Autor Thema: Katzen-Parasiten  (Gelesen 2140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Katzen-Parasiten
« am: 21.01.23, 11:20 »
Unser Dauergastkater hat sich schon immer viel gekratzt, ist ein wusliger Typ.
In letzter Zeit wurde das Kratzen und die Krusten unzumutbar, nun war ich bei der TÄ.
Flöhe hat er aktuell nicht. Milben, vielleicht. Sie hält eine Flohstichallergie für wahrscheinlich.

Bekommt Antibiotikum, weil die Juckwunden teilweise infiziert sind. Und Mittel gegen Juckreiz.
Hilft gar nichts.

Beim Gespräch mit der TÄ kam heraus, dass Frontline in unserer Gegend nicht mehr wirkt.
(Wir haben das letztens fleißig benutzt, wegen Juckreiz.)
(Auch mir fiel schon auf, dass die Katzen dennoch Zecken und gelegentlich Flöhe haben, trotz
Frontline.)

Es gibt ein neueres Präparat, Name weiß ich nicht, hat TÄ aufgetragen. Gibt es nur beim TA.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #1 am: 21.01.23, 12:58 »
NexGard combo?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #2 am: 21.01.23, 13:17 »
Die Frontline Wirkung finde ich recht unterschiedlich.
Katzen hatten trotzdem immer Zecken und Co.

Ich hatte letztes Jahr nur einmal Frontline auf dem Hund. Hat locker gereicht.
Der Hund hat aber den Vorteil weiß zu sein, da sieht man die Biester gleich und kann sie absammeln
noch bevor sie zubeißen können.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #3 am: 14.02.23, 18:54 »
So, inzwischen geht es unserem Dauergastkater deutlich besser.
Die anderen zwei Katzen haben wir auch mit dem "neuartigen" Spot-On-Mittel behandelt.
Es heißt: Advocate
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #4 am: 18.04.23, 09:43 »
Advocate scheint wirklich wirksam zu sein.
(Leider ist das aktuell nicht mehr vorrätig bei der TÄ, nun mussten wir ein anderes Mittel nehmen.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #5 am: 26.04.23, 12:12 »
NexGard combo?

Ja, so heißt das aktuelle Mittel.
(Teuer sind sie alle  :-\)

Die große Überraschung kommt noch: TÄ hat bis heute noch keine Rechnung von der Januar-Behandlung
geschrieben, auch nicht von den abgeholten Medikamenten.

Ich war, wie gesagt, zwischenzeitlich wieder in der TA-Praxis, um weitere Spon-on Medis für die Katzen zu holen.
Dabei sprach ich die Dame am Empfang an, dass die Rechnung noch ausstehen würde. Die hat irgendwie komisch
geschaut.... "Wo ist das Problem" sagte ich. "Ja, die Frau Doktor hat so viel zu tun. Sagen Sie es ihr selbst, dass
sie die Rechnung haben möchten." Da kam die Chefin grad vorbei und ich fragte sie nach der Rechnung...
Da fing sie an zu jammern und sagte, dass sie eine weitere TÄ bräuchte, weil sie soviel Arbeit habe (Sie
behandelt Kleintiere und Großtiere auf den Bauernhöfen.) Da war ich dann irgendwie totgeschwatzt.

Wo bitte gibt es das, dass die Chefin mit mind. zwei Angestellten die Rechnungen selbst schreiben (muss)?
Wieso überlässt sie das nicht einer gelernten TA-Helferin, die das sicherlich in der Ausbildung gelernt hat,
so wie beim Humanmediziner auch? Oder wenn das nicht geht, muss sie halt ein externes Unternehmen
beauftragen, sich um Buchhaltung und Rechnungsstellung zu kümmern. Naja, wenn sie das Geld nicht
zeitnah braucht, um ihre Ausgaben (Personal, Auto, Medikamente, usw.) zu begleichen  ???
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #6 am: 26.04.23, 12:44 »
Vielleicht kommt keine Tierarzthelferin mit ihren Notizen zurecht?
Mir fällt jetzt kein TA ein, der die Rechnungen selbst schreibt. Bei einem machts die Ehefrau und bei anderen weiß ich, dass sie dafür eine Angestellte hatten(oder wahrscheinlich noch haben). Wobei ich mir damals schon gedacht hab, wie die das schafft aus den Notizen vernünftige Rechnungen zu schreiben - vielleicht macht das die Übung  8)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #7 am: 25.02.24, 19:32 »
Die große Überraschung kommt noch: TÄ hat bis heute noch keine Rechnung von der Januar-Behandlung
geschrieben, auch nicht von den abgeholten Medikamenten.

Ich habe übrigens noch immer keine Rechnung von der Tierärztin bekommen  ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen-Parasiten
« Antwort #8 am: 25.02.24, 19:33 »
Unser Chef-Kater hatte die Tage schon eine vollgesogene Zecke am Nacken  ::)
(Die Saison ist also gestartet)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)