Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Efeu entfernen

(1/6) > >>

gina67:
Hallo
vor vielen Jahren habe ich Efeu ans Haus gepflanzt. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass der auch mal beschnitten werden muss. Nun ist er so groß geworden, dass er schon fast die Photovoltaikanlage erreicht. Für nächste Woche hat mein Sohn einen Steiger bestellt und dann will er dem Efeu an den Kragen. Ich habe jetzt etwas Angst, weil ich nicht weiß wie es darunter aussieht. Hat schon mal jemand Efeu im großen Stil entfernt und kann mir sagen wie die Wand darunter aussieht?
Bleiben noch Reste dran die ich evtl. aufwändig entfernen muss?
LG Gina

maggie:
liebe Gina,
viel vergnügen - das Efeu bringst du weg, aber die mauer darunter sieht scheusslich aus - überall dort wo das holz lief ist die mauer ganz schwarz ....

wir haben das Efeu weggemacht, z.t., bevor wir das haus abgebrochen haben, da wir sonst die fenster nicht so gut rausbekommen hätten

wenn ihr den Efeu ganz weg nehmt, müsst ihr das haus wahrscheinlich neu streichen ..
du kannst das Efeu auch nur rigoros zurückschneiden,

ich habe das öfters gemacht, nur - es war eine Schinderei, da das holz unten recht dick war und dann war alles voller läuse, da alles so dicht ineinander verkeilt war

Entlein:
Wir haben eine Eufeuwand zum Nachbarn und schneiden sie regelmäßig oben weg, damit er dort nicht in den Dachkasten wuchert. Es bildete sich ein richtiger Wald an der Wand. Weil der auch schwer ist, haben wir den Efeu im letzten Jahr kräftig beschnitten. Geht am besten bei Regen, weil der Efeustaub extrem die Atemwege reizt. Erst sah es ganz fürchterlich aus, aber dann kamen die ersten neuen Triebe und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr wieder eine gründe Wand haben. Viele Vögel haben darin genistet und schwarz ist es unter unserem Efeu auch nicht, wir haben aber auch keine Läuse drin.

Ricka:
Hallo Gina

Ich würde wenn möglich den Efeu auch nur stutzen, damit er die Photovoltaikanlage nicht beeinträchtigt, denn ganz entfernen da sieht die Wand meistens scheußlich aus. Die Ranken vom Efeu hängen dermaßen fest am Mauerwerk, das beim Entfernen meistens Putzstücke mit von der Wand gerissen werden und hinterher die Mauer meistens ausgebessert werden muss. Das sind zumindest meine Erfahrungen vielleicht kann dir hier ja auch jemand einen anderen Tipp geben.

Gruß Katrin

Petra2:
Hallo,
an meinem Elternhaus war eine Hälfte auch mit Efeu bewachsen.
Nach einem Sturm hatte sich ein Teil gelöst und im Zuge dessen wurde dann
auch der Rest entfernt.
Da bleibt schon einiges an Haftwurzeln hängen, musste einzeln abgekratzt und
insgesamt gestrichen werden.

LG
Petra2

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln