Computer und Internet > Software

Datensicherung

(1/12) > >>

reserl:
Wie sichert ihr wichtige Daten auf dem PC?

Bei mir ist fast alles auf Festplatte gespeichert. :-[
Ich mag gar nicht dran denken, das auf einmal alles weg sein könnte....

Ist das bei euch schon mal passiert?  ???

Marina:
Hallo Reserl,

als beste Datensicherung finde ich die Diskette. Unser Lehrer hat uns das beim EDV-Kurs dermaßen vorgebetet, daß ich es heute noch beherzige.
Wichtige Sachen speichere ich grundsätzlich nicht auf der Festplatte.
Bis jetzt ist zwar noch nichts passiert, obwohl unser PC neulich mal total Virenverseucht war, aber man kann ja nie wissen.

Tschüs
Marina


Inka:
hallo ihr beiden,
ich hatte vor ein paar Wochen einen Totalabsturz. Die Festplatte war im Eimer.  ???
Zum Glück hatte ich eine Datensicherung die erst eine Woche alt war, es fehlten also nur die Daten einer Arbeitswoche. Das war aber grad genug.  :P
Ich sichere die Daten indem ich sie auf eine CD brenne.
Da geht mehr drauf als auf eine Diskette und wenn es richtig eingerichtet ist geht das auch relativ schnell.
Sehr zu empfehlen.  ;D
So ein CD-Brenner lohnt sich da in jedem Fall und natürlich so oft wie möglich sichern. Man ahnt ja gar nicht was da in einer Woche so alles zusammen kommt.

Freya:
Hallo,
habe gerade den 2. Festplattenabsturz dieses Jahr hinter mir  >:(, wobei ich jetzt eine neue, leere Festplatte vor mir hatte. Die Daten der alten, konnte ich noch retten und auf einer 2. (echten 2.) Festplatte sichern. Bin seit 3 Tagen dabei nur Programme zu installieren und die Daten dazu auf den 2. Festplatte zu suchen.
Ich habe bisher immer 14 tägige Datensicherungen gemacht auf Diskette von meinem Herdenmanagementprogramm. Ich habe das schon seit 1997 und verwalte damit alle unsere Tiere. (auch die Ehemaligen) Nicht auszudenken, wenn mehr als die letzen 14 Tage verschwunden wären. Hab schon öfter rücksichern müssen.  >:(
Weil ich das absolut leid bin, mit Disketten, die plötzlich nicht mehr zu lesen sind, oder weil man schon mehr als eine braucht, habe ich mir jetzt ein CD-R/RW Laufwerk gekauft mit Brennsoftware. Die wichtigen Dateien werde ich mindestens 14 tägig auf CD brennen. Könnte mir aber durchaus auch vorstellen, jede Nacht einen job laufen zu lassen.  ::)
Das 2. Laufwerk, welches ich mir jetzt zugelegt habe, ist in mit seinen 40 Giga in erster Linie dazu da, den space auf C:\ nicht mit Datein zu verstopfen, die viel MG haben. Fotos z.B. möchte ich nicht auf CD brennen, weil man da wieder die CD sucht und dann "auf welcher sind jetzt die Fotos von....."  ??? ??? Die find ich in dem entsprechenden Ordern im PC viel schneller und hab sie sofort visuable.

Aber wie gesagt, praktische Erfahrung hab ich auch nur mit Disketten; hoffe aber sehr, daß  ich bald keine mehr brauche. Online banking (Geno-lite, HBCI) wird bis 2003 auch keine Diseketten mehr benötigen als Sicherheitsmedium; das wird eine chip-speicherkarte, welche sich aber noch in der Testphase befindet.

@reserl.... es ist der absolute Horror vor einem PC zu sitzen, wo du "Programme" aufrufst und es sind max. 5 Ordner drin. Mich hat der fast leere desktop erschreckt und ... kein einziger vernünftiger screensaver.  :\'( :\'(
und nicht nur das... alles ist weg.... alles... 8) :o

Aber es wird schon wieder, habe 2 Schuhkartons voll CD-Roms ( bin froh, daß ich doch auch viele Programme "gekauft" habe und nicht nur download )und bestimmt 50 Disketten, irgendwo werd ich schon wieder alles finden, den Rest muß ich wieder downloaden. Die Favoriten im IE sind auch alle weg...

8) 8) :) ;) :D   ( es kostet halt soviel Zeit und Zeit ist kostbar )

cara:

--- Zitat ---
--- Zitat von: Freya am 11.09.02, 23:44 ---Das 2. Laufwerk, welches ich mir jetzt zugelegt habe, ist in mit seinen 40 Giga in erster Linie dazu da, den space auf C:\ nicht mit Datein zu verstopfen, die viel MG haben.

--- Ende Zitat ---

es ist eh besser auf der platte, auf der das betriebsystem läuft mind. das doppelte an platz frei zu lassen, als das BS als speicherplatz braucht, besser ist sogar das drei- bis vierfache..  
läuft das ganze runder, ich hab bei meinem imma noch win 95 ca. 700mb frei.. geht ganz gut...


--- Zitat ---
--- Zitat von: Freya am 11.09.02, 23:44 ---kein einziger vernünftiger screensaver.  :\'( :\'(

--- Ende Zitat ---

screensaver? was`n das??? ;o))
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln