Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen
Milchproduktion mit Ziegen und Schafen???
martina:
Moin,
bislang hatten wir glaube ich nur Fleisschafe, oder? Es gibt doch aber auch Milchrassen.
Hält jemand hier gezielt Milchschafe?
Wie vermarktet man die Milch? ab in die Molkerei oder selber zu Käse verarbeiten?
peka:
Ich schubse hier mal wieder an.
In der Kur habe ich einen jungen Mann kennengerlernt, der nur Schafsmilch trinken darf - wegen Allergien.
Habe ihm angeboten mich hier mal schlau zu machen. Suche also alles zu Thema Schafsmilch: Anbieter - Haltbarmachung usw,usw.
Ich hoffe, jemand kann mir / ihm weiterhelfen
Liebe Grüße
peka
Chena:
Wir sind gerade dabei unseren Bio-Betrieb auf Ziegenmilch umzustellen. Geplant ist eine Herde mit maximal 175 bis 200 Ziegen.
Zur Zeit leben knapp 120 Ziegen und 3Böcke bei uns, Bunte Deutsche Edelziegen und ein paar Saaneziegen. Ausserdem wollen wir eine Herdbuchzucht mit Thüringer Waldziegen aufbauen.
Mein Mann wird zum Spätherbst wieder in den Vollerwerb gehen, zum November hin müsste die erste Milch lieferbar sein wenn alles so läuft wie wir das geplant haben ;)
Davor haben wir noch absoluten Stallumbaustress, Milchkammer und Melkstand fehlen auch noch. Unser Sommer ist verplant.... :)
Hardy:
--- Zitat von: peka am 12.12.06, 09:29 --- Suche also alles zu Thema Schafsmilch: Anbieter - Haltbarmachung usw,usw.
--- Ende Zitat ---
Hallo Peka,
sieh doch mal hier nach:
http://www.schaf-foren.de/
roco:
--- Zitat von: Chena am 28.03.08, 10:27 ---Mein Mann wird zum Spätherbst wieder in den Vollerwerb gehen, zum November hin müsste die erste Milch lieferbar sein wenn alles so läuft wie wir das geplant haben ;)
--- Ende Zitat ---
Hallo Chena,
habt ihr bedacht, dass die Ziegen im Spätherbst alle keine Milch mehr geben, wenn man sie im August deckt?
Oder wie handhabt ihr das?
Also wir haben den Winter über (glücklicherweise) melk und käs´-Pause!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln