaBB SE
© 2001-2002, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.

martina:
Titel: Schlachtrezepte: Selbstgemachtes von Schwein, Rind und mehr
Beitrag von: Ferkelfarm on 21.05.03, 18:07
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

heute haben SM und ich eine Schweinchen verpackt und ich war auf der Suche nach Apfelgriebenschmalz und da kam mir doch glatt, daß ich eine solche Box noch nicht gefunden habe - hier ist sie ;)

Tolle Schweineschlachtrezepte findet ihr auf dieser Seite:

http://mitglied.lycos.de/recept/disznovagas.html


Apfelgriebenschmalz (aus dem Net, deswegen die kleine Portion)

•   Zwiebeln: 2
•   Knoblauchzehen: 2
•   Majoran: 1 Teelöffel
•   Lorbeerblatt: 1
•   Pfefferkörner: 3
•   säuerlicher Apfel: 1 groß
•   frischer Bauchspeck mit Schwarte: 500 Gramm

Vom Bauchspeck die Schwarte abtrennen und in sehr feine Würfel schneiden. Den Speck selbst grob hacken. Beides in eine Kasserolle geben und durch langsames Erhitzen auslassen. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, sehr fein hacken oder reiben. Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden. Die Viertel in hauchdünne Scheiben schneiden. Mit Zwiebeln und Knoblauch in das ausgelassene Fett geben. Majoran, etwas Salz, Pfefferkörner und Lorbeerblatt zufügen. Alles so lange bei milder Hitze köcheln, bis die Apfelscheiben gut gebräunt sind. Das Lorbeerblatt herausfischen und wegwerfen. Das flüssige Fett in Steinguttöpfchen füllen, dabei Grieben und Apfelstücke gleichmässig verteilen. Abkühlen lassen.

Haltbarkeit: im Kühlschrank mindestens zwei Monate

Ich suche noch richtige Metzgerrezepte von:

Rindersaftschinken/Bündener Fleisch
Walcholderbauch
Texashappen (so wie beim Metzger, welche Würze taugt?)

UND Internetseiten, wo man so was findet, Beate, da bist du doch gut drin ;D?

Vielen Dank für viele Beiträge von unseren fleissigen Schlachtfrauen & -männern sagt

Mirjam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln